Antwort an Mafa
Hallo Mafa,
So lange Du Dich in diesem Forum wohlfühlst und Dich an die Regeln hältst, bist Du willkommen hier.
Falls Deine Frage auf mich persönlich als Mensch Lili abzielt: Mir ist es egal, ob Du hier bist oder nicht.
Als Moderator Lili sehe ich Deine Teilnahme momentan sehr kritisch, weil Du in meinen Augen die Regeln mehrfach nicht eingehalten hast. Aus genau diesem Grund habe ich Dir die Ermahnung erteilt und die PN gestern geschickt.
Allein die Tatsache, dass Du diese ohne Absprache veröffentlicht hast, ist in meinen Augen hoch unkonstruktiv, obwohl ich Dich um konstruktives Handeln gebeten hatte. Welchen anderen Schluss als den, dass Du die Regeln nicht einhalten willst und einen eskalierenden Konflikt suchst, soll ich daraus ziehen?
"Sich in einem Forum wohlfühlen" ist ein sehr schwammiger Begriff, der nicht beinhaltet, sich mit einigen Usern wohlzufühlen, aber die Organisations- und Leitungsstruktur des Forums abzulehnen.
Das Ganze ist eine Einheit und so sollte das "ja" zum Gesamtpaket vorhanden sein - dann profitieren "User" und "Forum" voneinander.
Wenn es zu einem der Teile eines Forums ein "Nein" in Dir gäbe (das kannst nur Du wissen ... ), machte Deine Anwesenheit hier keinen Sinn.
Vielleicht machte sie für Dich Sinn, aber nicht für das Forum. Negative Bindungen schaden Menschen ganz ungemein und vergiften das Klima.
Ich glaube, ich spreche im Namen des Teams, wenn ich schreibe, dass User, die ihre eigene (Lebens-)Rolle in erster Linie als "Hah! Ich bin der Stachel im Pelz des EF! Ich kämpfe gegen die Obrigkeiten" definieren (Ich maße mir an dieser Stelle keinerlei Urteil an, ob das für Dich der Fall sein könnte ...) und diese Rolle extrovertiert ausleben, für dieses Forum kein Gewinn sind.
Sie nehmen nämlich sehr vielen Usern den Spaß und die Freude an diesem Forum, weil sie das Klima "gereizt" und "anstrengend" gestalten.
Unser Ziel im Team ist ein entspanntes, respektvolles und konstruktives Klima für möglichst viele User dieses inzwischen großen Forums, das einzelne Sachkonflikte nicht ausschließt. "Gegen das Team kämpfen" ist in diesem Konzept weder vorgesehen noch notwendig.
Wer sich mit Wünschen, Neuerungen, Vorschlägen oder sachbezogener Kritik an das Team wendet, hat in der Vergangenheit bereits ganz überwiegend Gehör gefunden und wird in Zukunft noch unter verbesserten Umständen wie oben geschilder, Gehör finden.
Lebenskonflikte der oben beschriebenen Tiefe verkraftet ein Forum wie dieses nicht und kann und will es auch nicht aushalten.
All das können wir nur anhand der Taten "beurteilen". Eine schwierige Aufgabe, der ich mich zB nicht hauptberuflich stelle, sondern in meiner eher knappen Freizeit.
Deiner momentan sichtlich fühlbaren "Kampfeslust" werde ich mich nicht weiter stellen - ich habe dargelegt, worum es dem Team geht, was uns an zugegebenermaßen teilweise "schwammigen" Beurteilungsmöglichkeiten zur Verfügung steht und wann wir User als "erwünscht" und als "nicht erwünscht" einschätzen bzw dass wir sie dann an ihrem Verhalten "messen".
Die Verantwortung für Dein Handeln liegt bei Dir, so wie meine bei mir liegt.
Gruß, Lili