hallo biene,
deine tochter is in dem alter, wo man rebellieren möchte. okay.. muss nicht bei jedem/r so sein ^^
ich sprech da nur aus eigener erfahrung.
als ich so 13/14 war, kam der piercingboom nach österreich und ich war davon hellauf begeistert. meine mutter jedoch nich und verweigerte mir das piercen von div. körperteilen. schlau (oder dumm :>) wie ich war, hab ich mir meinen nasenring selbst gestochen, mit 14 folgten zunge und bauchnabel (im studio). mit 15 hab ich mir selbst die unterlippe selbst gepierced später dann die augenbraue. hab mir dann noch einige körperstellen piercen lassen.
ich möchte dir sagen, das es hier zumindest einige piercingstudios die schon ab 14 ohne einverständis der eltern piercen, die gängigsten stellen eben wie nase, bauchnabel und unterlippe.
siehs doch mal so..
es ist besser wenn sie es sich von einem profissionellen piercer machen lässt als von nem arzt (mit ohrlochpistolen piercen ist nich wirklich empfehlenswert) oder es sich gar selbst sticht.
desweiteren ist der vorteil von piercings ja, das man sie bei nicht gefallen ja auch wieder rausnehmen kann (im gegensatz zu tattoos).
und wenn sich deine tocher für nen kleinen dezenten stecker mit stein oder so entscheidet, find ich das nich so arg.
viell. sollte sich deine tochter mal ein paar tage lang so einen fake-nasenring zulegen, damit du dich daran gewöhnen kannst?!
soviel dazu
lg
nagash