Hilfe! -  Nebenwirkungen Depressionen

E

Engelflügel

Guest
ich leide unter Depressionen, bin erstmal ab morgen krankgeschrieben (hoffe doch das Doc mich krankschreibt) und soll mich im Januar noch einmal beim Therapeuten vorstellen, da im Moment keine freien Plätze frei sind.

Kennt jemand die Nebenwirkungen von Depressionen?

Ich habe ständig kopfweh, Schlafstörungen, Schmerzen im Magen (stechen), Schmerzen in der Brust (stechen). Kältegefühl, Hitzewallungen.

Morgen früh geht es ja zum Doc.

Könnten das Nebenwirkungen einer Depression sein?

:angst
 
S

silentsmile

Guest
Ich würde sagen, dass sind nicht die Nebenwirkungen, sondern die Symptome an sich.

Depressionen äussern sich in psychischen und physischen Symptomen. Psychische können z. B. sein:

gedrückte Stimmung
verringerte Aktivitäten (keine Freude mehr an gar nichts)
Verlust des Selbstvertrauens
Selbstvorwürfe und/oder Schuldgefühle
Gedanken an den Tod
ständiges Grübeln
Entscheidungsschwierigkeiten
mangelnde Konzentrationsfähigkeit

Physische Symtome:

Antriebslosigkeit
Müdigkeit
Schlafstörungen
Starke Stimmungsschwankungen
Appetitmangel
verringertes sexuelles Interesse
Kopfschmerzen,
Magenbeschwerden
Schwindel
Schwächegefühl
 
F

fussel

Guest
oh..ich fand eher das sich das wie angstataken anhört...ich kenne mich ja nun nicht damit aus,aber ich denke schon,dass dein doc dich krankschreiben wird.wünsche dir alles gute weiterhin.geh raus an die luft,die ist doch grade so schön frisch und kalt draussen(zumindest hier)das lenkt dich sicher ab.bastel oder back mit deinen kiddies,die freuen sich sicher ganz dolle.und dich bringt es sicher auf andere gedanken :troest :maldrueck
 
E

Engelflügel

Guest
Original von silentsmile
Ich würde sagen, dass sind nicht die Nebenwirkungen, sondern die Symptome an sich.

Depressionen äussern sich in psychischen und physischen Symptomen. Psychische können z. B. sein:

gedrückte Stimmung
verringerte Aktivitäten (keine Freude mehr an gar nichts)
Verlust des Selbstvertrauens
Selbstvorwürfe und/oder Schuldgefühle
Gedanken an den Tod
ständiges Grübeln
Entscheidungsschwierigkeiten
mangelnde Konzentrationsfähigkeit

Physische Symtome:

Antriebslosigkeit
Müdigkeit
Schlafstörungen
Starke Stimmungsschwankungen
Appetitmangel
verringertes sexuelles Interesse
Kopfschmerzen,
Magenbeschwerden
Schwindel
Schwächegefühl

Davon trifft auf eine Sache alles zu.

Gedanken an Tod habe ich nicht.

Und ich habe keine verringerte sexuelle Interesse, sondern gar kein Interesse mehr
 
E

Engelflügel

Guest
hinzu kommt, dass ich überhaupt nichts mehr raffe.

Dienstag auf der Arbeit habe ich eine Kostenrechnung gemacht, mein Chef hat sie sich angesehen, war soweit in ordnung.
Was mach ich, mache sie neu, natürlich falsch, drucke sie aus und lege sie dem chef hin. Er meinte nur, dass sie eben richtig war, warum ich das denn geändert hätte.
Auch bei den Schriftsätzen merke ich, dass ich keinen Duchblick mehr habe. Manche Sätze verstehe ich nicht mal mehr 0) .

Muss mich jetzt langsam mal aufraffen und ins Bad gehen um 8 macht der Doc auf. Und ich sitze immernoch hier.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo ihr

verschiedene Anzeichen davon hab ich manchmal auch.

Aber bei Mir sind es warscheinlich keine Depris sondern einfach nur ausgelaugtheit durch Stress.

Einfach manchmal zu viel um die Ohren.
Kriege dann auch einiges nicht mehr gebacken.
Morgens wenn alle Kiddys aus dem Haus sind brauche ich 1 Stunde auszeit.

Um mich zu sammeln.
 
E

Engelflügel

Guest
Ja Schnuffi mir geht es auch so, nur das ich noch dazu an meine Vergangenheit denke und ständig noch von dem ganzen Mist träume.
 
E

Engelflügel

Guest
so bin zurück vom Arzt.

Er hat mich erstmal diese und nächste Woche krankgeschrieben. und mir Aponal 5 verschrieben.

Den Beipackzettel werde ich aber trotzdem erst lesen, bevor ich irgendwas einnehme.
 
E

Engelflügel

Guest
Habe im Netz eine Seite gefunden, wo man einen Test machen kann.

Dabei kam folgendes heraus:

Sie leiden unter einer mittelschweren depressiven Verstimmung.
Sie fühlen sich häufiger überfordert und Ihre negativen Gedanken und Gefühle scheinen immer mehr Besitz von Ihnen zu ergreifen. Ich empfehle Ihnen, einen Ratgeber zum Thema Depressionen zu lesen oder sich im Internet Informationen zu holen. Werden Sie aktiv und nehmen Ihr Leben in die Hand. Auch wenn Sie sich Ihren negativen Gedanken und Gefühlen ausgeliefert fühlen, Sie sind es nicht. Sie haben die Fähigkeit, diese zu überwinden. Von alleine werden diese allerdings nicht verschwinden. Sie können wieder Zuvversicht und Freude empfinden, wenn Sie Ihre negativen Gedanken bewältigen.
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
sprich doch nochmal mit Deinem Arzt, wenn Du die Tabletten nicht nehmen willst. Übrigens, war das ein FACHarzt für Psychiatrie, der Dir Aponal 5 aufgeschrieben hat ?
Es gibt inzwischen wirklich viele und auch gute Medikamente gegen Depressionen. Sprich nochmal mit dem Arzt und lass Dir auch von ihm die NW erklären
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Joossa :sonne
 
E

Engelflügel

Guest
Original von joossa
Hallo,
sprich doch nochmal mit Deinem Arzt, wenn Du die Tabletten nicht nehmen willst. Übrigens, war das ein FACHarzt für Psychiatrie, der Dir Aponal 5 aufgeschrieben hat ?
Es gibt inzwischen wirklich viele und auch gute Medikamente gegen Depressionen. Sprich nochmal mit dem Arzt und lass Dir auch von ihm die NW erklären
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Joossa :sonne

nein es war ein ganz normaler Allgemeinarzt.
 
S

silentsmile

Guest
Melli, die Fünferaponal sind sowieso ganz leichte. Es gibt modernere Antidepressiva, aber Dein Arzt wird schon wissen, warum er Dir Aponal verschrieben hat. Wenn Du sie nicht nehmen willst...... Deine Sache. Aber nichts und niemand wird Dir helfen können, wenn Du Dir nicht helfen lässt!
 
E

Elchen

Guest
Meiner auch..Mensch melli,was soll der Arzt denn machen???Der diagnostiziert bei Dir Depressioenen und wird Dich kaum mit irgendwelche Baldriantablettchen nach Hause schicken...die helfen nämlich bei sowas nicht....

Ich möchte Dich weder überreden,Tabletten zu nehmen noch mich bei Dir einmischen,aber Du solltest schon mit Arzt und auch mit Therapeut später zusammenarbeiten..

Bei mir war es auch der Hausarzt(der zu der Zeit ganz neu für mich war und der mich auch nicht kannte,wegen Umzug),der mir nach 3-0der 4maligen Erscheinen dann "Trevilor"verschrieb..

Eine Depression ist eine Krankheit und da braucht man ggfls auch Medikamente.....Versuche es doch erstmal,Melli....Ich habe meine jetzt knapp 1,5 jahre genommen und bin wieder völlig runter..Aber in der Phase,in der ich sie brauchte,haben sie mir genutzt....
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann aufgrund, weil ich hier für meine Kinder da sein muß, auf die Nebenwirkungen der Tabletten verzichten.

Es ist in meinen Augen unverantwortlich, solche Medikamente zu nehmen, wenn die Gefahr besteht, das man Sehstörungen, Müdigkeit, Verwirrtheitszustände oder sonstiges bekommen kann.

Sorry, Leute, aber irgendwie hört der Spaß auf, da geht es mir wirklich besser ohne Medizin, vor allem dann, wenn dort steht, das man davon Depressionen bekomen kann. Nein danke, nacher wird es noch schlimmer, als es jetzt ist.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Melli,

ich bin, was Medikamente angeht, auch immer sehr, sehr skeptisch, und überlege auch immer zehnmal, ob es denn wirklich sein muß, etwas zu nehmen.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich durch meine Ausbildungen (Arzthelferin und PTA) etwas Hintergrundwissen habe.
Was ich aber eben auch weiß, ist, daß im Beipackzettel wirklich alle Nebenwirkungen drin stehen, die mal bei irgendeinem Patienten im Zusammenhang mit der Einnahme aufgetreten sind.

Das heißt aber ja nicht, daß jetzt diese NW auch bei Dir auftreten werden. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du überhaupt Nebenwirkungen bekommst und dann noch schwererer Art, ist wirklich gering.

Natürlich, und das kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn ich mich da reinsteigere und nur noch an die NW denke, dann ist es möglich, daß ich tatsächlich welche bekomme.

Sprich doch noch mal mit Deinem Arzt, und erzähle ihm von Deinen Bedenken, vielleicht kann er Dich da ja auch nochmal etwas beruhigen.

Liebe Grüße und alles Gute

Elfe :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Nein, ich brauch Dir keine PN zu schícken, danke für die Information.

Für mich mich steht fest, dass ich die Dinger nicht nehme.

Bekam schon einmal Nebenwirkungen von einem anderen Medikament und das war wirklich nicht lustig. Da sahen die Sehstörungen auch etwas anders aus, wie du sie hier beschreist.

Sorry, aber vergesst es einfach.

Ich bleibe bei meinem Baldrian oder bei Johanniskraut.
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Ich habe seit ein paar Wochen auch Depressionen mit Erschöpfungssyndrom (sagte mein HausDoc) und soll nun auch in therapeutische Hände.

Kann so in etwa nachvollziehen, wie es Dir @ Melli geht und in gewisser Weise auch verstehen, wenn Du die Tabletten nicht nehmen magst.
Was ich nicht verstehe ist, warum Dein Hausarzt tatsächlich nicht erstmal was pflanzliches verschrieben hat.
Klar hilft da kein Baldrian :D , aber mir wurde zum Beispiel Johanniskraut in einer ziemlich hohen Dosierung verordnet und zusätzlich kann ich mir so ne "Scheissegal"-Spritze holen, wenn's zu deftig wird. Letztere habe ich bisher erst 1 mal bekommen - nämlich, als ich vor anderthalb Wochen zum Doc gegangen bin und erzählt habe. Frag doch mal nach LAIF 900 allerdings müsstest Du das selber bezahlen.
Wenn Du eh im Januar zum Psych. sollst, ist die Tablettenn-Einnahme doch eh erstmal nur vorübergehend.

Wenn Du magst @ Melli, kannst Du mir auch gerne mailen ... zwecks Austausch oder so


:troest
 
E

Engelflügel

Guest
Und werde Euch mit dem Thema ab sofort nicht mehr belasten.

Sorry, etwas gereitzt heute.

:nixwieweg
 
E

Engelflügel

Guest
so ne scheißt egal spritze wollte er mir auch geben und zwar 5 mal die Woche, ich glaub der hat se echt net mehr alle.

Nein danke, ich wechsel den Arzt.

Danke Chrissi, ich komme auf dein Angebot zurück
 
M

malima

Guest
ich denke ich habe auch depressionen wenn ich das so lese was die symtome sind....

was hast du denn für einen test im netz gemacht....den würde ich auch gerne mal machen...

schreib mir doch bitte den Link
 
Oben