mögl. Verbindung von Autismus und ADS?

S

Schnüffi

Guest
Ich habe eine allgemeine Frage zu Autismus.

Ist ADS in auch ein bißchen Autismus?
Haben die ADS Kinder manchmal auti. Züge?

Ich habe eine 7 1/2 jährige Tochter mit ADS und hoffe, daß mir hier
jemand von Euch weiterhelfen kann.

Gruß Schnüffi
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Schnüffi,

kann ich eindeutig für meine Sohn mit JAAAAAAAAAAAA beantworten.

Meine Freundin hat einen Sohn (fast genauso alt wie meiner) mit Asperger Autismus und mein Sohn hat ADHS. Wir haben etliche Gemeinsamkeiten festgestellt.

Was beiden gleich war und ist, sind ganz eindeutig, das zeitweilige Abtrifften in ihre Welt. Außerdem hatten beide eine absolute Abneigung gegen Veränderungen. Neue Klamotten kaufen oder dreckiges ausziehen artete bei beiden zu halben Nervenzusammenbrüchen und Schreitattacken aus. Das hat sich zum Glück bei beiden mittlerweile gelegt. Aber es ist immer noch schwierig sie von neuen Sachen zu überzeugen. Nur, wenn es unbedingt sein muss. Was auch beiden gleich war sind ständige wiederholungen. Beim Sohn meiner Freundin war es das Drehen der Reifen von Matchbox-Autos und bei meinem Sohn waren es Worte und Silben.

Wir haben irgendwann mal auf einer Info-Veranstaltung eines Autismus-Vereines eine Liste entdeckt, worauf die Merkmale eines Autisten standen. Es gab einige Gemeinsamkeiten. Meine Freundin und ich haben dann für uns festgestellt, daß beides - Autismus und ADHS - im Prinzip das Gleiche ist, nur der eine ruhig wird und der anderer aufdreht. Im Grunde waren beide Kinder fast gleich.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Gaby
 
D

Demia

Guest
Hallo..

oft geht es auch mit Hochbegabung einher und mit einer sehr hohen Sensibilität.

Liebe Grüsse
Demia
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Demia,

danke für die Nachricht, habe ich mir fast gedacht.
So einige Dinge sprechen auch für meine Tochter.

Viéle Grüße von Schnüffi
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo, kann ich auch bestätigen......
geahnt habe ich es immer schon , denn mein Sohn hatte die Angewohnheit sich unter seinem Schreibtisch zu vergraben und immer hin und herzuwippen, wenn ihm alles zu viel wurde. Er hat dann völlig abgescgaltet, kam aber nach einiger Zeit wieder "zu sich".
Nun arbeite ich in einem Intergartionskindergarten ( aber nur als Putzfee ;D ) und dort bilden sich ja die Erzieher auch immer weiter. Und da die Leiterin die Mutter eines ehem. Klassenkameraden von mir ist, unterhalten wir uns oft. Und sie sagte auch, dass es vom ADS bis zum rictigen Autismus nur ein kleiner Schritt ist.........
 
S

Schnüffi

Guest
Danke Euch für die Erklärungen,
ich hoffe, daß ich wieder ein Stück weiter bin bei der "Aufklärung" über
meine Tochter.
Denn je mehr ich sie verstehe, warum sie so ist, wie sie ist, kann ich wieder
mehr Verständnis ihr gegenüber finden und vielleicht auch wieder mehr Liebe
empfinden.

Danke von Schnüffi
 
D

Demia

Guest
ich glaube, es ist sehr wichtig, nicht so viel auf diese Kinder zuzugehen, sondern ihnen einen grossen ruhigen Raum zu geben, der es ihnen ermöglicht, rauszukommen.. rauszukommen aus sich, mit ihrer ganz individuellen Eigenart..

einen Raum, der sicher und geschützt ist, in dem alles passieren kann und darf und in dem sie so sein können, wie sie eben sind.

Und wenn ich da ständig mehr oder weniger, aktiv oder passiv, Druck mache, dass sie jetzt endlich was zeigen sollen, müssen ... dann flüchten sie noch mehr nach innen..

Dir viel Geduld
Demia
 

Puschel

Mitglied
:winken:

Hallo Schnüffi

Hier Stine, toll Dich hier wieder zu treffen. Wie Du ja über unsere kleine schon sicher gelesen hast, es ist Bei ADS / ADHS nicht ausgeschlossen, auch autistisch zu sein.

Unsere kleine bekommt zur Zeit Ritalin, wegen ADHS doch das zeigt keine richtige wirkung. Die vermutung, das ihr ADHS mit dem Asperger - Syndrom
gekoppelt sein könnte.
Außerdem kommt eine erhöte Intelligenz hinzu.

Wie Du siehst, alles nicht ganz einfach zu Diagnostizieren und auseinander zu halten.

Jedoch ist ADS / ADHS nicht mit Autismus gleich zusetzen !!!!!!

Es liegt also nahe, vielleicht untersuchen zu lassen, ob Deine Tochter eine Art Autismus aufzuweisen hat. Laß es einfach untersuchen.

?(
:idee :maldrueck

Liebe Grüße
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Puschel,

danke für Deine Antwort.
Es ist schon so, daß ich gewiße Dinge an ihr entdeckt habe, die in Richtung
Autismus gehen.
Aber ich denke, Autismus mit ADHS gleichzusetzen, wäre so ungefähr,
als wenn ich Läuse mit Flöhe vergleichen wollte. Obwohl man diese ja
auch gemeinsam haben kann.

Im Augenblick läuft es einigermaßen gut Zuhause (gott sei dank)
mein Mann ist diese Woche nicht da und ich komme besser zurecht, als
wenn er da ist. Er macht immer große Hektik. (wahrscheinlich auch ADS)

Aber es gibt so gewisse Tage oder Wochen, wo ich ganz schön fertig bin,
da bin ich sehr froh, dieses Forum zu haben und mich mit anderen Betroffenen
auszutauschen, das tut sehr, sehr gut.

LG Schnüffi
 
S

Sadhana

Guest
Original von Puschel
:winken:

Hallo Schnüffi

Hier Stine, toll Dich hier wieder zu treffen. Wie Du ja über unsere kleine schon sicher gelesen hast, es ist Bei ADS / ADHS nicht ausgeschlossen, auch autistisch zu sein.

Unsere kleine bekommt zur Zeit Ritalin, wegen ADHS doch das zeigt keine richtige wirkung. Die vermutung, das ihr ADHS mit dem Asperger - Syndrom
gekoppelt sein könnte.
Außerdem kommt eine erhöte Intelligenz hinzu.

Wie Du siehst, alles nicht ganz einfach zu Diagnostizieren und auseinander zu halten.

Jedoch ist ADS / ADHS nicht mit Autismus gleich zusetzen !!!!!!

Es liegt also nahe, vielleicht untersuchen zu lassen, ob Deine Tochter eine Art Autismus aufzuweisen hat. Laß es einfach untersuchen.

?(
:idee :maldrueck

Liebe Grüße

Hallo Puschel

Ich danke Dir sehr für Deinen Einwandt. Ich finde solche schnellen Diagnosen sehr schwierig. Es gibt verschwiedene Kriterien zur Diagnose von Erkrankungen und sie variieren doch immer wieder. Gerade wenn es um psychische oder geistige "Erkrankungen" geht ist das besonders fatal, wenn zu schnell eine Diagnose und damit Behandlung erfolgt. Gerade im Zusammenhang mit Medikation. Bspw. sind Kinder die Ritalin bekommen, oft abwesend nicht nicht mehr sie selbst.

Ein etwas heftiges Beispiel ist. Ich habe mal einen Jungen kennen gelernt, der wegen einer angeblichen Lernbehinderung, in eine Sonderschule gebracht wurde. Tatsache ist, dass garkeine Lernbehinderung vorlag, sondern eine Sehstörung (konnte die Tafel nicht erkennen) und dazu noch extrem dreckige Ohren, weil sie nicht geputzt wurden (hatte auf Anfragen audiovisuelle Reize nicht richtig reagiert). Diesem Kind wäre einiges erspart worden, wenn die Diagnose nicht so schnell passiert wäre.

Eine Untersuchung bei einem verantwortungsbewussten Mediziner ist da hilfreich.

Liebe Grüße

Sadhana
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Schnüffi, ich habe eine 12 j. Tochter, bei der jetzt die Diagnose "autistische Züge" gestellt wurde. Sie ist seit Dezember in der Kinder-und Jugenpsychiatrie, Dort hat sie gelernt, mit Gleichaltrigen umzugehen, ihre sozialen Ängste zu trainieren. Sie hatte vorher schon Ritalin, das half nicht . Jetzt bekommt sie Flutin. Die Wirkung setzt aber erst nach 2 Wochen ein. Sie hat einen IQ von 124, aber da sie alles neue erst mal ablehnt, hat sie in der Schule oft Probleme. Sie hat in der Schule immer gesagt "das kann ich nicht, das geht nicht, das mache ich nicht" Jetzt Anfang der 6. klasse Realschule, hieß es sie sei für den normalen Schulbetrieb nicht mehr tragbar und die Empfehlung für die Klinik. Inzwischen bin ich froh, daß oich es gemacht habe, aber anfangs war es ein großer Schock für mich. Jfetzt war sie vor den Ferien eine Woche in ihrer alten Schule, und es hat sehr gut geklappt. Stephanie P.S. meine E-mail Adresse ist: schmidt.heddesheim@gmx.de, wenn du mir schreiben magst.
 

Puschel

Mitglied
Hallo Miezecat

Habe mit Interesse Deinen Bericht gelesen. Aber was versteht man unter "autistische Züge" ????
Und wie ist das dann mit der Schule?

Gruß Puschel
 

Teleri

Teleri
Hallo,

mein fast 11jähriger Sohn hat auch diese nette Kombination von ADS (hypoaktiv), Asperger Syndrom und überdurchschnittlicher Intelligenz.

Bevor ich wieder Romane dazu schreibe - schreibt mich doch einfach an, wenn ihr Fragen zu dem Thema habt.

Lieben Gruß, Teleri

http://artiundteli.homelinux.net
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Teleri
Hallo,

mein fast 11jähriger Sohn hat auch diese nette Kombination von ADS (hypoaktiv), Asperger Syndrom und überdurchschnittlicher Intelligenz.

Bevor ich wieder Romane dazu schreibe - schreibt mich doch einfach an, wenn ihr Fragen zu dem Thema habt.

Lieben Gruß, Teleri

http://artiundteli.homelinux.net

schmunzel, diese ADS/asperger Diagnosen scheinen ja weit verbreitet zu sein

mein fast 12jähriger Sohnemann befindet sich zz in der Psychiatrischen tagesklinik in Köln. Er hat eine klare ADS Diagnose mit autistischen Zügen. Diese äußern sich im "zwangsverhalten" alles schön nach Plan, korrekte Reihenfolge, keinen Blickkontakt zu Lehrern halten können, zeitweise zurückziehen einfach abschalten und vor sich hin starren

seine Intelligenz ist im guten Durchschnitt mit überdurchschnittlichen Sprachgebrauch.
Ich bin sicher das sich die Eltern mehr stress machen als nötig mit diesen " besonderen Kindern" ich habe mir durch die regelmäßigen gesspräche mit Psychologen und Ärzten eine Gelassenheit angeeignet die vieles erleichtert.


hoppalaaaa...dieser Thread ist ja schon steinalt gg...naja so steht er mal wieder ganz oben fg

-------------------------------------------

ADS in Verbindung mit Autismus - ist das möglich? Was meint ihr?
 
Oben