Muß ich zufüttern und wenn ja wie???

Andrea76

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit der Ernährung meiner Tochter und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und bisher habe ich sie voll gestillt. Lief auch soweit recht gut und sie hat auch bisher immer gut zugenommen.
Seit ein/zwei Wochen gibts Probleme, sie trinkt pro Mahlzeit kaum noch eine Brust leer und nach ein paar Minütchen an der Brust fängt sie an wie wild rumzuzappeln und saugt gar nicht mehr vernünftig.Das geht bei nahezu jeder Mahlzeit so und ist echt nervaufreibend. Bis vor 2 Wochen hat sie auch Nachts sehr viel besser geschlaen, sie hat abends gegen 19:00 Uhr das letzte mal an der Brust getrunken dann hab ich sie ins Bett gebracht und sie hat bis 3 oder manchmal 4Uhr morgens durchgeschlafen, neuerdings meldet sie sich gegen 0 Uhr schon und dann meist gegen 2 auch nochmal, ich leg sie dann an, sie schläft nach kurzer Zeit wieder ein und dann leg ich sie wieder in ihr Bett, aber das ist für mich ja auch mächtig anstrengend, da es echt jede Nacht so geht seit paat Tagen.
Nun befürchte ich dass sie von meiner MuMi nicht mehr richtig satt wird. Anfang der Woche waren wir bei der U4 und die Ärztin ist der Meinung ich soll zufüttern (meine Tochter wiegt jetzt 5485g bei 63cm, laut Wachstumskurve und Ärztin ist sie zu leicht) Die Ärztin meinte es gäbe Brei zum anrühren ab dem 3.Monat, hab mich in den Geschäften doof gesucht, gibts es wohl doch nicht, also habe ich mich für 1er Milchnahrung entschieden, da ich damals meinen ersten Sohn auch teils mit Mumi und teils mit 1er Milch ernährt hatte.(mit dem Unterschied dass er die Flasche von ANfang an kannte)
Mit dem Zufüttern klappt es allerdings bei meiner Tochter jetzt überhaupt nicht. Ich habe versucht ihr abends zusätzlich zur Brust ein Fläschen 1er Milch zu geben, das wird total verweigert, auch wenn ich sie vorher nicht anlege verweigert sie die Flaschenmilch, aber an der Brust trinkt sie trotzdem nicht vernünftig. Was mach ich falsch oder wie kann ich sie dazu bekommen die Milch zu trinken?
Ich weiß echt nimmer was ich machen soll, meine Nerven liegen mittlerweile auch schon blank. Es muß doch einen Grund haben, dass sie so schlecht trinkt.

LG Andrea
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Andrea,

diese Phasen, in denen die Kleinen so schlecht trinken, kommen immer mal wieder - unabhängig davon, ob es Still- oder Flaschenkinder sind. In der Regel geht das einher mit einem Entwicklungsschub. Deine Tochter erweitert gerade ihren Horizont, sie lernt neue Eigenschaften und bekommt eine neue Wahrnehmung.

Dass die Kinderärztin Dir direkt zum Zufüttern rät, finde ich krass. Besser, Du sprichst noch mit einer Stillberaterin - bei den Ärzten hat sich noch nicht überall herumgesprochen, wie das ist mit dem Stillen (oder mit dem individuellen Wachstum).

Laut welcher Kurve ist Deine Tochter eigentlich "zu leicht"? Nach der statistischen oder nach ihrer eigenen?
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich kann mich dem obigen Posting nur anschliessen. Ich würde diese Ärztin gar nicht mehr danach fragen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kleinen nicht gut essen. Eben WEIL sie wachsen etc. Meine Hebamme meinte damals (bei meiner ersten Tochter) immer, die Kinder haben dann einfach "keine Zeit zum essen und zunehmen".

Ich denke nicht, das die Maus zu leicht ist! Und NUN Brei dazuzufüttern, ist m.E. nach viiiiel zu früh.

Zumal dann deine Milch auch zurückgeht, wenn sie nun schon andere Dinge essen würde. Ich würde versuchen, das ganze einfach etwas lockerer zu sehen.
Meine Tochter war auch hin und wieder mal (für den Kinderarzt) "zu leicht", dann wieder ganz normal. Ich habe sie durchgehend bis zum 7. Monat gestillt, und ihr gings gut dabei. Danach hab ich dann angefangen, zuzufüttern.

Versuch das stillen einfach als kein Problem anzusehen. Und wieg sie gar nicht ständig.. solang sie gesund und munter ist, ist doch alles ok! Sprich doch einfach noch mal mit deiner Hebamme oder Stillberaterin.

Und wenn DU kein Problem für euch draus machst, dann dürfte diese Zeit für deine Maus auch kein Problem werden!

Ich weiß, ist manchmal nicht einfach.. aber sieh es entspannter.

Viele Grüße von Medusa
 

Andrea76

Neues Mitglied
Hallo Ilka,

na ich kenn das so ja nicht, da ich mein erstes Kind damals nicht voll stillen konnte, denn er hat einfach nicht kräftig genug gesaugt, somit hatte ich kaum Milch und mußte die sogenannte Zwiemilchernährung durchziehn, deshalb bin ich auch jetzt bisl ratlos bei meiner Tochter weil es halt doch so ganz anders ist.

Die Ärztin geht nach dieser komischen Kurve die in dem gelben Heft drin ist und meinte halt sie sei zu leicht, wobei ich allerdings bestätigen kann dass die Kleine etwas abgenommen zu haben scheint, denn vor ner Weile hatte sie mehr "Speckröllchen". Selber führe ich eigentlich keine Gewichtskurve, denn die Maus hat ja sonst immer sichtbar zugelegt, auf die Welt kam sie mit 2840 g und dameinten die Ärzte im KH auch sie wäre zierlich, was aber nach 2 Wochen schon total anders aussah. Allerdings istihre Ärztin auch keine richtige Kinderärztin, da wir auf dem Dorf wohnen und keinen Kinderarzt in der Nähe haben, sind wir mit unserer Tochter bei einer Allgemeinmedizinerin die auch die Babys und Kinder betreut.

Also brauch ich mir vorerst keine Sorgen zu machen? wielang dauern solche Phasen im allgemeinen denn? Ich kenn das von meinem Sohn nicht, er hat einfach immer nur gegessen und geschlafen ungefähr bis er ein halbes Jahr alt war und er hatte auch schon mit 6 Wochen die Nächte komplett durchgeschlafen.
 

Andrea76

Neues Mitglied
Hallo Medusa,

erstmal danke für die Antwort. Das baut doch etwas auf, denn mit der Zeit ging es schon an die Substanz und man beginnt zu zweifeln. Ich werd jetzt einfach mal paar Tage abwarten und sie an der Brust trinken lassen wenn sie möchte und wenn nicht, dann eben nicht. Sie macht auch eigentlich keinen hungrigen Eindruck, sie schläft nur tagsüber zur Zeit sehr viel aber wenn sie wach ist, ist sie ja auch aufgeweckt, also nicht abwesend.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

LG Andrea
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

das Verhalten ist normal von deinem Kind denn im 3 Monat ist der Wachstumschub und da verändert sich einiges das Trinkverhalten das Schlafverhalten ,.......
Leg sie immer wieder an so wie sie trinken möchte, deien MM reicht sicherlich aus. Dann reguliert sich das sehr schnell wieder. Du brauchst nur etwas Geduld. :-D

Hat sie denn weiter nasse Windeln udn Stuhlgang?

Wie war denn das Geburtsgewicht und das niedrigste Gewicht nach der Geburt?
 

Andrea76

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

ja nasse Windeln hat sie ca 4 bis 6 am Tag, und Stuhlgang hat sie nur alle paar Tage, aber wenn dann richtig, dann macht sie meist mehr als eine Windel am Tag voll und dann eben erst wieder 3 bis 5 Tage später.

Ihr Geburtsgewicht war 2830 g und das niedrigste Gewicht nach der Geburt war 2630g. Danach hatte sie im 1. Monat relativ kontinuierlich alle 3-4 Tage ca 100g zugelegt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

also habe mal so grob überschlagen dein Kind hat in einer Woche ca. 237 g zugenommen. Das ist mehr als genug!!!! Im Durchschnitt nehmen die Kids 150g pro Woche zu. Lass dich nicht verrückt machen. Sie hat ausreichend Urin und Stuhlgang ist auch okay.
Diese Unruhe und neuen Zustände haben mit dem Wachstumsschub zu tun.
Stille sie weiter wie bisher! :-D
 
Oben