neues Schuljahr - neue Schule

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallochen,

einige von euch wissen ja um das Prob meines Sohnes mit der Schule und das er ab 18.8. in eine andere Schule gehen wird.

Ich war letzens mit meiner Tochter Schulsachen kaufen, haben daraus nen Weiberbummeltag gemacht (mein Sohn war baden), naja udn nun müsste langsam mal die Mappe fertig gemacth werden.

Hab heute früh mit Sohni geredet was er vorschlägt so quasi als Termin wann wir das machen, er meinte nur ich kann das alleine machen, er kann da sowieso nicht helfen.

Hm tja nun weiß ich nicht, so ganz unrecht hat er nicht, aber andererseis wärs doch schön wenn er sich so auf den Schulbeginn vorbereitet oder wie seht ihr das?
Ich merke das er nach wie vor alles was nur im entferntesten nach Schule riecht weeeeeeeeeit von sich schiebt.

Was würdet ihr machen bzw. mir raten?

Danke schon mal für die Antworten
 
B

Beatrice

Guest
hi sterni

aus erfahrung einer anderen mutter die das gleiche problem mit ihrem sohn hatte kann ich nur sagen daß dein sohnauf jeden fall mitgehen sollt . er muß sich mit deisem thema auseinander setzen vielleicht macht es ihm ja sogar ein bischen spaß und wenn er sieht daß er dich auch mal für sich allein hat genießt er das ganze vielleicht. probier es aus und vielleicht hab ihr zwei ja eine schöne zeit .. ich drück dir die daumen

grüße beatrice
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja dacht ich auch, naja nun sind die schulsachen eingekauft. kommt bestimmt noch nach schulbeginn was dazu was gebruacht wird...
es ging mir darum die hefte zu beschriften, bücher einzuschlagen, na gut das mach ich mit ner klebefolie lieber selber, mal so durchblättern...... aber scheinbar ist schule auch nach den 4 wochen ferien die ja schon um sind immer noch der blanke horror für ihn.

ich werd mal nochmal mein glück versuchen.

danke fürs antworten :)
 
S

Stöpsel

Guest
Hi sterni,

ich denke, dein Sohn hat noch einen morzbammel vor der Schule. Es war nicht gerade toll in der Alten.

Ich drück die Daumen, dass in der neuen Schule leichter für ihn wird, dann kommt bestimmt auch wieder die Lust.

Kopf hoch :maldrueck
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke Stöpsel, ich habe mindestens genausoviel Schiß wie er vor dem neuen Schuljahr...

Habe ihm heute als er losging gesagt das ich die Bücher beklebe (nehme statt Umschlag sonde durchsichtige Folie) jojo sagte er nur un wech war er...

Ich berichte auf jeden Fall wie der erste TAg gelaufen ist, naja und bestimmt auch von Zeit zu Zeit von den anderen...

Ich versuche optimistisch zu sein
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
So morgen früh ist es soweit, der erste Schultag vom neuen Schuljahr.

Mein Sohn ist total aufgeregt und hat Angst, das merke ich ihm an. Er hat sich schon mit welchen die er kennt verabredet wann sie sich treffen um gemeinsam zur Schule zu fahren. ich soll ihn deshlab nicht hinbringen, fällt mir etwas schwer, aber o.k. muss ich wohl so akzeptieren.

Nun überleg ich was ich ihm morgen früh, wenn er losgeht noch sagen kann, um ihm Mut zu machen ihm also nen schönen Tag zu wünschen, ohne das ich mit dem was ich sage genau das Gegenteil erreiche (zb. viel Spaß oder so...)

Ich glaub ich hab genuso Angst und Bammel vor morgen wie er :angst

Ich hab einfach Angst das es dort auch nicht klappt, was dann.... Mach mir wieder nen Haufen Gedanken....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
So, geschafft, nach den Startschwierigkeiten ist er losgegangen und ich hab ihm nen toi toi toi für den ersten Schultag mit auf den Weg gegeben, und konnt mir das übliche - pass auf, sei vernünftig... - nicht verkneifen :rolleyes:

Der Tag heute ist also gerettet, nun muss es nur noch gut laufen in der Schule dann ist erstmal das schlimmste überstanden.

Ich denke morgen früh wird nochmal hart,vielleicht sogar die ganze Woche, er wird bestimmt total müde sein und wieder nur schwer ausm Bett kommen, ja und dann kommen ja auch die ERlebnisse von heute dazu die ihn egal ob pos. oder neg. beschäftigen werden.

Wenn ich ihm nur helfen könnte...
 
F

fussel

Guest
och sterni...er wirds schon schaffen!mach dir nicht so viele gedanken(ich weiss..ich weiss...sowas sagt sich immer so einfach ;-) )er packt das schon,kannst ja aml berichten,wies ihm in der schule gefallen hat...mit neuen lehrern usw. :winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Naja ging wohl heute sagte er, die Schüler seien wohl ales kloppis, also blöd in der Birne, und die Lehrer gehn so.
Wenigstens kam nicht gleich nen sind sch....

So nun das nächste Prob, er hat mächtige Zahnschmerzen, hat gefragt ob wir morgen früh zum Zahnarzt gehen können, passt mir in meinen Zeitplan überhaupt nicht rein aber was solls,nur hab ich Angst und hab ihm das auch gesagt das er danach (weiß ja auch nichtmal wielange wir warten müssten)nicht zur Schule geht. Was mach ich nun?
 
F

fussel

Guest
oh sterni...aber mit schmerzen bringts ja auch nix inner schule,oder??ruf in der schile an,sag dass er schmerzne hat.soviel machen die doch eh noch nicht am anfang,oder???oder meinst du,dass er nach der schule zum doc kann??oder ob er eventuell ne stunde eher gehen kann???hmmm...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Sorry Fussel konnte gestern nicht mehr antworten, Tochte rhatte doch Gebrutstag.

Ich war heute früh mit ihm biem Zahnarzt, er konnte in der Nacht nicht so richtig schlafen deswegen, sonst hätt ich ihn evtl. überredet morgen erst zu gehn...
Naja so lange brauchten wir nicht warten, nur ne Stunde, aber hinterher hat ihm der Zahn noch mehr weh getan. Also hab ich gesagt (nachdem wir etwas diskutiert hatten) o.k. dann bleibste heute zu Hause, habs in der Schule Bescheid gesagt naja. Und weil er morgen früh das erste Mal Physik hat und sich ja in der Schule noch nicht auskennt hab ich die Sekretäring gleihc gefragt wo er das denn hat, hat sie mir als ich dann nochmal angerufen hatte (sie musste sich erst erkundigen) erklärt, das werd ich ihm dann nachher sagen.

Weißte aus den ganzen Erfahrungen hab ich jedesmal wenns anders mit der Schule läuft als ichs mir denke, krieg ich Panik das er nicth emhr geht das es Streß gibt usw.

Auch wenn ich immer wieder hoffe und versuche optimitstisch zu sein.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
HIiilfee

So, heute hätte er ja nun wieder gehen müssen, keine Ahnung ob er war. Er ist früh ganz normal aufgestanden, hat sich fertig gemacht, bevor er losging nochmla seine Mappe ins Zimmer geholt, was mich wunderte hab deshalb gefragt als er wieder rauskam wieso die so leer ist, da sagte er er habe etwas ausgepackt. Aha dachte ich dann hat er wohl eingesehn das er nicht immer alles mitschleppen muss.
Aber er hat sich total komisch verabschiedet.... Mir blieb, bis jetzt, ein komisches Gefühl das er doch nicht in der Schule war :heul

Hab erst überlegt dort anzurufen, aber ich dachte, ich hab ihm gesagt ich vertrau ihm dann muss ich das auch tun.

Als ich nun vo rner guten STunde nach Hause kam, keiner da, ok sind noch in der Schule. Bin in sein Zimmer, da sah es aber anders aus als früh bevor ich ging, also muss er wohl mal da gewesen sein. ok dachte ich vielleicht hatten se ja wieder eher Schluß, aber wieso ist die Mappe dann nicht da....
Kanns mir nicht erklären. Na gut dacht ich erm uss ja so etwa 14-14.30 Uhr zu Hause sein, war er nicht. Ich ihn also angerufen wo er bleibt und das es ja wohl normal ist nach der Schule erstmal nach Hause zu kommen, erst kam nix dann sagte er er hatte kein Bock... 8o Wie bitte seit wann gibts denn sowas? er kommt imer erst nach Hause..
Ich hab dann zu ihm gesagt er solle heute Abend pünktlich sein weil ich denke wir müssten miteinander reden, er sagte nu rjo könn wir machen, ja hallo was ist nur los?

Wie fang ich das nun an, sag ich ihm meinen Verdacht? Warum geht das alles schon wieder so los :wand :wand
 
S

Stöpsel

Guest
Ach Sterni,

lass dich mal :maldrueck

Das ist ja schade, dass es wieder so schlecht läuft.
Wie ist denn das in der Schule geregelt? Wann melden die sich denn, wenn ein Kind nicht zum Unterricht erscheint? Erst nach ein paar Tagen oder gleich? KLär das doch in der Schule ab, dass sie dich sofort informieren sollen, denn wenn er merkt es geht ja eine Weile ohne dass du was merkst, hast du es immer schwerer.
Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, was du machen kannst. Ich drück dir die Daumen, dass es bald alles so läuft, wie du es dir wünschst.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Danke Stöpsel,

er kam gerade nach Hause, hab so ganz locker gefragt wie es in der Schule war, naja gerade freundlich hat er mir nicth geantwortet. Und als ich dann weiterfragen wollte wurde er richtig stinkig, d.h. er hat total schlechte Laune, oder ist dass das schlechte Gewissen? Ich hab meinen Verdacht nicht geäußert, aber ich merke das irgendwas in der Luft hängt. Hab ihn gefragt ob er mir was zu sagen hätt, er meinte nö....

Meine Tochter hat auch versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen, Resultat wie bei mir brubbel...
Sie merkt aber auch das was nicht stimmt.
 
D

die_stille

Guest
sterni, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber nach meinem Dafürhalten war er weder heute in der Schule, noch hatte er gestern Zahnschmerzen...... jedenfalls bestimmt keine solchen, die ihn vom Schulbesuch abgehalten hätten.
 
M

Moka

Guest
Um ehrlich zu sein, finde ich es auch etwas komisch.

Kannst Du nicht mit der Schule ausmachen, dass die sich bei Dir melden wenn er nicht zur Schule geht?

Klar, Vertrauen zeigen ist gut, aber was ist wenn er wirklich nur so tut als ob er hingeht und das Tagelang so weiter geht ohne dass Du davon weißt und nicht dagegen steuern kannst?
 
F

fussel

Guest
erstmal :troest ...finde mokas vorsschlag prima.wenn er nicht in der schule ist,dann sollen die dich anrufen.so weisst du,wenn er nicht da ist.du musst es ihn ja nicht erzählen.klar,blöde irggendwie.aber immer noch besser,als zu grübeln wo er steckt.wie alt ist dein sohn noch??14 oder??das ist eh ein blödes alter,weisst du ja sicher selber,hast ja 2 aber er muss doch mal kapieren,das ihn niemand etwas böses mit der schule will.hinbringen kannste ihn ja auch nicht,ddas sieht ja auch doof aus.hmm...oder du drohst ihn,wenn er nicht hin will,dann gehst du mit ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee stille die Zahnschmerzen warn schon echt (hatte ja geschreiben das die viel leichter schon mal zu Anfang der Ferien waren...), das hat auch die Zahnärztin gesehn, ... Und ich hab hinterher gesehn das er noch mehr ner Kalkwand glich als vorher...

Kannst mir glauben ich mach das nicht einfach mal so ach dann bleibste eben zu Hause ist ja auch viel schöner oder so, nenene

@moka usw. ich werde morgen abwarten, sehn was mein Gefühl sagt (ich denk mal das selbe wie heute), dann werde ich mit ihm reden, sozusagen Klartext, und ihm auch sagen wie ichs eben empfinde und das ich auch die Möglichkeit habe in der Schule nachzufragen...

Mit der Lehrerin wollte ich sowieso nen Termin machen, da kann ich das gleich mit abklären das die mich quasi sofort anrufen wenn er dort nicht auftaucht.

Meine Frage ist nur, WIE (mit was) kann ich da gegen steuern?

Wie kann ich ihm die Angst vor dem ganzen neuen was da auf ihn einstürmt, was er anscheinend nicht geregelt bekommt in sich, nehmen bzw. ihm helfen sie zu überwinden?
 
S

Stöpsel

Guest
Vielleicht musst du ihm einfach mal klarmachen, dass in Deutschland eine Schulpflicht besteht und dass sowohl er als auch du, als seine Erziehungsberechtigte, mächtig Ärger bekommen könnt, wenn er nicht geht.

Irgendwann hetzt die Schule euch das Jugendamt auf den Hals und das wieder hinzubiegen stelle ich mir schwer vor.

Weiß nicht, versteh mich nicht falsch, aber vielleicht musst du ihm einfach auch mal Alternativen aufzeigen, wie Internat oder so. Vielleicht schreckt ihn das ein bisschen ab und er reißt sich zusammen.

Ist halt, wie fussel schon schreibt, ein blödes Alter, aber vielleicht ist er ja für vernünftige Argumente zugänglich. Also ohne Vorwürfe und so, sondern einfach nur die Konsequenzen aufzeigen, die auch nicht in deiner Hand liegen, sondern von weiter oben kommen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
 
M

Moka

Guest
Eine andere Idee als Stöpsel hätte ich im Moment auch nicht.

Es gibt im TV doch auch regelmäßige Berichte über Schwänzer, die von Polizisten auf der Straße aufgegriffen werden oder sogar von zu Hause abgeholt werden.
Vielleicht sollte er sich so was mal anschauen, wenn es denn mal wieder zu sehen ist?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Ich verfolge deine Schulgeschichten jetzt auch schon sehr lange, und hab auch schon manches mal dazu geschrieben.
Ich schreibe es dir nochmal, ich würde, wenn es mein Kind wäre, einen Termin beim Kinderpsychologen machen, das Kind an dem Tag ins Auto packen, und ihm den Arzt vorstellen!!!!!!
Wenn es sich bei euch um ADS handelt, dann hast du auch mehr gewissheit, und es gibt verschiedene Therapien, die euch bestimmt weiter helfen.
Das mit den Zahnschmerzen, da kann ich mir auch gut vorstellen, das es eine art Masche war! ICh meinte nicht, das er keine Schmerzen hatte, aber ich denke, die paar Stunden SChule hätte er sicherlich ausgehalten.(Das klingt vielleicht hart, aber meine Erfahrung mit meinem ADHS Kind hat mich einiges gelert!!!).Ich war in meiner gesammten Schulzeit(bis zum 18 lebensjahr keinen Tag krank) das gab es bei uns nicht, wenn man schmerzen hatte, dann wurde NAchmittags zum Arzt gegangen.Und auch als ich meine Entschuldigungen selber schreiben durft, hab ich ein höllisches Gewissen gehabt, wenn ich mal eine ungerechtfertigt ausgestellt habe.Wenn es dein Sohn vor Schmerzen nicht aushält kann er es dem Lehrer sagen, und der kann dich dann auch anrufen. Tja, ich denk, das war ein Versuch, und du bist drauf eingestiegen.
Ich hoffe jetzt nicht, das du denkst, ich will dir hier ne Predigt halten, oder dich anzweifeln, aber ich hab es dir schon mal geschrieben, manchmal braucht man einen Tritt, der einen die Augen öffnet!
ICh meine, wie weit willst du denn noch gehen??? Bis zur völligen Selbstaufgabe???
Wie schon erwähnt, haben wir hier in Deutschland die Schulpflicht und da kommt auch dein Sohn nicht drum rum, und das würde ich ihm klar machen.
Auch die Drohung mit einem Internat finde ich nicht schlecht, oder eine Heilpädagogische Tagesstätte.
Klar, hört sich da jetzt alles total krass an,was ich geschrieben habe, aber ich denke, die Situation entgleitet euch beiden!!
Was wenn es ihm in dieser Schule wieder nicht gefällt, wollt ihr dann noch eine Suchen? Das wäre doch wie Augen zu und alles ist gut.
Vielleicht hast du ja auch schon gehört, das nicht behandelte ADS ler leichter zu Drogen greifen,und ich denke, das ist auch nicht in deinem Sinne!
Im nachhinen zu sagen, ach hätte ich doch.........
Hm ich würd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, irgendeine Hilfe suchen, vielleicht erstmal mit ner Erziehungsberatungsstelle oder so?!
Es war bestimmt für keinen von uns hier leicht diesen ersten Schritt zu gehen, aber bestimmt ein guter.
So nun hör ich mal besser auf, ich hoffe,du nimmst mir das jetzt net zu übel, und noch mal mein aufruf steh auf, und mach was!!!!!!!!!!!!Nicht von den Problemen weg rennen, sondern stehen bleiben, und ihnen entgegen laufen!
:sonne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Das was ihr mir vorschlagt hab ich alles schon gemacht, sowohl die Alternativen aufgezeigt als auch die Erziehungsberatungsstelle. Die hat nur gesagt wenn er nicht mitarbeiten will können se nix machen udn das ganze war erledigt :angryfire

Ich werde mich auf alle Fälle mit der Schule in Verbindung setzen, die Direx war ja nett, vielleicht hat sie noch ne Idee.

Ich sag erstmal Danke für die vielen Antworten und Ratschläge, udn ich weiß das ich auch nicht alles richtig mache auch wenn ichs versuch... Aber wie gesagt ich hab schon soooo viel probiert das mir echt nix mehr einfällt. @sandra das mit den ins Auto packen, da dürfte meine Kraft nicht mehr reichen, er ist ja keine 10 mehr....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
*gg* danke Moka und wenn de schon am schicken bist tu doch auch nen Auto gleich noch mit drauf ;D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
So nun hab ich gewißheit, er war seit Mittwoch nicht in der Schule :heul

Hab gestern Abend versucht mit ihm zu reden, er schlief dabei ein. Ja ich weiß was ihr jetzt sagt, den hätt ich aber wach gemacht..., und meint ihr da wäre nen vernünftiges Gespräch zustande gekommen?
Also habe ich heute früh mit ihm geredet, und gemerkt das er total durcheinander ist. Er erwähnte auch, als ich wegen Sorgen oder Prob sagte das er da jederzeit zu mir kommen könne, sowas wie ist nich tnur die Schule, aber was genau sagte er nicht, hat sich dann gleich wieder verschlossen.

Als ich sagte er solle mit mir reden damit wir beide nen Weg finden um ihm zu helfen das zu schaffen (das er eben die Schulsplicht hat usw), meinte er seitdem Schule ist rede ich von nichts anderem mehr das nervt ihn.

Hab dann heute mit der Direktorin gesprochen hab alles erzählt, auch wie es am Montag, dem ersten Tag dort, war, was er so sagte usw. Sein Verhalten jetzt die Tage na eben so alles drum udn dran was man so am Telefon reden kann.
Sie verstand seine Beweggründe übelegte zusmamen mit mir was wir machen können.. Ihre Vorschläge hatte ich auch schon in die Tat umgesetzt gehabt, so das sie dann sagte sie muss ehrlich zugeben das sie im Moment auch nix mehr weiß. Hab ihr gesagt das ich das gut finde das sie mir das so ehrlich sagt, (besser als wenn sie so tut als wisse und könne sie alles). Sind dann so verblieben das sie am Montag das Jugendamt anruft, und ohne Namen zu nennen mal fragt was er für Möglichkeiten gibt.

Sie meinte dann noch ich solle so viel wie möglich zu Hause sein, (Ich hab meinem Sohn heute früh schon gesagt das er heute um 19 uhr zu Hause sein solle, damit wir mal in Ruhe reden können) um ihm eine gewisse Sicherheit zu geben das ich eben da bin...
.
Das gab mir zu denken udn ich überlegte, o.k. in letzter Zeit war ich echt sehr viel unterwegs, wir haben kaum noch was zusammen gemacht (eigentlich nix).... Er bräuchte ja neue Turnschuhe für Sport... O.k. also bin ich heute was eher nach Hause, hab ihn angerufen und gefragt ob wir uns statt das er um 19 Uhr hier sein solle vor dem Schuladen treffen wollen, er war ganz überrascht, hat wohl mecker erwartet, jedenfalls hat er zum Abschied gesagt das er mich lieb hat (mit total lieber Stimme wieder, so wie ich ihn eigentlich kenne) ich hab dann auch geagt das ich ihn ganz doll lieb hab....
Und dann dacht ich so an die Prob die er hat, oh man da blutet mir mein Mutterherz....


Haben uns ein schönes Woend gewünscht (sie mir noch viel Kraft) und uns verabschiedet.

In der alten Schule wäre nur gemaule fällig gewesen :angryfire


So nun wißt ihr den aktuellen Stand.
 
Oben