Morgendliche Trennung im KIGA

missn

Neues Mitglied
Hallo Mamis und Papis,
vielleicht habe Ihr die Erfahrung auch schon gemacht und könnte mir einige Tipps geben die ich dringend brauche.Ab 1.8 geht meine Tochter nun in den Kindergarten.Sie hatte im Vorfeld nie Probleme und blieb eigentlich bei jedem.Die erste Woche klappte auch total super,sie sagte tschüss Mami bis heute Mittag und ich konnte gehen.Aber im Moment klebt sie am meinem Bein fest und ich darf auf keinen Fall gehen.Sie brüllt und die Erzieherin kann sie nur noch auem Arm halten damit ich gehen kann.Wenn ich dann im KIGA anrufe hat sie sich nach 5 Minuten beruhigt.Aber als Mutter macht man sich doch Gedanken was man machen kann um ihr morgens einen schönen Start zu ermöglichen.Da ich auch jetzt wieder Arbeiten gehe muss sie im KIga bleiben.Helfen da Bücher oder was kann ich tun.Ach ich wollte noch sagen wenn sie direkt morgens abgelenkt wird das jemand mit ihr spielt war bis jetzt immer die Lösung,zieht zur Zeit aber auch nicht mehr.GRUß Nina ?(
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich würde jetzt mal behaupten, das sich das nach paar Tagen /Wochen von selber wieder gibt. Der Kindergarten ist neu für sie, auch wenn sie anfangs keine Probleme hatte, jetzt weiß sie, sie muss da immer hin und das kennt sie nicht.

Macht den Abschied so kurz wie möglich und auch vorher kein rumgerede wie du musst heute in den KiGa gehen bitte weine nicht oder ähnliches. Im normalfall dauert es dann nicht mehr lange bis sie freiwillig im Kiga bleibt.

Mach dir da nichts draus, du bist nicht die einzige Mama der es so geht. Wir hatten damals viele Kinder die richtig geschriehen haben und kein Wort gegedet haben, aber das hat sich alles wieder gelegt.
Bin mal gespannt wie es Celina anfang September geht
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nina,

das ist völlig normal, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen bzw. ein schlechtes Gewissen bekommen.

Fast alle Kinder haben diese Phasen, wo sie erst nicht im Kindergarten bleiben wollen und weinen oder toben. Selbst, wenn Dein Kind schon seit einem Jahr im KiGa ist, kann so eine Phase immer mal wieder auftreten. Für mein Gefühl ist es wichtig, dass die Mutter oder der Vater morgens trotzdem konsequent geht. Es ist meistens wirklich so, dass die Kinder sich nach spätestens 5 Minuten wieder beruhigt haben.

Mein Großer war damals ein ganz anderes Exemplar - er hat morgens ganz cool "Tschau Mama" gesagt und nachmittags getobt, wenn ich ihn wieder abholen wollte. Das hat mir manchmal ganz schön wehgetan. Aber für meine Berufstätigkeit war mir das so doch lieber.... ich wusste, dass er im KiGa gut aufgehoben ist und sich wohlfühlt. Ich kann mir nämlich vorstellen, wie schrecklich das ist, sein Kind morgens brüllend und weinend im KiGa zurückzulassen (füht sich mein Kind dort nicht wohl?). Da braucht es auf der Arbeit dann wahrscheinlich auch erstmal einen Moment, um wieder einen freien Kopf zu bekommen.

Und gerade zu Beginn der Kindergartenzeit ist es nicht selten, dass die Kinder sich nicht von den Eltern verabschieden wollen. Meine Kleine (2,5 Jahre) ist jetzt seit fast 3 Wochen im KiGa und wir hatten bislang noch keine Probleme - die können aber JEDERZEIT kommen.

Liebe Grüße,
Lola
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja das kenne ich auch. Ist total normal. Sie merkt nun, das es zur gewohnheit wird was anfangs noch neu und aufregend war wird normal und da passiert das sehr oft. Mein großer hat auch ab und an diese Phasen wo ich wenn es nach ihm geht nicht gehen darf bzw. mein mann. Vielleicht kann dein Mann/Partner die kleine mal in den Kiga bringen, das ist abwechslung und könnte vielleicht etwas helfen.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
das ist wirklich normal :-D

mein spatz wird imoktober 3 und geht seit einem halben jahr die erste woche tschüß mama bis später und dann fing es an mama ging nicht aber ich habe ihn insgesamt 4 mal abgeholt damit er weiß er kann nach hause aber nun freut er sich wenn ich komme ich denke mir er braucht zeit und wenn er sich nach 5 minuten wieder beruhigt hat weil er beschäftigt wird ist es ok :-D

:bigkiss
 

Bonnie

Neues Mitglied
Diese Phasen habe ich mit meiner Tochter, sie wird bald 5, auch am Anfang ihrer Kindergartenzeit sehr intensiv erlebt und bei uns hat es geholfen, dass sie mir noch aus dem Fenster winken konnte, auf dem Arm einer Erzieherin - dieses Ritual habe ich mit den Erzieherinnen besprochen-.
Damit wurde es deutlich besser, aber es kam immer wieder vor, dass sie sich nicht lösen wollte und ich bin auch oft beunruhigt zur Arbeit gefahren.
Heute denke ich, das ist einfach normal und man sollte selber einen ruhigen Eindruck vermitteln und bei Unsicherheit einfach öfter im Kindergarten anrufen und nachfragen. Das hat mir dann auch Sicherheit gegeben, dass es meiner Kleinen recht schnell wieder gut ging. :sonne
Liebe Grüße
 
U

User4

Guest
Wir hatten das selbe Problem mit Rouven. Ich bin auf seine Ängste eingegangen, hab mir auch Zeit genommen und mich teilweise mit in die Gruppe gesetzt. Als ich gemerkt hab, dass Rouven dann anfing mit den Kindern zu spielen, hab ich mich verabschiedet und bin gegangen.
Manchmal, wenn es ihm besonders schwer fiel, hab ich ihn "bestochen", zB mit ner kleinen Überraschung. Und wenn ich raus war, hat er gern am Fenster gewunken.
 
O

Orla

Guest
Hallo missn !
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mußte feststellen, daß ich mit meinem lütten Luca genau das gleiche Problem hatte. Die Erzieherin meinte, es wäre das beste, wenn Sie Ihn mir aus den Armen reißt und ich einfach gehe. Die ersten 3 Tage haben wir das auch so gemacht, weil er war ja mein erstes Kind und ich hatte überhaupt keine Ahnung von sowas und verließ mich auf die Erzieherin. Aber er tat mir sowas von Leid, wie er dann schrie und weinte und flehte, daß ich Ihn doch bitte bitte wieder mitnehme, daß ich selber fast weinen mußte. Ich habe mir dann eine eigene Strategie ausgedacht habe. Ich blieb einfach die erste dreiviertel Stunde mit dort im Kiga und habe mit Ihm gespielt, Ihn auch mal alleine spielen lassen, aber er wußte, ich bin immer in der Nähe. Diese Spielzeit habe ich dann immer weiter reduziert, je nach Gefühl, bis er, so wie jetzt mich von sich aus "rausschmeißen " wollte. Das ganze hat so etwa 1/2 Jahr gedauert und mittlererweile geht er verdammt gerne in den Kindergarten. Diese " Einführung " in den Kiga haben auch schon 4 weitere Mütter übernommen und es wurde verdammt ruhig bei uns im Kiga.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Orla
:geb7
 
L

lokomoto

Guest
Genau so sollte es sein Orla, klasse euer Kindergarten.

Kinder gewaltsam aus dem Arm reißen ist vollkommen daneben. Kinder brauchen die Sicherheit das Mutter/Vater wieder kommt und das bekommen sie nur langsam vermittelt. Es gibt sicherlich Kinder, denen die Abnabelung nichts ausmacht. Aber leidende Kinder sollten eine langsame Annäherung bekommen. Nur dann haben Sie das Gefühl der Sicherheit das Mama zurück kommt.

Ich habe lange Als Tagesmutter Kinder betreut. Die Angst wenn Mama geht ist ganz normal. Wenn die Kinder sich sehr schnell wieder beruhigen und dann normal spielen musst du dir keine Sorgen machen. Wenn dein Kind über den gesamten Vormittag leidet, dann sollte ihr nachdenken woran es liegen kann. Lässt du vielleicht nicht ,los? Merkt dein Kind deine Unsicherheit?

Vielleicht kann mal dein Mann das Hinbringen übernehmen, Männer sind da meist nicht so emotional wie wir Frauen.
 
U

User4

Guest
Original von Orla
Die Erzieherin meinte, es wäre das beste, wenn Sie Ihn mir aus den Armen reißt und ich einfach gehe. Die ersten 3 Tage haben wir das auch so gemacht, weil er war ja mein erstes Kind und ich hatte überhaupt keine Ahnung von sowas und verließ mich auf die Erzieherin. Aber er tat mir sowas von Leid, wie er dann schrie und weinte und flehte, daß ich Ihn doch bitte bitte wieder mitnehme

:wow Der arme kleine Kerl! Das muß doch ein Trauma für ihn gewesen sein! :shake
 
L

lokomoto

Guest
Mongruath:Der arme kleine Kerl! Das muß doch ein Trauma für ihn gewesen sein!

Mit Sicherheit, GSD hat man das ja abgebrochen nach drei Tagen und hat dem Zwerg dann die Gewöhnung leichter gemacht.

L.
 
I

IlkaM.

Guest
Bei uns war es auch viel besser, als der Vater das Bringen übernahm.

Ansonsten ist es heute doch wohl hoffentlich Standart in den Kindergärten, dass es eine Eingewöhnungszeit gibt, in der die Bezugspersonen auch den ganzen Vormittag dableiben können... ?! Ich hätte das niemals ausgehalten! Ohne das ausdrückliche Einverständnis meines Kindes wäre ich NIE gegangen.
 
Oben