muss ich mir Sorgen machen?

eva.m.p

Pause
Vorhin war ich mal wieder zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin und da gab es ein paar Sachen, die mich jetzt ein bisschen beschäftigen: ?(

1. bei der letzten Untersuchung lag meine Kleine wunderschön mit dem Köpfchen nach unten und nun hat es sich wieder in die Querlage gedreht - in der 29.SSW!! Die Ärztin meinte, das wäre sehr selten (zumal der Kopf ja schonmal unten war), aber noch müsste ich mir keine großen Sorgen machen...

2. in den letzten vier Wochen hab ich ca. 2kg zugenommen (insgesamt jetzt 8kg mehr als vor der SS) und die Ärztin meinte, das wäre bedenklich mit der Zunahme und eventuell müsste man einen Ernährungsplan aufstellen. Dabei ess ich gar nicht so ungesund. Waren halt viele Feiern in letzter Zeit...
smilie.php
Ist so eine Zunahme in der Zeit denn so unnormal??

3. ich habe schon wieder Eiweiß im Urin. Die letzten Male sagte sie immer, ich müsse einfach mehr trinken und wahrscheinlich lag es am konzentrierten Morgenurin. Heute war ich aber nachmittags da und hatte richtig viel getrunken. woran kann das denn liegen?

Mach mir jetzt irgendwie voll Gedanken bezüglich dieser Sachen :shake
Ansonsten war mit der Kleinen alles ok, das Ultraschall war total süß :love1 und auch beim CTG war alles bestens. Aber diese anderen Sachen beunruhigen mich halt etwas. Weiß da jemand was zu oder hat ähnliche Erfahrungen? Oder mach ich mir einfach unnötig Stress?
 
M

meusi

Guest
zu der lage kann ich nur sagen lisa lag damals auch bis 3 wochen vor dem termin verkehrt rum da
das änderte sich aber dann, denke nicht das man jetzt schon sagen kann es ist schlimm wie sie liegt

und zu den 2 kilos und den ernährungsplan :rofl das ist doch nciht viel
ich habe 4 tage nach dir den et und habe 15 kilo mehr :verleg
aber mein arzt sagt da auch nix
acht kilo sind ja super

übergewichtig bist du ja nciht also mach dir bitte keine gedanken über das
ich muss ja ncoh sagen ich nasche sehr viel und esse gerne fast food
bei mir ist das meist gesunde was ich zu mir nehme die vitamin pulver

mit dem urin kann ich dir leider nix sagen
das hatte ich nie
 
E

Elchen

Guest
ich denke,es ist nicht dabei,was Dich beunruhigen müsste eva :-D

leider verstehen es scheinbar die Ärzte heutzutage immer mehr,die Frauen zu verunsichern und auf irgendwelchen Tabellen den Ist und Sollwert aller möglichen Dinge zu ermitteln :uebel

Bei meinem ersten Sohn war ich superschlank,als ich schwanger wurde,50 Kilo bei 1,68....Ich habe 18 Kilo zugenommen,nicht einmal mein Arzt hat mich deswegen gerügt!!Im KH wurde mir sogar bestätigt,daß zum Beispiel sehr schmale Frauen immens zunemhen können,fülligere eher nicht..

ich denke,8 Kilo in der 29 Woche ist doch nicht viel :shake

Das sich Deine Süße jetzt nochmal gedreht hat,zeugt vonihrem Dickkopf :-D Ne,mal im Ersnt,Kinder können sich noch ganz kurzzeitig vor dem Entbindungstermin drehen,notfalls kann auch noch nachgeholfen werden mit dem Wenen,von daher mach ir nicht ganz so viele Sorgen..Deiner Kleinen geht es gut,und das ist die Hauptsache :-D

Mit dem Eiweiß kenne ich mich leider gar nicht aus,ich hatte nur Eisenmangel......
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich sehe es wie die anderen... die 8 kg sind doch wirklich nicht zuviel. Ich habe auch den Eindruck, als wollen die Ärzte durch die Ermahnungen einfach verhindern, das man "wild" drauf los isst. Also sieh das schon mal nicht so eng.

Mit dem drehen, das wundert mich. Ich kenne sehr viele Frauen die schwanger sind, und wo die Kinder sich erst spät drehen. Und 29. Woche ist doch noch nicht das Ende der SS! Also auch da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Mit dem Urin kenne ich mich leider nicht aus, aber da hätte sie schon etwas unternommen, wenns schlimm wäre denk ich mal!!

Lieben Gruß von Medusaa
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!!


es gibt keinen Grund zur Aufregung.

Das Gewicht, typisch Frau - Frauenärztin! das ist wirklich nicht bedrohlich und schließlich hast du hinterher die Pfunde und nicht sie :rofl Ich bin in der 24 SS
und habe bis jetzt auch 6 kg zugenommen :-D

Zur Lage kann ich folgendes sagen, na und es hat ja noch 11 Wochen Zeit sich wieder zu drehen willst du wochenlang Kopfüber stehen ;-)
Nein im ernst es ist wirklich noch Zeit und wenn die Kleine Maus noch Platz hat dreht sie sich noch immer wann sie will.

Zum Eiweiß kann ich folgendes sagen: Solange dein Blutdruck in Ordnung ist und du keine Wasssereinlagerungen hast, ist das okay. Isst du eiweißreich? Wenn nicht kannst du das mal in Angriff nehmen und mal sehen ob es besser wird und klar viel trinken. In meiner ersten SS hatte ich auch 3 x Eiweiß (ca 3 Monate lang) im Urin und dann war es auf einmal weg. Keiner weiß warum, aber es war weg.

Weiß du schon wo du entbinden wirst?
 
E

Elchen

Guest
Mensch Birgit,Du bist auch schon so weit :wow ... :respekt und alles Gute weiterhin für Dich Birgit und für Dich Eva
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Eva
kann mich nur anschliessen.
Die Lage spielt bis 2 Wochen vor Termin keine Rolle, dann machen die Ärzte zwar gerne Kaiserschnitttermin aber das ist so weit von dir entfernt!
Meine letzte Tochter hat sich in der Nacht vor dem Kaiserschnitt noch gedreht.
Zwei Wochen später bei der Geburt hatte sie dann 4860 gramm und war 57 cm. Kannst dir also vorstellen was das für ein Gerumpel war :rofl
Entspann dich, das ist das beste.
Wirklich kein Grund zur Beunruhigung.
Eiweiss hab ich auch ab und zu im Urin. Nicht jedesmal aber ungefähr jedes zweite mal. Dabei - hab ich mir sagen lassen - kommt es auf die Konzentration an, bei einer Spur Eiweiss passiert gar nichts. Wäre es mehr gewesen hätt deine Ärztin reagiert. Kann bei viel Eiweiss ein Hinweis auf Gestose sein - dazu gehört aber auch ein unnormaler Blutdruck und viiieeeellll Wasser im Gewebe. Dein Blutdruck ist spitze.
:maldrueck
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

meine Kleine liegt auch noch in Beckenlage - als mit den Füssen nach unten. Mein Arzt sagt, das käme bei 30-40% aller Schwangerschaften vor, und die meisten würden sich noch drehen, sogar in letzter Minute.
Also über die Lage mache ich mich nur keine so grossen Sorgen. Ich denke, ansonsten wird wohl mit Kaiserschnitt entbunden.
Weiss das jemand ? In der Beckenlage, wird da in den meisten Fällen per Kaiserschnitt entbunden bzw. ist dies eine typische Situation, in welcher ein Kaiserschnitt angeboten wird ? Kann in dieser Position überhaupt "normal" entbunden werden ?
 
K

Karina

Guest
Ja man kann auch eine Beckenendlage normal entbinden. Ist aber sehr kraftaufwendig! Man muß versuchen mit einer Presswehe das Kind herauszubekommen! Aber die meisten Ärzte raten zum Kaiserschnitt!

@eva: Das mit eiweißreichen Essen stimmt,sollte ich auch machen als der FA bei mir Eiweiß im Urin entdeckt hatte! Aber von einer Woche auf die andere war es wieder verschwunden! Nehme einfach viele Milchprodukte zu dir und viel trinken damit die Nieren gut durchspült werden!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@karina
durch erhöhte Aufnahme von Milchprodukten kann man das Eiweiss aus dem urin bekommen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

ja durch Eiweißreiche Kost verschwindet das Eiweiß im Urin.

@Eva habe gerade mal im MP nachgeschaut in der 1. SS habe ich von der 16.SSW bis zur 34.SSW Eiweiß im Urin gehabt und dann war es weg und es kam noch mal in der 38 SSw dananch war es für immer weg. Also Kopf hoch.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
upps wollte doch noch was zur Lage schreiben:

28. SSW BEL vorher immer SL
32. SSW wieder SL
also du siehst es ist völlig normal.

@ Elchen vielen Dank
 

eva.m.p

Pause
Na dann bin ich jetzt ja mal ein wenig beruhigt... :)

Werde also noch mehr drauf achten, viel zu trinken und mich ein bisschen eiweißreicher ernähren. Ich denke auch, wenn etwas schlimmes wäre, hätte sie mich auch nicht so einfach gehen lassen.

Dann hoffe ich mal, dass sich die Kleine wieder rechtzeitig dreht und werde mir jetzt doch ein kleines Stück Kuchen genehmigen - dagegen wird ja wohl nichts einzuwenden sein, oder? Hatte schon Sorge, dass ich nun den Rest der Schwangerschaft nur noch rohes Gemüse und trockenes Brot essen dürfte :rofl

@Birgit: Ja, Entbindungsklinik habe ich mir schon ausgesucht, in zwei wochen beginnt dort auch mein Geburtsvorbereitungskurs...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo eva,

darf ich wissen in welcher Klinik (kannst du mir auch per PN schreiben *neugierigbin*)
 
Oben