nur so ;-) -  morgen gehts los...

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo !
morgen ist mein erster arbeitstag nach dem mutterschutz.
und nun mache ich mir immer mehr gedanken, ob und wie das laufen wird.

ich habe das glück, dass ich von zuhaus aus am pc arbeiten kann. wenigstens öfter. :-D
nur leider geht das jetzt, ganz am anfang gerade nicht, weil das projekt der absprache mit meinen kollegen bedarf. :(
ich habe so mit ca. 4 stunden arbeit gerechnet. mehr geht zu anfang sicher nicht.
leider brauchen wir das geld, sonst hätte ich gern noch ein bissel erziehungsurlaub genommen.

jedenfalls muss ich steven mitnehmen in die firma. glücklicherweise bekomme ich ein eigenes zimmer (unser "ruheraum", da stehen 2 betten drin und wir haben darin unsere ruhe- und die kollegen vor uns :-D) also kann ich auch stillen, wickeln etc... und meine kollegen sind auch ziemlich nett und aufgeschlossen der sache gegenüber, ich werde ihre unterstützung bekommen, wenn ich sie brauche.

nur mache ich mir doch bissel sorgen.
wird steven sich in der neuen umgebung wohlfühlen? (ich kann ja nicht alles mitnehmen, was er von zuhaus aus kennt.wippe, sein mobile,bettchen..)
wird steven schön ruhig sein und auch mal schlafen? sonst kann ich mich nicht mit meinen teamkollegen absprechen und mich konzentrieren. und werde ich genügend zeit aufbrigen können, um kind,arbeit und haushalt zu bewältigen? was, wenn ich es nicht schaffe, weil es mit steven nicht klappt?
werde ich mir die arbeit mit nach haus nehmen können oder muss ich auf längere zeit in der firma arbeiten?
oh je, ich hatte mir das alles vorher so einfach ausgemalt- nun bekomm ich es doch mit der angst... :schiel
es war halt so gerechnet dass ich nur von zuhaus aus arbeite und nicht länger in die firma muss. dann wäre das alles kein problem...

könnt ihr mir mal die daumen drücken???

liebe grüsse
simone
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar Daumen snid gedrückt :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
Viel Erfolg für den Wiederenistig in deinem Job.
 

eva.m.p

Pause
natürlich sind die Daumen gedrückt :druecker

erstmal :respekt dass du das in Angriff nimmst!!! ich hätte mir das wahrscheinlich nicht sobald zugetraut! aber auch :respekt für deine Firma, dass du Steven da mitnehmen kannst, ihr einen Raum für euch habt etc - das ist auch nicht selbstverständlich und so kannst du ihn zumindest weiter :fam5 und musst dir deshalb keinen stress machen...

es wird sicher ab und zu ganz schön stressig werden, aber ich denke, er wird sich auch an die situation gewöhnen, gerade wenn sie so klein sind ist das noch einfacher...
und wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kannst du doch bestimmt auch mit deinem Chef sprechen, oder?

Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin :druecker auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf deinen Bericht! :maldrueck
 

EA 80

*is back*
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen für die Rückkehr in den Beruf :druecker

Die Voraussetzungen hören sich doch sehr gut an (eigenes Zimmer usw.), Du bekommst das bestimmt hin! Wichtig ist doch ein gutes Arbeitsklima, da kann doch fast nichts schiefgehen, aber verständlich dass Du nervös bist. Dein Schatz ist noch ziemlich klein, ich denke, da ist es einfacher, ihn "daran zu gewöhnen", dass er mit bei der Arbeit ist. Und ich hoffe für Dich, dass Du dann die meiste Zeit daheim arbeiten kannst!

Die Daumen sind jedenfalls fest gedrückt :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
meine daumen sind auch gedrückt........ :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
:] dann kann ja nix schiefgehen, wenn ich soviele gedrückte daumen bekomme !!!
ich erzähle dann auch , wie es war ...

lg
simone :winken:
 
P

pingi78

Guest
:respekt
Viel Erfolg für den ersten Arbeitstag wünsche ich dir.

:druecker Wird sicher klappen mit dem Schatz. Wenn er morgen unruhig ist könnte dass ja auch mit deiner eigenen Unruhe zu tun haben. Ich denke mal es wird sich bei euch schon schnell einpendeln.
Mit der Firma scheinst du ja echt Glück zu haben. Ich hab noch nie von so einem netten Chef gehört.......so viel Respekt vor Müttern sieht man in der Geschäftswelt selten denk ich mal.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Viel Glück, das wird sicherlich klappen und wenn sich alles mal eingespielt hat, gehört das einfach zum Alltag dazu. ;-)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich drück dir auch feste die Daumen!

Hab mal ne Woche in meiner alten Firma gearbeitet, da war Tizi so ca. ein halbes Jahr alt und ich hatte ihn auch dabei und erstaunlicherweise war er brav wie ein Lamm. Außerdem sind immer irgendwelche Kollegen um ihn rumgesprungen, das war echt praktisch!
 

Leon910

*Jungsmama*
Viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt!! :druecker :druecker :druecker :druecker
Tolle Firma übrigens, die Dir so ein Arbeitsklima ermöglicht!! :respekt

LG Marion :sonne
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich drücke Dir auch die Daumen. :druecker
Du hast wirklich einen tollen Chef und nette Kollegen. :applaus
 

sba

Aktives Mitglied
Ich drück' mit. Habe auch direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen, allerdings 40 h/ Woche und meine Kleine war bei meinen Eltern. Sei froh, dass Du das Kind bei Dir haben kannst - ich erinner mich mit grauen an den ersten Tag ohne meine Maus. Viel Erfolg.
 
S

sunflower

Guest
Das hört sich doch prima an
h020.gif


Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen. Ich habe damals auch viel von Zuhause gearbeitet. Wenn ich die kleine mit ins Büro genommen habe, dann hatte ich immer ihre Heia mit, weil sie den Geruch kannte. Damals hat sie auch noch ganz viel geschlafen. Heute wäre das nicht mehr drin. Sie läuft mittlerweile und macht nur noch Mittagsschlaf.
Da bin ich dankbar eine Oma in der Nähe zu haben und einen Mann mit Schichtdienst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Projekt
g040.gif


Liebe Grüße Biggi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo ihr alle!
vielen dank für die lieben wünsche! :love1
ich wollte nur mal kurz berichten, wie es heute lief.
wir waren erst heut nachmittag in der firma, weil vormittags waren die erforderlichen daten dort noch nicht fertig.

nunja, ich glaube, meine unruhe hat sich wirklich auf steven übertragen. :heul er hat den ganzen vormittag nicht schlafen wollen, sonst macht er immer mal sein nickerchen. denn nachts hat er oft blähungen, so dass er eigentlich tagsüber immer gut schläft um den schlafmangel nachzuholen.
und mit dem trinken wollte auch nicht richtig klappen, er ist immer dabei eingeschlafen- und hatte nach ner stunde wieder hunger. und aht sich dauernd verschluckt beim trinken. so ging das bis nachmittgs. der kleine kam einfach nicht zur ruhe. :(ich hatte ein richtig schlechtes gewissen.
aber als wir dann zur arbeit gefahren sind, ist er eingeschlafen und hat auch die 3 stunden durchgeschlafen, die wir dort waren. ganz brav!
naja, heut abend war er dann wieder voll hibbelig, jetzt schläft er zwar aber unruhig.

mein projekt ist auch "nicht ganz ohne", ich hab den kopf voll damit. gerade ackere ich mich durch nen wust von daten, zylinderkopfkonstruktion...
aber leider haben wir in der firma gerade keinen job, wo man "idiotenarbeit" machen kann. sowas hätte ich jetzt zu anfang mal gebraucht...

aber morgen können wir erstmal zuhaus bleiben, und ich kann mir hier meine arbeit einteilen.
hoffentlich bin ich dann ruhiger. ich will ja dass es steven gut geht!
(und mir auch :-D. im moment bin ich auch noch total hibbelig...)

naja, das wars fürs erste. ich hoffe nur , ich bekomme das in den griff.
ich will nicht aufgeben! aber ich hab angst, dass dieses projekt ne nummer zu gross für meine jetzige situation ist :(
aber erstmal ein paar stunden drüber schlafen. vielleicht sieht morgen die welt schon wieder besser aus...

liebe grüsse
und vielen dank für eure ermutigungen! :geb4
simone
 

eva.m.p

Pause
na siehste, war doch gar nicht so schlimm! :gap

wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit! :druecker
 
R

regina32

Guest
Freut mich, dass es geklappt hat,
was bist Du eigentlich von Beruf? - bin einfach neugierig :-D

Ich habe das große Glück fast alles von zu Hause aus machen zu können, allerdings ist ab und an ein direkter Kontakt zu Kollegen richtig schön!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Supi, dass der kleine dann doch noch geschlafen hat....
Ihr beide kriegt das schon auf die Reihe!!! :druecker :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@regina
ich hab angefangen als techn. zeichnerin, heute bin detailkonstrukteurin.
wir entwickeln u.a. motoren für ein grosses deutsches automobilunternehmen... :-D

ja, dann werd ich mal sehen, wann steven heut über`n tag schläft, dass ich was tun kann hier...
im moment ist er noch quicklebendig wie ein junges reh ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hmmm... ich drück dir zwar auch alle Daumen, die ich habe, sehe das aber - und da nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, ehrlich zu sein - nicht ganz so rosarot wie die anderen hier.

Ich bin ja auch eine von denen, die nicht allzu lange Erziehungsurlaub genommen haben und schnell wieder zurück in den nicht gerade Larifari-Job sind (ich arbeite übrigens als Vorstandsassistentin in einem großen Konzern). Jill war zur Zeit meiner beruflichen Rückkehr 6 Monate alt. Vormittags bin ich immer im Büro in der Firma, den Nachmittag arbeite ich von zu Hause. Ich arbeite also wieder in Vollzeit. Wenn ich das richtig verstehe, arbeitst du ja nur stundenweise, oder? Vielleicht kriegst du es dann doch hin... (Genial übrigens, dass dein Arbeitgeber dir gestattet, den Kleinen mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Wir dürfen ein Baby/Kind noch nicht einmal mit aufs Firmengelände nehmen, um stolz unseren Nachwuchs den Kollegen zu zeigen. :shake)

Meine Erfahrungen sind jedenfalls die, dass ich meinem Job keinesfalls gerecht werden könnte, wenn ich parallel Jill beschäftigen müsste. Vor allem wurde es mit fortschreitender Zeit immer schwieriger, da meine Kleine eben logischerweise auch zunehmend mobiler und wissensdurstiger wurde. Auch die Schlafenszeiten haben sich drastisch reduziert, anfangs war wenigstens das kein Problem. Mittlerweile kommt sie überall dran und ich muss immer ein Auge auf sie haben, damit sie keinen Quatsch macht oder in Situationen gerät, die ihr gefährlich werden können. Dazu kommt dann einfach der Anspruch der Kleinen, der gerade während der zahlreichen Wachstumsschübe wirklich extrem ist, mich um sich zu haben. Und damit ist keine bloße Anwesenheit gemeint, sondern dass ich ihr wirklich meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen muss bzw. sie auch mal auf den Arm nehme. Manchmal klebt sie regelrecht an mir wie eine Klette; ich kann keinen Schritt ohne sie machen. Ansonsten ist das Geschrei riesig. :whatever

Stellt euch das mal nicht einfach vor: Ein Kind auf dem Schoß, die Tastatur seitlich von einem und dann am Rechner arbeiten?!?!?! Wo Mama tippt, will Jill auch mal draufhauen. :evil: Hört sich witzig an, ist es aber nicht. Es ist purer Stress.

Ich kann also von Glück reden, dass ich einen Ganztags-Platz in der KiTa bekommen habe. Mittlerweile ist Jill 1 Jahr alt. Ich hole sie um 16.00 Uhr aus der KiTa ab und unterbreche meine beruflichen Tätigkeiten. Erst wenn sie irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr wieder im Bett ist, kann ich noch mal an den Rechner.

Natürlich wünsche ich dir, dass es bei dir anders läuft. Aber - sorry - wenn ich lese, dass sich das einspielen soll, kann ich nur müde lächeln. Zumindest in ersten 12 Monaten spielt sich nichts ein, das weiß ich nun aus eigener Erfahrung. Die Entwicklung des Kindes stagniert ja auch nicht, sondern verläuft gerade in den ersten Lebensjahren rasant. Die Kinder sind in diesem Alter m. E. viel zu sehr mit sich selber beschäftigt, als dass sie auf irgendetwas Rücksicht nehmen könnten, das Mamas Tagesablauf erleichtert. Und das ist nicht böse gemeint, das ist für meine Begriffe ein ganz natürlicher Prozess.

Ich habe mir das Arbeiten und nebenbei ein Kind zu versorgen um Längen einfacher vorgestellt, als es tatsächlich ist. Und ich bin unendlich froh, dass ich mich diesem Stress nicht aussetzen muss, hier zu arbeiten und mich da um Jill zu kümmern. Auf Dauer würde ich (und ich denke auch das Gros jener in ähnlicher Situation) vor die Hunde gehen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und bei dir läuft es anders. Ich bin gespannt und hoffe, dass du mal deine Erfahrungen ehrlich aufschreibst. Viel zu oft hört man nämlich, dass alles super klappt. In Wirklichkeit aber ist es eine Katastrophe, und die Mütter wollen sich (und vor allem ihrer Umgebung) einfach nicht eingestehen, dass sie der Doppelbelastung nicht gewachsen sind...

Sorry also nochmals, wenn ich mit meiner Meinung hier querschieße. Ich habe selber einfach andere Erfahrungen gemacht. Dass ich damit nicht allein bin, zeigen mir auch Erzählungen einer Freundin, die Studienrätin (also Lehrerin) ist. Schon vor meinem ersten Arbeitstag äußerte sie große Skepsis als ich sagte, ich sähe das ganz easy. Bei zig Kolleginnen hat sie schon sehen dürfen, dass es eben nicht so einfach ist. Auch sie selber diente als Beispiel, war allerdings in der finanziell hervorragenden Situation, dies mit Hilfe einer Kinderfrau bei sich zu Hause auffangen zu können. Recht hatte sie muss ich aus heutiger Sicht gestehen.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich wirklich für den Fall X (= rien ne va plus!) einen Notfallplan parat halten. Vielleicht in Form einer Tagesmutter...

Ich halte mich übrigens beileibe nicht für jemanden, der nicht organisieren, nicht belastbar ist oder zig Dinge gleichzeitig tun kann. Gerade in meinem Job muss ich das können, denn da geht es oftmals mehr als rund. Aber Kinder sind in ihren Reaktionen/Launen oftmals nicht berechenbar.. und dann wird es Stress pur. So manches Mal (und das TROTZ des KiTa-Platzes) falle ich abends um 21 Uhr wie tot ins Bett, weil ich einfach nicht mehr kann...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Aber ich wollte schon erklären, WARUM ich das anders sehe als die anderen hier. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.. :-D
 
Oben