Problem -  Nachts ohne Windel

U

UserB

Guest
Hi zusammen!

ich hab ein kleines Problem mit meiner Großen.
Zur Erklärung: sie ist seit letztem Sommer tagsüber trocken. Relativ kurz danach haben wir die Windel zum Mittagsschlaf weggelassen. Nun kam sie vor 2 Wochen an und wollte auch abends keine Windel mehr. Sollte mir ja recht sein. Es waren eh Ferien im KiGa, so dass nächtliche Unterbrechungen kein Problem waren. Wir haben es dann ein paar Nächte versucht mit dem Ergebnis, dass jedesmal was danebenging.

In der letzten Nacht unseres Versuchs bin ich so um 22 Uhr (ins Bett geht sie ca 19 Uhr) nochmal nach ihr schauen gegangen. Sie lag tief und fest schlafend im Bett - alles patschenass (es ist also wirklich im Schlaf passiert) Seitdem bekommt sie nachts wieder ne Windel. Für mich kein Problem, aber für Celine. Sie will partout keine Windel anhaben. Ich hab dann gesagt, wenn die Windel am Morgen trocken ist, darf sie den nächsten Abend ohne schlafen. Jeden Morgen begrüßt sie mich begeistert mit : "Mama, es hat geklappt, es ist alles trocken" Der Blick in die Windel sagt nur leider was anderes. Ich schätze, dass es nur 1x Pipimachen ist. Es ist wirklich nicht viel. Es bricht mir fast das Herz meiner Maus dann zu erklären, dass es eben nicht trocken ist. Das 2. Problem ist, sie hält ihr großes Geschäft ein. Sie mag es weder auf Toilette, noch auf dem Töpfchen machen. Sie hatte eine Weile arge Stuhlgangprobleme und brauchte einen Einlauf. Nach dem Einlauf hab ich sie dann auf die Toilette gesetzt, als es anfing zu drücken. Seitdem denkt sie, dass "Stinkermachen" auf Toilette wehtut (wegen dem Einlauf) Sie warten meistens ab, bis sie die Pampers abends an hat. Wenn ich die jetzt weglasse, hält sie ein, will aber dennoch keine Windel.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hab kein Problem damit, nachts Betten zu beziehen (zumindest auf Probe, auf Dauer hätte ich damit wohl schon Probleme ;D)
Aber ich möcht auch nicht jeden Morgen ein trauriges Kind im Bett sitzen haben, weil sie noch nicht kann wie sie will.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich!

:kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm kannst du ihr vielleicht erklären, das das mit dem großen geschäft nicht weh tut sondern nur dann gemacht werden muss, wenn sie es gar nicht macht. Also einfach genau das erklären was ja auch so ist.
Vielleicht kannst du sie auch mit Glycilax Zäpfchen dazu bringen auf der Toilette ihr Geschäft zu machen. Du musst dabei aber aufpassen das sie ausreichend trinkt, weil das Mittel bewirkt, das vermehrt Wasser aus den Körper in den darm befördert wird und dadurch dann spühlt.
Der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden udn nie länger als 3 Tage ohne Absprache mit dem Arzt verwenden.

Was das einnässen in der Nacht betrifft hmm da würde ich dazu raten es genauso weiter zu machen wie du es bisher getan hast, wenn die Windel eine nacht trocken ist kann sie am nächsten Abend ohne ins Bett.
Da wir bei Alex ja zur zeit auch ein Problem mit dem einnässen haben allerdings tagsüber handhaben wir es so, dass er nach dem Abendessen maximal nur noch einen kleinen Schluck zu treinken bekommt und wir schicken ihn bevor er ins Bett geht oft auf Toilette damit die Gefahr das Nachts was passiert sehr gering ist.
 
U

UserB

Guest
Hallo Ilona!

Danke für deine Antwort. Das mit dem Erklären hab ich schon versucht. Sie versteht es schon, aber kann trotzdem nicht. Hab gestern sogar einen Minidarm gebastelt. Wir saßen im Bad und ich hab versucht ihr zu erklären, dass sie den Stinker rauslassen muss. Antwort: nein, ich will ihn nicht rauslassen. Ich hab ihr dann erklärt, dass ja aber der nächste Stinker gar nicht nachkommen kann, weil es ja noch vom vorigen verstopft ist. Hab dann ne leere Klopapierrolle genommen, ein paar Toilettenpapierknäule gemacht und damit Stinker und Darm erklärt. Sie fands superlustig, hats auch verstanden, gebracht hats nichts.

Heute war wieder der dritte Tag ohne Stuhlgang. Morgen muss dann wieder ein Einlauf her. Die Zäpfchen haben wir auch hier, von Finja damals noch. Werd die dann morgen mal probieren.

Sie geht übrigens abends auch auf Toilette bevor sie ins Bett geht. Aber dennoch ist nachts was drin. Mal schauen, wie es diese Nacht ist. Ich hoffe ja sehr, dass sie nachher noch ruft wegen dem großen Geschäft. Dann bleibt uns der Einlauf morgen erspart. Heute hat sie auch kein Theater gemacht wegen der Windel. So ists ok für mich.
 
U

UserC

Guest
und wenn ihr für den übergang diese höschen windeln nehmt? die, die sie dann auch alleine hoch und runterziehen kann? quasi so als übergang zum grosswerden, also ein zwischending?
 
U

UserB

Guest
Auch das hab ich schon versucht: Sie will die nicht. Sie hat angefangen mir die Höschenwindel auseinanderzunehmen, um mir zu zeigen, dass das sehr wohl eine Windel und KEINE Unterhose ist, wie ich behauptet habe. :-D

Mir tuts so leid für die Maus. Aber wenn ich nachgebe, und die Windel weglasse, dann ist das doch sicher auch frustrierend für sie jedesmal im nassen Bett wachzuwerden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal mit dem kinderarzt darüber gesprochen?
Wenn ja was sagt er/sie?
 
U

UserB

Guest
nein, noch nicht. Das Problem haben wir ja seit nichtmal 2 Wochen. Und diese Woche war er im Urlaub...
 

keydi

Aktives Mitglied
lHast du schonmal versucht sie auf Toilette zu setzen wenn Ihr ins Bett geht. Ich denke, ob Sie wach wird, wenn Sie eingenässt hat oder ob du sie nochmal wach machst um Sie auf Toilette zu setzen ist egal und natürlich abends nicht mehr allzuviel zu trinken. Wegen der Geschichte mit dem großen Geschäft, habe ich auch keine Ahnung. Wir haben 3 die damit überhaupt kein Problem haben, eher im Gegenteil :rofl
 
U

UserB

Guest
ich weiß nicht, ob das so der richtige Weg ist. Wenn sie es von alleine nicht schafft, dann scheint sie ja einfach noch nicht so weit zu sein.

Übrigens: heute morgen war die Windel trocken!!! :druecker :applaus und meine Maus sooo stolz
 
U

User8

Guest
Also, ich finds super das deine Tochter keine Windel mehr will, und es tut mir leid das sie noch keinen Erfolg sieht. Und auch das mit dem großen geschft.
Ich glaube ich wrde folgendes tun.
Was die Windel angeht, lass sie weg und leg so ein Gummiteil unter das Betttusch, und dann weck sie nachts kurz zu auf die Toilette gehen. Ich weiß jetzt nicht wann sie uns bett geht, aber sie hält bis 22 Uhr nicht durch, also weck sie eben Testweise eine Stunde nach dem schlefen gehen und probier obs das reicht: Falls sie danach Probelme mit dem einschlafen hat, kannst du es ja wieder weglassen.
Und was den Stuhlgang angeht, informier dich dóch mal ber Futter das den Stuhlgang leicht macht. Und wenn sie muß dann setz dich dazu und mach Quatsch mit ihr...lies ihr vor oder lenk sie sonst iirgendwie von ihrer Angst ab...
 

Kerstin19770

Neues Mitglied
Nachts noch Windeln

:hilfe:Hallo ,
ich habe dasselbe Problem mit meinen Sohn (4 Jahre) .Am Tag ist er trocken aber nachts schläft er so fest und jedesmal gehts in die Hose .Hab auch paarmal schon versucht ,ihn abends aus dem Schlaf zu holen und ihn auf die Toilette zu setzen ,er hat nur gejammert und wollte wieder ins Bett. er hat nichts gemacht auf der Toilette.Ich mach ihn seitdem wieder abends die Windel um ,obwohl ich weiß dass es auch keine Lösung ist . Ich weiß mir aber auch kein Rat mehr .
Gruß
Kerstin
 
U

UserB

Guest
Celine hat nachts wieder eine Windel an. Es war viel zu frustrierend für sie. Ich habs ihr erklärt, dass es eben noch nicht an der Zeit ist. Am WE starten wir dann allerdings einen neuen Versuch. Seit 4 Nächten ist die Windel nämlich trocken - trotz Trinkbecher.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kannst du sie nicht nochmal nachts bevor Du ins Bett gehst auf den Topf bzw. die Toilette setzen? Gar nicht wachmachen, sondern im Schlaf? Das mache ich manchmal mit Katharina, wenn sie mal wieder vorm Fertigmachen fürs Bett eingepennt ist. Dann setze ich sie aufs Klo und sage ihr, daß sie jetzt nochmal machen soll. Klappt meistens gut. Wobei sie nachts noch ein Windel trägt. Die Ohne-Windel-Phase vor einiger Zeit ging auch öfter ins Bett und wir sie wieder auf Easy-up umgestiegen.
 
Oben