brauche Rat -  Nach 5 Jahren....

M

Mia2

Guest
Hallo, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Mein Freund und ich waren 5 Jahre ein Paar (ich bin jetzt 26) und wir haben toll miteinander harmoniert. Wir hatten kaum Streit, verstanden uns super. Wir haben uns einiges aufgebaut, haben uns 2 Hunde und 2 Katzen angeschafft, eine schöne Wohnung im Haus seiner Eltern usw. usw.
Letzten Montag eröffnete er mir, das er wohl keine Lust mehr auf eine Beziehung hat und mich nicht mehr liebt. Er sagt, er könnte auch mit einem Freund oder seiner Schwester zusammenleben, denn wir hätten ja eh keinen Sex mehr und das wäre für ihn keine Beziehung, er ist ja keine 60.
Vor einem 3/4 Jahr hatten wir dieses Gespräch schon einmal und es hat sich nicht viel verändert. Ich muß aber dazu sagen, das ich damals mich nicht richtig bei ihm ausgesprochen habe, was mir nicht passt, denn ich hatte Angst, das dann wieder kommt: Wenn dir was nicht passt, dann geh doch (das kam nämlich immer, wenn wir mal Streit hatten).
Ich habe keine Ahnung, warum ich keine Lust mehr auf ihn habe. Ich liebe ihn usw, aber irgendwie kann ich mich nie überwinden. In meinen früheren Beziehungen, die alle nicht so lange dauerten, hatte ich solche Probleme nicht.
Ich mache echt alles für ihn, schmeiße den Haushalt, kümmere mich um Termine, gehe mit den Hunden raus und er macht kaum was und kümmert sich um sein Kampfsport-Hobby. Ich bin oftmals total gestresst und froh, wenn ich dann mal auf der Couch sitze.....und dann kommen noch Vorwürfe, ich würde ja gar nix für mich machen. Ja, hallo? Arbeit (komme um halb 6 nach Hause), Wohnung, Tiere, Einkaufen usw. , wo soll da noch Zeit für mich bleiben? Ich kann schon behaupten, das ich nicht schlecht aussehe und wenn ich mal alleine weg gehe, dann kommen auch immer Komplimente, während ich zuhause gar nix zurückbekomme. Kein Lob, nix und ich reiß mir den Arsch auf.
Ich denke, für meinen Freund ist das alles schon total normal.
Dann kommt der Vorwurf, das wir ja nichts mehr miteinander unternehmen würden. Ja, wenn ich mal was vorschlage, dann kommt ständig: Ich bin so müde.
Ich würde mich freuen, wenn er mal das Essen kochen würde und ich heimkomme und der Tisch gedeckt ist, aber darauf kann ich lange warten. Er kommt um halb 4 vom arbeiten nach Hause und knallt sich erst mal 2 Stunden ins Bett.
Auch wirft er mir vor, das alles schon so eingefahren ist.....aber ich finde, das ist doch normal nach 5 Jahren.
Er hat zuerst Bedenkzeit bis Sonntag gebeten, gestern kam dann eine SMS (ich lebe momentan bei den Eltern), das er gerne noch bis Mittwoch Zeit bräuchte, er möchte nicht alles unüberlegt wegschmeißen und alles, was sich in 2 Jahren aufgestaut hätte, könnte er nicht in ein paar Tagen verdauen.
Ich verstehe auch nicht, wieso er mir schreibt, was er am Wochenende gemacht hat, was mit den Hunden ist usw. Das schreibt man doch nicht, wenn man keine Lust mehr hat?
Ich verstehe das nicht.....entweder er weiß, ob er mit mir an dem Sexproblem arbeiten möchte oder nicht. Er muß doch wissen, was er will....dabei läßt er mich einfach so hängen. Ich verstehe das nicht. Er ist sich auch voll bewußt, was er mir nimmt: Ich liebe meine Tiere über alles und die werden alle bei ihm bleiben, ich verliere die Wohnung und alles was ich aufgebaut habe und werde wieder 100 km in meine Heimatstadt ziehen.
Ich bin fix und fertig und starre sekündlich das Handy an, das er sagt, komm wieder her.
Aber irgendwo habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Was soll ich machen? Ich kann nicht mehr.

Das war jetzt so die kürzeste Kurzform von allem, aber ich hoffe hier Leute zu finden, die sowas auch schon mitgemacht haben.
 
N

Natschi

Guest
Hallo mia2,

:wow mal ne Frage. Was genau stört Ihn den an euren Sexleben?
Vielleicht stellt er ja grad fest, was Du für Ihn alles getan hast oder übernimmt das jetzt wieder alles seine Mutter?

So ne plötzliche Meinungsäderung in Bezug auf Beziehung hatte ich vor 2 Monaten zu bewältigen, nur das mein Ex nach 3 Jahren draufkam. Er sagte einfach er habe nachgedacht und das wars dann.

:firedevil Aber ändern wirst Du es nicht können, mach Dich selber nicht kleiner als Du bist. Rechne aber damit das am Mittwoch vielleicht das aus für eure Beziehung kommen kann.

Leider kann ich Dir keinen vernünftigen Ratschlag geben, da ich nichts über seine Beweggründe weiß und spekulieren will ich nicht.

Das was er so vom Stapel gelassen hat, könnten ja auch nur Ausreden sein.

Gruß Natschi
 
M

Mia2

Guest
Ihn stört, das so gut wie nix mehr läuft in unserem Sexleben.

Klaro wird seine Mutter jetzt wieder einspringen und kochen usw.

Ich kann nicht verstehen, wieso er nach 5 Jahren alles so weg wirft.
Er weiß ganz genau, das er mir damit das Herz bricht, ich verliere das Liebste was ich habe: meine Tiere.....
 
S

Sonja

Guest
Hallo Mia!

"ich verliere das Liebste was ich habe: meine Tiere....."

Genau das ist der Punkt!

Ich denke Dein Freund zeiht einen Schlußstrich unter eine Beziehung, die schon lange nicht mehr wirklich gut ist. Und wenn Du Deinen ersten Beitrag dazu liest, merkst Du vielleicht, dass Du darin viele Gründe beschreibst, weswegen Du Dich auch trennen würdest! Aber da sind die Tiere!

Ganz offensichtlich ist auch bei Dir nicht mehr unbedingt viel Liebesgefühl übrig. Versuche als Dir zu überlegen, ob es nicht eine Lösung gibt für Deine Hunde! Versuche mit Deinen Freuden, Deiner Famili egemeinsam zu überlegen, ob Ihr es irgendwie schaffen könnt, dass Du die Hunde mitnimmst! Sie kurzfristig irgendwo unterbringst, bis Du Dir Dein Leben neu organisiert hast!

Viel Glück!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
M

Mia2

Guest
Ich verliere nicht nur meine Tiere, sondern alles, was wir uns aufgebaut haben.
Unserer Beziehung war immer total harmonisch, kaum Streit, wir konnten viel lachen usw. usw.
Wir hatten keine Probleme außer mit dem Sex.
Vor 4 Wochen sagt er mir noch, wie glücklich er ist und jetzt sowas.
Ich bin total fertig.
Aber was soll das bringen, das er Bedenkzeit bis Mittwoch erbeten hat? Entweder ich weiß was ich will oder nicht.
Wenn er noch Samstags sagt, das er keine Lust mehr hat, dann wird er wohl Mittwochs drauf nix anderes denken.
Er hat auch die ganze letzte Woche gesagt, das ich mich nicht melden soll, damit er denken kann und ich habe es jeden Tag getan - ich konnte nicht anders.....
Ich wünsche mir eine Beziehung mit ihm, denn man findet nicht immer den passenden Deckel für den Topf.
Und was die Tiere angeht: Es war ausgemacht, das die Hunde bei ihm bleiben und trennen würde ich sie niemals.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Was erwartest Du eigentlich noch vom Leben ? Weiter Kochen, Hund und Katz
und gemütlichen Alltag ? Hallo wach ! ! !
Dein Freund stellt sich wohl diese Frage. Und wann DU ? Und wann IHR ?
 

sue

Neues Mitglied
Huhu Du!

Oh mann.... das hört sich wirklich alles ziemlich eingefahren an.
Nach fünf Jahren denke ich aber auch, daß es ganz klar ist, daß man nicht mehr frisch verliebt ist.
Ich bin mit meinem Freund nun 2,5 Jahre zusammen und eingefahren und langweilig ist es bei uns auch - vom Sex mal ganz abgesehen *gähhhn* (siehe auch meinen Beitrag "Gefühlsflaute" weiter unten).
Naja...
Ich denke auch, daß Euer Sexproblem zum einen aus der Gewohnheit resultiert. Man weiß eben, was einen erwartet, hat ein meist eingespieltes "Programm". Es passiert nix Neues. *schnarch*
Also läßt man den Sex quasi über sich ergehen oder drückt sich, wenn möglich...
Für Deinen Freund sieht die Beziehung wahrscheinlich so aus: Du putzt, kochst, wäscht, gehst mit den Hunden usw... bist halt ne prima Hausfrau, ein klasse Kumpel und wenn's noch spritzig wie am ersten Tag im Bett klappen würde, wärst Du perfekt für ihn.
Aber ich kann Dich gut verstehen, daß Du keine Lust mehr auf dieses Einheitsprogramm hast! Man braucht als Frau halt auch mal liebe Worte und Anerkennung für das, was man leistet. Nicht nur in Form von Geld (z.B. für den Job), sondern eben das gekochte Essen, Kerzenschein, Romantik, ein paar Blumen.... naja...ich glaube, Du weißt, was ich meine, oder?!
Mein Feund hat mich am Anfang unserer Beziehung auch voll verwöhnt. Und nun? NIX. NIENTE. NULL.
Und ich bin so "bockig" und hab halt auch auf Sparflamme geschaltet.
Daß man so aus dem Dilemma nicht rauskommt, weiß ich auch. Aber im Moment plätschert es halt so dahin. Mittlerweile denke ich: wenn's mal aus ist, dann ist es eben aus. Ich habe zumindest das Glück, daß er auf unsere Tiere (zwei Zwergkaninchen) keinen Wert legt. Die würde in jedem Fall ICH bekommen! Und ich würde die auch niemals bei ihm lassen können.
Bei Hunden sieht es schon anders aus.... das kann ich nachvollziehen.
Hast Du Dich schonmal gefragt, ob Du nicht nur wegen der Hunde bei Ihm bleibst? Oder weil Ihr Euch halt so schön aneinander gewöhnt habt und es "eben so ist, wie es ist"?
Du merkst schon selber, daß es nicht so richtig "rund" läuft bei Euch - und er merkt es auch.
Klar ist es nicht leicht, eine Beziehung als beendet zu sehen - vor allem nicht, wenn man viele Jahre an Zeit da hineingesteckt hat.
Aber die Kunst in einer richtig guten Beziehung zu leben, ist doch auch, daß man sie auch nach Jahren nocht spannend und lebendig erhalten kann. Gemeinsam!!! Und nicht jeder als Einzelkämpfer für sich neben dem anderen herlebt!!! Das kann es nicht sein. Dann lieber ein Ende in Frieden, als daß man sich irgendwann total an die Gurgel geht!
Naja....
Laß doch mal hören, wie's bei Euch weitergeht. Fühle mich irgendwie ein wenig mit Dir verbunden, da Du einige Dinge über Eure Beziehung geschrieben hast, wo ich zu unserer echte Parallelen ziehen kann.

Ganz viele liebe Grüße,
Sue
 
C

Cat78

Guest
Hallo Mia2
Heute ist zwar schon Donnerstag aber ich hoffe mal das mein Beitrag dir weiter helfen kann, egal ob noch für die von dir beschriebene Beziehung oder für weitere.
Ich bin mit meinem freund schon 5 1/2 Jahre zusammen.
Bei uns gab es auch mal so eine Phase das ich keine Lust mehr auf Sex hatte und mich mehr wie eine Mutter gefühlt habe.
Zuerst musst du dir bewusst machen ob du ihn noch liebst, das ist das wichtigste.
Sollte deine Antwort darauf ja sein muss bei euch was passieren.

Als erstes solltest du ab dich mit deinen Freund zusammen setzen und ein Gespräch führen in dem jeder sagt was ihn an den anderen Stört und was man mag. Am besten Aufschreiben zwei Listen Positives und Negatives.
Dabei sollte aber vorher abgemacht sein das man den anderen erst mal reden lässt bevor man sich rechtfertigen will. Am ende kann man dann versuchen einige Sachen richtig zu stellen.
Wie z.b. dein Freund wird bestimmt sagen das ihr beide gar nichts mehr unternimmt dann kannst du ihn erzählen was du den ganzen Tag über macht Arbeit, Haushalt, Tiere usw.
Du könntest dann auch so ganz nebenbei bemerken das wenn er dir ein wenihg im Haushalt unter die Arme greifen würde du auch nicht so geschaft wärst und dann sich auch noch lust hättest was mit ihm gemeinsam zu unternehmen.
Dann solltest du einen Tag auch mal den haushalt Haushalt sein lassen und die Zeit mit deinem Freund geniessen sei es das ihr einfach nur mal spazieren geht oder in ein Restaurant, Caffe oder so geht, es ist auch ganz nett wenn man sich mal mit Freunden trifft.
Es ist auch klar das sich dein freund nach der Arbeit nicht erst mal 4 St. hin legt und schläft oder ist seine Arbeit so körperlich anstrengend??
Zu dem Problem im Bett das lösst sich meistens dann ganz von alleine wenn ihr versucht über eure vorstellungen von guten Sex zu reden. Also jeder sagt was er gerne hat.
Natürlich muss der ander es auch machen wollen ansonsten bringt es nichts. Also Grundregel lieber sein lassen wenn man etwas nicht machen möchte als sich überreden zu lassen oder es mikt Ekel zu tun. (so kann ja keine Lust aufkommen.)
Im Notfall helfen auch kleine Anregungen durch die Fachliteratur. Ich kann da die Bücher "Der Perfekte Liebhaber" und "Die Perfekte Liebhaberin" empfelen.
Im Großen und ganzen kann ich dir nur empfehlen REDEN, REDEN und noch mal REDEN.
Auch wenn die Probleme gelösst sind sollte man sich ab und zu mal gemeinsam hin setzen und über die Sachen reden die einen Stören ansonsten kommt diese Situation schneller wieder als einem Lieb ist.
Bei mir ist das z.B. so mein freund hat mitlerweile schon das dritte Glas auf dem Tisch stehen. Ich sage dann:" Na für deinen Gläserverbrauch bräuchte ich eine Glaserei damit ich endlich mal wieder Gläser im Küchenschrank habe" das ganze noch mit einem Augenzwinker gesagt bewirkt das er die Gläswer in die Küche bringt im besten Fall auch mal abwäscht und da man es mehr auf die Lustige Art sagt gibt es auch keinen Streit.
Das ganze ist natürlich jetzt kein Patentrezept ich spreche nur aus eigener erfahrung und was uns geholfen hat.
Ich drücke dir die Daumen das du und dein freund die richtige Entscheidungen treffen werdet.
 
Oben