Hilfe! -  Nackenfalte und Chorionzottenbiopsie

tinao2210

Neues Mitglied
Hallo,

habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und schon eifrig hier gestöbert und gelesen, aber eine wirkliche Antwort auf meine Fragen habe ich noch nicht gefunden und hoffe nun, dass mir jemand auf meinen Hilferuf antworten kann...

Also, erst einmal von Anfang an...
Mein Mann und ich können auf "normalm Wege" keine Kinder zeugen, da mein Mann kaum lebensfähige Spermien besitzt. Aus diesem Grund mussten wir zu einer künstlichen Befruchtung übergehen. Alles schein perfekt, denn ich wurde gleich beim ersten Versuch schwanger. Natürlich waren mein Mann und ich überglücklich. Nun aber meinte mein FA mich wegen dieser künstlichen Befruchtung in eine spezielle Klinik für Frühschwangerschaftsdiagnostik zu schicken, denn man hätte schliesslich ein erhötes Fehlbildungsrisiko bei solchen Schwangerschaften... Ja!? War mir bisher nicht bekannt gewesen und auch in der Kinderwunschpraxis hatte man uns darüber nicht aufgeklärt. Uns wurde lediglich gesagt, dass ich mit 28 Jahren (heute 29) und mein Mann mit 27 jahren noch recht jung seien und unsere Chancen höher liegen würden ein gesundes Kind zu bekommen. Nun gut, aber diese Vorsorge könne ja nicht schaden und wir machten uns auch keine großen Sorgen. Am 20.12. ( ich war in der 12. Schwangerschaftswoche ) hatten wir nun unseren Ultraschalltermin und es wurde die nackenfalte gemessen. Der Arzt eröffnete uns, dass die Dicke der Nackenfalte nicht normal sei und mit 4mm schon sehr dick sei. Wir hätten eine Chance auf ein behindertes Kind von 1:14, normal sei in meinem Alter 1:1000. Was für ein Schock. ich konnte nur noch weinen. Nun sollten wir uns schnellstens entscheiden, ob wir eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen wollten, dann könne man diese Untersuchung noch innerhalb der nächsten 2 Stunden durchführen. Wir wurden also unter Druck gesetzt und hatten panische Angst, dass wir unser Kind vielleicht durch eine Fehlgeburt verlieren könnten. Trotzdem entschieden wir uns zu dieser Biopsie, die auch wie versprochen noch am selben Morgen durchgeführt wurde. Am nächsten Tag bekamen wir unser erstes Testergebnis: Trisomie 13, 18 und 21 könnten ausgeschlossen werden. Am Monatg dann musste ich dann zur Kontrolle zu einem Frauenarzt ( meiner ist in Urlaub, leider) und dieser machte einen Ultraschall und meinte die nackenfalte wäre zwar etwas verdickt, aber mit 2.5 mm noch im Rahmen. Er konnte keine 4 mm feststellen und sagte aber, dass sich das auch von Tag zu Tag ändern könne. Nun warten wir aber immer noch auf die endgültigen letzten Ergnisse und nichts passiert. Vielleicht liegt es an den Feiertagen... Mich macht das alles fertig und ich habe solch eine Angst, dass man doch noch noch etwas feststellt... und selbst wenn nichts mehr festgestellt wird ist meine Angst doch nicht weg, oder?! Nein, dann warte ich auf die nächste große Ultraschalluntersuchung und hoffe weiter dass nichts sein wird. Hat jemand Erfahrungen mit diesem NT Screeening gemacht und kann mir irgendwelche Ratschläge geben wie ich mit der Situation besser umgehen kann? Ich werde hier sonst noch verrückt vor Sorge um mein Baby und das kann bestimmt nicht gut sein für mein Baby... das weiß ich ja selber, aber ändern kann ich es einfach nicht, auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, ich bekomme den Gedanken nicht aus meinem Kopf.... Hoffe es meldet sich jemand auf meinen Hilferuf. Danke schon mal im Vorraus...
 
M

meusi

Guest
:winken: hallo tinao !
ich selbst habe auch diese nacken falten untersuchung bei 2 kids hinter mir..die untersuchung selbst ist ja ganz normal...was ich dir nur sagen kann ist das mir mein arzt damals gesagt hat das bis zu 3 mm normal sind...
ich war heute auch im spital..wollte auch die untersuchung machen lassen...nur dort wurde mir gesagt das ich zu früh dran bin (11+5ssw)
obwohl ich bei meiner ersten grad mal (10+2 ssw) war
vielleicht sind die ärzte ja drauf kommen das in der 11 ssw das ganze noch zu früh ist und sich das ganze durch den wachstum scho stark ändert...
ich muss nämlich in der 13 ssw wieder hin wegen der nackenfalte...
und da diese biopsie gezeigt hat das es nur 2,5mm sind wird es schon ok sein... ich weiss man macht sich immer gedanken egal was man hört aber denk ein bischen positiver :troest der floh wird ok sein...
dachte auch am anfang meiner ssw das mein baby tot ist weilman nix sah obwohl man in der 6 ssw schon das baby sehen sollte 3 tage später war es schon 10 mm ...denke die starke grössen änderung hat mit dem wachstum zu tun...
lg und alles gute karin
wann wirst du es genau wissen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tina,
sorry da kenne ich mich zu wenig aus und habe auch keien Erfahrung.
Ich weiß nur das die genannten Test alle nicht so wirklich aussagekräftig sind, also nicht 100%ige Sicherheit haben.
 

tinao2210

Neues Mitglied
Hallo Karin,

danke für Deine aufmunternden Worte... ich habe eben mal versucht in der Praxis anzurufen, doch leider lief nur das Band vom AB. Die sind in Urlaub und erst wieder am 7. Januar zu erreichen. Fast so wie mein Frauenarzt. Der kommt am 5. Januar zurück. Ich finde es richtig toll, dass man mit seinen Sorgen und Ängsten in solch einer Situation alleine gelassen wird ( von den Ärzten )... nicht mal einen Vertretungsarzt hat man auf dem AB hinterlassen und somit sitze ich jetzt hier seit einer Woche und warte und warte und warte.

Laut Arzt war ich bei dieser Nackenfaltenmessung auch 11+5 Woche, was soviel heißen soll wie 11 vollendete Wochen und der 5. Tag. Also um es unkompliziert zu sagen die 12. SSW.

Zum Wachstum des Babys kann ich Dir sagen dass es ganz normal ist wenn das Baby in den ersten Wochen so an Größe zulegt :) ... meins war in der 10. Woche gerade mal 2.2 cm groß und bei dieser nackenfaltenmessung konnte mir der Arzt schon sagen, dass es ganze 8 cm groß ist. ist das nicht erstaunlich wie schnell sich so ein Würmchen entwickelt?!

Dass man sich immer Gedanken macht ist bestimmt richtig... ich denke das ist auch normal, aber ich habe so das gefühl, dass ich aus dem Gedankenmachen gar nicht mehr raus komme... andauernd ist etwas anderes und immer wird es schlimmer... nein, es scheint schlimmer zu werden....

Mein Mann meinte schon, dass wir die letzten Tage dieses Jahres noch umbekommen müssen und im Neuen Jahr würde dann alles besser werden. Müsste eigentlich auch, denn dieses Jahr war wirklich kein Gutes (bis auf die gelungene künstliche Befruchtung).

Ich drücke Dir für Deinen Test ganz fest die Daumen dass er besser ausfällt als meiner und dass Du Dir nicht soviele Gedanken machen musst.

Wann ich mein Ergebnis nun bekomme???? Ich weiß es selber noch nicht...

LG
 
M

meusi

Guest
das ist wirklich ne frechheit das du von deinen ärzten so allein gelassen wirst... :angryfire

wenn du wenigstens die ergebnisse in der hand hättest...dann könntest du ja in nem spital oder so nachfragen...

aber ich mach mir daweil keine sorgen...habe bis jetzt alles geklärt....erst wenn ein arzt einem nicht alles verständlich macht kommen die sorgen...

wünsch dir und deinem floh alles gute
 

tinao2210

Neues Mitglied
Hallo Karin,

heute geht es mir schon wieder etwas besser und ich bin nicht mehr ganz so fertig wie ich es noch gestern war. Habe mir versucht einzureden dass schon alles in Ornung sein wird. Es gelingt mir zwar nicht ganz, aber immerhin :).

Heute darf ich wieder arbeiten *grummel* bis 20 Uhr und kann mich dafür aber gut ablenken... ist doch schon mal etwas anstatt hier zuhause abzuhängen und nur zu grübeln...

Wünsche Dir erst einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr...

ich melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt... Danke für´s Daumendrücken.



Hallo Birgit,

danke Dir trotzdem dass Du Dich gemeldet hast und wünsche auch Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr...

Alles Liebe
 
M

meusi

Guest
stimmt in der arbeit hast du wenigstens ein bischen ablenkung!!!!
wünsch dir auch einen guten rutsch....und vergiss nicht dich zu melden

also bis bald :winken:
lg karin
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich glaube du wärst sehr gut bei der Beratungsstelle von PUA in Stuttgart aufgehoben.
In welchem Bundesland wohnst du?
 

tinao2210

Neues Mitglied
Weiss nicht wieso...

... aber ich habe heute eine e-Mail erhalten, dass es einen neuen Beitrag zum Thema Nackenfalte geben würde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht mehr an dieses Forum gedacht habe und beim lesen plötzlich bemerkt habe, dass ich dieses Thema damals eröffnet hatte...

Nun will ich euch aber doch noch schnell berichten wie es bei mir weiter gegangen ist... Ich hatte die ganze SS über furchtbare Angst, dass mein Kind doch eine Behinderung haben könnte, denn meine Schwester hat ein schwerst geistig und körperlich behindertes Kind. Und diese Art der Behinderung ist erst im Kleinkindalter festgestellt worden. Als ich dann 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin eine Gestose bekam und man dann letztendlich 4 Wochen vor Termin einen Notkaiserschnitt einleiten musste, war meine Angst riesig. Als die Kleine dann auf der Welt war, mit 3290 Gramm und 51 cm, sowie 37 cm Kopfumfang, ganz schön propper für ein Frühchen, und die Ärzte mir sagten, dass alles in bester Ordnung sei, verflog meine Angst allmählich. Bis zum Alter von 6 Monaten beschlichen mich zwar ab und zu wieder Zweifel, aber ich weiss heute, dass meine Kleine ein gesundes 4-jähriges Mädchen ist.

Nun ja, wir haben uns wieder für Nachwuchs entschieden und gehen nächsten Monat die künstliche Befruchtung ICSI wieder an (da eine SS auf normalem Wege nicht eintritt). Auch jetzt schon beschleichen mich wieder Ängste... ob denn wieder alles gut gehen wird... Wir hoffen das Beste.

LG an alle werden Mamis und an alle die, die es werden wollen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Dann hat das ganze trara mit den alten threats wieder hoch holen ja doch einen Sinn.

Schön dass alles gut gegangen ist und viel Glück beim zweiten versuch. :druecker :druecker
 
Oben