Hilfe! -  Mutterschutz?

S

sweety21w

Guest
Hallo..
Heute hab ich einen deftigen "schlag" ins Gesicht bekommen vom Arbeitsamt.
Ich bin voll fertig...ich erkläre euch mal,so gut es geht die Situation...

Also ich bin schwanger,verheiratet und arbeitslos (leider),nun da ich meinen Antrag auf AL-Hilfe abgab und heute das Resultat las,wurde mir schlecht.
Mein Mann verdient zuviel (1300€) nun bekomm ich nix... DAS WAR JA NOCH NICHT MAL SCHLIMM...kann damit leben,ABER wisst ihr,wie das aussieht,wegen der Krankenkasse??? Zahlt die meine Artkosten weiter,oder darf ich das machen,von dem Geld was ich mir aus den Rippen schneiden soll!?

PS: kann mich bei meinem Mann nicht mitversichern,weil er beim Bund ist! Oder geht das doch???? WER HAT NE ÄHNLICHE SITUATION????
Könnte heulen,... :heul (hab ich schon den ganzen Tag heute)
 

mia29

at worlds end
das ist natürlich blöd, wenn du nicht verheiratet wärst würde das wohl anders aussehen. die krankenkasse zahlt natürlich deine arztkosten weiter. allerdings ganz firm bin ich da auch nicht. frag´ vielleicht mal bei pro familia nach, was dir so zusteht

mia
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ist der Mann privat versichert? Bei uns ist es so: ich bin arbeitslos und nach der Geburt sozusagen "stellenlos", also nicht arbeitssuchend aber auch nicht im erziehungsurlaubend (das gibt es nur, wenn man arbeitet). Mein Mann liegt über der Höchstbeträgen und daher muss ich mich und das Kind privat oder freiwillig gesetzlich versichern. Sind 300 Euro im Monat.

Wenn dein Mann allerdings nur 1300 Euro verdient ist das ja nur knapp über Sozialhilfeniveau bei einer dreiköpfigen Familie (oder ist das im Osten viel? Sind da die Sätze anders?). Es kann sein, dass du dich selber versichern musst und das Baby auch, sofern dein Mann euch nicht mitversichern kann, aber: ihr kriegt Erziehungsgeld und bei dir wird der Versicherungsbetrag unter 300 Euro liegen. Bei der BW nehme ich aber an, dass die Familien mitversichern, würd mich wundern wenn nicht. Er sollte sich nur nicht privat versichern, wenn er aus der BW ausscheidet.

Ich würd mir keine Sorgen machen. Sowas geht immer irgendwie.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ach du scheisse, jetzt lese ich erst, dass das mit der BW-mitversichern keine Frage sondern eine Feststellung war. Dann wäre dies die billigste Lösung, falls du Abi oder Fachabi hast (habe ich selber schon in Betracht gezogen, ging aber nicht, weil ich schon ein abgeschlossenes Studium habe): an der Uni zum Studium einschreiben und sich als Studentin und das Kind gleich mitversichern. Das ist das billigste (unter 100 Euro glaube ich), ich weiss aber nicht, wie hoch bei euch die Studiengebuehren sind. Nebenbei kann man alle Studentenrabatte mitnehmen.

Ich würd mich bei der BW aber wirklich erkundigen. Das kann doch nicht sein, dass die Familie darbt, wenn Papi beim Bund ist.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo... Mach dir keine sorgen. Bei welcher Krankenkasse ist den dein Mann? Frage bei dieser Krankenversicherung nach. Fals der bund direkt Arztkosten bezahlt (Kenne mich da nicht so aus weis nur aus meiner Betriebsratstätigkeit bez. auf der Jugendvertretungszeit wie das normalerweise abläuft) Bei einem fall in der JAv war es so das er in der krankenversicherung wo er vorher drin war weiter versicher war (Bei dem fall AOK) und er seine Frau bei sich in die Familienversicherung genommen hat.


Gruß Julia
 
S

sweety21w

Guest
ich war vorhin noch so fertig,habe vergessen dazu zuschreiben,das ich mich sofort bei der DAK gemeldet hatte und gefragt habe,wie das aussieht mit meiner Lage,nun der (nette) :rolleyes: Mann am Telefon sagte mir,das ich mich freiwillig versichern sollte,was man irgendwie aus dem Gehalt meines Mannes berechnet,weil ich ja nichts bekomme.
Also er meinte dass man die 1300€ durch 2 teilen muß und dann davon nochmal die Hälte (also 300€) wäre das dann als der freiwillige Betrag? OH MEIN GOTT...wenn das so wäre kann ich mir die Kugel geben...
Wir haben soviel Ausgaben (Miete,2 Autos,Abzahlungen von diversen dingen bis April 05,Versicherung und Ratenzahlung für´s Auto und und und)
Freiwillig versichern sei so gut wie unmöglich,weil dann kann ich an der Tischkante knabbern.
Nun dann hab ich vorhin meinen Mann angerufen,der meinte,das die BW keine richtige Krankenversicherung hat,zumindest besitzt er ja auch keine Karte wie man das so kennt von den Kassen.
Ob die Familienangehörigen sich beim Bund mitversichern können wußte er auch nicht... Aber ich werde morgen beim Aamt nochmal nachfragen wie sich das verhält.
Laut meinen Recherchen hab ich herausgefunden,das mir ja Mutterschaftsgeld zustehen würde,aber nur unter der Voraussetzung das ich Anspruch auf Arbeitslosengeld,hilfe usw hab,... naja und eigentlich laut dem Brief hab ich das ja eigentlich garnicht mehr,weil die mir das streichen wollen!?


@ Mummla: Ich könnte mein Abi nachholen,weil ich nen erweiterten Realabschl. habe.... aber das kann ich doch garnicht fertig machen,weil in der Zeit dann das Baby käme :( Obwohl ich liebend gern abi und studium machen würde....aber das liebe geld... :heul

Vielleicht konnte ich das ein bissl entwirren und ihr mir noch Ratschläge geben könntet!?

Lg sweety
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Die 300 Euro wären bei dir Berechnungsgrundlage, nicht der Versicherungsbetrag.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Und ohne Anspruch auf Leistungen müsstest Du eigentlich behandelt werden wie eine Hausfrau und daher dann wohl in der Tat kein Mutterschaftsgeld bekommen. Zumindest ist das so, wenn dein Mann dich mitversichert.
Das Mutterschaftsgeld soll ja dein bisheriges Einkommen ersetzen in einer Zeit, in der du nicht arbeiten darfst. Wenn du kein EInkommen hattest, gibt es da auch nix zu ersetzen. Ihr müsstet aber danach Anspruch auf Erziehungsgeld haben. Nicht den vollen Betrag, aber zumindest einen Teil. Dazu noch Kindergeld, 154 Euro oder so.

Was sagt denn die Bundeswehrversicherung?
 
S

sweety21w

Guest
hallo ich bin es mal wieder...

habe eben rumtelefoniert und bei der krankenkasse haben sie mir gesagt,das ich mich freiwillig verischern muß...das wären ca. 125€ naja besser als 300€

aber ich warte noch inständig auf die antwort von meinem mann,was die BW meint,ob er mich da mitversichern kann!?
Das mit dem Mutterschaftsgeld hab ich mich auch informiert...das hast du recht mummla...
naja auf das geld vom staat können wir ja verzichten..das is ja nich so wild...nur gehen jetz 125€ mehr von seinem gehalt ab,wegen mir....
ach is das scheisse alles...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Klär bei der Gelegenheit gleich, wie das Baby versichert werden kann!! Du kannst es, wenn du freiwillig versichert bist, nicht bei dir mitversichern!! Aber das sollte nun wirklich von der Bundeswehr getragen werden. Wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass dein Mann dich nicht mitversichern kann. Es sei denn, es gibt sowas wie eine truppenärztliche Betreuung. Dann wäre er im Grunde nicht versichert, sondern hätte eben den Truppenarzt und das Bundeswehrkrankenhaus. Ruf beim nächsten Kreiswehrersatzamt (oder wie auch immer die Dinger heissen) an, die müssen dir doch sowas sagen können.
Und die 125 Euro für dich sollte dein Mann dann eigentlich von der Steuer absetzen können. Ich frag mal unseren Steuerberater Ende des Jahres. Das wär für mich auch interessant. Ich find 125 Euro übrigens ganz schön viel für das niedrige Einkommen deines Mannes. Da lohnt sich dann sicher der Vergleich bei den einzelnen Krankenkassen.
 
S

sweety21w

Guest
@ mummla: genau so ist es auch,was die Versicherung der BW betrifft,er hat truppenärztliche Betreuung vor Ort und müßte dann auch in ein BW krankenhaus,wenn was wäre...d.h. das er ja im Grunde nicht so versichert ist,wie andere,deren Versicherung zb. DAK wäre.
Und genau da liegt auch vielleicht dann das Problem....
Morgen kommt er ja nach Hause,dann werden wir alles weitere besprechen...
ich geb hier dann Bescheid,wenn sich was klärt!
Ehrlich gesagt hab ich n bissl ANgst vor der Wahrheit,weil es dann vielleicht sein könnte,das wir unserem Baby weniger bieten können,wenn wir weniger Geld zur Verfügung haben!
:heul

sweety
 
M

Mine

Guest
also wegen dem freiwillig versichern ... mir haben sie immer erzählt, das ginge nicht, weil ich unter 400 euro verdient habe. frag doch aber einfach mal beim sozialamt an, weil in deutschland besteht nicht umsonst die versicherungsPFLICHT und irgendwo und von irgendwem musst du ja versichert werden.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn man verheiratet ist, dann zählen 50 % des Einkommens des Mannes als das eigene, Mine. Ist bei mir genauso. Chopi, Antrag auf AL-Hilfe wurde abgelehnt, weil der Mann zuviel verdient.
Sweety, ihr kriegt ja noch Erziehunggeld, das ist garnicht sooo wenig.
 
M

Mine

Guest
@mummla: ach so, das wusst ich nicht. war halt bisher noch nicht verheiratet ;D
 
S

sweety21w

Guest
chopi welche idee hast du denn für mich??? ich nehme jeden ratschlag dankend an!!!!!
Also ich hab ausbildung gemacht und auch gearbeitet. Arbeitslosengeld ist seit dem 12.10. erschöpft. Antrag auf A-HILFE (13.10.-31.12.04) wurde abgelehnt,weil mein Mann zuviel verdient,wie es Mummla schon gesagt hat!!!
 
S

sweety21w

Guest
kann ich denn erziehungshilfe jetzt schon beantragen??? und wann würde ich die denn bekommen???
 

Snupy1977

Aktives Mitglied
Erziehunggeld kannst du glaube ich erst ab geburt des kindes beim versorungsamt beantragen.

sag mal 1300 €, ist das netto oder brutto? bin in einer ähnlichen lage, habe auch gepostet. kannst ja mal lesen.

vielen dank
 
S

sweety21w

Guest
wenn ich die schulbrank anfange zu drücken im 5. monat.... dat is n bissl zu spät..meinste nich???
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Chopi, sie ist verheiratet (SO WIE ICH IN CIRCA ZWEI STUNDEN!), da gibts kein bafög und kein bei Mami und Papi versichern. Hab ich alles schonmal abgecheckt. Ausserdem: nochmal Schule? Sie kann ja nicht direkt jetzt anfangen, und kurz vor und nach der Entbindung finde ich das dann noch etwas haarig.

sweety, aber trotzdem: das wird alles nicht so wild....Du könntest ja auch so einen kleinen Job nebenbei machen...ich weiss ja nicht, was du gelernt hast. Gäbe auch bis 350 im Monat, wenn du einen Tag in der Woche machst.
Ausserdem bin ich nach wie vor fassungslos, dass die BW die Angehörigen so hängenlässt.
 
M

Mine

Guest
mummla, du heiratest gleich? verlese ich mich gerade? wenn ja, wie kannst du dann noch so lockerflockig vor dem pc hocken? :rofl
 
S

sweety21w

Guest
hallo ihr lieben

mein mann sagte als er gestern zu mir kam,das es eine art Anwartschaft gäbe bei der Bundeswehr,nur müßte man sich da ebenfalls so versichern,das di SUmme auf s etwa gleiche hinauskommt....
Tja...so wie es ausschaut,werden wir wohl die 125€ zahlen müßen...

mal sehen was HArtz4 uns nächstes Jahr bringt....


Mummla: GRATULATION!!! :druecker zur Vermählung!!! :love2
mal ganz lieb :maldrueck
 
Oben