Frage -  nachgeburt

eva.m.p

Pause
die ist ja riesig!!!! :wow sowas soll in mir drin sein 8o

mein Freund meint auch die ganze Zeit, ich solle die doch essen, in anderen Kulturen würde das auch gemacht und das sei sehr gesund... :uebel Kann er aber vergessen! Meinetwegen kann er sie sich braten, wenn er's toll findet, solange ich nix davon mitkriege... :rofl
 

eva.m.p

Pause
hab ich grad gefunden:

Geburt
Etwa 15 Minuten nach der Entbindung wird die Plazenta in der sogenannten Nachgeburtsphase unter Wehen abgestoßen.
Das Gewicht der Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt beträgt etwa 500-600 Gramm.

Geschichte
Für die Ägypter galt die Plazenta als der Sitz der Seele und zumindest in den herrschenden Familien wurde sie zu Lebzeiten des „Besitzers” aufbewahrt. Bei zeremoniellen Anlässen wurde eine Flagge, die die Plazenta symbolisierte, schützend vor dem Pharao hergetragen.
Die Nachgeburtbestattung ist von vielen Naturvölkern bekannt und auch in Süddeutschland fand man in Kellern vergrabene Tonkrüge aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die wahrscheinlich eine Plazenta enthalten haben.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Bei der 1. Geburt hatte ich ja so eine bescheuerte Hebamme, die hat sich für überhaupt nix zeitgenommen, konnte nur rummotzen... :ausheck

Beim meinem Kleinen ging ja die Geburt so wahnsinnig schnell, die Hebamme und auch die Ärztin waren total nett, haben alles erklärt, haben mir beruhigend zugeredet. Als er dann dawar, hat die Hebamme dann den Kleinen auch nur kurz abgerieben, aber da meine beiden ja eh verspätet kamen, hatten sie auch kaum mehr Käseschmiere dran. Mein NOchmann durfte übrigens die Nabelschnur durchschneiden, das hätte die andere Hebamme (beim 1. Sohn) nie gefragt, die hat mich irgendwie richtig "abgefertigt"...

Ich finde diesen süßlichen Geruch der frischgeborenen Babys übrigens überhaupt nicht eklig... es riecht irgendwie ganz besonders :love1 , eben nach diesem besonderen einmaligen Geburtserlebnis ;D

Bei der Nachgeburt (beim 2. Sohn) hatte ich auch keine Wehen mehr. Die Hebamme zog dann auch an der Nabelschnur, ich presste mit, aber sie löste sich nicht. Dann drückte sie mit aller Wucht auf meinen Bauch (ich hatte hinterher lauter blaue Flecken *gg*) und dann gings endlich.
Sie fragte, ob wir die NG sehen wollen, ich sagte ja, warum nicht. Sie erklärte dann wo sie festgewachsen war, zeigte, wo die Nabelschnur dran war usw.
Ich fand das absolut interessant, klar gibt es schönere Anblicke, aber ich fand es total faszinierend, daß dieses glibberige Teil mein Kind ernährt und am Leben erhalten hat ;D

Vielleicht hat es mir auch deshalb nichts ausgemacht, weil ich ja als "Metzger-Tochter" aufgewachsen bin und meinem Vater früher oft beim Schlachten der Schweine zugesehen habe, da sieht man ja auch die ganzen "Innereien" und das Blut ;-) - ich bin da also auch schon einiges gewohnt :-D
 
X

x_lady

Guest
Also ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wie das aussieht.Ich habe echt schlimmeres gesehen...
 
R

ruschdie

Guest
Susal, da bin ich ja mal gespannt ob Du Dein Baby dann überhaupt in den Arm nimmst, die Kinde werden heute oft gar nicht mehr gebadet weil die Käseschmiere ein wunderbarer Schutz für die Haut ist.
Aber nicht jedes Kind kommt verschmiert auf die welt, Tabea sah aus wie frisch gebadet und Luca war ganz schmierig und überhaupt nicht ekelig.

Bei Tabea habe ich mir die Nachgeburt auch mal genauer angeschaut, da war noch das interessante dran das die Nabelschnur nicht aus der Mitte kam sondern seitlich und dann noch an der Fruchthülle festgewachsen war.

Aber ganz ehrlich Susal, ich finde Du machst Dir eindeutig zu viele Gedanken um alles, hast Du Deine Schwangerschaft eigentlich schon mal genossen? ;D

So hibbelig wie Du in Deiner ersten Schwangerschaft war ich in meinen ganzen vieren nicht :winken:

LG

ruschdie
 

eva.m.p

Pause
ich finde, schlimm sieht sie auch nicht aus, hätte nur nicht gedacht, dass sie so groß ist... und essen möchte ich sie halt nicht :p

ich finde, dass neugeborene Babys total gut riechen, so natürlich irgendwie... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich noch ekelt wenn das kleine Wesen dann erstmal in den Armen liegt und einen anschaut :love1 ich glaube, da vergisst man alles um sich herum....

mach dir nicht so viele Gedanken, dass wird schon alles seinen Lauf nehmen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na ich hoff mal, dass es seinen lauf nimmt.

ist halt irgendwie blöd, weil ich kaum jemanden kenne der normal entbunden hat.

jeder kennt die babies nur frischgebadet nach dem kaiserschnitt. ist ja schon jahre her.

das die kleinen nimmer gebadet werden weiß ich nun leider auch... ich hoff aber, dass es dann wenigstens nicht zuviel geschmiere wird.
meine mama hat mir hoffnung gemacht und gemeint, dass die babies bei ihrer mutter - also meiner oma - alle mind 2 wochen drüber waren und da kaum käseschmiere dran war... ein kleiner hoffnungsschimmer.

genießen tu ich die ss teilweise - dann wenns mir grad mal gut geht.

aber ich versuch halt auch rauszukriegen was mich so in etwa erwartet. bin da schon neugierig drauf und hab auch viel angst vor der geburt!!!
die angst kann mir halt auch weder mama noch schwiegermama nehmen, weil sie beide das gefühl nicht kennen... ist irgendwie seltsam.
vor kurzem hat ne alte freundin von mir ihr 2. kind bekommen - alle beiden kinder waren kaiserschnitt... irgendwie scheint der trend da hin zu gehn... aber vor nem kaiserschnitt hab ich noch mehr angst als vor ner normalen entbindung...
 
U

User2

Guest
Ich denke jede Frau hat Angst vor der Geburt, ich habe mir auch ganz viel Gedanken darüber gemacht.
Es ist sicher kein Spaziergang, aber es geht vorbei. Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt als es dann tatsächlich war. Es ging alles so schnell und auf einmal war die Kleine da. Ich hatte während der Geburt panische Angst, daß ich etwas falsch machen könnte was dem Baby schaden kann, das war schlimmer als die Schmerzen.

Für mich wäre trotz der Angst vor der Geburt auch nie ein Kaiserschnitt in Frage gekommen, ich finde wenn die Babys gesund sind und kein Risiko besteht kann das Baby auch "normal" geboren werden, so wie es die Natur vorsieht.
 
S

susi1961

Guest
Also ich werde mir das überhaupt nicht angucken und das Baby lasse ich auch erstmal baden, bevor ich es in den Arm nehme, egal wie gut es für seine Haut ist, mein Nasenempfinden ist mir da wichtige, vor allem wenn das baby stinkt kann ich es auch nicht annehmen. Und gewickelt wird es auch nicht von mir sondern von meinem Mann, schon alles abgesprochen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das wickeln lass ich mir nicht nehmen...

aber der rest wird sich zeigen...


@aries

ne normale entbindung hat für mich auch vorrang, wenn nix dagegen spricht! ne bekannte von mir hat ihr kind holen lassen, weil sie mal eben 2 std wehen hatte und der mumu nicht weiter aufging... :shake sie hatte den vorteil, dass ihre mutter ihre hebamme ist/war und somit wurde der kaiserschnitt schnell eingeleitet...
zum kinderkriegen gehört nun mal der schmerz und der ist auch zum aushalten denk ichmal - sonst hätt sich die natur was anderes überlegt.
wenns probleme gibt ist es ja was anderes.... aber aus lust und laue... ne
 
K

Karina

Guest
Eigentlich wollte ich gerade was essen, aber bei dem Bild :uebel :uebel :uebel :uebel !
Also das möchte ich auch nicht sehen wollen, das Baby reicht dann doch!
 

tiramisuse

belustigt
ich versteh euch nicht

an placenta und käseschmiere ist nichts ekelhaftes, es stinkt nicht, es ist der geruch, den ich in meinem leben niemals vergessen werde, und den ihr nur in diesen momenten genießen könnt.
man braucht keinen starken magen um ein kind zu bekommen.
oder ekelt ihr euch auch vorm sperma eures mannes, oder küsst ihr euch nicht, wegen des speichels?
es ist ein weiterer wundervoller moment in einer schönen beziehung, voll von gefühlen und sinneseindrücken. da gehört schweiß, blut, und alles andere eben dazu, aber es ist nebensächlich
 
M

mrsWinterbourne

Guest
@ susi1961
Warum bekommst du eigentlich ein Baby, bestimmt nicht weil es ein Wunschkind ist.
Wenn ich das lese, könnte ich mich echt aufregen. Was willst Du machen, wenn Du mal alleine mit dem Kind bist? Es so liegen lassen in vollen Windeln? Was wenn es nach dem essen mal spuckt, sich später übergibt oder ähnliches. Es gehört zwar nicht hier in den Thread aber was ich da lese ist einfach unglaublich. Und dann heißt es 16 jährige wären keine guten Mütter und zu jung. ....

Manja
 
Z

ziege

Guest
Ich habe nach der Geburt auch die Placenta angesehen und fand sie überhaupt nicht ekelig. Das ist ein Teil meines Kindes, und da ich Kinderkrankenschwester bin habe ich schon SEHR viele Geburten mit Placenta hinterher gesehen. Ich empfinde da keinen Ekel... ?( Und zum Thema Käseschmiere und Geruch, oh, da denke ich auch anders :) Niemals werde ich vergessen, wie sprichwörtlich beschnuppert mein Mann und ich unser Kind haben, der Geruch war das Irreste was wir je gerochen haben. Seit dem verstehe ich, daß bei Tieren Kinder nicht angenommen werden, die fremd riechen. Sogar auf Photos sieht man uns "schnuppern" :D Wahnsinn. Und Käseschmiere hat einen doofen Namen, aber auch sie gehört zum Baby... Halb so wild, Susal. Wart mal ab wenn das Baby da ist sieht man viele Dinge mit anderen Augen!! ;-)
 
M

meusi

Guest
Original von susi1961
Also ich werde mir das überhaupt nicht angucken und das Baby lasse ich auch erstmal baden, bevor ich es in den Arm nehme, egal wie gut es für seine Haut ist, mein Nasenempfinden ist mir da wichtige, vor allem wenn das baby stinkt kann ich es auch nicht annehmen. Und gewickelt wird es auch nicht von mir sondern von meinem Mann, schon alles abgesprochen!

:shake wie kann man sowas als mutter sagen
was machst du dann wirklich wenn du zuhause bist und das kind macht in die windel...lässt du es drin liegen bis der mann kommt
kinder kacken nicht auf kommando
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mrs winterbourne + karin

ihr sprecht mir bei susi1961 aus der seele... wollte zuerst nur nix schreiben, da ich ja noch keine echte mama bin und bei sowas eher noch zurückhaltung übe...

aber von meiner schwester bin ich noch einiges gewohnt und hab mich auch gefragt wie das dann gehn soll...

gut, mein freund kann das kind wohl auch nicht wickeln, weil er den windelinhalt nicht verträgt... aber er geht ja weiter arbeiten und ich bleib daheim...

auch das mit dem baden nach der geburt: bin zwar skeptisch, aber ich hoffe, dass ich das baby dann aufm arm nehmen kann. und baden lassen tu ich es deshalb nicht extra. wenns besser ist, dann soll die käseschmiere bleiben. und wenn die babies abgerieben wurden, sehn sie ja auch schon menschlicher aus ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Susi:

Das Gleiche wie Manja und Karin hab ich auch gedacht... ein Baby stinkt also... :shake

@Tiramisuse:

Besser und schöner hätte man es nicht beschreiben können, meine beiden Geburten waren mit Abstand die schönsten Momente in meinem Leben und ich glaube es wird auch kein anderer Moment kommen, der dies übertreffen könnte...
 
U

User2

Guest
Ich mochte den Geruch der Käseschmiere trotzdem nicht, aber jeder hat da wohl ein anderes Empfinden...

Den Gedanken mit dem Wickeln versteh ich aber nicht, sowas kann eine Mutter doch nicht sagen...
Natürlich stinkt eine Kacka-Windel, aber das ist doch nicht so eklig, daß man deswegen das Wickeln abschieben muß?
Bei und war das Wickeln immer mit Ritualen verbunden, die ich nicht vermissen möchte...
 
M

meusi

Guest
nein es gibt echt nix schöneres
aber meine hebamme fragte gar nciht ob ich die nachgeburt sehen wollte
ich lies mir die babys nur gleich auf den nackten bauch legen
hab dort gleich nen strip hingelegt :-D
war dann so halb am heulen und konnte nur ncoh oh mein baby jaulen
ich denk ich hätts gar nciht gemerkt wenn die gefragt hätte ob ich das sehen will



und zu der sache mit dem baby nicht wickeln wenn es in die windel gemacht hat
klar kann das stinken und ich dreh den kopf mal weg vor schreck
aber mir ekelt es in keinster weisse
und wart nur ab wenn du mal was auf den finger bekommst wenn das baby nicht ruhig liegt...nicht mal da ekelt es mich
den es ist mein baby...
weg machen tu ich es aber schon gleich ;D
 
S

susi1961

Guest
Meine Güte, was regt ihr euch auf, Super-mamis? Wenn es mir stinkt, dann stinkt es mir, hat so ziemlich wenig mit dem Alter zu tun. Mein Kind wird nicht alleine sein. Dafür habe ich schon alles organisiert. Ich habe ein Au-pair aus Polen, und die wird sich um alles kümmern, da ich berufstätig bin, bleibt das Kind entweder mit meinem Mann (auch berufstätig, aber weniger als ich) oder mit dem Au-pair-Mädchen. Ich wollte sowieso nicht stillen, daher habe ich es etwas einfacher. Und fangt nicht mit der Moralpredigt an, von wegen Muttermilch ist ja so gesund, na und? Das Baby wird auch von Pre-Nahrung groß, viele haben es auch ohne Muttermilch geschafft und sind topfit. Daher danke, aber ich verzichte auf eure Aufklärung.

Gruß
Susi
 
S

susi1961

Guest
Aries, warum bekommst du ein Kind? Aus steuerlichen Vorteilen natürlich und wegen dem Kindergeld. Glaubst du, ich habe aus Liebe geheiratet?
 
U

User2

Guest
Also das ist doch lächerlich! :shake

Tut mir leid für dich wenn das Heiraten ein MUSS war, dafür kann dein Kind aber nichts!
 
K

Katrin

Guest
genau,Susi, wir haben unsere kinder alle nur gekriegt, weil es uns dadurch finanziell so gut geht! :rofl :lhg
Wasn Witz!
 
Oben