Nachname ändern/behalten beim Heiraten?

eva.m.p

Pause
Hallo,

mein Freund und ich werden im April heiraten
love-smiley-020.gif
(erstmal standesamtlich, kirchlich dann erst nach der eburt unseres Babys)
Eigentlich hatte ich sofort zugestimmt, den Nachnamen meines Freundes anzunehmen und meinen eigenen abzulegen. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, bin ich mir doch etwas unsicher, ob ich das wirklich will
confused-smiley-013.gif


Deswegen mal meine Frage an euch: was würdet ihr machne/habt ihr gemacht? Getrennte Namen? Doppelnamen? ...

Getrennte amen wollen wir eigentlich nicht, denn wenn wir heiraten, soll es auch jeder sehen - auch am Namen. Außerdem fände ich es nicht schön, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen hätte als ich, bzw als mein Mann. Doppelnamen finde ich auch nicht so wirklich toll, aber ich kann ja auch nicht verlangen, dass mein Schatz nun meinen Namen annimmt. Also wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich seinen Nachnamen annehmen werde, aber etwas komisch ist es schon, plötzlich anders zu heißen - muss mich sicher total umgewöhnen, wenn ich meinen Namen irgendwo sage oder unterschreibe :sn7

Deshalb interessiert mich einfach mal eure Meinung dazu...

Eva
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Eva!

Diese Frage geistert auch ab und an durch meinen Kopf. Bei uns ist die Sache aber noch ein bissen ander gelagert.

1. Kommt mein Menne nicht in die Pötte, sprich, er hat noch keinen Zeitpunkt gefunden, der romantisch genug für einen Antrag gewesen wäre ;-)

2. Haben wir eine 3 1/2 jährige Tochter, die meinen Nachnamen trägt.

Muss denn immer die Frau ihren Nachnamen ablegen? Ich bin für Gleichberechtigung :-D :-D :-D

Natürlich müsste ich meinen Mann und vor allem seine Familie erst davon überzeugen und vermutlich heisst es dann, er würde unter meinem Scheffe stehen. Aber egal...

LG
Myri

P.S.
Natürlich möchte ich, dass meine Tochter irgendwann den gleichen Namen trägt wie Mama UND Papa!
 
U

User 5

Guest
;-)
Wir haben geheiratet als ich im 5. Monat schwanger war, mit meinem ersten Kind.
Hatte also die Sorge mit den nachnamen des Kindes nicht....

ich hab seinen Namen genommen, weil mein Mädchenname so was von schrecklich war. In der Schule wurde ich schon immer wegen meines früheren nachnamens gehänselt, das wollte/konnte ich meinen Kids ersparen....
 
E

Elchen

Guest
Original von NataschaD.
;-)
Wir haben geheiratet als ich im 5. Monat schwanger war, mit meinem ersten Kind.
Hatte also die Sorge mit den nachnamen des Kindes nicht....
Wir auch :]

Und ich habe den Namen meines Mannes angenommen,weil er auch sehr schön ist..Es war aber echt komsich,sich anfangs mit dem neuen Nachnamen am Telefon zu melden,das hat bei mir echt lange gedauert,bis ich mich dran gewöhnt habe.... ;D
 
U

User 5

Guest
:lhg

ich auch Elchen, beim Unterschreiben hab ich immer mit dem falschen Buchstaben angefangen und dann schnell drübergekritzelt......
 
B

Babykaetzchen

Guest
ich hab immer gesagt... ich gebe meinen namen nie her... und als es dann soweit war... :lhg hat es keine paar stunden gedauert und es war als müsste es schon immer so sein.....

ich trage nun meinen ehenamen mit stolz und möchte das nicht mehr missen.... :kisses
 

samsele

Neues Mitglied
Ich hab mich lange gegen den Namen meines Mannes gesträubt und ihn dann doch angenommen. Heute, nach sechs Jahren, ist das schon lange kein Problem mehr für mich.

Das komische Gefühl am Telefon vergeht am schnellsten, wenn man sich einfach freut, daß man jetzt eine Familie gründet und dann auch einen Familiennamen trägt.

Ich denke wer letztenendes "nachgibt" , da sollte man sich schon einigen.

Mir hat allein das Angebot geholfen, daß mein Mann meinte, bevor wir zwei verschiedene Namen haben, nimmt er lieber noch meinen.

Dann kann man mit der Sturheit selber auch aufhören und das Gefühl, man wehrt sich gegen eine unausweichliche Namensänderung hört auch auf.

Übrigens gab es damals die Möglichkeit beim Standesamt, daß jeder seinen Namen behält und man sich innerhalb von fünf Jahren noch auf einen gemeinsamen Namen entschließen kann.
Den Namen der Kinder kann man wählen, müsse aber all den gleichen haben.
Ob die Eltern dann aber noch anders heißen dürfen (ist ja auch Schwachsinn), weiß ich nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,
ich habe meinen eigenen Namen behalten. Du hast eigentlich dieselbe Fragen wie ich damals - und mein Mann sah es auch gleich so. Für uns spielt die Namenssymbolik keine Rolle. Vielleicht auch deshalb (von seiner Seite), weil seine Ex hat nach der Scheidung ihren Namen nicht auf ihren Mädchenname verändert hat...
Unser Kind wird wahrscheinlich meinen Namen kriegen, mein Mann möchte so, da ihm sein eigener Nachnahme nicht besonders gefällt. Mir ist es eigentlich gleichgültig.

Wenn man irgendeinen Symbol hinter unserer Haltung sehen möchte, dann kann es so sehen: wir hatten schon sehr schöne Jahre zusammen auch vor der Hochzeit, ein harmonisches Leben. Wir möchten nicht, daß es sich ändert, daher haben halt auf der traditionellen Formalitäten (Namensänderung, Ring...) einfach verzichtet.
 

eva.m.p

Pause
Mir ist an sich mein Nachname nicht besonders wichtig, ich bin ja nicht jemand anderes, nur weil ich einen anderen Nachnamen habe, aber ich find die Vorstellung schon irgendwie komisch, immerhin hab ich ja bisher mein ganzes Leben mit meinem Namen gelebt :p

Bei unserer Hochzeit werd ich so Ende vom 7. Monat sein, dann ist das vor der Geburt auch schon alles geregelt :Lesen

Kann man eigentlich, wenn ich mich jetzt für den Namen meines Mannes entscheide, das irgendwann wieder ändern? Hab ich zwar (momentan) nicht vor, aber es würd mich mal interessieren...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Na ja, bei einer Scheidung kann man ändern... aber ich schätze mal daran denkst du noch nicht? ;D
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Meine Frau wollte ihren Namen erst behalten und entschloß sich dann doch meinen anzunehmen. Ihren Familiennamen wollte sie aber trotzdem noch in den Papieren etc. stehen haben, was aber nicht ging und so hat sie dann doch meinen Namen ganz angenommen. Hat sich aber auch sehr viele Gedanken drüber gemacht :)
Sie hat sich aber sehr, sehr schnell an den neuen Namen gewöhnt ;D

Grüße

Sascha :winken:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Wir haben auch geheiratet als ich mit unserem Ersten im 5. Monat war und für mich war klar, daß ich den Namen meines - jetzt Ex - Mannes annehme. Wann hat man schon mal die Möglichkeit zu einem "von" und "zu" zu kommen :engel

Ich denke bei einem "von Pidoll zu Quintenbach" (wobei das "zu Quintenbach" im Ausweis nicht mehr auftaucht, aber jederzeit wieder eingefügt werden könnte - gegen Gebühr) sagen nicht viele NEIN - oder? :-D ;D

Habe den Namen auch nach der Scheidung beibehalten (geb ich nicht mehr her *kicher*).

Gruss Gaby
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich habe meinen Namen behalten und meine Frau hat den Namen ihres Ex Mannes behalten, wegen der Kinder. Uns wurde gesagt das wir das aber jederzeit ändern können.
 
K

KerstinW

Guest
Also ich habe den Namen meines Ex behalten (wegen der Großen) und den Namen meines neuen Mannes dazugenommen (wegen der Kleinen). Also ein Doppelname.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt, finde es heute nicht mehr so schlimm. Allerdings sind auch beide Namen sehr kurz!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Doppelname kommt für mich nicht in frage, will ja nicht den Nachnamen ihres Ex. Außerdem hab ich einen ganz bekannten Nachnamen. Kennt bestimmt auch jeder hier :D
 
K

KerstinW

Guest
Tja, wie gesagt, der Doppelname war notwengig, da ich ja noch eine Tochter mit meinem Ex habe. Und sie war total unglücklich, als sie angst hatte, ich könnte den Namen abgeben.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also ich mir damals keine Gedanken gemacht und den Namen meines Mannes angenommen. (mein Mädchenname fand ich eh noch nie so besonders)

Aber ich war schon mächtig stolz. Ich bin da vielleicht ein wenig konservativ, aber ich denke eine Familie sollte den gleichen Namen haben. Auch heute in der modernen Zeit finde ich dies sehr schön.
Doppelnamen - hm, kommt drauf an. Wenn ich eine 2. Heirat hätte, dann glaube ich schon, sonst würden die kinder ja anders heissen.

Ich finde, ein gemeinsamer Name drückt eine gewisse Zusammengehörigkeit und Stärke aus.

Ich bin zwar noch nicht geschieden, werde aber, wenn ich mich dann endlich mal zur Anwältin aufraffe, den jetzigen Namen behalten, auch wegen der Kinder.
Und was gäbe das eine Lauferei mit all den Papieren, die wieder geändert werden müssen. Außerdem habe ich nicht sooo schlechte Erinnerungen an meine Ehe, dass ich ihn unbedingt ändern müsste.
 
Oben