Neue Zähne beißen gut ...

lilly7022

Ich wohne hier
... oder so ähnlich lautet das Sprichwort. Mein Sohn jedenfalls sieht das genau so. Seit gestern gucken die ersten Zähnchen und schon hat er sie beim Stillen ein paar Mal ausprobiert. :wow Was ich natürlich nicht so gut fand. :angryfire :nanana


Meine Frage: Wie erkläre ich einem 4monatigem Baby, daß es nicht in die Brust beißen darf? Ich habe heute vor Schreck laut "Aua" gerufen und ihm die Brust reflexartig entzogen. Das fand er so lustig, daß er es gleich nochmal probiert hat. Mit einem echt netten Grinsen, er fand das wohl sehr belustigend! :lough2


Wie soll ich nun am besten reagieren. Auf keinen Fall will ich mit Stillen aufhören. Ich nehme ja an, daß das nicht nötig sein wird, da ich mit Sicherheit nicht die einzige bin, die dieses Problem hat?!
 
P

pink_blossom

Guest
Hallo,
ich glaube kaum, dass man dies einem vier Monate altem Baby erklären kann... :gap aber versuche es mal mit Stillhütchen. Die stülpst du so uber die Brustwarzen, dass dein Kleiner trotzdem trinken kann und du ein bisschen besser geschützt wirst.
Viel Glück damit.
 
F

fussel

Guest
oweia...bin froh,dass mein lütter den ersten zahn erst mit 8 mon.bekam.habe allerdings nach dem 4.mon abgestillt.hmm...leider weiss ich auch nicht,wie man den kleinen das beissen abgewöhnen kann.er fand dein quitschen sicher spassig ;D
 

meanne

Mitglied
Hi Lilly
Also das mit den Stillhütchen ist doch schon die Beste Lösung. Hole sie Dir in der Apotheke Deines Vertrauens.;-)) :engel :engel
Ansonsten achte drauf das dein Sohn gleich richtig andockt. Spaßiger wird es doch erst wenn oben die Zähne Kommen :sonne :sonne :sonne :winken:
 
Ohje, genau das ist mein Horror. Meine Süsse hat mit 5 1/2 Monaten noch keine Zähne, obwohl sie schon eifrig an allem rumknappert und der Speichelfluss erhöht ist. Es kann also nicht mehr lang dauern. In etwa 1- 2 Wochen fangen wir mit Breichen an, aber ich will nicht abrupt abstillen. Stillhütchen finde ich nicht so prickelnd. Aber das ist wohl die einzige Sicherheitsmaßnahme, oder? Was sagt den Birgit dazu? Stille sehr gerne, aber habe echt Angst, denn sie hat auch ohne Zähne schon mal fest zugebissen und das hat sehr wehgetan noch mindestens 1-2 Wochen später. :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ines,

du kannst vor dem stillen den Zahnbereich kühlen mit einem Waschlappen oder mit einem Beißring. Wenn er wieder zu beißt ihn nicht abreißen sondern an die Brust drücken und er wird los lassen da er dann nicht atmen kann. Was auch hilft mit ihm ernst darpüber zu sprechen und zu sagen so nicht das tuut der Mama weh,.... oder so ähnlich. Uach mit 4 Monaten verstehen die wenn du böse sprichst oder liebevoll mit ihm sprichst.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Birgit,

also das mit dem nicht wegreißen, sondern randrücken ist so ein Ding für sich. Meine Raktionszeit ist relativ kurz und bis ich bewußt wahrnehme, was los ist, ist der Kleine schon abgedockt. :-D Das geht schneller als man denken kann. Ich habe mit ihm geredet und ihm das auch erklärt, daß das wehtut. :nanana Ob er es verstanden hat? :lough2 I

Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht: Am Ende des Stillens hat er immer noch so ein bißchen rumgenuckelt und nicht mehr so richtig getrunken. Und das war auch meistens die Phase, in der er dann zugeschlagen, nein zugebissen hat. Also habe ich ihn sofort, wenn ich gemerkt habe, er ist im Prinzip satt, will aber noch ein bißchen rumkuscheln, die Brust entzogen, so daß er nicht mehr konnte, wie er gern wollte. Es hat bis jetzt funktioniert. Ob es von Dauer ist, werden wir sehen.

Mit den Brusthütchen will ich nicht unbedingt anfangen. Da gewöhnt er sich womöglich noch ans Beißen? Das wäre fatal, vor allem, wenn dann die oben noch da sind. Darauf habe ich keine Lust!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ines,

mit dem Brusthütchen empfehle ich auch nicht.

Ich drück die Daumen das es so geht wie du es jetzt beschreibst.
 
Oben