Original von redneb
1. Galaxie ist heute heute morgen für einen Beitrag ermahnt worden. Warum genau wurde diese Ermahnung ausgesprochen?
Für Carolas Empfinden war das Posting provokant. Ich decke Carolas Empfinden dazu.
2. Hier werden Regeln angewendet, die den Usern nicht bekannt sind. Hält das Team dieses Verfahren für fair und angemessen?
Liliki hat bereits eingeräumt, dass der zeitliche Ablauf nicht glücklich war.
Ich möchte nochmal sagen, dass es für manche Dinge keiner Regel bedarf, es setzt gesunden Menschenverstand voraus, gewisse Dinge zu unterlassen.
Für mich zählt dazu eindeutig die Untergrabung eines Weisungsbefugten und das Veröffentlichen privater Nachrichten.
Hierfür bedarf es keiner ausdrücklichen Bekanntmachung, das ist einfach logisch.
3. Es wurde heute beklagt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kann hier nur für mich sprechen: Es ist Moderatoren des EF bekannt, dass ein Beitrag von mir aus einem geschlossenen Forum "entwendet" und weiterverbreitet worden ist. Es ist Moderatoren des EF auch bekannt, dass PN von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlicht worden sind. Das ist af eine Art und Weise hingenommen worden, die ich als achselzuckend ansehe.
Wie also will das Team sicherstellen, dass zukünftig bei Fehlverhalten angemessen und einheitlch reagiert wird?
Was dir in der Vergangenheit widerfuhr, ist hierfür nicht relevant.
Das Team hat Änderungen angekündigt, weil das Team der Meinung ist, es muss eine angemessene und einheitliche Linie geben wie das Fehlverhalten von Usern geahndet wird. Was in der Vergangenheit versäumt wurde und unklar war, soll jetzt so klar wie möglich geregelt werden.
Man wird nie einen Vergleich zwischen den Fällen ziehen können, ebenso wie z.B. bei Gerichtsurteilen im Real Life. Jeder Fall hat seinen persönlichen Ablauf, was für den einen provokant erscheint, mag für den anderen nicht provokant sein. Diese Entscheidung liegt aber im Ermessen des Teams.
Ich kann mit bestem Gewissen versichern, dass keine Verwarnung oder Ermahnung willkürlich verhängt wird.
In 99% aller Fälle findet vorher eine Abstimmung zwischen mehreren Teammitgliedern statt. Das restliche 1% ist der Fall, wenn kein anderes Teammitglied greifbar ist, es aber einer raschen Entscheidung bedarf.