Frage -  Muttermilch abpumpen-Wer hat Tips?

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Ich erwarte im Juni mein 2.Kind und möchte nach dem Mutterschutz wieder 2 mal die Woche für ein paar Stunden arbeiten.Deshalb möchte ich mir eine Milchpumpe zulegen,damit mein Mann dann Muttermilch aus der Flasche geben kann.
Welche Milchpumpen haben sich denn bewährt?
Ich habe leider keine Ahnung,da es sehr viele Milchpumpen gibt!
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Und wann sollte man denn am besten abpumpen,zwischendurch oder nach dem Stillen?
Vielen Dank!
 
S

Sila

Guest
Also,die Handpumpen mit dem Gummiball,sind sehr anstrengend und es kommt nur wenig Milch raus,ich spreche aus erfahrung,da ich bei meinem ersten Kind vor 11 Jahren abgepumpt habe,weil mein Busen so dick und prall war das meine Tochter nicht den Warzenvorhof mit einsaugen konnte,also musste ich abpumpen,erst mit der Handpumpe,dann mit einer Elekrischen,das war gut aber auch irgendwann sehr schmerzhaft.
Bei meinen Zwillingen vor drei Jahren habe ich auch abgepumt,gena der gleiche Mist wie beim Ersten Kind,praller grosser Busen,die Hebammen im KH haben alles versucht,aber nichts ging,dieses mal habe ich mir das mit dem Pumpen aber nur 2 Wochen angetan,auch mit der Elektrischen,habe dann nur noch Flasche gegeben.
Also Handpumpe nicht wahnsinnig empfehlenswert,dann gibt es noch ne halb elektrische,kann man glaube ich in Apotheken kaufen,die saugt nicht richtig(hatte ich auch)am besten die elektrische,die kann man sich in der Apotheke ausleihen,das sind die aus dem KH,allerdings nach einiger Zeit schmerzhaft.
 

Ignatia

Aktives Mitglied
also es gibt versch Modelle. Man kann sich in der Aptheke elekt ausleihen, rezept bekommst du vom FA.
Ansonsten gibt es auch handpumpen und leider auch sehr viele Modelle. Empfehlen tun wir immer die handpumpe von Avent, nennt sich Isis. Kann man super mit einer Hand bedienen und die Milch auch direkt in beutel abpumpen und einfrieren. Diese Pumpe hat ein schönes Massagekissen womit man die Milch schnell zum fließen bekommt.
Ich hatte beide Pumpen zu Hause und habe viel lieber mit der Hanpumpe gepumpt. Fand ich irgendwie angenehmer.
 
F

feli63

Guest
Hallo Atropa,
ich habe gleich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet und mußte daher auch gleich abpumpen. die Handpumpe "Isis" von Avent hat sich für den dauerhaften Betreib nicht bewährt - zumindest für mich. Ich kamm meist ganz schön ins Schwitzen.

Da mir meine FÄ schon während der Schwangerschaft mir eine elektrische Milchpumpe ans herz gelegt hat (Sie hat selbst damit Erfahrung) habe ich von der Apotheke per Rezept mir eine gemietet. Das war eine Russka, wo der Pumprhythmus per Zeigefinger reguliert wurde. Das Gerät war furchtbar laut und meine Büronachbarn habe sich sicher gewundert, was da so pfeift.

Danach habe ich ich in meiner Stadt auf die Suche nach einer Medela - Pumpe gemacht. Per Internet war die Suche nach einer Vermietstation recht einfach. Ich konnte so mir die Symphonie von Medela ausleihen. Ich bin super zufrieden damit. Das Abpumpen ist deutlich leichter und nicht so anstrengend, wie mit der Russka-Pumpe. Ich kann sie nur weiterempfehlen, besonders, wenn man sie so oft benötigt, wie ich. Ich habe so 7 Monate voll stillen können und immer noch einen kleinen Vorrat an Muttermilch im Tiefkühler!
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Mamivac easy Handpumpe, die ist super in der Handhabung und lässt sich auch mit nur einer Hand bedienen.
Hatte sie bekommen, weil ich eine beginnende Brustentzündung hatte (war schon ganz rot alles).
Die Avent soll zwar auch ganz in Ordnung sein, kostet aber das Doppelte von der Mamivac (ich habe dafür 18,40 € bezahlt, sonst, also wenn Du sie nicht über die Hebamme beziehst kostet sie 25 €) und man kann bei der avent Pumpe nur die avent Flaschen benutzen.
Meine Hebamme hat mir die Mamivac empfohlen und dadurch das sie die Pumpen bestellt hat, habe ich auch nur die 18,40 € dafür bezahlt.
Da ist dann eine Flasche (komplett mit Sauger), die Pumpe, ein Massageaufsatz, ein Gefrierbeutel und der Aufsatz für den Gefrierbeutel dabei.
Bei meiner Pumpe kann ich jede beliebige Flasche draufdrehen.
Es ist auch ein Adapter für Gefrierbeutel dran, da kann man gleich dahinein pumpen.
Und die Beutel kosten auch nicht die Welt.
Das Stück 0,50 €.
Habe mir erstmal 5 Stück von meiner Hebamme geben lassen, so brauchte ich nicht die komplette Packung kaufen.
Und wie ich finde gehts auch relativ fix.
Ich pumpe im Bedarfsfall nach dem Stillen ab.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo atropa,

um eine gezielte Beratung bzgl der Pumpe benötige ich noch ein paar Angaben.

Wie lange bist du dann weg - wieviel Stunden? und ist es wirklich nur 2 die Woche oder evtl mehr?
Wer versorgt das Kind in der Zeit wo du arbeitst? Ist es möglich das KInd dort hin zu bringen zum Stillen?

Erst dananch kann ich sagen Handpumpe oder elektrische und dir dann auch eine empfehlen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo Birgit!
ich arbeite ca. 3- 4 Stunden an zwei Abenden in der Woche.
mein mann passt dann auf unsere Kinder auf (habe noch eine 4jährige Tochter).Es wäre auch möglich,daß Baby zum Stillen vorbeizubringen.Das stell ich mir aber stressiger vor,da unsere Tochter ja abends ins Bett soll und die müßte dann immer mitkommen.Deswegen dachte ich,daß abpumpen die bessere Lösung wäre,zumal daß ja auch die Bindung zwischen Vater,Tochter und Baby fördern würde(jeder kann das Baby mal füttern,meine Tochter wär begeistert davon)Oder seh ich das Falsch?
Ich könnte auch nach hause gehen zum stillen,meine Arbeit ist gleich um die Ecke und sehr flexible Zeiten (nur halt abends)Aber geht das nicht auf die Qualität der Milch,wenn man so in Aktion ist (arbeiten-stillen-arbeiten)?
Liebe grüße
atropa
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Atropa,

ja abends ist das auch etwas anderes.

Super das dein Mann die Kidner dann übernimmt.

Am besten ist wenn du dir eine elektrische Pumpe besorgst.
Ich schreibe dir dazu nochmal eine PN.

---------------------------------------

Wie am besten abpumpen - Tipps benötigt.
 
Oben