Mundart

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wäre mal interessiert,was ihr davon haltet:
Mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) ist gestern total verzweifelt. weil er ein bayrisches Lied auswendig lernen sollte. Er berichtete mir, daß es deswegen gestern schon totalen Stress mit der Lehrerrin gab. Auf gestrern mussten sie die 1. Strophe lernen und viele Kinder konnten es nicht. Diese müssen nun als Strafarbeit das ganze Lied abschreiben (auf bayrisch).
Mein Sohn ist da nochmal drumrum gekommen, da er wenigstens etwas konnte.
Meine Fragen:
1. Wie findet ihr es, das die Kinder in der Schule Lieder im Dialekt lernen müssen?
2. Wie empfindet ihr die Strafarbeit ?
Ich bin neugierig und gespannt auf Eure Antworten
schon mal vielen Dank im vorraus
Joossa
P.S. In dem Ort indem wir wohnen (nahe München) wohnen sehr viele sogenannte "zuograistan"
 
N

nagash

Guest
also ich finds dumm, das die kinder gleich ne strafarbeit schreiben müssen, nur weil sie mit dem bayrischen dialekt nich klarkommen.. das wäre ja fast so, als wenn man ihnen ein englisches oder spanisches lied vor die nase knallt.. *tz*tz*

und wegen dialekt, ich mein.. entweder spricht man von anfang an im dialekt oder nich (mir wird oft nach gesagt, das ich einen leicht bayrischen dialekt drauf hab da sich anscheinend einige österreichische dialekte dem sehr ähnlich sind), jedenfalls find ich das doof joossa, wirklich. weil, was hat man denn davon wenn man ein lied im bayrischen dialekt kann?! sinn and bildung fehlt da in meinen augen :>
 
F

Fay

Guest
ich kenne das nur aus meiner eigenen Kindheit im Rheinland.

Sonst finde ich es ehrlichgesagt eher etwas für den Sachkundeunterricht auf freiwilliger Basis. Als Thema finde ich es etwas zu lakolpratiotisch und mit Strafabreit verbunden, geht es ins völlige Absurdum....., aber es liegt generell an der "Strafarbeit" in der zweiten Klasse, nicht am Thema.

Es ist klar das es soetwas wie Heimatkunde gibt und ich kann mir vorstellen, dass das bei Euch etwas exremer ist ;-). Das hätte auch eine motivierende Sache seien können, wenn man den Kindern die Aufgabe stellt es zu übersetzen oder so, aber als Pflichtaufgabe halte ich es für schlichtweg blöd. Und auch nicht für sinnvoll, da sie sicher in diesem Falle nicht gerade Sympathie für diesen Dialekt lernen werden.
 
C

Cat78

Guest
Also das es Strafarbeit gab weil man das Lied nicht im Dialekt singen kann finde ich absoluten Blödsinn.
Mir wurde in der Schule verboten zu berliner. Und ich habe den blauen Brief mit nach hause bekommen weil ich ab und zu doch noch berlinert habe. Ihr glaubt nicht wie schnell meine Eltern in der Schule waren und sich über die Lehrerin beschwert haben.
Leider berliner ich heute nur noch sehr wenig auf grund dessen.
Meiner Meinung sollte es den Kindern frei gestellt werden ob sie in ihren Dialekt sprechen oder nicht. So wie dein Sohn kein bayrich kann oder will um so mehr währe ich froh gewesen wenn man mich berlinern hätte lassen.
Strafarbeiten lehne ich prinzipiel ab, jedenfals wenn es um so etwas banales geht.
 
N

nagash

Guest
Bitte was?!? 8o

Blauer Brief wegen Dialekt?! Hab ich das richtig verstanden *ausm blöd schaun gar nimmer raus komm* sowas find ich ne Frechheit.. aber echt!

Wenn man in nem dialekt spricht, ist man doch kein schlechter Mensch?
Ich kann mich aber noch erinnern, wie ich immer gehänselt worden bin in der Schule, als wir nach Österreich gezogen sind.. hatte nen spanisch/steirisch/deutschen Dialekt drauf den selten einer verstanden hat *lach*
 
C

Cat78

Guest
Ja ich habe echt deswegen einen blauen Brief bekommen die Lehrerin meinte ich wolle ihre Autorität durch das berlinern untergraben und won wegen ich mache das mit absicht und so. Kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, ich weis nur als ich den meinen Eltern zum Lesen gegeben habe, musste die erst mal herzhaft lachen. :rofl
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

sag mal, hat die Lehrerin einen Knall???? Strafarbeiten in der zweiten Klasse find ich ja schon echt heftig, aber wegen so etwas? Läßt die das Nichtkönnen unter "Arbeitsverweigerung" laufen oder was ist Sinn und Zweck der "Übung"?????

Gegen Lieder im jeweiligen Gebiets-Dialekt im Rahmen von HUS (Heimat- und Sachunterricht) oder Musik hätte ich überhaupt nichts einzuwänden, aber nicht verbunden mit einer Strafe diese abzuschreiben, wenn ein Kind es nicht kann.

Also ich kann das nicht nachvollziehen.

Gruss Gaby
 
S

silentsmile

Guest
Also, ich würde die Strafarbeit nicht als solche sehen. Die Kinder sollen ja den bayerischen Text abschreiben...... dadurch wird die Mundart schließlich etwas geläufiger und schon macht die "Strafarbeit" wieder Sinn....... jedenfalls aus meiner Sicht.

Auch hier lernen die Kinder einige Dinge im Dialekt, Gedichte und auch Lieder oder es gibt zum Lesen was auf. (Bei vielen Lehrern verläuft sogar der gesamte Unterricht in - gemässigtem - Bayerisch, jedenfalls in den höheren Klassen.) Ich finde das auch nicht verkehrt, denn Dialekt hat was mit Kultur zu tun, in diesem Fall mit der Heimatkultur und auch dafür ist die Schule zuständig. Es würde mich auch nicht wundern, wenn dies in den Lehrplänen stünde, denn daran haben Lehrer sich ja zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder in Niedersachsen z. B. Gedichte in Plattdeutsch aufgetragen werden. Hier sind wir halt in Bayern und da ist es bayerisch.
 
Oben