brauche Rat -  muss steven heut nacht hungern?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mit-mamis!
heute war ich mit steven bei der U5. alles bestens, nur steven ist ein ziemlich grosser, gutgenährter junge --> 70 cm und 9150 gramm schwer.
eigentlich ist das doch o.k., zumal er ja auch nicht dick ist. nur bissel moppelig eben :-D

ja nun das problem:
ich stille ja noch voll.
die ärztin fragte, ob er durchschlafe. "nein"
und wie oft er nachts käme? "naja, so 3 mal mindestens" (ich hab vorsichtshalber den mimimalen wert hergenommen :-D)

nun sagte die ärztin, mit blick auf steven :"die mama wird immer dünner und der junge immer grösser..."
fazit: ich solle doch wenigstens die eine mahlzeit um 2 uhr weglassen, damit 1. ich mal zu bissel mehr schlaf komme und 2. bräuchte steven bei seiner grösse nicht mehr nachts alle 2 stunden was zum trinken. das würde später zu einer schlechten angewohnheit , dass er nicht mehr duchschlafen lernen kann und ausserdem begünstigte es das dickwerden, weil er ja gewohnt sei, immer was zu essen bzw. trinken.

*seufz* ich will ja kein dickes kind, deswegen überleg ich jetzt, ob ich es heut nacht mal probieren soll, um 2 uhr nicht zu stillen. auch wenn er weint. ich soll bei ihm bleiben, ihn trösten und ihn halt wieder zum schlafen bringen.
angeblich geht der "kampf" mal ein paar tage und dann sei er es gewohnt.

ja, ich würde auch gern mal bissel mehr schlafen, zugegeben.
aber mich graust es schon davor, steven hungern zu lassen :heul oder hungert er garnicht, sondern will eben nur aus gewohnheit an die milchbar?
ach menno, was soll ich machen?

eigentlich stört mich die schlafunterbrechung nicht direkt, hab mich daran gewöhnt. wenn es nicht den aspekt mit dem dickwerden und die schlechte angewohnheit für später gäbe, würde ich es nicht machen...

hat jemand auch schonmal sowas durch?
wie würdet ihr euch verhalten?

lg simone- die sich gedanken wegen heute nacht macht :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Simone,

die Kiärtztin ist ja sehr nett.... :whatever

Wenn du jetzt nachts stillst was auch völlig normal ist für sein Alter hat das nichts mit durchschlafen, später dick werden usw... zu tun. :fam5

Kann es sein das sie nicht weiß wie alt steven ist????? :shake

Hör auf deine innere Stimme mach weiter so.... und du wirst sehen das ist DER RICHTIGE WEG und nicht was von aussen euch eingeredet wird...... :verleg :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde auch mit 5 Monaten hat das noch ncihts mit Gewohnheit zu tun. Da hab ich Savina auch noch nachts gestillt. Stillst du noch voll ?
Dann kannste gar nichts mit Kalorienreduktion machen. Aber ganz ehrlich würde ich einfach mal 3 Moante abwarten, denn er fängt an zu krabbeln und zu laufen und verbraucht dadurch doch eh mehr Kalorien und nimmt dann wieder ab oder bzw. nimmt nicht weiter zu.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also so etwas habe ich auch noch nicht gehört. :shake

Höre auf deijne innere Stimme eine Mutetr weis "fast" immer was gut für ihr Kind ist. Ich würde auf das Gerede vom kinderarzt nciht viel geben. Alex war in dem Alter auch ein guter Futterverwerter udn hatte etwas viel auf den Rippen aber sobald er krabbeln konnte war das auch schnell wieder weg.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@smilie
ja, ich stille noch voll :fam6

die kinderärztin sieht es ebenaus der sicht, dass die mütter auch mal an sich denken sollen , damit sie nicht irgedwann fix und alle sind. "dann nützt es auch niemandem"
und dass es steven angeblich nichts ausmacht, wenn er mal eine mahlzeit weglässt, weil er ja schwer genug ist.

mhm. ich hab mich nicht beklagt. entweder ich sehe wirklich so leidend aus... :schiel :-D :whatever
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
bekommt er brei? vielleicht ist er jetzt bereit dafür, probier es doch einfach mal aus und gebe ihm einen giresbrei oder so, der sättigt schön und wenn er bereit dazu ist, warum nicht? ich habe merle auch 4 monate voll gestillt aber sie hat mit 4 wochen durchgeschlafen. also doch unterschiedlich.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mit brei will ich im januar anfangen. über die feiertage bekommen wir besuch und zum brei füttern will ich ruhe haben...

laut ärztin soll ich eh keinen milch- oder griessbrei geben, wegen der vielen kalorien :angst
wenn dann nur gemüsebrei...

mhm. weiss auch nicht was ich von der ganzen sache halten soll... :whatever
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gar nix sollst davon halten, sondern einfach so weitermachen, wie du es für richtig hälst! Mit nem halben Jahr muss kein Baby durchschlafen und keinen Hunger nachts haben! Spätestens wenn er zum krabbeln anfängt, purzeln seine Pfündchen wieder ;-)
 
T

tommi

Guest
Ich habe gerade noch einmal im alten U-Heft geblättert, um ein Gefühl für das Verhältnis Größe/Gewicht zu bekommen. Unsere Älteste ist im Babyalter und auch später noch über die Mittellinie der Gewichtstabelle hinausgekommen. Heute ist sie mit 17 ein immer noch sehr großes (177cm) aber auch schlankes Mädchen (etwas über 60 kg).

Kinder werden nicht durchs Stillen dick, sondern durch falsches Essen und Bewegungsmangel! Also weiterstillen, so lange du dich dabei wohl fühlst.

Unser Kinderarzt hat auch damals gesagt, die Kinder bekommen alles durch die Muttermilch,die Gesundheit der Mutter leidet oft darunter. Ich war eine ganz Dürre (180/55kg nach Abstillen). Deshalb habe ich dann bei den anderen beiden nicht mehr so ganz lang voll gestillt, weil ich oft das reinste Nervenbündel war, ich merkte,ab einer bestimmten Gewichtsgrenze war ich auch der körperlichen Belastung nicht mehr gut gewachsen. Das meint vielleicht auch eure KiÄ.
Aber wie gesagt, so lange ihr, du und ein Kind, euch wohlfühlt ...

LG
:bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von melodiechan
bekommt er brei? vielleicht ist er jetzt bereit dafür, probier es doch einfach mal aus und gebe ihm einen giresbrei oder so, der sättigt schön und wenn er bereit dazu ist, warum nicht? ich habe merle auch 4 monate voll gestillt aber sie hat mit 4 wochen durchgeschlafen. also doch unterschiedlich.

das Beste für ein Kind ist vollgetsillt zu werden bis der 6. Monat zu Ende ist!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von pepino73
@smilie
ja, ich stille noch voll :fam6

die kinderärztin sieht es ebenaus der sicht, dass die mütter auch mal an sich denken sollen , damit sie nicht irgedwann fix und alle sind. "dann nützt es auch niemandem"
und dass es steven angeblich nichts ausmacht, wenn er mal eine mahlzeit weglässt, weil er ja schwer genug ist.

mhm. ich hab mich nicht beklagt. entweder ich sehe wirklich so leidend aus... :schiel :-D :whatever

Also mit einem schreienden Kind hast du wesentlich mehr Stress und weniger Schlaf.

Was erzählen, die nur einen Mist :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
gute entscheidung!!!!
e010.gif
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
:-D
wo ich mich doch eh an die nächtlichen schlafunterbrechungen gewöhnt habe...
irgendwann wird auch mein kleiner schatz durchschlafen, und dann hat sich das thema wohl auch erledigt. bis dahin---> :fam5
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl peppino, richtig so :druecker

hund wer dir nächstesmal solche gute ratschläge gibt -- sollte mal ein bißchen ausgehungert werden :ausheck
 
Oben