muss euch was erzählen

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo , :sonne


wie einige wissen arbeite ich ja wieder , das war ja nicht immer so .
Ich war ja seit dem 1April arbeitslos und das kam so, ich war vorher 4,Jahre beim Schlecker und bin dort fristlos entlassen worden wegen Personaldiebstahlsverdacht und das trug sich folgendermasen zu .

also ich war Verkaufsstellenverwaltungsvertetung und musste an dem Tag den Laden Öffnen ,ich hatte an dem tag meine Handtasche dabei weil mein schatz und ich gleich nach der Arbeit in die Stadt wollten , darin befanden sich 4. Schminkartikel meine Geldbörse und handy allles gebrauchte Artikel , es giebt eine Anweisung das mann mitgebrachte sachen von einer Kollegin abzeichnen lassen muss , oder einen Kassenzettel dran haben muss , ja leider war ich aber bis um halb zehn alleine und um neun wird der Laden geöffnet , egal ich nehme meine Tasche sonst auch nie mit( Zeugen Kollegen ),.
Um eins hatte ich Feierabend und weil mein Süser mir anrief es klappt nicht ob ich noch heim komme , besorgte ich uns noch gegenüber drei Döner und ging um dreiviertel zwei zum Parkplatz hinterm Haus wo der Bezirksleiter wartete zur Mittagskonntrolle . Ich ging freiwillig noch mal mit rein und dann wollte er wissen was in der Handtasche ist , ich zeigte es ihm natürlich und dann ging es los .
ich durfte nach Hause und mittags nochmal kommen wo meine Chefin bestätigte das die Sachen bei ihr gekauft wurden nur an den einen Stift kann sie sich nicht mehr genau erinnern , also wurden wir gefragt wann die sachen gekauft wurden ich sagte Dezember sie Februar und wir mussten uns einigen aber auf den Kassenstreifen im Februar war nichts zu finden . ich bekam dann Abends die fristlose Kündigung die ich genötigt wurde zu unterschreiben was ich aber nicht tat
ich bin dann zum Rechtsanwalt weil ich nichts geklaut habe und es kam zur Güteverhandlung die nicht zur stande kam weil der Richter eine Abfindung angesetzt hat die Schlecker nicht zahlen wollte .
Der Richter hat gesagt das nach seiner Meinung eine Abmahnung gerechtfertigt gewesen wäre aber niemals eine Kündigung , so und heute ist mein Kammertermin und ich hoffe ich gewinne , aber die Firma Schlecker stellt es jetzt so hin das ich einen Vertrauensbruch begangen habe da ich die Interne Arbeitsanweisung nicht befolgt habe und findt die Kündigung gerechtfertigt . ist ja auch ok , aber dann hätten sie mich auch deshalb kündigen müssen und nicht wegen Diebstahl habe lange keine Arbeit wegen der sache bekommen und im neuen Geschäft werde ich auch auf grund desen mit Vorsicht behandelt so zusagen eine zweite chance . hat von euch schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht????? ?( würde mich über meinungen freuen. Wenn ich heute verliere muss ich eine Vertragsstrafe bezahlen (2000 ¤ ) für etwas das ich nicht gemacht habe , aber dann lauf ich Amok :wand :wand das kanns doch nicht sein , aber was will ein kleiner Bürger schon gegen so eine grosse Firma bewegen wir verlieren doch immer . Erzähl euch dann wie es ausging


bis Bald Jacky :winken:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Au weia Jacqueline, dass ist ja eine üble Geschichte.

So eine Erfahrung habe ich persönlich noch nicht gemacht, aber mein Mann. In der Discothek in Freudenstadt wo er jahrelang als Türsteher gearbeitet hat, wurde ihm Unterstellt er habe Geld aus der Kasse geklaut. Was natürlich nicht stimmt, das hat er nicht nötig. Ein "Kollege" wollte ihn einfach nur rausekeln, weil er nicht damit umgehen konnte, dass mein Mann sehr beliebt war. Es kam aber nie zu einem Gerichtstermin oder so. Mein Mann ging selbst, weil er die Unterstellung so sch... fand, dass er dort nicht mehr abeiten wollte, ausserde wollte er mit dem "Nachtleben" sowieso aufhören.

Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch Glück hast und gewinnst, ich gönne es Dir von ganzem Herzen. Aber du hast recht, bei so großen Unternehmen wie Schlecker ist das nicht einfach. Die haben die besseren Anwälte.

Erzähle uns wie es ausgegangen ist. Bis dahin drücke ich dir ganz feste die Daumen!!! :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
guten morgen jacky!

kann dir dazu leider nix sagen.

seit ein paar monaten arbeite ich jetzt bei schlecker und da ist es wohl besser, wenn ich mich eher raushalte.

kann dir nur soviel sagen, dass wir bei uns solchen ärger noch nie hatten! zum glück!
ich nehm auch nix mit in die arbeit was von 'schlecker' sein könnte - das lass ich dann alles lieber im auto liegen...

drück dir aber die daumen, dass alles gut ausgeht(was auch immer das heißen kann/soll)?!

lg
susi
 
A

Andschana

Guest
Hallo Jacky,
Deine Geschichte ist wirklich ziemlich heftig... :wow :angst

Ich finde es gut, daß Du die Sache nicht auf Dir sitzen gelassen hast und den Weg zum Rechtsanwalt gegangen bist.

Ich hoffe für Dich, daß Dir die Anschuldigung eines Diebstahls nicht länger anhaftet.

Viel Glück (Ich halte Dir auch die Daumen in Deiner neuen Arbeitsstelle)
 

Jaqueline

kleiner Grisu
hallo jenny72 , schon lange nichts mehr gehört von dir !!! mach ich aber viel hoffnung habe ich nicht bin schon voll nervös und eine wut im bauch habe ich immer noch und das nach einem dreiviertel jahr , aber verstehen kann ich es auch im einzelhandel wird nunmal geklaut wie die raben sogar das personal und andere müssen drunter leiden das hasse ich !! ich versteh das einfach nicht :wand :wand mein sohn hat auch schon mal geklaut und ich hätte ihn fast umgebracht wenn mein schatz nicht da gewesen wäre , er war den ganzen tag imm zimmer und ich habe geheult weil ich so entäuscht war weil wir so oft darüber geredet haben, er hat sich nicht rausgedraut weil ich ihm gesagt habe geh mir aus den augen sonst passiert was bin voll ausgerastet , ich versteh das einfach nicht ,wiso jemand klaut :wand :wand
 

Jaqueline

kleiner Grisu
hallo susal

habe das auch nie gedacht ,aber zur Aufklärung über Schlecker und mobbing oder Diebstahlskündigung schau mal ins netzt dann weist wie die schaffen, der will ja nicht mal einen Betriebsrat und wenn einer gemacht wird wird er so gekündigt , schau dich mal um und informier dich , aber du tust gut daran wenn du nichts mit reinnimmst nicht mal tempos wo es bei schlecker gibt.
trotzdem danke !!!!



LG jacky :sonne
 
S

silentsmile

Guest
Hallo,

es tut mir sehr leid, was Dir da passiert ist und ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Ich glaube, ich würde platzen vor Zorn, wenn man mich des Diebstahls bezichtigen würde.

Original von Jaqueline
aber die Firma Schlecker stellt es jetzt so hin das ich einen Vertrauensbruch begangen habe da ich die Interne Arbeitsanweisung nicht befolgt habe und findt die Kündigung gerechtfertigt . ist ja auch ok , aber dann hätten sie mich auch deshalb kündigen müssen und nicht wegen Diebstahl:

Eben....... und dann müsste die Kündigung auch geändert werden. Davon abgesehen habe ich Zweifel, ob dann eine fristlose Kündigung überhaupt gerechtfertigt ist. So weit ich weiß, dürfte es dann dann allenfalls eine ordentliche Kündigung geben und die darf auch erst nach Abmahnung ausgesprochen werden.

Original von Jaquelineaber was will ein kleiner Bürger schon gegen so eine grosse Firma bewegen wir verlieren doch immer .

Das ist nicht gesagt, ich habe den Glauben an die Gerechtigkeit noch nicht verloren. Ich führte auch einmal einen Prozeß vor dem Arbeitsgericht und zwar gegen eine international bekannte und geschätzte Organisation. Man hatte damals versucht, mir für etwas die Schuld in die Schuhe zu schieben, wofür ich keine Verantwortung trug. Es ging zwar "nur" um eine Abmahnung und nicht um eine Kündigung, aber ich wollte die ungerechtfertigte Anschuldigung trotzdem nicht auf mir sitzen lassen. Gewonnen habe ich, in erster Instanz und eindeutiger, wie es eideutiger nicht mehr sein kann und selbstverständlich musste die Abmahnung zurückgezogen werden.

Es waren damals allerhand "hohe Herren" der Geschäftsführung und auch anderweitig Personalchefs großer Organisationen und Firmen anwesend und auch wenn Schadenfreude nicht unbedingt ein edler Charakterzug ist, so war es mir doch eine Genugtuung, wie mein Chef - der erst kurze Zeit im Amt war - sich derart blamiert hat und sich in seiner weiteren Karriere erstmal selber ausgebremst hatte.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Ach silentsmile ,

danke für deine aufbauende worte , mein anwalt hat auch gerade angerufen und gesagt ich brauch mir keine sorgen machen , mach ich mir aber trotzdem , ich habe den glauben schon bisschen verloren weil ich immer die erfahrung mache geld regiert die welt ! oder sieht das hier jemand anderst ? na ja ich bin jetzt auch sehr aufgewühlt , aber abwarten bis heute abend . Auf jedenfall sind keine Zeugen der Gegenpartei geladen worden , und mein anwalt sieht das als positives zeichen !!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich denke auch, dass das ganz gut für dich aussieht. Warum weiß denn deine neue Firma davon ? Hast du ihnen das erzählt?
Ich drück mal die Daumen für dich aber ich denke beim Arbeitsgericht geht es noch gerecht zu, zumal der Richter das dir gegenüber ja auch schon angedeutet hat.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo Prinzessin05

weil die in der alten Firma angerufen haben weil ich kein gutes Zeugniss bekommen habe , was ja wohl klar ist wenn ich klage !


LG Jacky :winken:
 
S

silentsmile

Guest
Original von Jaqueline
Hallo Prinzessin05

weil die in der alten Firma angerufen haben weil ich kein gutes Zeugniss bekommen habe , was ja wohl klar ist wenn ich klage !


LG Jacky :winken:

Hast Du das Zeugnis beim Anwalt prüfen lassen? Ich habe damals etwa ein Jahr später aus Gesundheitsgründen gekündigt und hatte mir auch wegen des Zeugnisses Gedanken gemacht. Allerdings war dieses dann doch spitzemässig und auch völlig korrekt augefallen.
 
F

Fay

Guest
Hallo Jaqueline,


ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Du damit durchkommst. Das kommt täglich vor, das AG verklagt werden und wenn es nur um die Angestellten geht und nicht um grössere Geldsummen, legen sie meist auch nicht soviel Wert darauf, den Prozess zu gewinnen und werden sicherlich die Kündigung zurücknehmen und es läuft auf eine Abfindung hinaus.

Von Schlecker hört man ja sehr viel schlechtes und es gibt sicherlich schon diverse Klagen gegen sie. Es ist ja nicht so, als dass Du die ev. Kirche verklagst, da sähe es dann schlechter aus ;-).

Was mir nicht ganz klar ist. Wogegen klagst Du? gegen die Kündigung-dann wird das mit dem Diebstahl evt. nicht zurückgenommen und es kommt zur Abmahnung. Oder klagst Du gegen Vorwurfs des Diebstahls? das würde mir sinnvoller erscheinen.

Ich stelle auch mal diese interne Regelung in frage. Es ist eine Frechheit, dass die Dir in die Handtasche schauen!!! naja, mir ist klar, das es nicht zur Debatte steht, nur mal am Rande :)

Es sieht ja so aus, als hättest Du einen guten Anwalt, das wird sicherlich klappen!!!


und wie Stille, schon schrieb, würd ich auch das Zeugnis pfüfen lassen.


Ich drück Dir die Daumen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mir wurde auch mal Diebstahl angelastet, obwohl ichs nicht war, noch mehr ich habe gesagt wen ich in Verdacht hatte, der Spur wurde nichtmal nachgegangen. Ich wurde zwar nicht gekündigt, aber es war kein arbeiten mehr.. Ich hab mich dann selber nach nem neuen Job umgeguckt und erhobenen Kopfes bei der doofen Firma gekündigt (Aufhebungsvertrag wurde abgelehnt und da dachten se wohl ich geb klein bei, nö nix da hab die Kündigung aus der Tasche gezogen und auf den Tisch gelegt), hihi die erstaunten Augen hättet ihr mal sehn sollen, könnt ich mir heute noch nen Loch in Bauch freuen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Habe gewonnen , aber die haben noch zeit sich das zu überlegen bis 19 Dezember also können Berufung einlegen aber das Urteil ist fest meine kündigung ist nicht gerechtfertigt , dreht sich nur um die Bedinnungen ob sie das zahlen was vereinbart wurde , abwarten !!!!! WEnn sie berufung einlegen brauch ich nicht mehr dabei sein die richter haben das Urteil heute schon vorprophezeit . das einzigste was sich ändert ist das ich dann mehr geld bekomme . , gemein aber das hoffe ich
 
E

Elchen

Guest
Ich habe kürzlich im Extra oder Stern Tv oder sonstwo einen Bericht gerade über diesen Konzern "Schlecker"gesehen und da ging es darum,wie die mit den Mitarbeitern umspringen und die absägen wollen,so wie Dich..

ich finde es toll,daß Du gewonnen hast..Ich hoffe,die schauen dumm aus der Wäsche..

Willst Du denn dort weiterarbeiten?????Ich weiß,Du hast gewonnen und ich finde es ne bodenlose Frechheit,jemanden zu Unrecht eines Diebstahls zu bezichtigen....

Ich hoffe nämlich für Dich,daß sie Dich durch diesen Umstand jetzt nicht rausmobben.........
 
Oben