neues Schuljahr - neue Schule

F

fussel

Guest
oh sterni...das ist doch echt schitte...du machst dir da sorgen,und ihm ist alles wurscht(so scheint mir)
denke auch,das du nun härter werden musst.er macht ja sonst ,was er will. :maldrueck
 
F

fussel

Guest
hmm..ich weiss auch nicht.mit strafen kommste auch nicht weiter denk ich.hoch sterni...ich weiss auch nicht.taschengeld entzug....fernseh lässt er sich sicher nicht verbieten... ?(
 
D

die_stille

Guest
Mensch sterni, die anderen haben Dir hier doch schon etliches an Möglichkeiten unterbreitet..........
 
F

fussel

Guest
er MUSS ja auch zur schule,obs ihm passt oder nicht.wir haben hier nunmal chulpflicht.hab mal im tv ne dokusoap gesehn .dort wurde von schulschwänzern berichtet.wenn die kides mehrere tage unentschuldigt fehlten kam die polizei(in zivil)und hat die kides direkt in die schule verfrachtet.habt ihr bei euch sowas nicht?will dir ja nun nicht vorschlagen,die polizei anzurufen,aber vielleicht solltest du deinen sohn damit drohen.und wenn er weiter schwänzt,dann rufst du eben dort an,und er wird abgeholt.dann merkt auch er,dass du kein bock mehr hast,und es langt.du machst dich doch auch kaputt...ich weiss ja auch nicht,ob du vom jugendamt ärger bekommst,da du ja weisst dass er nicht zur schule will.
 
B

Bert

Guest
... ich sag's nicht gern, aber es gibt Situationen, da merkt man als Alleinerziehender, daß eine zweite Autorität fehlt. Sag mal, was mir auffiel, um 5.00 Uhr weckst Du ihn? Wann muß er denn in der Schule sein? und wie lange braucht er für den Weg? Ehrlich, um 5 Uhr für die Schule aufstehen, das potenziert die allgemeine Unlust noch. Um 6 reicht doch hoffentlich auch, und wenn er beim 2. Wecken nicht draußen ist... ein Wassersprüher mit kaltem Wasser wirkt Wunder.

Die tiefere Ursache beseitigt er allerdings nicht. Clique oder Außenseiter... wie auch immer, solange er nicht lernt, sich Problemen zu stellen und sie zu lösen... versteckt er sich lieber. Viel Erfolg beim symbolischen A...tritt!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Mensch sterni,
ich denke auch der Vorschlag von fussel ist nicht der schlechteste. Anscheinend hilft da nur die Holzhammermethode. Also zur Not ruf an und lass ihn abholen. Ich denke schon, dass das eine Lehre für ihn sein wird.
Wenn das zu für dich zu krass ist ruf doch einfach mal beim Jugendamt oder ähnliche Einrichtungen an und frage, was du machen kannst. Vielleicht haben die ja eine Idee oder können deinem Sohn verständlich machen, was passiert wenn er so weiter macht.
Meistens hören die Kinder ja mehr auf andere als auf die Eltern.
Viel Glück und setz dich durch.


lg
 
F

Fay

Guest
menno Sterni............

ich glaube auch, Du musst jetzt wiklich Konsequenz zeigen. Es ist schließlich wichtig, für sein späteres Leben.

Ehrlichgesagt ich würde ihn packen und zur Schule bringen-dort bei der Lehrerin abgeben!!! Das ist ihm sicher sehr peinlich-also erstmal damit drohen und dann aber auch durchziehen.

Reden kannst Du gerne noch versuche-aber ich befürchte er sieht nicht den Ernst der Lage.

Mensch-er ist Dein Sohn und soll ja mal ein schönes Leben haben-da muss er sich jetzt auf die Hinterbeine stellen, sonst macht er keinen Abschluss und kann den ganzen Tag mit seinen Freunden rumhängen. Das darfst Du nicht zulassen!!!!!!

Notfalls kannst Du noch eine Einzelfallhilfe beantragen, die sitzt dann im Unterricht neben ihm (ich glaube das geht bei ADS-Kindern). Ehrlichgesagt-schnurzpiepegal, wie er das findet, es geht schließlich um seine Zukunft.

Halt uns auf dem Laufendem
 

annerada

Mitglied
@die-stille: Dem kann ich nur beistimmen!!!

@sterni: tut mir leid, dass es immer noch nicht klappt. Verstehe ich das richtig, er war jetzt die ganze Zeit nicht in der Schule? Was sagen die denn dazu?

Durchführbare Konsequenzen sind, wie ich bereits vorgeschlagen hatte, Fernseh-, Rausgehverbot u.ä. Vielleicht hilft auch Taschengeldentzug.

Auf jeden Fall würde ich ihm androhen, (auch schon vorgeschlagen) ihn zur Schule zu bringen ( bis in den Klassenraum) und wieder abzuholen, wenn es nicht von selbst klappt.

Ich denke, das sollte doch alles durchsetzbar sein.

Viel Glück!

Liebe Grüße,

Anne
 
J

jadzia

Guest
Hallo Sterni!

Gibt es in eurer Familie vielleicht einen Onkel oder einen Cousin, der in seiner Jugend ähnliche Prob's hatte? Irgend jemanden, dem dein Sohn vertraut?
Bin der gleichen Meinung, wie Sandra, er braucht jemanden, der ihn ins Gewissen reden kann. Ich denke, daß die Diagnose ADS bei ihm keinesfalls abwegig ist. Ich würde ihm drohen, um endlich zu bewirken, daß er mit zum Arzt oder zur Beratungsstelle geht. Und nur weil deine beiden anderen Kinder nicht auffällig sind, heißt das nicht, daß sie nicht auch Hilfe gebrauchen könnten, um einfach mehr zu erreichen. Ich habe viel Stress mit meinem knapp 8 jährigen, weil er ADHS hat(seit knapp 4 Jahren diagnostiziert) und meine Tochter (5) läuft seit der Geburt eigentlich nur nebenher. Zum Teil zum Glück, andererseits, könnte meine Tochter vom geistigen Entwicklungsstand viel weiter sein, wenn sie genauso viel Aufmerksamkeit bekommen würde, wie mein Sohn. Sie ist noch in der Testphase, ist aber wahrscheinlich ADSler ohne Hyperaktivität. Hätte man es bei mir damals festgestellt, hätte ich auch mehr erreichen können.
Das dein Sohn diese Perspektivlosigkeit hat, kann ich gut nach vollziehen. Mein Sohn sagt mir auch oft, daß er eigentlich gar nicht leben will, weil ihn sowieso keiner mag. Vielleicht sollte man bei der LRS beginnen, ihn dort fördern durch evt. Nachhilfe und damit den Rücken stärken. Ist er in einem Sportverein? Vielleicht, daß man ihm dadurch Erfolgserlebnisse vermitteln kann. Mein Sohn ist z.B. im Schwimmverein und war der erste in der Klasse, der schwimmen konnte. Gestern hat er sein Bronzeabzeichen gemacht. Sowas braucht dein Sohn auch. Wenn etwas für sich hat, in dem er 'glänzen' kann, würde sich vielleicht das andere von alleine regeln?
Ich denke, mit Hausarrest brauchst du ihm gar nicht mehr zu kommen, oder?
Soviel Macht (ein blödes Wort in diesem Zusammenhang) wirst du in diesem Alter nicht mehr über ihn haben, daß er sich darüber nicht hinweg setzen würde.
Wie siehts den aus mit der Wirkung von diversen Medikamenten und 'Drogen' bei ihm? Wie wirkt den z.B. Baldrian bei ihm oder Kaffee oder Red Bull? Reagiert er darauf genauso, wie der Großteil der Bevölkerung oder reagiert er darauf ganz anders? Vielleicht kannst du ihn auf diese Weis dazu kriegen, ihn zum Arzt zu kriegen, eben daß da etwas anders ist bei ihm, was nicht unbedingt schlecht ist, aber doch schwierig für andere damit umzugehen.
Vielleicht helfen ihm Bericht im Fernsehen über ADSler, daß ersich evt. dort selbst erkennt und hört und sieht, daß es da Hilfe gibt. Bericht gibt es immerwieder mal, z.B. vor ca. 2 Monaten bei 'Planetopia', der Bericht war auch auf der Internetseite zu finden, weiß nich, ob er immer noch online ist.
Gibt es bei euch eine Förderschule für LRS?
Lieben Gruß
jadzia :bounce2
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh man so viele auf einmal, wo fang ich nun an ?(

erstmal wieder danke für eure Meinungen. Strafen klar wären die angebracht, aber wie einige schrieben, er ist ja keine 5 oder 10 mehr, er ist fast 14. Stubenarrest pah dann klettert er notfalss ausm Fenster. Fernsehverbot, na und dann hört er Radio oder ist unten, und die anderen Sachen dito...
Das er bei sonen Strafen dann zur Schule geht, um z.b. wieder runter zu dürfen, nee da erreich ich eher das Gegenteil (das muss er wohl von mir haben :rolleyes: )

Das mit der polizei weiß er auch das es sowas gibt, auch keiner Motivation für ihn zu gehn :-(

@Bert ja er muss um 5 aufstehn, na gut halb sechs würde auch reichen, aber um 6 ist zu spät, da er halb sieben los muss. Er ist ne dreiviertel Stunde unterwegs und muss 7.15 an der Schule sein, führ er nen Bus später käm er 10 min zu spät. Ist ja nciht so das er um 5 raus ist ausm Bett, er brauch ja eh lange (Morgenmuffel)..., das wra aber schon immer so.
Das war das einzig gute an der alten Schule, da brauchte er erst 7.40 los und kam immer noch rechtzeitig, aber selbst da klingelte um 6 der Wecker.

Und nur 2x wecken? nee oft kriegt er das ja garnicht mit das ich ihn weck (auch wenn meine Tochter ausm Nebenzimmer rauskommt und sich beschwert weil se davon wach wurde)

@jadzia, hm bei Kaffee weiß ich das er hinterher irgendwie hm "normal" ist, wenn er denn mal welchen trinkt dann kann man richtig gut mit ihm erzählen.
Wie das bei Red Bull ist keine Ahnung hab ich schon lange nicht mehr gekauft. Ich halt von sonen Iso-Drinks nix.
Hm meinste ich soll ihm son Zeugs kaufen damit er sozusagen umgänglicher wird? Hm udn wie flöß ich ihm das Zeug dann früh ein?

DAs mit dem Fernsehn, sone Sendungen guckn ist ne gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Steht in den Fernsehzeitungen sowas drin, z.b. wenn bei Planetopia so ein Thema kommt?

O.k. hab heute wieder mit der Direx gesprochen, mal sehn ob das was wir nun aushecken klappt *hoff*

Klar halt ich euch auf dem laufenden.
 
J

jadzia

Guest
RE: ADS-Förderschule

Hallo Anne!

Sorry, war solange nicht online!

Die Förderschule ist nicht genau das, was ich mir für meinen Sohn vorgestellt habe, aber es war die letzte Hoffnung und es gefällt ihm dort und er ist Symptom-frei! Und er hat auch nicht mehr so oft die Nicht-mehr-leben-wollen-Gedanken!
Es ist, von den Stunden her, eine normale Schule mit Sonderpädagogen. D.h. mit speziell ausgebildeten Lehrern, die wirklich wissen, wie man mit diesem Syndrom umgeht. Er geht nach dem Unterricht in einen Hort, der in der Schule mit untergeracht ist und auch dort sind die Erzieher speziell ausgebildet, haben meist selbst solche Kinder. Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie selbst teilweise ADS haben. Ich glaube, andere Pädagogen würden es dort auch nicht aushalten. Der rege Kontakt zwischen Erzieher und Eltern ist gewünscht, um Probleme gleich aus der Welt zu schaffen. In der Regelschule hatte ich immer das Gefühl, ich würde die Lehrerin mit meiner Kontaktsuche belästigen.
In dieser Schule sind nur ADSler und Legastheniker. Die Konstellation in einer Klasse finde ich persönlich nicht so glücklich gewählt, weil mein Sohn sich total unterfordert fühlt. Er sollte die 2. Klasse überspringen, aber dazu hätte er etwas mehr Leistung zusätzlich zu seinen Sonderaufgaben bringen müssen, da hat er aber nicht lange mit gemacht und sich dann total verweigert. Die Legastheniker bremsen die Klasse etwas aus, obwohl es nur 8Kinder in der Klasse sind. Und nicht jeder ADSler ist hochintelligent. Aber ich finde es schön, das die Lehrerin den Kindern die Lautsprache beigebracht hat, damit sie den Legasthenikern eine kleine Hilfestellung geben können bei Diktaten. Das hat meinem Sohn auch Spaß gemacht, aber er hätte schon viel weiter sein könne, aber das ist eine andere Geschichte. :whatever
Sonderaufgaben in der Regelschule waren nicht drin, als ich die Lehrerin fragte, ob sie meinem Sohn keine Sonderaufgaben geben könne, damit er beschäftigt ist und nicht die anderen stört. Da kam von der Lehrerin nur, 'würde er aufpassen, würde er sich nicht langweilen!' Anders die Lehrer in der Förderschule, :kisses soviel Gedanken um mein Kind hat sich noch kein anderer Pädagoge gemacht, der schon mal etwas mit ihm zu tun hatte.
Die Förderung in dieser Schule sieht so aus, daß durch ein Förderausschußverfahren ein gesonderter Förderbedarf beantragt werden muß. Zwei Stunden in der Woche wird gesondert gefördert mit Gespräche zur Konfliktlösung, Lernmethoden, Werktherapie...
Zudem bekommt er jetzt die Ergotherapie in der Schule. Da kommt eine Therapeutin an 2 Tagen in die Schule und holt sich die Kinder und kann bei Konflikten und Problemen direkt eingreifen, weil sie näher an der Wurzel anpacken kann, da viele Kinder, mit denen es Probleme geben könnte, ebenfalls bei ihr sind.
Ansonsten bekommt er Medikinet und auch dabei sperren sich die Lehrer nicht. In der Regelschule war die Lehrerin total dagegen, einem Kind Medikamente zu geben, vor allem auch noch ein Aufputschmittel.
Mein Sohn scheint sein Syndrom von uns beiden geerbt zu haben. Von mir ein bißchen und auf jedenfall die Hyperaktivität und die Unbeherrschtheit von seinem Vater. Doppelte Dröhnung!
Für mich schwer, weil ich die Seiten an ihm sehe, die ich an mir selber hasse.
Noch habe ich einigermaßen die Kontrolle, aber mich grault es vor der Zeit, wenn es anders sein wird.
So, hoffe alle Klarheiten sind beseitigt?! :gaehn

Lieben Gruß jadzia :bounce2
 
J

jadzia

Guest
Hi Sterni!

Kann deinen Sohn eigentlich sehr gut verstehn, bin auch ein Morgenmuffel und brauch heute immernoch ewig um aus dem Bett zu kommen. Habe damals auch ein halbes Schulhalbjahr geschwänzt, ohne daß die Polizei gekommen ist. Hatte damals Prob's mit Klassenkameraden, ist erst besser geworden, als ich sitzen geblieben bin. Habe das Schwänzen aber erst sein lassen, als ich ein Ziel hatte, das ich erreichen wollte und ich dann Angst hatte etwas von der Klassengemeinschaft zu versäumen. Hat dein Sohn kein berufliches Ziel? Oder einfach überhaupt ein Ziel?
Wenn Kaffee bei ihm hilft, würde ich ihm Kaffee einflössen. Aber wie du ihn dazu bringst, daß er aufsteht um ihn zu trinken, weiß ich auch nicht. Ans Bett bringen würde ich es ihm auf gar keinen Fall. Aber vielleicht hilft es schon, wenn er weiß, daß seine Lieblingstasse mit Kaffee schon in der Küche auf ihn wartet? Merkt er auch, daß er durch Kaffee anders auf die Mitmenschen wirkt und er weniger Prob's hat?
Die Themen der Dokumentationen stehen ab und zu in der Fernsehzeitung oder im Videotext. Bei mir ist es auch eher Zufall, wenn ich solche Themen im Fernsehen erwische. Oft bekomme ich es von irgendwelchen Leuten einen Tag später gesagt, daß da was war. Dann gehe ich auf die entsprechende Internetseite und kann den Beitrag dort abrufen. Habe damals so die Diagnostik meines Sohnes eingeleitet, weil im Stern-TV ein entsprechender Beitrag war und ich dachte, daß die da von meinem Sohn berichten. War original mein kleiner :firedevil !
Geht dein Sohn in ein Verein?

LG jadzia :bounce2
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni
Und nur 2x wecken? nee oft kriegt er das ja garnicht mit das ich ihn weck (auch wenn meine Tochter ausm Nebenzimmer rauskommt und sich beschwert weil se davon wach wurde)

.

Warum weckst Du ihn denn überhaupt noch? Er ist doch alt genug, um sich einen Wecker zu stellen?

Ich weiß schon, ich bin ja selber so eine Glucke, ich wecke meine Tochter auch noch manchmal, aber die steht dann auch auf..... :]

Vielleicht wäre das überhaupt eine Idee..... lass ihn doch einfach mal selbst machen oder besser, NICHT machen....... misch Dich überhaupt nicht ein, keine Ge- und keine Verbote......... er lässt sich ja sowieso nicht beeinflussen, also kannst Du es gleich ganz bleibenlassen. Dann hat er aber auch die Konsequenzen alleine zu tragen...... also kein Trost und kein Verständnis und erst recht keine Hilfe von Mami. Vielleicht kriegt er so einen Vorgeschmack auf das, was ihn im Leben erwartet?
 

annerada

Mitglied
Hallo, stille,

Warum weckst Du ihn denn überhaupt noch? Er ist doch alt genug, um sich einen Wecker zu stellen?

Das ist sicher eine gute Idee. Vielleicht lernt er so etwas Selbstverantwortung?

Dann hat er aber auch die Konsequenzen alleine zu tragen...... also kein Trost und kein Verständnis und erst recht keine Hilfe von Mami.

Ob sterni das übers Herz bringt?????

Liebe Grüße

Anne
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@annerade ich glaube das mit der Hilfe und so wird schwer werden, schon weil ich möchte das er weiß das er wenigstens auf mich bauen kann.

Das mit dem wecken, naja er stellt sich seinen Wecker, macht ihn aus udn is wieder wech im Traumland, deswegen steh ich quasi als Sicherheit sozusagen dahinter.
Als er zur Schule ging hat er oft dadurch das ich ihn eben immer wieder wecke selber schon nen Schreck bekommen wie spät es schon war...

Meine Tochter steht auch alleine auf, da brauch ich mich nicht drum kümmern, geh nur guckn wenn sie 5 min nachm Weckerklingeln noch nicht im Bad ist ;D



@jadzia, nee ich denk mal nicht das er merkt das er nachm Kaffee anders ist, er hat bisher auch selten welchen getrunken.
Nen berufliches Ziel hat er nicht, er sieht für sich keine Zukunft und von daher hat er auch kein Ziel für was er was tun sollte...

Hab mit meinem Freund heute geredet was er zu dem was die Direx sagte meint, er findet es gut und hofft das es klappt.

Ich bin froh das ich euch alle hab, auch wenn mir manchmal die antworten nicht so recht in den Kram passen es ist doch immer irgendwo nen Körnchen WAhrheit bei bzw. nen Ansatz für nen Lösungsversuch.

Ich glaub ohne Euch wär ich schon viel mehr fertig mit den Nerven :]

Danke
 

annerada

Mitglied
Hallo, sterni,

natürlich soll Dein Sohn wissen, dass er auf Dich bauen kann. Aber doch bitte nur bei außergewöhnlichen Ereignissen, wie Liebeskummer o.ä. Aber doch nicht bei so selbstverständlichen Dingen wie morgens aufstehen und zur Schule gehen.

Der Ratschlag, es mit Kaffee und Red Bull trinken zu probieren, ist so verkehrt ja nicht. Nur, man kann AD(H)S so nicht diagnostizieren. Klar, für „normale Menschen“ wirken diese Sachen aufputschend, ADS-ler reagieren genau umgekehrt (meistens).

Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass es erschreckend ist, dass Dein Sohn für sich und sein Leben (er hat noch mindestens 60 Jahre vor sich), keine Perspektive mehr sieht. Ich glaube langsam, dass die einzige Alternative für ihn ist, sich in jugendpsychiatrische Behandlung zu begeben und zwar stationär. Seine Probleme und Ängste müssen erkannt und behandelt werden. Schreibe jetzt bloß nicht, dass Du ihn da nicht hin bekommst. Es gibt die Männer mit der „Zwangsjacke“. Die schaffen das.

Dass Dir unsere Antworten nicht immer in den Kram passen, ist doch klar. Wer möchte sich schon gerne irgendwas sagen lassen. Du bist doch wahrscheinlich sowieso schon mit den Nerven am Ende, ob mit oder ohne uns, nur Du leidest eigentlich ohne Not. Würde die Krankheit Deines Sohnes (AD(H)S) erkannt und behandelt, würde es Dir und Deinem Sohn wesentlich besser gehen. Mein Sohn hat AD(H)S, laut Gutachten extrem ausgeprägt, ich war 3 Monate nach seiner Einschulung kurz davor, entweder mich oder ihn ins Jenseits zu befördern. Durch das engagierte Eingreifen unserer Ärztin, an die ich mehr durch einen Zufall kam, konnte das Schlimmste verhindert werden. Klar, mein Sohn war damals 7, Deiner ist 15. Du musst allein wegen Deiner Selbsterhaltung (Du hast doch auch noch eine Tochter, die bei Euch lebt, die leidet doch sicher auch unter den Zuständen bei Euch) jetzt endlich mal durchgreifen und von ihm irgendeine Mitarbeit verlangen. Entweder geht er in die Schule oder in die Psychiatrie.

Ich habe das Gefühl, dass Du bei ihm viel zu viel „gluckst“. Du tust ihm damit bestimmt keinen Gefallen! Was wird denn aus ihm, wenn Du morgen tot umfällst?

Was ich Dir hier geschrieben habe, ist bestimmt hart, aber Du musst doch der Realität mal ins Auge sehen!

Verrätst Du uns denn mal, was Du mir der Rektorin ausgemacht hast? Dein Sohn wird es ja wohl nicht lesen.

Sei bitte nicht böse wegen der Schärfe meines Beitrages, aber ich werde so langsam ziemlich sauer. Da ist eine Mutter, die nur das Beste für ihren Sohn will, die aber nicht an ihn herankommt, und ein Sohn, dem geholfen werden könnte, wenn er es nur zulassen würde. Du musst jetzt etwas mehr unternehmen als nur zu reden. Schicke ihm hier ins Forum, unter seinem eigenen Benutzernamen, lass ihn über seine Probleme und Ängste schreiben. Wir, da bin ich sehr sicher, werden versuchen, ihm zu helfen.

Sehr liebe Grüße,

Anne

Noch einen Nachsatz an die Moderatorin des Forums: Können Sie als Fachkraft nicht mal etwas zu dieser Sache schreiben?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@annerade, nee ich bin nicht böse, auch die Zwangsjacken-Überlegung hatte ich bereits. Aber wenn er nicht mitmacht können die auch sich anstrengen wie se wollen, da erreichen se nix.

Ich werde ihm den Vorschlag mit dem Forum machen, mal sehn was er sagt. Ich denke aber, da er weiß das ich hier mitlesen kann wird er schon nicht offen reden, wenn ers denn überhaupt tut.

schön Tag euch allen noch, muss los.
 
E

Elpos CH

Guest
Liebe Sterni,
es ist ganz erstaulich was fremde Leute bewirken. Viele schlechte Angewohnheiten, die ihr über die jahre so entwickelt habt werden in eine fremde Umgebung nicht mitgenommen. Bei "fremden" Leuten getraut er sich nicht so blöde zu tun. Er ist sich ja nie sicher was dann passiert. Also reisst er sich zusammen. Ich habe auch das Gefühl, dass dein Sohn depressiv ist, da braucht er dringend Hilfe, sonst könnte es in ein paar jahren zu spät sein. Lieber jetzt mit stationärer Behandlung eingreifen, als sich später vorwürfe machen müssen, hääte ich doch dort lieber reagiert. so schlecht wie ihr ruf ist die Kinderpsychatrie in der Regel gar nicht. Sicher würde ich auch erst Abklärungen treffen, wie es bei der Kinik in euerer Umgebung ist. Aber meistens tut den Kindern das Timeout dort sehr gut.
Grüsse aus derSchweiz
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke elpos, aber selbst der Doc vom SPZ hat gesagt die Station hier wäre nicht das wahre... Ne richtig gute wüßte er nicht, die die dann am nächsten liegt ist auch nicht besonders meint er.

Naja ich werd erstmal sehn ob er sich doch noch am Riemen reißt, irgendwie hab ich immer die Hoffnung ....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Will euch mal den aktuellen STand mitteilen.

Hatten am Woend wieder nen Gespräch...., er hatte über den Vorschlag der Direx nachgedacht und war bereit zur Schule zu gehen.
Ich ihn also, nachdem sein Wecker schon geklingelt hatte, geweckt. Er ging duschen, frühstückte mein herz schlug langsam höher vor Freude das er es schafft. DAnn ist er nochmal ins Bett gekrabbelt. Um 8.35 hätte er losgemusst, um 8 sagte er mir noch er mache sich gleich fertig, kurz vor halb dann schaffte er es nicht 0)
ich war erstmal wütend, habs auch mitm kalten Lappen versucht (er war schon wieder dabie einzuschlafen), nix half.
Dann haben wir gestern Abend nochmla geredet, er sagte er geh theute.
Heute lief es früh besser, er machte sich fertig, redete ganz normal mit mir, wir verabschiedeten uns, ich wünschte ihm alles gute und viel spaß für den ersten Tag, da sagte er nein ist ja der zweite, hab gesagt ok dann toi toi toi und er ging.
ich voller Freude in der Schule angerufen und Bescheid gesagt udn drum gebeten das sie mir Bescheid sagen ob er angekommen ist.
Er ist nicht angekommen :heul dabei hat nichts darauf hingedeutet, auch mein Gefühl war sich sicher das er geht. Die Direx und ich denken nun das er im letzten Moment doch Muffensausen bekommen hat.

Schade.

nun überlege ich wie ich nachher mit ihm rede.....
 
D

die_stille

Guest
sterni, es geht mich ja nichts an, aber REDEN würde ICH nicht mehr....... ich würde handeln........
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
alles gut und schön stille, aber ich denke es ist doch schonmal nen Fortschritt das er sich auf den Weg gemacht hat und ehrlich vorhat zu gehen, warum auch immer er es dann nicht schaffte.
Aber ist es nicht verständlich wenn er bammel hat jetzt wieder zu gehen, nachdem er so lange gefehlt hat?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo sterni,

muss mich leider der "stillen" anschließen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dein Sohn die nächsten Tage in die Schule geht.
Ich bin selber so eine "Überglucke", und mir wird auch oft von meiner Verwandschaft gesagt ich solle härter durchgreifen. Und dass ist gar nicht einfach, vor allem wenn man immer alles im Guten klären will.
Ich glaube aber, der Weg ist bei euch schon verbaut. Dieses Spiel geht bei euch schon viel zu lange.
Mache dir doch selber ein Bild von euerer station im SPZ.
Vielleicht kommst du ja ganz gut mit den Psychologen klar.
Aber das ganze drumherum reden, warum wohl der Junge nicht zur Schule will, hilft nicht. Er hatte ja seine Chance, eben durch den Schulwechsel. Wenn er jetzt das ganze wieder genauso weitermacht wie in der alten Schule hätte er auch dort bleiben können. Denn irgendwann haben auch die neuen Lehrer kein Verständnis mehr.
Sterni, entweder du bringst ihn jetzt wirklich jeden Tag bis zur Klassenzimmertür oder er lässt sich doch untersuchen. Aber macht endlich was.
Er verbaut sich die ganze Zukunft, das überblickt er jetzt noch gar nicht aber vielleicht macht er dir in 10 Jahren den Vorwurf warum du nicht härter durchgegriffen hast.

Schicke dir ein Riesenpaket Durchsetzungsvermögen

alles liebe und gute für euch goldrosi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
danke goldrosi *lufthol*

ja mein kopf sagt auch so das in die Richtung was du sagst (ähm war das jetzt verständlich?), mein Gefühl sagt, das wenn ich jetzt mecker ich ihn erst recht verschrecke. Hab ja auch mit der Direx geredet, die sieht das auch so. Hab auch schon mit anderen geredet, teilweilse das selbe teilweise unsicherheit...

Aber ich spüre das es wirklich Zeit wird was zu machen, ich kann einfach nicht nur zuguckn, ich werd verrückt so...
Mal guckn was meine Klapse sagt, vielleicht hat die noch ne Idee, soll Erfahrung haben mit sonen Kids.
 
Oben