zuckersternchen
Namhaftes Mitglied
schlecht fühlen, nur weil ich Arbeitslosenhilfe beantragt hab und dies auch bekomme? Ich war heute Abend auf Elternabend und kam nach Hause. Wir hatten Besuch. M hatte seine Freunde zum Doppelkopf geladen. Es kam natürlich zu Diskussionen die ich im allgemeinen auch liebe. Aber diesmal fühle ich mich persönlich angegriffen. Aber ich hab natürlich nichts gesagt. Es sind ja Ms Freunde und ich wollte sie nicht vergraulen. Man muss dazu sagen, das alle studiert haben und auch bis auf eine, schon alle in Brot und Lohn stehn. Und das nicht schlecht. Ich nun, als Abgängerin einer Polytechnischen Oberschule (sowas wie Realschule) mittendrin. Bei uns in Thüringen wo ich ja vor 6 Wochen noch lebte, war die Arbeitsmarktsituation besch.... Sorry meine Wortwahl, hab was getrunken. Und deshalb frag ich hoer in die Runde MUSS ICH MICH SCHLECHT FÜHLEN, NUR WEIL ICH KEINEN JOB VORWEISEN KANN? Es ist doch nicht so, das ich faul auf der Haut liege. Aber selbst hier in München sieht es im Moment nicht rosig aus. In unserer Diskussion kam die Rede auf die momentane Situation so im allgemeinen. Ich erzählte, das bei uns ne Verkäuferin die gute 8 Stunden und mehr arbeitet, so etwa 600 Euro verdient (netto). Und ich als Arbeitsloser bekomme 540 Euro. Man warf mir dann an den Kopf (gut so direkt wurde ich nicht angegriffen, aber ich fühle mich nunmal betroffen weil ich ja arbeitslos bin) das es da doch keinen Anreiz für Arbeitslose gibt, auf die Arbeit zu gehn. Für mich kam es so raus, das ich mit noch mehr Einbußen zu leben hätte. Alleinstehend mit Kind wo ich schon 330 Euro Miete zahle. Wieviel soll ich noch gekürzt bekommen? Bei uns verdient man nunmal so wenig, weil es ja genügend Arbeitslose gibt. Wenn einer sich sträubt .... gut dann hat man 100 Neue die sich nur drum klopfen arbeiten zu gehn. Was soll der Sch.. Was haltet ihr davon? Ich fühle mich erniedrigt und schlecht. Dabei bekommt man soviele Steine in den Weg gelegt nur wenn man umziehen will .... und das wegen der besseren Arbeitsmarktsituation hier. Ich weiß nicht ob ich alles richtig rüber gebracht hab, wie gesagt bin etwas angetrunken. Sonst würde es mich glaub ich auch nicht so aufregen :angryfire Aber liege ich vielleicht verkehrt, weil es mich selber betrifft?