Kompliziert -  neuanfang-sie ist viel jünger wie ich

J

joret

Guest
hallo alle miteinander.
nach dem ich nun doch wieder zu mir gefunden habe, wobei einige von euch hierzu beigetragen haben, weiss ich jetzt auch wieder wie das mit den schmetterlingen ist.
nur habe ich angst etwas falsch zu machen.
aber vielleicht kann mir einer einen tipp geben, da er/sie schon in der gleichen lage waren.
seit einigen wochen bin ich mir mit einer netten frau, die ich aber schon länger kenne näher gekommen. wir haben uns schon ein paar mal getroffen, gegenseitig eingeladen und nette abende verbracht.
sie sagt auch, das sie mich sehr mag, aber noch nichts sagen kann und zeit braucht. sie hat sich an das leben mit ihrer tochter allein gewöhnt und hat ihren ablauf.
dazu muss ich sagen sie ist 24 und ihre tochter 6monate. der vater des kindes hat sich in der schwangerschaft verabschiedet. das thema was ihn anbetrifft ist aber für sie erledigt.
das schlimme ist ich bin total verknallt :love1
und will auch nichts überstürzen.

sicher ist jetzt ausdauer gefragt und ich muss ihr zeit geben.
aber oft kommen auch die fragen auf was mache ich jetzt wie richtig?
hat eine beziehung trotz des altersunterschieds eine zukunft?
ist es bei ihr angst vor einer neuen enttäuschung?
 
I

Idgie

Guest
Hallo joret,

wir haben uns letztes Jahr im November getrennt, im Februar bin ich mit den Kindern ausgezogen, im April habe ich einen netten Mann kennengelernt, von dem ich seit Mai weiß, dass er verliebt ist.
Meine Gefühle waren bis September die, dass ich ihn sehr gerne mochte, mir immer dachte, eigentlich willst du genau so einen Mann, aber das Verliebtsein fehlte.
Was hat er falsch gemacht?
Er hat mich manchmal zu sehr mit Telefongesprächen, mit Verabredungen bedrängt, mir manchmal die Luft zum Atmen genommen. Und dann reichte es, dass wir den Tag miteinander verbrachten und er abends oder am nächsten Tag noch mal anrief.

Was hat er richtig gemacht?
Er hat nie aufgegeben um mich zu "werben", blödes Wort, aber ich hab grad kein anderes.
Er hat nur genommen, was ich geben konnte, wollte keine Entscheidung und sagte immer Sätze, die richtig waren. Wie z.B.: du hast alle Zeit der Welt. Sag mir, wenn ich dich bedränge. Ich zwinge dich in keine Entscheidung, es soll alles aus dir kommen.

Im September dann kamen auch bei mir die ersten Schmetterlinge, mittlerweile ist mehr daraus geworden, es ist einfacher, aber beileibe nicht so einfach, wie wenn es diese Trennung vorher nie gegeben hätte.

Ich habe viel Zeit gebraucht, viel nachgedacht, viel gezweifelt. Aber er war immer da, hat alles mitgetragen, sich oft zurückgestellt.
Ich weiß nicht, ob es eine lange Zukunft mit uns gibt, er wünscht sie sich, aber kann mit meinen Zweifeln leben.

Ich bin jetzt sehr von mir ausgegangen, aber vielleicht fühlen andere "Trennungsfrauen" ja ähnlich.

Idgie
 
J

joret

Guest
siehst du genau das ist es, wo ist das mittelmass?

ich will ihr die zeit geben die sie braucht, aber auch so oft wie möglich mit ihr zusammen sein. (sch...schmetterlinge) :heul

aber gefühle verdrängen ist doch auch nicht so das wahre
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo joret, also ich kann nur dazusagen mein Freund und ich wir sind 12 Jahre auseinander und es klappt super.

Ich hab mir gesagt die 12 jahre spielen keine Rolle, hauptsache der karakter stimmt.

:bye:
 
J

joret

Guest
ich sag mal ich habe mit dem altersunterschied kein problem, ist doch schön :D und hab auch mir schon von vielen seiten sagen lassen, das man mir mein alter nicht ansieht...will das mal glauben!!! und bin zu ehrlich und zu lieb für diese welt ?(
sehe das eigentlich wie du.
viel mehr mache ich mir gedanken darüber ob das ein gedanke ist der ihr durch den kopf geht.
wie fange ich es an ohne sie zu bedrängen?
 
M

MiriamR

Guest
Idgie, sehr schön, was Du da geschrieben hast. Es kann also sein, dass sich das Verliebtsein erst später ergibt?
Ich kenne es nur so, dass man sich ungefähr gleichzeitig verliebt. Verliebt sich nur einer, besteht die Gefahr, dass er den anderen mit Liebesbeweisen überhäuft und dadurch vergrault, ist mir schon passiert und ich habe diesen Fehler auch selbst schon gemacht.

Joret, Du solltest Dich also etwas zurücknehmen ;-)
Lass ihr Zeit und Raum.
 
I

Idgie

Guest
Joret,

wo ist das Mittelmaß?
Naja, da gibt es keinen Richtwert. Ruf nicht immer du als erster an, sag einfach mal: Melde dich, wann immer du magst.
Wenn du eine Verabredung willst, dann hab auch gleich einen Vorschlag. Z.B.: ich würde gerne mit euch nach xxxx fahren, hast du Lust?

Gib ihr das Gefühl, auch nein sagen zu können, ohne dich zu verletzen.

Gib ihr das Gefühl, dass auch das Baby willkommen ist.

Idgie
 
J

joret

Guest
also mit den anrufen und erscheinen versuche ich mich ja zurück zu halten...ist garnicht so einfach, vor allem wenn dieses kribbeln was ich nicht mehr kannte da ist.
wenn die gedanken scheibe spielen und sich nur noch um einen menschen drehen der dir nicht aus dem kopf geht ist die zeit die man den jenigen nicht sieht unendlich lang. auch wenn es doch nur ein oder zwei tage sind.
ich hoffe doch das ich ihr deutlich zu verstehen gegeben habe und gebe das sie mir beide sehr viel bedeuten.
 
I

Idgie

Guest
Hallo joret,

ich denke, ich kann das verstehen, der Mann an meiner Seite hat in den ersten Monaten 4 Kilo abgenommen - aus Liebeskummer.
Aber letztlich hat sich das Warten gelohnt und ich bin ihm unendlich dankbar, dass er so viel Geduld hatte und hat.
Denn es ist ja nicht nur so, dass die Trennung vielleicht noch nicht verarbeitet ist. Auch das ganze Leben hat sich auf ein Leben ohne Partner eingespielt.

Ich habe in der ersten Zeit auch das Gefühl gehabt, ersteinmal das Alleinesein genießen zu wollen, zu genießen, dass ich keine Rücksichten mehr nehmen muss (außer auf meine Kinder), langsam zu gucken, was läuft denn an Männern noch so rum. Während er nach 3 Jahren vergeblicher Suche das Gefühl hatte, endlich angekommen zu sein. Da waren wir einfach auf einer anderen Straße des Lebens.

Wie auch immer, ich habe es gebraucht, dieses, mir Zeit lassen, dieses Gefühl, ich will nicht mehr geben, als ich kann. Obwohl ich auch immer Angst hatte, ihn zu verletzen, Angst hatte, als die erste Verliebtheit kam, dass dieses Gefühl nicht anhält.
Er meinte immer (und befürchtet vielleicht immer noch), der erste Mann nach einer Trennung ist ein "Übergangsmann".
Aber irgendwie bin ich vom Thema abgekommen.

Für mich ist einfach das Entscheidende gewesen, dass da jemand war, der mich liebt, aber keine Forderungen stellt und mir Zeit gibt, niemals mich vor Entscheidungen gestellt hat.

Idgie
 
J

joret

Guest
hallo idgie,

das sagt natürlich eine ganze menge aus und ist auch verständlich.
ich denke mal die zeit wird es schon zeigen auch wenn es nicht einfach ist.

geduld ist eine tugend und ich hoffe das es sich auszahlt.

deine geschichte zeigt aber das es sich durchaus lohnen kann.
leider kann ich keine gedanken lesen ich wüsst zugern was in ihrem kopf umgeht.
ich würd ihr auch gern mehr mit der lütten helfen, die ich verdammt ins herz geschlossen habe. dazu würde ich aber auch wieder mehr dasein und hätte dann wieder das gefühl sie zu belagern.
weiss auch nicht so recht wie ich es anstellen soll.
morgen geht es erst einmal auf den weinachtsmarkt.
 
I

Idgie

Guest
Hallo joret,

was ich aus meiner Trennung gelernt habe, war, dass ich immer sofort und ehrlich gesagt habe, was mir gut tut und was nicht.
Zu dem war ich immer ehrlich in dem, was ich tat, eben weil ich mich nicht im besten Licht präsentieren brauchte, da ich ja nicht verliebt war. So nach dem Motto, nimm mich, wie ich bin oder geh. (Ich hatte ja nur einen Freund zu verlieren und nicht meinen Traummann, zumindest zu Beginn).
Das hat bedeutet, dass unsere Beziehung, Freundschaft von Beginn an sehr ehrlich war. Ich wusste ziemlich schnell, dass er sich verliebt hatte, er wusste sehr bald danach, dass ich ihn mehr als nur nett fand, aber eben nicht verliebt war.
Was in meinem Kopf war, kannte er also, war vielleicht nicht immer leicht für ihn, aber so brauchte er nicht nach jeder Begegnung im nachhinein noch jeden Satz von mir zu analysieren, interpretieren.

Weiß sie denn, dass du verliebt bist?
Wenn du nicht weißt, was in ihrem Kopf herumgeht, redet ihr lieber nicht über eure Gefühle, eure Ängste, eure Zweifel?

Ich wünsch euch viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt!

Idgie


Den ersten Schritt zur Wende brachte bei mir übrigens eine Einladung zum Essen gehen. Dafür fuhr er vorher alleine 4 Stunden durch den Pott, um ein Restaurant zu finden, das seinen Ansprüchen genügte, bei damals 30 Grad!
Das Restaurant war genial, wie im Frankreichurlaub, der Abend wunderschön und am Ende hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, ihn gerne an die Hand nehmen zu wollen!
 
S

Susette

Guest
Tja, ich kenne beide Rollen, die der total Verliebten, die den anderen mit Zuneigung überschüttet und dadurch nervt und Fluchttendenzen in ihm auslöst. Und die derjenigen, die geliebt wird, und , je mehr sie sich zurückzieht, um so stärker bedrängt wird. Beide Rollen sind nicht schön und endeten bei mir selten in einem happy end. Auch in diesen Fällen halte ich viel vom Gleichgewicht, das zwischen beiden bestehen sollte.

Idgie, Du warst zuerst nicht verliebt, also konntest Du sehr ehrlich sein.
Wie ist es aber umgekehrt, wenn Du die zuerst Verliebte gewesen wärst. Hättest Du mit ihm darüber gesprochen?
Ich habe das oft so gehalten, die Männer kamen aber nicht unbedingt damit klar :D Sondern standen eher auf das traditionelle Muster ;-) . Ich war aber noch nie "diplomatisch" und habe mich diesem Rollenverhalten auch nicht angepasst, weil es einfach nicht zu mir passt.
 
J

joret

Guest
ja aus dem weinachtsmarktbesuch ist noch nichts geworden :(
madam ist kreuzlahm, aber so konnte ich doch intensiv die wickeltechnik und handhabung der flasche auffrischen und hab festgestellt...was man einmal beherscht, verlernt man nicht.
auch wenn es doch schon ein paar jahre her ist geht es ganz gut :D
sie hat sich erst ganz schön geziert und wollt mich da garnicht ran lassen, aber dann war sie ganz froh.
smilie.php
 
J

joret

Guest
so nun bin ich auch mal wieder hier. eigentlich wollt ich euch nur mitteilen das es nicht sollte sein. naja wer weiss wofür es gut war und ist. irgend wie hatte ich doch das gefühl hingehalten und verarscht zu werden. neujahr habe ich mir dann gesagt *nee nee das muss ich mir nicht wirklich antun*.
das blöde ist nur, das ich jetzt schon wieder vom regen in die traufe gefallen bin. sie ist zwar im passenden alter, wenn es so etwas überhaupt gibt, lebt aber noch in einer beziehung, die jedoch schon ewig nicht mehr funktioniert. eigentlich sind sie nur noch wegen den kindern zusammen. sie schafft es einfach nicht den entgültigen schritt zu machen. ich weiss nicht irgendwie habe ich das gefühl, ich ziehe solche situationen seit ich doch mal wieder interesse an den frauen habe magisch an. auf die dauer hält man das aber nicht aus. :shake
nun ist die frage was mache ich mit ihr? wie geht man damit am besten um? schließlich ist sie mir ja nicht egal. ich weiss es nicht. ?(
 
I

Idgie

Guest
Ach joret,

muß wohl an unserem Alter liegen. Da wird es wohl schon seine Gründe haben, wenn jemand Single ist. Und leider trennen sich viele ja eben auch erst, wenn sie einen Neuen haben, mit dem sie den Absprung wagen können. Vielleicht bist du ja derjenige, der den entscheidenden Kick vermittelt. Aber laß dir gesagt sein, auch das ist nicht unproblematisch.

Idgie
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich kann nur von meinen Eltern berichten, die 17 Jahre auseinander sind und ihre Ehe klappt seit über 30 Jahren bestens. Gerade jetzt, wo beide in Pension sind, genießen sie sich nochmal so richtig, es macht mir Freude, das zu sehen.

Kennengelernt haben sie sich, als meine Mutter ca. 20 war und mein Vater war gerade geschieden und hatte schon zwei kleine Kinder.

Sie passen halt gut zusammen und das musst Du bei Euch auch überprüfen (vielleicht gerade als der Ältere, Erfahrenere), denn davon hängts doch ab, ob man eine gemeinsame Zukunft hat.

Für mich wäre ein so viel älterer Mann allerdings nichts, man muss Angst haben, dass er recht früh stirbt (im Vgl zu einem selbst natürlich), außerdem hemmen Ältere die Entwicklung und Entfaltung des Jüngeren (auch Typensache).
 
I

Idgie

Guest
Nun nochmal, dieses Mal mit mehr Zeit.

Also, erstmal frag ich mich ja echt, wo du Frauen kennenlernst? Wäre ich nicht "verkuppelt" worden, ich wär wohl heute noch alleine.

Joret, was willst du?
Willst du eine ernsthafte Beziehung mit ihr?
Willst du der einzige in ihrem Leben sein?
Ist sie d i e Frau für dich?

Oder ist sie nur eine nette Abwechslung?
Könnte es eventuell mal mehr sein, wenn ihr euch dann mal veilleicht besser kennenlernen würdet?

Ich denke, um zu wissen, was du mit ihr machen sollst, musst du wissen, was du machen willst, bzw. was du nicht machen wirst.

Und ich kann nur sagen, es ist beileibe nicht mehr so einfach, Beziehung zu leben, Partner kennenzulernen wie noch mit Anfang 20!

Idgie
 
J

joret

Guest
Hey anna... erst mal danke.
zu dem was du sagst, die frau die ich kennen gelernt habe ist nicht sehr viel (um genau zu sein 6 jahre) jünger wie ich. du meinst sicher die vorgeschichte. aber wahrscheinlich kam diese doch mit dem altersunterschied nicht klar. auf jeden fall hat es nicht geklappt und ich habe selber gemerkt, das es nicht das richtige ist.

edgie...also auf der suche nach einer abwechslung bin ich sicher nicht. ich denke aus dem alter sind wir raus. ich habe schon nach der trennung von meiner frau (wir waren 18 jahre zusammen)sehr lange gebraucht um überhaupt wieder ein kopf für andere frauen zu haben. sicher ich sage mir auch man muss sich erst richtig kennen lernen und das geht bekanntlicher weise nicht von heute auf morgen. sie sagt mir auch immer das sie sich gut mehr vorstellen kann, aber eben zur zeit mit sich selber...(alte beziehung...sie wohnt ja noch mit ihm zusammen, kinder, ausziehen, schluss strich usw.) erst einmal ins reine kommen muss.
was wir bis jetzt zusammen festgestellt haben, das wir viel gemeinsam haben und uns in anderen sachen ergänzen. also eigentlich das was man sich so vorstellt. das schlimme ist ja, das ich sie schon sehr ins herz geschlossen habe und sie das gleiche umgekehrt behauptet. sie sagt sie hat angst das alles durch ihr zögern kaputt gehen könnte, eh es richtig begonnen hat. ist schon komisch, so etwas ist mir in dem umfang von anfang an noch nie passiert. stundenlange telefonate obwohl man sich zwei tage später sieht, na und dann ewig voller sms speicher *grins*
ist schon schön und trotzdem habe ich angst das ich alles falsch mache. ich würd schon gern mehr draus machen. denn eigentlich war/ist es liebe auf den ersten blick wenn es das überhaupt gibt. ja wir kennen uns auch erst knapp 5 wochen aber in den waren wir fast jeden zweiten oder dritten tag zusammen.
mit ihren kindern habe ich sicher kein problem, hab ja schon drei so gut wie gross gezogen, also da weiss ich was auf mich zukommen würde.

was das kennenlernen von frauen anbetrifft, also muss ich sagen bin zwar keine 20ig mehr aber das geht immer noch ganz gut. vielleicht liegt es auch daran das ich nicht mehr warte bis mal eine an meiner tür klingelt. das wird eh nur selten passieren. aber ich gehe schon seit geraumer zeit wieder intensiver meinem hobby nach und dabei bin ich viel unter leuten. dazu gehören auch viele frauen. ja dann bin ich auch recht aufgeschlossen und teilweise auch verrückt so sagen viele. freunde sagen ich werde eh nie rewachsen ;D . also wie gesagt am alter liegt das mit dem kennen lernen ganz sicher nicht. du weißt doch jeder ist so alt wie er/sie sich fühlt.
ja und trotz der erfahrung die man doch in unserem alter haben sollte ... ?(
fängt man unsicher bei 0 an. schmetterlinge sind ja in ordnung, nur da ist auch wieder die angst vor den eventuellen bauchschmerzen.
verlieren möchte ich sie nicht mehr.
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne

Mein Mann habe ich ca.5 Jahre gekannt, bevor wir geheiratet haben. Er hat Beziehung gehabt und ich. Wir haben uns immer gut verstanden, aber nie ist uns die Gedanke gekommen wir werden entwarn zusammen!
Es ist Zeit gekommen wir haben uns aus dem Augen verloren. Und wo wir uns wieder getroffen haben, waren wir beide Single mit ganz, ganz schlechten Beziehung Erfahrungen. Ich denke grade das hat uns zusammen geführt. ;D Es ist aber nicht so schnell gekommen...Der Altersunterschied von 19 Jahren :unsch hat uns beiden Angst gemacht. Aber die Liebe war stärker!
Ich mag zu sehen wie die Leute manchmal komisch schauen wie ich rufe ganz laut,, Schatz komm!" Dann bin ich noch mehr stolz, das ich solche einzigartige Mann habe. :-D Wir sind glücklich verheiratet und haben 2 Kinder! :)

Grüsse :bye:
Biettka
 
I

Idgie

Guest
Weißt du joret,
was ich meine, ist, dass es einfach nicht mehr dasselbe ist, mit knapp 40 Partner zu suchen und kennenzulernen, wie noch mit 20.

Ich habe meine Erfahrungen hinter mir, du deine, ich habe Erwartungen, du hast Erwartungen, ich weiß, was ich will und was ich nicht mehr will, dir geht es genauso.
Ich denke, wir sind weniger flexibel, weniger kompromissbereit und das ist vielleicht auch gut so.
Und in der Regel sind wir emotional eben auch nicht frei, weil wir noch lieben, noch kein Vertrauen haben, enttäuscht sind.

Daher ist die Liebe auch nicht so einfach, aber vielleicht nach der Überwindung aller Schwierigkeiten auch um so befriedigender.

Der Weg, der vor dir liegt, ist mit Sicherheit nicht einfach. Das gibt es nicht mehr, dieses unbeschwerte in den Tag hineinleben, aber ich denke, nach deinen Eheerfahrungen, nach deinen Erfahrungen als Vater, bist du ja auch viel bereiter, diese Schwierigkeiten auf dich zu nehmen.

Mein Freund sagt, dass er manchmal das Gefühl hat, unsere Beziehung ist aufgrund meiner Situation schon auf ein Ende hin vorprogrammiert. Und trotzdem würde er noch nach der allerletzten, kleinsten Chance suchen.
Wenn diese Frau es wert ist, dann such und erhalt dir diese Chancen, vielleicht ist sie ja tatsächlich d i e einzige und wahre für dich.

Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Original von Idgie
Ich denke, wir sind weniger flexibel, weniger kompromissbereit und das ist vielleicht auch gut so.

Glaubst du wirklich?
Die Frage ist worauf ein Kompromiss beruht, nehmen und geben, und dann sollte das doch funktionieren können???
Darauf "flexibel" zu reagieren ist natürlich schon eine Vertrauenssache, logisch, aber das sollte man oder frau können sonst glaube ich das es in einer Beziehung kein weites kommen gibt?!
Oder liege ich falsch???

Ciao
Gerry
 
I

Idgie

Guest
Nö, du liegst nicht falsch, ich habe wohl einfach nur an andere Dinge gedacht als du. Nach einem Jahr alleine leben, bin ich einfach in bestimmten Dingen nicht mehr so flexibel, weil sie sich in meinem Alltag bewährt haben, weil sie in einem Alltag mit Kindern und Beruf nicht mehr so einfach zu ändern sind.
He, das fängt bei Kleinigkeiten an, wie: "Mama, Erik sitzt auf meinem Platz!"

Hab also bei flexibel eher an diese oberflächlichen Kleinigkeiten gedacht,die aber unseren Alltag mitbestimmen.

Kompromissbereit, hm, ich glaube, auch da bin ich zu sehr von meiner Geschichte aus gegangen. Ich wäre also heute nicht mehr bereit, auf bestimmte Dinge zu verzichten, die mir wirklich wichtig sind, die meine Persönlichkeit ausmachen. Also, wie z.B. auf Freundschaften zu verzichten, weil sie meinem Partner nicht passen ;-) !

Ich denke also, dass wir beide recht haben, du bist halt nur allgemeiner gewesen als ich, ich war zu sehr in meiner eigenen Geschichte verhaftet.

Liebe Grüße,
Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Stimme dir zu!

Ich wär auch nicht bereit wegen eines Partners auf Freundschaften zu verzichten, solange diese "normale" Freundschaften sind, wenn ich darüber nachdenke würen mir sogar ne Menge Dinge einfallen. Das müsste ich natürlich auch meiner Partnerin zugestehen.
Andere Dinge sollten sich mit der Zeit ergeben, kennenlernen, länger zusammen sein, die Kanten und Ecken (er)kennen und dann mit einer gewissen Flexibilität an der Sache dran bleiben, eben eine Chance geben wenn die Basis stimmt.
Wie schon gesagt, solange beide Seiten zum entgegenkommen bereit sind sollte das klappen.

Soweit die Theorie :unsch

Ciao
Gerry
 
J

joret

Guest
ich denke gerry hat recht kompromisse geht man doch im ganzen leben ein ohne geht es nicht.
sicher hat jeder erfahrungen und macht daran auch vieles fest. auf die persönlichkeit sollte auch keiner verzichten und diese sich wahren.
beziehungen können auch nur funktionieren wenn man den anderen so akzeptiert wie er/sie ist. klar man sieht in unserem alter vieles ein wenig anders und geht auch anders an die sache ran wie mit 20. man läßt sich nicht nur von gefühlen leiten. dennoch haben diese immer noch großen einfluß. es wäre ja auch schlimm wenn nicht.

wie heißt es die zeit wird es richten. in dem zusammenhang werde ich auch sehen ob mich meine gefühle nicht täuschen und sie wirklich meine traumfrau ist. ich denke mal, wenn wirklich alles passt und das auf beiden seiten sollte uns da auch nichts im weg stehen.
leider kann niemand wirklich in die zukunft sehen.
 
Oben