neues Schuljahr - neue Schule

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Sterni,

dein Sohn macht es dir gewiss nicht leicht. Die Idee finde ich ganz gut, einfach mal erkundigen was ihr sonst noch für Möglichkeiten habt.

Denke, er muss jetzt auch einfach merken, dass er auch von dir nicht immer geschützt werden kann. er muss da durch, ob Schule Spass macht oder nicht.

Er hätte das ganze ja auch positiv sehen können, neue Schule, neue Freunde, neue Lehrer. Aber scheinbar hat er null B.....auf Schule.

Hattet ihr schon mal an betreutes Wohnen gedacht. Mit Pädagogen die Aufpassen ob die Kinder zur Schule gehen und trotzdem vielen Freiheiten.

Ach Sterni, wir schreiben uns alle ganz leicht, aber durch die Probleme durch müsst ihr ganz alleine. Mein jüngerer Bruder ging auch nicht besonders gern zur Schule, Hausaufgaben machen - was ist dass.

Wenn ich an die täglichen Kämpfe meiner Mama denke. Die beiden haben die ganze Familie unterhalten und das nicht im positiven Sinn. Es hat sich zwar nie gebessert aber heute ist er auch ein verantwortlicher Familienpapa und geht zur Arbeit.

Wünsche euch viel durchhaltevermögen

goldrosi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ach goldrosi, ich hoffe auch immer das aus ihm ja doch noch was wird, denn der Wille ist ja eigentlihc da, ist ja nicht so das er sich das leicht macht und locker sagt er geht nicht weil er keine Lust hat, nee
Es geht ihm ja selbst damit nicht gut... Es ist wie Caos im Kopf was er nicht geordnet bekommt. Ich denke bei dem ganzen was so läuft ihn auch noch von zu Hause wegschicken wäre das schlimmste was ich machen könnte.
Aber ich hatte auch diese Überlegung schon gehabt, siehst also ich habe alle Richtungen beleuchtet.
Deswegen ist es für mich auch unerträglich bisher nix gefunden zu haben was ihm echt hilft, ihn ständig leiden zu sehen....
 
M

Moka

Guest
Ach Sterni,

zumindest hast Du eine verständnissvolle Direx, die Verständniss hat und auch Lösungen sucht statt nur zu meckern.

Es wäre so schön, wenn Dein Sohn endlich mal seinen Allerwertesten hoch bekommen würde.
Hat er sich vielleicht an das Leben ohne Schule schon so gewöhnt?
Ich hoffe so sehr, dass ihm so schnell wie möglich klar wird, wie wichtig die Schule für ihn ist.
Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass er vielleicht mal ein Erlebnis hat, dass ihn so schockt, dass er endlich mal umdenkt. Nur was könnte das für ein Erlebnis sein? Ich weiß es leider nicht.

Grüße

P.S.: Ich schick Dir gerne auch ne Ladung Kraft rüber. :D
Aber das war eigentlich zuerst Morgash.
Und mit einem Auto kann ich leider nicht dienen. Sorry. :(
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo sterni,

ich kann mich moka da nur anschließen. es ist doch wirklich gut, dass die direx diesmal besser mit dir zusammenarbeitet.
nun muss das nur noch dein sohn begreifen, aber gib die hoffnung nicht auf. ihr schafft das, da bin ich mir sicher.

ein auto kann ich dir leider auch nicht schicken, sorry. :(

liebe grüße
 
S

Stöpsel

Guest
Hi sterni,

hört sich doch schon gut an, wenn er so redet. Versuche es weiter.

Versteh uns bitte nicht falsch, wir wollen dich alle nicht kritisieren!!!!

Bin mal gespannt, was die vom Jugendamt sagen.

Weiterhin viel Kraft - Auto hab ich leider auch keins zum Verschenken -
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ihr seid lieb, ich versteh schon das ihr nicht nur meckern wollt...

Naja gut dann eben kein Auto :evil:

Hab vorhin kurz mit ihm reden können, er sagte er will Montag wieder gehen, Oh Gott bitte mach das ers schafft *fleh*
 
R

RikeSambe

Guest
ich weiß ich krieg die hasskappe

tut mir leid, wenn ich dir nun mal etwas gegen das scheinbein trete, aber das was ich da lese klingt nicht nur nach ads problematik, sondern nach nem ausgesprochenem machtkampf. dein sohn hat gelernt soviel macht über dich zu bekommen, wenn er dir probleme macht...und nicht in die schule geht...warum sollte er das lassen? du kriechst vor ihm auf knien du denkst an nichts anderes...hallo? der bursche steuert dich ohne ende...und das fatale ist, er will es sicher nicht....
mal hier aus der ferne...setz dich klar durch: sag ihm klar was du erwartest, zeige klare konsequenzen auf, wenn er nicht in die schule geht...die du natürlich auch durchziehen musst.
tu mir und deinem sohn nen gefallen: hör auf dir sorgen zu machen und zu heulen: sag ihm : ICH HAB NEN SCHULABSCHLUSS:::: ok klingt hart...aber der kreislauf muss durchbrochen werden. ok dann kommt der positive teil...wenn er geht ist party...keine rede von sorgen oder so...aber....please setz dich durch...du hast ein recht drauf.
 
J

jadzia

Guest
RE: ich weiß ich krieg die hasskappe

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ihm eigentlich bewußt ist, daß er Macht hat. Habe mit meinem Sohn ähnliches erlebt. Er ist nach der Einschulung in einer Regelschule nach einem halben Jahr von der Schule geflogen, weil er keine Akzeptanz bei den anderen Jungen erlebt hat und weil seine Lehrerin absolut unfähig war, mit ihm unzugehen. Nun ist er auf einer Förderschule für ADSler und Legastheniker in Bernau. War ein Horrotrip bis dahin. Auch ich habe meinem Sohn erzählt, daß wir alle durch die Schulpflicht durch müssen und das wir alle einen Schulabschluß und einen Beruf haben. Aber das war ihm sowas von egal. Ich habe ihm auch mit einem 'schlechten' Beispiel gedroht, daß er wie sein Cousin von uns weg muß in ein Internat und dann nur ab und zu zu Besuch kommen darf. Das hat ihn zwar schockiert und er hat tierisch geweint, weil er nicht weg wollte, aber es hat nix geholfen. Erst die neue Schule hat sein Verhalten etwas gelindert, er hat keine Psydo-Schmerzen, keine Albträume und kein Finger. und Fußnägelkauen mehr. Das ADHS hat er natürlich immernoch. Und mich grault es vor dem Tag, an dem er nicht mehr zur Schule (durch Sondertransport) gebracht wird, weil ich einfach Angst habe, die gleichen Erfahrungen machen zu müssen, wie Sterni. :rolleyes:
Mit Konsequenz hat das zwar auch was zu tun, aber leider hat man außerhalb der häuslichen Umgebung wenig Möglichkeiten die Konsequenz durch zu ziehen.
Für mich ist die Übelegung, das Internat auszu probieren auch wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, wenn mein so alt ist. Jetzt ist er knapp 8 Jahre. Und die Förderschule geht nur bis zur 6.Klasse.
Leider hab ich keinen guten Rat, was ich tun würde, ich wüßte es selbst nicht. Ich kann nur sagen: Ich schicke dir, sterni, eine riesige Portion Kraft.

jadzia :bounce2
 

annerada

Mitglied
Hallo, Sterni,

kann es sein, dass Du in der Schmollecke sitzt wegen Sandra’s und vor allem RikeSambes’ Beitrag ????

Wenn Du ehrlich vor Dir selber bist, musst Du zugeben, dass beide eigentlich recht haben mit dem was sie schreiben.

Zunächst mal finde ich es gut, dass ihr eine Schule mit einer vernünftigen Rektorin gefunden habt, die auf die Probleme Deines Sohnes eingeht und euch helfen will. Aber glaub mir, auch deren Geduld geht mal zu Ende, spätestens, wenn sie den nächsten Problemfall auf dem Tisch hat.

Ich würde es auch nicht unbedingt darauf anlegen, das Jugendamt eingeschaltet zu bekommen. Wenn ihr die erst mal am Hals habt, werdet ihr die nicht mehr so schnell los. Und da sitzen leider auch nicht gerade die fähigsten Leute.

Du schreibst an goldrosi:

„Deswegen ist es für mich unerträglich, bisher nichts gefunden zu haben, was ihm echt hilft, ihn ständig leiden zu sehen ....“

Das stimmt so doch gar nicht, Du weißt doch was zu tun ist: Lass Deinen Sohn auf AD(H)S testen, wenn positiv, dann gibt es Medikamente und Verhaltenstherapie, etc., dann fühlt er sich besser, weil er das, Zitat: „Chaos in seinem Kopf, was er nicht geordnet bekommt.“ dann ordnen kann und sein Schulproblem in den Griff bekommen kann. Das ist doch gerade jetzt in der neuen Schule wichtig, noch hat er nicht den Stempel „unmögliches Kind“ auf der Stirn. Wenn er kein AD(H)S hat, müssen die Fachleute rausfinden, was es ist und entsprechend handeln.

Thema Erziehungsberatungsstelle: „Die hat nur gesagt, wenn er nicht mitarbeiten will, können se nix machen und das Ganze war erledigt.“ Was sollen sie denn aus Deiner Sicht machen, wenn er nicht kommt, oder nicht zuhört, oder sich sonst wie verweigert?? Den Gehirn-Beamer gibt es leider bis jetzt nur im SciFi!!

So, damit sind wir meiner Meinung nach bei Deinem wirklichen Problem: Du kannst Dich Deinem Sohn gegenüber nicht durchsetzen!! Du suchst eine Schule, einen Arzt, eine Beratungsstelle, Rat im Forum, etc. Wenn das nicht so läuft, wie Du (oder Dein Sohn) es Euch vorstellt, sucht Ihr die nächste Schule, den nächsten Arzt, etc., statt die Lösung des Problems in Angriff zu nehmen. Dein Sohn wird auch beim nächsten Arzt Untersuchungen, Tabletteneinnahme, etc. wieder ablehnen!

Also muss er klargemacht bekommen, dass er bei den Therapien mitzuwirken hat, und vor allem, dass er in die Schule zu gehen hat.

Wenn er nicht mitmachen will, musst Du ihm folgende Konsequenzen aufzeigen:

Stationäre Aufnahme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Internat, Heimunterbringung

Natürlich ist es für Dich schwer, ihn von zuhause wegzugeben. Aber es muss doch mal der Teufelskreis durchbrochen werden. Er macht doch mit Dir, was er will, sicher nicht mit voller Absicht, aber er weiß doch, dass Du ihm alle Steine aus dem Weg räumst, die er hinschmeißt. Weiß er eigentlich, dass Du hier im Forum seine Probleme diskutierst? Wenn ja, was sagt er denn dazu? Er beschäftigt doch eine Menge Leute mit seinen Problemen, nur er selbst tut nichts. Wie wäre es denn, wenn er sich selbst mal im Forum meldet und seine Probleme aus seiner Sicht schildert? Wir Eltern haben doch sicher AD(H)S-ler in seinem Alter, die sich mit ihm austauschen würden, oder wir selbst schreiben ihm über die Erfahrungen, die unsere Kinder gemacht haben. Vielleicht würde ihm das helfen, seine Ängste zu überwinden.

Und zum Schluss noch etwas, Du darfst nicht das Wohl Deines Sohnes total über Dein eigenes stellen!! Wenn Du nämlich irgendwann selbst ganz fertig bist, dann kannst Du ihm nicht mehr helfen und die Katastrophe ist da.

Ich hoffe, dass Du Dich nicht auf die Füße getreten fühlst, wir meinen es alle doch nur gut mit Euch, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

Bitte schmolle nicht und melde Dich wieder und berichte, wie der Tag heute in der Schule lief.

Liebe Grüße

Anne
 

annerada

Mitglied
ADS-Förderschule

Hallo, Jadzia,

mich würde mal interessieren, wie die Förderschule läuft. Geht er ganztags? Wie sieht die Förderung aus?

Wird Dein Sohn zusätzlich zur Förderschule wegen des ADHS behandelt, ggfl. wie?

Er muss ja ein ganz ausgeprägter Fall sein, wenn er mit knapp 8 Jahren schon so schwierig ist.

Lieben Gruß

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Also ich schmolle nicht *schwöre*

ich überlege, udn ich rede auch mit anderen hier, hör mir ihre Sichtweisen an und überlege wieder.....

z.T. mögt ihr Recht haben auch wenn ich das nicht uneingeschränkt genehmige ;-)

Nee wir renn nicht von einem ARzt zum anderen oder von einer Schule in die andere.... Das dies keine Lösung ist weiß ich selber...

Es ist schwer zu beschreiben wie er zur Zeit ist, er hat sihc total verändert, ihn bedrückt etwas....

Ja klar weiß ich das die Untersuchungen wichtig sind ob nu ADS oder nicht und wenn nicht was dann tun.

Aber sagt mir doch bitte mal wie ich ihn da hin bekomme wenn er nicht mitkommt.
Von wegen hinterherzerren o.ä. dürfte schwierig werden. Nein das ist keine Ausrede!

Und ihm damit drohen ihn wegzugeben, was ist das für ne Lösung?
Und das JA hat mir schon im vorigen Jahr gesagt das se nicths wissen was man noch tun könnte (hatte mich drothin gewandt wegen eben der Prob). Also was sollen die im Heim anders machen als auch mit ihm reden?

Er sieht für sich keine Zukunft, hat sich total aufgegeben und resigniert. Hat laufend Schmerzen, denkt das ers nicht mehr lange macht etc.

Wie kann man einem Kind was in soner hm ja eigentlich schon Depression steckt da wieer rasuzukommen?

Klar weiß ich das ich eigentlich auf der Strecke bleiben, erst wegen meinem großen nund wegen dem kleenen (meine Tochter macht da keine Prob, ein Glück, sie ist der Ruhepol). Aber ich werde mein Kind nicht im Stich lassen, wer wenn nicht ich soll ihm helfen, wenn meine Hilfe evtl. auch nur so aussieht das ich weitere Hilfe such.

Ich wollt noch so viel mehr schreibne, aber sorry hab gerade auch wieder Caos im Kopf und muss mal na Pause machen.

Schreibt ruhig eure Meinung auch wenn sie mir nicht gefällt, dazu bin ich ja hier (oder wir alle) zum Austausch...
 

annerada

Mitglied
Sterni, schön, dass Du wieder da bist und nicht schmollst ....

"Aber sagt mir doch bitte mal wie ich ihn da hin bekomme wenn er nicht mitkommt.
Von wegen hinterherzerren o.ä. dürfte schwierig werden. Nein das ist keine Ausrede!“

Wenn ich in Deiner Nähe wäre, würde ich es mit Dir zusammen versuchen, leider ist es aber vom Main zur Oder doch etwas zu weit.


„Und ihm damit drohen ihn wegzugeben, was ist das für ne Lösung?“

Ich hatte nicht geschrieben, dass Du ihm drohen, sondern dass Du ihm die Konsequenzen aufzeigen sollst. Es ist doch so, wenn er weiterhin in der Schule solche Schwierigkeiten macht, werden die ihn feuern oder auf die Sonderschule schicken. Wenn er da dann auch nicht hingeht, wird er in irgendeine Einrichtung zwangseingewiesen, bis er seine Schulpflicht erfüllt hat. Lernen tut er da sicher nichts, aber von zuhause weg ist er dann trotzdem. Das Jugendamt ist da nur die zweite Instanz, zuständig ist das Schulamt.


„Also was sollen die im Heim anders machen als auch mit ihm reden?“

Natürlich können die auch nichts anderes, als mit ihm reden. Aber er ist dann auf sich alleine gestellt und hat nicht die Mama im Rücken. Die meisten Kinder verhalten sich in einer anderen Umgebung, sei es bei Freunden, Verwandten, im Zeltlager, Schulausflug, etc., doch ganz anders, als wenn die Eltern dabei sind. Er wird dann schon zugänglich werden.


„Er sieht für sich keine Zukunft, hat sich total aufgegeben und resigniert. Hat laufend Schmerzen, denkt das ers nicht mehr lange macht etc.“

Es ist erschreckend, was er da so sagt. Ich glaube nicht, dass es sich um eine echte Depression handelt, ich glaube eher, dass wegen seiner bisherigen Lebenserfahrungen sein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen völlig daneben sind. Aber auch eine Depression könnte man behandeln, nur auch da muss er mitmachen, auch da muss er hingehen. Ich glaube nicht, dass Psychiater Hausbesuche machen bei Leuten, die noch laufen können.


„Aber ich werde mein Kind nicht im Stich lassen, wer wenn nicht ich soll ihm helfen, wenn meine Hilfe evtl. auch nur so aussieht das ich weitere Hilfe such.“

Du sollst um Gotteswillen Dein Kind nicht im Stich lassen, nur was stellst Du Dir konkret unter weiter Hilfe suchen vor? Es wird niemand da sein, der Dir sagt, geben Sie ihm 2 Aspirin und alles wird gut! Wenn er bei den Hilfsangeboten nicht mitmacht, kannst Du alles vergessen, außer vielleicht Du lässt ihn hypnotisieren, (geht bei ADS-lern nur schlecht), und „schleppst“ ihn dann zum Arzt.


Hast Du mal über meinen Vorschlag nachgedacht, dass er sich aktiv hier im Forum beteiligt? Da bleibt er anonym, kann motzen und meckern und seinen Frust abladen. Wenn er merkt, dass er ihm völlig fremden Leuten nicht egal ist, sondern dass er mit seinen Sorgen ernst genommen wird, sieht er sich vielleicht wieder mit etwas anderen Augen.


Sterni, ich hoffe, dass ich jetzt nicht für noch mehr Chaos in Deinem Kopf verantwortlich bin, aber bitte grübele nicht mehr so viel, versuche, mit Deinem Sohn zusammen, zu handeln!

Ich grüße Dich ganz lieb

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ach Anne, nicht mehr grübeln, ja das hat heute auch schon jemand zu mi rgesagt, aber das kann ich nicht, ich grübel und hoff immer das er doch weider geht, dann merkt das es in der Schule besser sit, das er nicht nur Anmecker bekommt und nicht nur niedergemacht wird, weder von den Schülern noch von den Lehrer, denn das sind seine bisherigen ERfahrungen von Schule.
Er hat Angst selbst das positive zuzulassen, er kennt es nicth weiß nicht wie er damit umgehn soll.

Die Konsequenzen, hm ja klar ich denk son Stück weiß er die, er sagte gestern als er so fragte was passiert und was die Schule denn schon machen kann..., ich sagte nur das die Schule das melden muss und das sich dann andere drum kümmern. Da sagte er nur "ja ick wees dann stecken se ma in nem Heim weit weg von zu Hause" udn machte nen total bedrückten Eindruck, eben diesen der ne totale Selbstaufgabe inne hat.

Ich finde euren Vorschlag das er hier mal schreiben kann ganz lieb von euch, ABER erstens möchte er auf keinen Fall das irgendwer, noch dazu total Fremde wissen was mit ihm los ist, das ist ihm eh schon sowas von peinlich und unangenehm... (nichtmal ne jahrelange Freundin von mir darf das wissen), dann denk ich mal wird er, da er ja durch seine LRS eh Prob hat mitm schreiben sich das nicht antun hier falsch zu schreiben, könnt ihn ja wer auslachen, ja ich weiß würdet ihr nicht tun, aber das denkt er weil ers schon erlebt hat im realen Leben.

vielleicht ergibt sich irgendwann mal ne Gelegenheit das ich ihm das sag, aber wenn überhaupt, dann muss das in nem anderen Thread sein. Sollte es dann soweit sein sag ich euch vorher Bescheid.

Und Anne wirst lachen, auch ans hypnotisieren dachte ich schon, um auch rauszubekommen was los ist, was er vielleicht nicht artikulieren/ausdrücken kann...

Aber richtig egal welche Hilfe gefunden wird (ich hoff doch das wir was finden) er muss dazu bereit sein, und das ist er im Momen nach außen hin überhaupt nicht, das ist die verfluchte Angst davor was dann passiert.

So nun mach ich mich ans Abendbrot zubereiten, udn so ganz nebenbei grübel ich bestimmt doch wieder...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Ich denk wirklich, das dem armen mal richtig geholfen werden sollte.Du schreibst zwar, das du so wahnsinnig konzequent bist, aber falls es sich wirklich um einen ADS ler handeln sollte, musst du wissen, das bei solchen Kindern konsequenz schon manchmal das bedeutet, wie bei anderen Kindern Erpressung, oder "gängeln".
Ich würd ihm wirklich drohen, wenn er sich nicht einverstanden erklärt, mit dir zu einem Arzt zu gehen, dann hat er fortan in die Schule zu gehen!'Und zwar jeden TAg, auch wenn er mal wieder Schmerzen hat.Und wenn er das nicht durchhält, würd ich ihn klipp und klar HAusarrest, Taschengeldsperre oder sonstiges geben.
Diesem Kind muss einfach geholfen werden,und er gehört auch in Behandlung.
Habt ihr nicht irgendwelche Angehörige Freunde, oder sein Vater,die mal mit ihm reden können???
ICh kann mir schon vorstsellen,das er sich dir einfach nicht anvertrauen will, oder kann.Nimms nicht persönlich, aber das ist in dem Alter einfach so!
Oder mach ihm einen Termin beim Kinderpsychologen, und lass ihn wenn er will selber hin gehen, versuchs doch einfach, mehr wie schief gehen kann es nicht.
Ausserdem kann ich mir schon vorstellen, das der Arzt evt. zu euch nach hause kommt, also bei meinem Arzt, ist ein Kinderarzt der sich auf ADS spezialisiert hat, steht ein Zettel, mach auch Hausbesuche, und sei es auch noch so weit!
Du schreibst auch, deine anderen Kinder sind zum Glück pflegeleicht, ich weiss aus meiner eigenen Kindheit, das pflegeleicht, oft nur so ausschauen kann, und bei dem Stress, den du mit deinem Sohn hast, wird wohl nicht mehr viel Kraft für die anderen da sein.
Im übrigen bin ich auch der MEinung, das die GEduld der neuen Direx wohl auch irgenwann ein ende haben wird,und dann??????
Ich meine du musst echt selber wissen, was du tust,nur musst du was machen, und deinem Sohn gegenüber auch sehr hart sein! Du bist immer noch die Mutter, und wenn du es für wichitg für ihn hälst, das er zu einem Arzt geht, dann muss er da auch hin.
:maldrueck Ich meins wirklich nur gut mit euch, und deshalb werd ich uach weiter bohren!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Scon o.k. Sandra bohr nur.
klar wird die Direx auch irgendwann sagen hat eh keinen Zweck, ist schade aber irgendwo auch verständlich.
Und das ich wahnsinnig konsequent bin hab ich nicht gesagt.
Naja sein großer Bruder hat gestern abend versucht mit ihm zu reden, er hat aber wohl nix weiter gesagt...
Und Vater, was ist das?

So nun werd ich mal zusehn das er endlich aufsteht
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ich bin sowas von wütend :firedevil

Gestern Abend verspricht er noch das er heute zur Schule geht, haben noch rumgekaspert, damit ne andere Stimmung aufkommt, hat ach gut geholfen, er war endlich mal wieder etwas lockerer.
Jetzt steht er nicht auf, trotzdem ich ihn seit 5 Uhr laufend wecke, er regt sich nur auf das ich nerve...
War jetzt eben so doof das ich seine Schulsachen eingepackt hab, damit er sich damit nicht rausreden kann. Er schaltet auf hm ja sowas wie bockig/stur, nur weil ich seiner Meinung nach am frühen Morgen Streß mach. Hab ihm gesagt wenn ich seh das er wieder einschläft muss ich ihn ja wohl wecken.
Es schein wiedermal nicht zu klappen, trotz Strenge :heul
 
F

fussel

Guest
oh mensch sterni...kannst du nicht irgendwo hilfe bekommen???er muss doch zur schule,sonst bekomst du nachher ärger und für ihn ist es doch auch nicht toll,wenn die polizei ihn nachher abholt,weil er ewig schwänzt... :troest
(((auch wenn steph das knuddeln nicht passt ich knuddel weiter)))
 
E

Elpos CH

Guest
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Habe einen heute 16 jährigen hochbegabten ADSler. Als er 14 jahre alt war lief es ähnlich. Bei mir ist es insofern einfacher, als da noch ein Veter ist, der die "Keule" schwingt.
Aber Sterni glaube mir, dein sohn macht Theater. Ich bestreite nicht, dass er es schwer hat aber dass was er bietet geht trotzdem nicht. Es sind nicht immer die andern Schuld, er muss in seinem Alter langsam merken, dass auch er etwas beitragen muss zum gelingen.
Mach ihm klar, dass es o nicht weitergehen kann. Du bist auch ein mensch. Er hat noch Geschwister und ihr lasst euch von ihm nun nicht mehr das Leben versauern. alle haben ein Recht auf gutes Zusammenleben.
wir haben unserem Sohn gedroht ihn auf die Fürsorge zu bringen, offenbar sind wir nicht in der lage ihn zu erziehen, also sollen das andere machen. wir haben ihm dann auch damit gedroht, dass wenn er erst einmal 18 ist, die Koffer gepackt werden und er vor die türe gesetzt wird und der Türzylinder ausgebaut wird.
Offenbar kam das derart überzeugend raus, dass er es geglaubt hat.
Nachdem er mehr oder weniger aus der Schule geflogen ist haben wir ein Privatschule gesucht und ihm gesagt, dass sei nun die letzte chance. Siehe da es hat geklappt. Kürzlich kam er zu uns und hat gesagt, ich hätte mir schon viel früher gewünscht, dass ihr derart mit mir spricht und mich vor vollendete Tatsachen stellt.
wichtig ist, dass man eine gute Schule zur Hand habt, aber mir scheint, das habt ihr ja.
heute entwickelt er sich gut und ist auf dem besten Weg ein Abitur zu machen offenbar sogar im Schnellzugstempo. Muss aber befügen, dass er seit er 11 jahre alt ist medikamentös therapiert ist.
Also viel Kraft wünscht dir die Schweizerin
 

annerada

Mitglied
Hallo, Sterni,

schön, dass Du so richtig wütend auf den Bengel bist. Ist er denn in die Schule gegangen und blieb er auch dort?

Wann muss er denn spätestens aufstehen um rechtzeitig zur Schule zu kommen? Ich würde ihn dann zum ersten mal 20 min vorher und zum zweiten mal 10 min vorher wecken.

Da Du ja so schön wütend bist, würde ich das ausnutzen und ihm, wenn er heute nachhause kommt, eine Liste mit Forderungen vorlegen, z.B.

1. Schulsachen werden abends eingepackt, was morgens nicht drin ist (außer Frühstück), bleibt zuhause
2. Es wird spätestens beim zweiten Wecken ohne Gemaule aufgestanden
3. Selbstverständlich geht er zur Schule

4. Wenn er sich nicht danach richtet, gibt es Strafen wie z.B. Fernsehverbot, Rausgehverbot, etc. Es muss das sein, was ihn am meisten trifft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du musst dann bitte so konsequent sein und die Einhaltung der Verbote überwachen, also ihn nicht alleine zu Hause lassen usw. Geht es z.B. eine Woche lang gut, gibt es eine Belohnung, etwas, was ihm richtig Spaß macht, z.B. mit Dir ins Schwimmbad oder ähnliches


Die Liste mit Forderungen und Strafen unterschreibt Ihr beide und hängt sie gut sichtbar in der Wohnung auf.


Zu 1.: Du solltest die Direktorin oder die Lehrer darüber informieren; wenn etwas fehlt, sollen sie ihn Nachsitzen lassen oder Strafarbeit aufgeben.
Zu 3.: Die Schule bitten, Dich sofort zu benachrichtigen, wenn er nicht kommt oder früher geht. Wenn er wieder nicht geht, würde ich ihn eine Zeit lang hinbringen und im Klassenraum abliefern, bzw. mittags dort abholen, ob ihm das passt oder nicht. Ich denke, spätestens nach dem zweiten mal hat er es kapiert!!


Lass ihn auf jeden Fall Deine Wut spüren, wenn er nachher kommt. Es gelten auch keine Ausreden wie Bauchweh, etc. Sag ihm, Du hättest jetzt einfach die Nase voll! Nicht von ihm, sondern von seinem Verhalten. Und nochmals die Konsequenzen aufzeigen, die sein Verhalten früher oder später nach sich ziehen!!

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Liebe Grüße

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke annerade, aber auch sowas, nicht mit unterschrift aber in Wortform, hab ich schon versucht.
aAber ich werde nocheinam nen neuen anlauf dazu nehmen.

Das hab ich ner userin geschrieben, und weils euch vielleicht auch interessiert setz ichs mit rein.
ja von der Direx her haben wir echt Glück und die neue Lehrerin scheint auf alle Fälle besser als die alte zu sein.
Ja ich (auch mein Freund und meine Freundin sogar meine mum) denken das da mehr als Unlust dahinter steckt. Wir vermuten das er in ner Clique hängt die ihn in diese Richtung beeinflusst. Hab auch mit meiner Tochter gesprochen, die sagte auch er hätte sich verändert wäre "komisch" geworden. und auch sie vermutet das selbe wie wir. Aber trotzdem wir ne Vermutung haben, wissen wir nicht wie wir ihn da rausbekommen.
Gestern war er fast so wie normal, hat sich was zu essen gemacht (eigentlich kocht er ab und zu mal ganz gerne) haben erst rumgeflakst (auch wenn mir wegen meiner Blasenentzündung nicth danach war), musste die Gelegeneheit ja wahrnehmen, dann hab ich gefragt ob er seine Mappe gepackt hat, und du konntest richtig sehen wie sich sein Gesicht verfinsterte udn er sagte nix mehr... ;-((

ich kann nur immer wieder versuchen mit ihm zu reden, was anderes fällt mir nicht ein.

Auf ein neues also
 
D

die_stille

Guest
sterni, bitte nicht böse sein, aber meinst Du nicht, dass Du genug geredet hast und dass jetzt endlich mal HANDELN angesagt ist?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
So, nachdem nun wohl der große Bruder und auch die Schwester nochmal mit ihm geedet ham, ganz zwanglos.... Hatte er irgendwie super Laune heute *freu*, hat sein zimmer groß aufgeräumt und sogar nach nur 1x sagen die Mappe gepackt 8o Nun hoffe ich doch ganz stark das er morgen wirklich endlich wieder in die Schule geht...

ich werds euch bericthen falls es euch nicht allzu sehr langweilt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
schade wir dachte alle das er heute wirklich wieder geht :(
bin sogar etwas grob geworden beim wecken weil ich mich echt geärgert hab (und immer nochärgere)

was brauch er um früh ausm bett zu kommen und zu gehen?
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni

was brauch er um früh ausm bett zu kommen und zu gehen?

Einen gewaltigen Tritt in den Hintern - bildlich gesprochen.

Mensch, sterni, hör auf, hilflos danebenzustehen......... mach ihm die Hölle heiss, er muss SPÜREN, dass es so nicht geht, er muß endlich die Konsequenzen aus seinem Verhalten erleben.
 
Oben