nächtliche Angst.... HILFE!

yellow22

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir wissen mit unserer fast 5jährigen Tochter nicht mehr weiter: Seit ein paar Tagen wacht sie nachts auf, nachdem sie eigentlich ohne Probleme ins Bett gegangen und eingeschlafen ist, und hat Angst... mal vor einem Fuchs oder Wolf, mal sind es Spinnen usw. sie sucht sich immer was neues aus.

Mein Mann und ich sind nicht gerade die geduldigsten, aber wir versuchen halt mit ihr zu reden, ihr zu erklären, daß ein Wolf nicht in der ersten Etage zum Fenster reinschauen kann usw. aber sie läßt dann gar nichts an sich ran und weint nur. Sie ist nicht hysterisch oder so, sie ist halt auch sonst ein Dickkopf und möchte einfach dann zu uns oder das einer von uns bei ihr bleibt.

Ich muß dazu sagen, wir haben eine 7 Monate alte Tochter, die noch bei uns im Zimmer schläft, deshalb können wir die Große nicht mit nehmen (und wollen es auch nicht), da sie bei uns im Bett dann anfängt zu quatschen oder zu zappeln, so daß wir auch nicht schlafen können - und Schlaf ist momentan leider Mangelware (und die Nerven somit auch!).

Sie hat immer ein kleines Nachtlicht und ein etwas größeres an, das hilft aber auch nichts! Es wird vorgelesen, sie kann eine CD hören etc. - wir versuchen halt alles! Aber nichts hilft!

Ich werde wahnsinnig, wenn ich nachts weiter so - aus unserer Sicht - unsinnige Dinge diskutieren muß! Ich weiß, man soll die Angst der Kinder ernst nehmen, aber was sollen wir machen???????

Mit ihrer Schwester hat es nichts zu tun, die beiden lieben sich. Innerhalb der letzten 8 Wochen wurde 2mal unser Wagen geklaut (ja!) und sie hat nur einmal erwähnt, daß sie Angst hat, daß der "Idiot" (unsere hausinterne Bezeichnung für den Dieb!) ins Haus kommt, aber echt nur einmal, denn das wäre eine Angst, die ich verstehen könnte!

:tml, wenn es hier ein Roman wird, aber mir fällt noch ein, daß sie eigentlich NIE alleine in ihrem Zimmer ist bzw. sein möchte, obwohl es ein ganz tolles Zimmer ist! Entweder einer von uns oder der Hund muß mit!

Ich wäre sehr dankbar für Tipps...

Danke vorab!

Grüße
Yellow
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sie hat halt Alpträume. Im traum verarbeiten kidner das was sie am tag erlebt haben.
Da kann vieles mitspielen z.B. der diebstahl. gut sie redet nciht darüber aber ihr Unterbewusstsein verarbeitet es anders als man denkt, da wird aus dem Dieb dann ein Wolf oder eine andere Angstmachende gestalt.
ich weis ja nciht was sie für CDs hört und was für Märchen ihr vorlest aber ich würde versuchen Märchen wo Bösewichte vor kommen zu meiden das kann auch grund dafür sein.
An ihrem verhalten wirst du ncihts ändern können den Angst ust nun mal da ob man will oder nicht aber man kann versuchen den Auslöser dafür zu finden und zu entfernen.

Meine Höhenangst kann man mir z.B. ja auch nicht wegreden oder einfach sagen du brauchst keine Angst zu haben wenn du auf eine leiter steigst.
 

yellow22

Neues Mitglied
Hallo,

dank Dir!

Das wir Ihr die Angst nicht ausreden können, ist mir klar - aber was macht man speziell in der Situation dann? Reden/Erklären bringt nichts und sie jede Nacht mit in unser Bett nehmen möchten wir halt auch nicht.

Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, sie hat teilweise Spaß daran, denn wenn sie zum Beispiel Angst vor Spinnen hat und ich ihr zeige, daß dort oben keine ist, wo sie meint, dann schwenkt sie um auf Wölfe/Füchse/Mücken.......

Habt Ihr vielleicht auch einen Tip, wie ich meine Geduld etwas verbessern kann? Wie gesagt durch unsere Kleine schlafen wir eh schon nicht viel, tagsüber macht die Große Streß und wenn dann nachts auch noch die doppelte Belastung kommt, das halte ich nicht lange aus? Und leider leidet dann halt die Große darunter :crying

Grüße...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ihr klipp und klar sagen das da keine Wölfe, Spinnen etc. sind. Man kann es ihr ja einmal erklären aber danach müsste sie es wissen oder frag so, dass sie es sich selbst erklärt z.B. wie hoch kann den ein Wolf springen?
Wenn di Kinder es sich selbst erklären können warum es unmöglich ist dass wie in dem fall halt ei Wolf in ihr Zimmer kommt kann sie es sich dann bevor se euch ruft vielleicht auch selbst erklären.
Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.
Oder einfach mal am tag über ihre Ängste reden und halt auch fragetechnik anwenden also Selbsterklärung, dann kann man Nachts eher agieren indem man sagt wir haben doch heute/gestern etc. darüber geredet...
 

tanjasweet

Neues Mitglied
Ihr klipp und klar sagen das da keine Wölfe, Spinnen etc. sind. Man kann es ihr ja einmal erklären aber danach müsste sie es wissen oder frag so, dass sie es sich selbst erklärt z.B. wie hoch kann den ein Wolf springen?
Wenn di Kinder es sich selbst erklären können warum es unmöglich ist dass wie in dem fall halt ei Wolf in ihr Zimmer kommt kann sie es sich dann bevor se euch ruft vielleicht auch selbst erklären.
Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.
Oder einfach mal am tag über ihre Ängste reden und halt auch fragetechnik anwenden also Selbsterklärung, dann kann man Nachts eher agieren indem man sagt wir haben doch heute/gestern etc. darüber geredet...
 
Oben