Frage -  muss ich mich ....

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
schlecht fühlen, nur weil ich Arbeitslosenhilfe beantragt hab und dies auch bekomme? Ich war heute Abend auf Elternabend und kam nach Hause. Wir hatten Besuch. M hatte seine Freunde zum Doppelkopf geladen. Es kam natürlich zu Diskussionen die ich im allgemeinen auch liebe. Aber diesmal fühle ich mich persönlich angegriffen. Aber ich hab natürlich nichts gesagt. Es sind ja Ms Freunde und ich wollte sie nicht vergraulen. Man muss dazu sagen, das alle studiert haben und auch bis auf eine, schon alle in Brot und Lohn stehn. Und das nicht schlecht. Ich nun, als Abgängerin einer Polytechnischen Oberschule (sowas wie Realschule) mittendrin. Bei uns in Thüringen wo ich ja vor 6 Wochen noch lebte, war die Arbeitsmarktsituation besch.... Sorry meine Wortwahl, hab was getrunken. Und deshalb frag ich hoer in die Runde MUSS ICH MICH SCHLECHT FÜHLEN, NUR WEIL ICH KEINEN JOB VORWEISEN KANN? Es ist doch nicht so, das ich faul auf der Haut liege. Aber selbst hier in München sieht es im Moment nicht rosig aus. In unserer Diskussion kam die Rede auf die momentane Situation so im allgemeinen. Ich erzählte, das bei uns ne Verkäuferin die gute 8 Stunden und mehr arbeitet, so etwa 600 Euro verdient (netto). Und ich als Arbeitsloser bekomme 540 Euro. Man warf mir dann an den Kopf (gut so direkt wurde ich nicht angegriffen, aber ich fühle mich nunmal betroffen weil ich ja arbeitslos bin) das es da doch keinen Anreiz für Arbeitslose gibt, auf die Arbeit zu gehn. Für mich kam es so raus, das ich mit noch mehr Einbußen zu leben hätte. Alleinstehend mit Kind wo ich schon 330 Euro Miete zahle. Wieviel soll ich noch gekürzt bekommen? Bei uns verdient man nunmal so wenig, weil es ja genügend Arbeitslose gibt. Wenn einer sich sträubt .... gut dann hat man 100 Neue die sich nur drum klopfen arbeiten zu gehn. Was soll der Sch.. Was haltet ihr davon? Ich fühle mich erniedrigt und schlecht. Dabei bekommt man soviele Steine in den Weg gelegt nur wenn man umziehen will .... und das wegen der besseren Arbeitsmarktsituation hier. Ich weiß nicht ob ich alles richtig rüber gebracht hab, wie gesagt bin etwas angetrunken. Sonst würde es mich glaub ich auch nicht so aufregen :angryfire Aber liege ich vielleicht verkehrt, weil es mich selber betrifft?
 
S

Sayshara

Guest
Ich denke niemand sollte sich schämen weil er Arbeitslos geworden ist, sowas kann nämlich jeden passieren, auch denen die studiert haben, Brauch nur ne Firma bankrott zu gehen und schon stehen die auch auf der Straße. Es gibt heutzutage so viele Arbeitslose, es ist da also nicht verwunderlich das man schwer etwas findet. Anfang des Jahres wurde mein Mann auch arbeitslos, einen Monat nach der Geburt unserer Tochter. Er hat zwar schnell etwas gefunden, aber auch nur weil sein Vater in der Firma beschäftigt ist. Ich gebe mich keinen Illusionen hin, ohne meinen Schwiegervater hätte mein Mann vielleicht jetzt noch nichts gefunden. Ich sagte ja schon das ist heutzutage auhc kein Wunder. UNd irgendwie muß man ja auch überleben. Klar gibt es auch welche, udn wahrscheinlich zu viele, die gar nciht arbeiten wollen, aber man kann ja nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, es gibt genausogut viele die verzweifelt Arbeit suchen. Ich denke solange du arbeiten willst, brauchst du dich auch nicht zu schämen das du Arbeitslosengeld beziehst, im Gegenteil, halte die Nase hoch und zeig denen das du stolz hast, da können die sagen was sie wollen. UNd wenn du Arbeit gefunden hast dann geh zu ihnen und sage "hah seht ihr, nicht jeder arbeitslose liegt auf der faulen haut"
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey zuckersternchen!

schlecht fühlen oder sowas brauchst dich wirklich nicht!
meiner meinung nach gibt es unterschiede zwischen arbeitslos und 'arbeitslos'. die einen würden gerne arbeiten und versuchen auch alles - die brauchen keine bedenken zu haben. die anderen die nicht arbeiten wollen oder einfach unrealistische vorstellung von 'arbeit' haben, die sollten mal nachdenken!
schau bei mir siehts auch nicht rosig aus. hab jetzt einen GV - job ohne krankenversicherung oder sonst was... keine absicherung! würd so gern einen vollzeitjob annehmen. allerdings geht das fast nicht. jetzt verdien ich etwa 330 euro / monat für 34 stunden arbeit. wenn ich ne festanstellung hätt würd ich 600 euro / monat kriegen für 37,5 stunden die woche und müßte täglich ca. 40km fahren. das rechnet sich nicht im geringsten!!!
werd mich jetzt auch arbeitslos melden müssen um wenigstens ne krankenversicherung zu haben!
aber deine bedenken sind wirklich unbegründet! du wohnst ja noch nicht mal lang in münchen, da ist es wohl natürlihc, dass du noch keine job hast. das gibt sich mit der zeit bestimmt! auf den kopf gefallen bist du ja nicht! ;D
also mach dir keine gedanken udn trink nen schluck für mich mit : drink (nach dem heutigen alptraumtag brauch ich den!)

lg
susi
 
F

fussel

Guest
wie die anderen beiden schon sagten.du musst dich nicht schämen!!mach dir keinen kopf...lass die labern und versuch dich darüber nicht zu ärgern :troest -grüsse
 
K

Kuschki

Guest
Lass dich nicht so runter ziehen von dem was andere sagen zuckersternchen. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst. Kurz nach der Trennung von meinem Mann mußte ich auch sozialhilfe beantragen. Da,als konnte ich nich nicht arbeiten gehen da der kleine noch nicht im Kindergarten war. Mein Schwiegervater meinte damals auch er müßte mich nieder machen. Bis ich ihn gefragt hab was besser ist entweder Sozi oder auf der Kaiserstraße für Geld die Beine breit machen. Er hat nie wieder was in der Richtung zu mir gesagt :D
Ich drück dir die Daumen das du bald einen neuen Job findest.

:bye: Kuschki
 
F

frigoris

Guest
Hey Zuckersternchen,

arbeitslos muß nicht wirklich sein. Mache Dich doch selbstständig mit der Ich AG die das Arbeitsamt fördert. Von denen Bekommst Du 1 Jahr 600 € für Deine Sozialversicherungen die in meinem Fall nicht ganz ausgelotet sind. Mir bleiben 400 Euro über . Ich bin Tagesmutter und somit selbstständig tätig. Wenn Dir diese nicht liegt gibt es mit ein Paar Ideen eine Menge Möglichkeiten sich selbständig zu machen. Vielleicht mit Rechnungen schreiben für verschiedene Büros?oder Mitarbeit bei einer Versicherungsgesellschaft?Haushalts-oder Einkaufshilfe?Oder etwas übers Internet?Du findest schon was!!
Bis bald Frigoris
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@zuckersternchen ich kann dich gut verstehen, so fühl ich mich auch manchmal. Wenn ich dann die "lieben" Politiker hör was sie alles kürzen und ändern wollen nur damit die faulen arbeitslosen endlich arbeiten gehen, kommt mir die Galle hoch. die sollen lieber ARbeitsplätze schaffen, udn natürlich nicht zu dumpinglöhen.
Wer kann es sich denn leisten für 400 euro im MOnat voll arbeiten zu gehen, davon ist nichmal die Miete bezahlt. Sollen dann alle zum Sozialamt rennen nur weils nicht anders geht.
Oder wollen die da oben mit ihren Diäten das sich die Kriminalitätsrate weiter gen Himmel bewegt, was ja logo ist, wem kann man es verdenken der nicht weiß wie er die Familie satt bekommt, oder Kindern die einfach Hunger ahben wenn sie sich was zu essen klauen oder was anderes um es zu verkaufen um dann essen zu kaufen.
Die Spirale des sozialen Abstiegs wird von oben immer mehr gedreht und die merken nicht was in echt los ist, haben die Tomaten auf den Augen?

Sorry das musste jetzt mal raus, hab nämlich heute auch wieder ne Einladung vom Arbeitsamt bekommen und da steht drin ich soll zum Termin meine Bemühungen mitbringen. Pah zeigen die mir ne Liste wie sie sich bemühen mir ne Arbeit zu verschaffen? Das was die in den ganzen Jahren die ich zusammengerechnet zu Hause bin für mich getan haben ist mehr als Lachhaft, ohne zu übertreiben. Ich bin jetzt wieder 4 Jahre zu Hause :kotz: davor 2 Jahre arbeiten und davor 6 Jahre arbeitslos. Sämtliche Weiterbildungen udn auch die Arbeit hab ich mir allein gesucht, da kam in den ganzen Jahren nix vom AA. Oh doch vor anderthalb Jahren haben se mir ne Schulung zugewiesen, die ging einen Monat. Das war ALLES.
Auch meine ehrenamtliche Tätigkeit, meine Arbeit statt Sozialhilfe, alles hab ich mir selber gesucht....

So ich hör jetzt mal auf merk wie ich mich da richtig hochärger......

Also zuckersternchen nicht aufregen die sind nunmal so weil sie selber noch nicht in so einer Lage waren. Manchmal reden se auch so weil se Angst haben es könnte ihnen mal genauso gehen.

Und Alkohol ist nicht der richtige Weg das zu verdauen. :troest
 
S

Sila

Guest
Zuckerschnecke,mach Dir deshalb keinen Kopf,was soll das???

Auch Du wirst igendwann wieder Arbeit finden,wenn der Markt wieder bereit dafür ist.
Ich kann da zwar nicht mitreden,denn ich war noch nie Arbeitslos (ein Glück)
Aber ich kam mir in der Baby Pause meiner Zwillinge auch manchmal ein bischen Angegriffen vor,wenn jemand sagte"Wann willst Du denn mal wieder was machen"
Ich traf vor ein paar Tagen eine ehemalige Kunden von mir,Sie sagte auch,als Sie mich mit den Zwillis sah,ach die beiden sind ja fast 3 Jahre,bei Ihnen ist es nun auch vorbei mit Friseurin,nicht?Boah,das hat micht etwas geschockt.
Ich sagte sofort"Nein Frau... ich mache nun ein eigenen Laden auf,im nächsten Monat" Tja,da hat Sie aber blöd geguckt.

Ich wollte eigentlich damit sagen,das man es vielleicht etwas lockerer sehen sollte,wenn jemand mit dummen Texten kommt,fällt mir auch manchmal etwas schwer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Audauer!
Ich bin eine Drückerin :maldrueck
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Zuckersternchen,
ich finde das wirklich schlimm, was die Leute immer wieder machen, nämlich nicht nachdenken. Natürlich mußt Du Dich nicht schämen, aber ich weiß, daß Arbeitslosigkeit eh am Selbstbewußtsein kratzt und dann muß man sich noch so einen Sch... anhören. Es ist verletztend und dehmütigend, selbst wenn die Leute einen nicht persönlich angreifen. :angryfire
Also ich hätte mich auch geärgert. Bin eben so, obwohl ich weiß, wie sinnlos dieser Ärger ist. :evil:
Die Leute sollten mal nachdenken. Jeder kann heute doch froh sein, wenn er Arbeit hat! Kann es im Moment nicht jedem passieren, seinen Job zu verlieren? Leute die so eien Sch... ablassen sind einfach nur dumm!
Also nicht von denen ärgern lassen. Die sollten mal nachdenken, bevor sie ihren Mund aufmachen.z

Viele Grüße,
Kerstin :bye:
 
T

Trine

Guest
Hallo zuckersternchen,

ich würde mich auch nicht weiter darüber aufregen - auch wenn 's schwerfällt.

Ein Studium schützt übrigens nicht vor Arbeitslosigkeit. In der Klinik, in der ich als Geringfügige beschäftigt bin, werden derzeit 35 Vollzeitstellen abgebaut. Unter den Leuten, die "gehen dürfen" befinden sich auch Ärzte ( die ja bekanntlich lange die Schulbank gedrückt haben, damit sie diesen Beruf ausüben können ). In der heutigen Zeit kann jeder froh sein, wenn er überhaupt einen Job hat und diesen auf lange Sicht halten kann.

Und, dass Du Arbeitslosenhilfe bekommst, ist meines Erachtens Dein gutes Recht. Du musst ja schliesslich irgendwie Deinen Lebensunterhalt bestreiten und wo bitteschön liegt denn der Unterschied, ob Du das benötigte Geld vom AA bekommst oder vom Sozialamt ?! Bis sich Deine berufliche Situation entspannt hat, bist Du auf jeden Fall auf Hilfe angewiesen.

In solch eine Lage kann jeder, auch wenn er eine noch so hochtrabende Ausbildung hat, viel schneller kommen, als ihm lieb ist.

Mein Mann hat zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, dennoch wären wir fast beim Sozialamt gelandet, da er für einige Wochen keine Anstellung fand und leider keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte ( was im Übrigen wohl höher gewesen wäre, als sein jetziges Gehalt - sofern er denn Anspruch gehabt hätte !! )

LG
Trine .... die ebenfalls findet, dass man als Frau und Mutter sehr viele Steine in den Weg gelegt bekommt, wenn man auf der Suche nach einem festen Job ist !
 
E

Elchen

Guest
Ich sehe das nicht anders wie die anderen...

Leider bin ich ja auch "arbeitslos",nachdem ich nun im Mai meinen Job hingeschmissen habe..Ich muss aber sagen,daß ich nicht beim Arbeitsamt war..

Wenn,dann versuche ich mir alleine was zu suchen,was mir in den Kram passt und was mit Kindern auch unter einen Hut zu bringen ist....

Ist leider nicht einfach..

Zuckersternchen,mach die nicht verrückt,und lass die reden.Die,die so reden,haben sicherlich nicht mal Ahnung....

Wobei es mici auch schon manchmal geärgert hatte,wenn in irgendwelchen Talkshows "die Arbeitslosen"gehockt haben,die die Einstellng haben"Warum arbeiten,mir geht es doch gut so"Sowas ärgert mich und denen müsste das Geld sofort gestrichen werden...

Im übrigen ist die Arbeitslage ja nun wirklich zum Kotzen...Mein Mann ist gelernter Chemikant,jetzt soll bis Ende nächsten Jahres sein Betrieb(Clariant)zumachen..Es ist zum Kotzen...Heute will er mit einem Arbeistkollegen Bewerbungen schreiben..Er ist seit 1988 in dem Betrieb,ist doch der Hammer,oder???Wobei sie wohl keine Leute entlassen wollen,aber finanzielle Einsbussen werden wir dann sicher haben :(
 
Oben