nur so ;-) -  Nächsten Sonntag...

Simone

Kampfhase
ist endlich die Konfirmation!

Man bin ich froh, wenn es endlich soweit ist und die ganzen Vorbereitung erledigt sind.

Ich hoffe es klappt alles wie geplant und wird ein superschöner Tag.
Wieder ein Lebensabschnitt meines Sohnes beendet!

Werd mal viele Taschentücher einpacken - werd bestimmt wieder heulen wie ein Schloßhund :crying.

Drückt doch bitte die Daumen, dass wir schönes Wetter haben und nicht mit dem Regenschirm durch die Gegend schrubben müssen.
 

eva.m.p

Pause
dann wünsch ich euch ein ganz schönes fest und auch das passende wetter dazu :sonne habt ihr viele leute eingeladen zum feiern?

Original von Simone
Werd mal viele Taschentücher einpacken - werd bestimmt wieder heulen wie ein Schloßhund :crying.

naja, es ist ja noch nicht die hochzeit... also noch ein paar tränen aufsparen ;D
 

Simone

Kampfhase
Danke schööööööööööööön.

Es kommen 11 Verwandte - es hält sich also in Grenzen.

Ich bin halt in solchen Momenten immer so sentimental :verleg

Das macht mir immer bewußt wie schnell mein Sohn immer älter und größer wird.
Irgendwie geht mir das zu schnell :whatever

Bis zur Hochzeit hab ich noch einiges auf Lager :-D
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
keine Panki, wird schon schief gehen :troest

ich wünsche euch auch ein tolles fest und ganz ganz viel :sonne -schein.


Das ist immer soviel Arbeit und man ist so nervös, und im nu ist alles vorbei ;D

sag mal, wie es war, wenn alles vorbei ist. :shy

Viel Spaß :bye:
 

Simone

Kampfhase
Huhuuuuuu :-D

Ja, es war am Sonntag gewesen.

Alles hat mit Ärger am Samstag angefangen, weil mein Sohn seinen hellen Anzug zur Beichte nicht anziehen wollte.

Die Pfarrerin meinte zu den Kids, sie können ruhig in Jeans zur Beichte kommen, da es ja nicht die Konfirmation ist.
Da ist es schon mal eine Ehrentag und dann spielt die Pfarrerin das so runter. Dann hätte man es gleich sein lassen können, wenn der "Beichtsamstag" nicht wichtig ist!!! :angryfire

Also wollte er natürlich auch nicht im Anzug hin.Die anderen kämen auch in Jeans!
Wir hatten uns dann zumindest auf Sakko, Hemd und einer Jeans geeinigt. Am Samstag wollte er allerdings keine Sakko anziehen und hat nen Aufstand gemacht, dass die Uroma nem Herzinfarkt nahe war.

Pat war sauer auf mich, die restliche Fam. auf Pat und die Pfarrerin. Sonntag sind wir dann alle recht mürrisch aufgestanden, ein ruhiger Start in den Tag mit gemütlichem Frühstück war auch nicht drin ( obwohl ich mir das so gewünscht hätte), da mein Sohn und mein Lebensgefährte nicht aus dem Bett kamen.
Danach Hektik, dass wir pünktlich in die Kirche kommen.

Die Pfarrerin wurde von Mitarbeitert unterstützt, die das Jahr zuvor konfermiert wurden. Alles schön und gut.

Was mir aber mächtig aufgestoßen ist, dass diese "Altkonfis" den Konfirmaden die Hand gaben, den Konfispruch vorlasen und ihnen eine Kette umhingen und die Pfarrerin lediglich die Urkunde hielt damit der Spruch vorgelesen wurde.
Das ist etwas, dass hätte ich von der Pfarrerin erwartet!

Abendmahl war auch gewesen... es durften sogar Kinder daran teilnehmen!!! Was ich absolut nicht verstehen kann, weil sie den Sinn des Abendmahles noch gar nicht kennen.
Ebenfalls wurde von den Altkonfis Oblaten und "Wein" und passender Abendmahlsspruch dazu gesagt - sollte sowas nicht auch der Pfarrer/in tun?!
Den Segen hat der Pfarrer/in (waren mehrere Altare mit Abendmahl) aber selbst gesprochen.

Eine sogenannte Prüfung gibt es ja auch nicht mehr. Sie wurden wärend des letzten Halbjahres von den "Altkonfis" einmal abgefragt - das wars. Wozu gehen die Kinder dann eigentlich hin, wenn alles nicht mehr sooo ernst genommen wird. Dann muss ich mein Kind ja nicht mehr taufen lassen und wenn die Kids mit der Konfi ihre bejahung zum Glauben auch nur lapidar dahersagen müssen, dann wozu Kirche??? Glauben kann ich auch ohne Kirche. Gott ist ja nicht Kirche. In solchen Momenten verstehe ich meinen Freund, der aus der Kirche ausgetreten ist.

Die Feier danach war mit reichlich Essen gesegnet!!! Riesenportionen und wirklich superlecker.

Das Wetter war durchwachsen, am Nachmittag hat es dann das Regnen angefangen.

Im Großen und Ganzen war es ok. Der Nachmittag auf jeden Fall aber die zwei Stunden Kirche hatte ich mir anders vorgestellt ich bin da einfach in der Hinsicht "altmodisch"!
Der Kirchflair ist da irgendwie nicht aufgekommen - bei mir.
Da lob ich mir doch meinen Pfarrer von damals und die alten Vorstellungen - ganz ehrlich!

So und jetzt steinigt mich - wegen meiner Einstellung :-D
 

goldrosi

Aktives Mitglied
bei uns ist das ganze auch viel entspannter wie früher. Finde ich aber gut. Unsere Kiddis müssen zur Kommunion nicht mehr richtig beichten, da gibt es nur noch ein kleines Gespräch mit dem Pfarrer und bei der Firmung ist es auch viel lockerer geworden.Es gibt kein Buch mehr, das die jugendlichen Abstempeln lassen müssen wie oft sie in der Kirche waren.

Kleiderordnung gibt es zur Firmung auch nicht da wird von der Jeans bis zum Anzug alles getragen, wie jeder möchte.

Kann deinen Sohn schon gut verstehen, daß er den Anzug nicht anziehen wollte, die meisten jungendlichen finden so etwas doch total "OUT". Ist doch prima wenn er ihn zu seinem Ehrentag getragen hat.

Mit der Gestaltung der Kirche kann ich dich auch gut verstehen, seit unser Pfarrer in Rente gegangen ist sind die Feierlicheiten nicht mehr das gleiche, da fehlt es an der Stimmung, an den kleinen persönlichen Sachen die unser alter Pfarrer gemacht hat und der neue nicht mehr.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich kann dich da gut verstehen. So was ist doch ein Ehrentag und sollte auch so feierlich gehalten werden. Und das die Pfarrerin eigentlich quais nur Nebenrolle spielte finde ich ganz daneben.

Als Savina getauft wurde war es auch nicht so schön. Zuerst sollte unser Pastor die Taufe nicht selbst machen, doch er machte sie dann doch und es war alles andere als feierlich und familiär. Das 2. Kind würde ich nimmer bei ihm taufen lassen.

Ich war in einem anderen Ort zur Kommunionsfeier, das war noch ein richtiger Pastor, der machte die Messe so schön und so feierlich, dauerte zwar über 2 Stunden aber es war wirklich sehr schön und das was ich mir unter so einem Ehrentag vorstelle.
 
H

Honey24

Guest
jetzt ist es überstanden da sieht man wieder wie schnell die Zeit doch vergehen kann :winken:
 
Oben