Kompliziert -  Neues von Ex-Schwiegermutter und Sohnemann

E

Engelflügel

Guest
Das habe ich Euch noch gar nicht erzählt.

Vor ca. 1 1/2 Wochen, stand meine Schwiegermutter mit meinem Sohn hier vor der Tür. Ich dachte mir schon das dass nicht gut geht. Wie schon geahnt, wollte meine Schwiegermutter, dass er nur kurz Guten Tag sagt....ist ja auch so sinnvoll, nachdem er ein Jahr nicht hier war :wand .
Sie blieb wirklich nur 5 Minuten und Marvin war natürlich total nervös und wollte länger mit Joey spielen...verständlich :wand .

Nach dem Treffen vor 4 Wochen stand ja fest, dass wir uns jetzt regelmäßig treffen wollen.

Doch vor ein paar Tagen kam wieder ein Anruf von meiner Ex-Schwiegermutter und sie erklärte mir, dass Marvin wieder heimweh hat. Sie denkt er hat jetzt heimweh, weil er hier war, weil es einfach zu früh war. Wie kann man denn so bescheurt sein und das Kind hier kurz reinbringen, ohne Vorbereitung. :wand .
Marvin darf nicht mehr hier her, jedenfalls noch nicht, was ich überhaupt nicht verstehe :wand . Gerade jetzt sollte er doch her, um mit seinem Bruder die Möglichkeit zu haben, zu ende zu spielen, und das er sich hier alles in Ruhe anschauen kann...oder liege ich da jetzt falsch.

Regelmäßige Treffen gibt es auch keine.
Sie meinte am Telefon, dass er anruft, wenn ihm danach ist und dann sehen wir weiter.
Und dieses Jahr spielt sich nichts mehr ab, dass er mal herkommen kann, weil er so reagiert hat. :wand .
Seine Reaktion war nur verständlich, weil es viel zu kurz war.

Ich verstehe das echt nicht, wieso sie jetzt schon wieder einen Aufstand macht.

Hier übernachten darf er wohl nächstes Jahr frühestens mal in den Sommerferien. Was soll das :wand ?

Im Vertrag steht, dass wir ihn jedes 2. Wochenende im Monat haben. Gut, dass sehe ich noch ein, dass das vielleicht zu früh ist, aber normalerweise würde es jetzt nach einem Jahr gehen, wenn sie sich mal an die Regeln gehalten hätte und ein regelmäßiges Treffen stattgefunden hätte. Dann wäre er nämlich jetzt so weit.

Am Telefon hat sie das, als sie mit meiner jetzigen Schwiegermutter telefoniert hat, abgestitten. :wand .

Ich könnte grad mal durchdrehen. :wand .
 
F

Fay

Guest
Melli,

Diese blöde Aktion von ihr, würde ich einfach übergehen und wenn er das nächste mal kommt, dann hat er Zeit zu ende zu spielen und das ganze ist vergessen.

Du bist seine Mutter, und Du sagst, wie ihr das regelt!!!!! Sie hat sich danach zu richten, wie Du es eben für das beste hälst.

Mit diesem hin und her ist Dein Sohn völlig überfordert. Gerade jetzt braucht er doch klare Richtlinien, wann er Dich wo treffen kann. Ansonsten hängt er völlig in der Luft.

Wenn er mal kruz vorbeischauen möchte, kann sie dann sagen, " das lohnt sich heute nicht, ihr seid ja XXX verabredet" und basta. Solche kurze Stippvisiten kann sie vielleicht in ein paar Jahren machen, aber jetzt natürlich noch nicht. Sag ihr das, das sie das im Griff haben muss, wenn ihr langfristige Erfolge erzielen wollt.

Selbstverständlich gibt es regelmäßige Treffen, da kann sie jetzt keinen Rückzieher mehr machen. Sonst geht alles wieder von vorne los-das kann sie dem Kind echt nicht antun. Du musst unbedingt darauf bestehen.

Schade, das sie durch solch einen Quatsch soviel aufs Spiel gesetzt und verloren hat-obwohl ich Euch nicht weiter kenne-ärgere ich mich schwarz, was sie dem Jungen alles zumutet. :wand Wo man zuerst dachte "mensch, was für eine erfahrene Oma, die nur das beste für ihren Enkel will"

Ihr seid die Erwachsenen und regelt das, und er muss sich dann darauf verlassen können.
 
E

Engelflügel

Guest
Wie soll ich darauf bestehen, wenn sie anderer Meinung ist?

Selbst der Erziehungsberater ist anscheinend der gleichen Meinung wie sie.
 
M

Melina

Guest
Sorry, aber „komischer“ Erziehungsberater !!

Nach einem Jahr sollte doch wenigstens gegeben sein, das ein Kontakt langsam und regelmäßig stattfindet.
(mal für eine Stunde usw.)
Wie „anders“ hätte sich Dein Sohn denn verhalten sollen?
 
E

Engelflügel

Guest
@ Melina

smilie_frage.gif
 
E

Elchen

Guest
Also langsam verstehe ich die Oma Deines Sohnes nicht mehr..Was soll denn das??
man meint gerdae,sie sucht nur Gründe,Dir Dein Kind vorzuenthalten..
Ich finde,es ist echt mal an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen.Samt Deinem Mann,Deiner Svhwiegermutter,mit Dir und dem Erziehungsberater.Zusammenhocken und besprechen,wie es jetzt "regelmäßig"weiterzugehen hat.
Melli,es ist Dein Sohn,es reicht doch jetzt langsam,was die Oma da abzieht.Mensch,es ist doch normal,daß ein Sohn Heimweh nach seiner Familie hat.....Wir er ihr dann zu anstrengend oder was???
Ich würde mir den Umgang NICHT verbieten lassen,und ich muss gestehen,ich glaube,ich würde mir meinen Sohn so schnell wie möglich wieder zurück zu mir holen!!Dieses HIn und Her kann doch gar nicht gut sein für ihn!!!
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Situation??
 
M

masmin07

Guest
Ich hab nichts mit bekommen, aber wer hat den das Sorgerecht für den Jungen? Und warum?
 
M

Melina

Guest
Melli .. warum das ?(
Was Elchen geschrieben hat, kann ich nur zustimmen !
Nach einem Jahr, sollte doch gegeben sein, ein regelmäßiger Kontakt zustande kommt !
Ich finde es einfach nicht richtig, wie Deine Ex – Schwiegermutter reagiert hat.
Noch weniger kann ich nachvollziehen, das der Erziehungsberater es für richtig hält !??
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Elchen
ist doch normal,daß ein Sohn Heimweh nach seiner Familie hat.....Wir er ihr dann zu anstrengend oder was???
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Situation??

Die Antwortet lautet "JA", hat sie selbst gesagt.

Mein Mann weiß nicht so recht, welche Meinung er vertreten soll, weil er irgendwo beide Seiten verstehen kann. Ich hatte auch schon Ärger mit ihm deswegen.
 
E

Engelflügel

Guest
Original von masmin07
Ich hab nichts mit bekommen, aber wer hat den das Sorgerecht für den Jungen? Und warum?

Das Sorgerecht habe ich.

Marvin ist zur Oma gezogen, weil es einfach nicht mehr ging. Er prügelte seinen Bruder tagtäglich. Ich konnte kein vernünftiges Wort mehr mit ihm wechseln. Er war unausstehlich, wenn er am Wochenende bei Oma war und dann wieder kam. Er wollte da bleiben und wollte im Schlafanzug schon einmal abhauen.
Marvin kommt mit keinem Kind zurecht, ist hier fast von der Schule geflogen, durfte beinahe nicht mehr mit im Schulbus mitfahren usw.
Da haben wir es beschlossen, nachdem meine Nerven aufgebraucht waren.

Er wohnt jetzt seit einem Jahr da. Inder der zeit haben wir ihn 4 oder 5 mal kurz gesehen und haben fast gar keinen Kontakt.

Es wäre zuviel das jetzt alles hier noch einmal zu schreiben. Es gibt noch mehr Themen dazu. Kannst ja mal im Pflegeforum nachschauen.

:Lesen
 
M

masmin07

Guest
Dann hat die Oma doch so gut wie gar nix zu sagen. Wenn ihr sagt der Junge kann euch besuchen und es gefällt ihm is es doch ok. Und wenns wieder probleme gibt in den 1 oder zwei Stunden dann kann er doch wieder zur Oma.

Die kann doch eigentlich gar nicht bestimmen ob er kommen darf oder net.

(Muß dazu sagen ich habe keine Kinder, meine Frau hat aber zwei(ergo ich hab von so etwas keine Ahnung))
 
F

Fay

Guest
welche Meinung vertritt der Erziehungsberater????

Das der Kontakt nicht wiederhergestellt werden soll??? hat er das Dir persönlich gesagt?????

masmin, hat Recht, ihr könnt das handhaben wie IHR wollt, natürlich wäre es am besten wenn Du und die Oma an einem Strang ziehen, aber egal was sie alle erzählen. Wenn Du das Sorgerecht hast, dann bestimmtst alleine Du über ihn!!!!

ich würde es mit der Oma nochmal im Guten versuchen, ruf sie an und erklär ihr, dass sie ja auch nur das beste für den Jungen will und es daher ratsam ist den Kontakt aufrechtzuerhalten. Und den Weg wiederzugehen, den ihr auch angefangen habt.

Wenn dieser Erziehungsberater das wirklich zu Dir gesagt hat-dann ist er eine Flasche!!!!! und hinterfrag doch mal bitte, wohin das führen soll?? was ist der Zweck des Kontaktverbots????? Wenn man es zu Ende denkt, dann wirst Du den Bezug zu Deinem Sohn verlieren und er wird es still akzeptieren, alleine auf die Oma zurückgreifen zu können.

Ich frage mich, was die erwarten. Soll er Dich mal nach zwei Jahren mal besuchen ???? und was kannst Du dann noch erzieherisch bewirken??????
 
E

Engelflügel

Guest
sad-smiley-043.gif


Ich kenne den Erziehungsberater nicht einmal.

Meine Ex-Schwiegermutter sagt mir, dass sie sich Rat bei ihm holt.

Das blöde ist, ich kann mit ihr nicht reden.

Entweder gebe ich nach oder ich flippe aus.
 
F

fussel

Guest
wenn sie sich wirklich rat bei ihm holt...existiert der überhaupt???also melli ,ich weiss nicht.ich hatte dir ja schonml geschrieben,dass ich denke,dass deine schwiemu den jungen nur für sich will.sie will ihn von euch wegtreiben,warscheinlich hat sie angst vor dem allein sein...wende dich ans jugendamt,sio schnell wie möglich!!es ist DEIN sohn,nicht der ,deiner schwiemu!!
dein sohn will zu euch,so höre ich das zumindest raus.und ihr wollt eurer kind zurück!!mach was,bevor der kleine sich total entfremdet!!
 
E

Engelflügel

Guest
fussel Du hast da was missverstanden. Es ist nicht so, dass wir unseren Sohn zurück wollen, wir wollen ihn nur regelmäßig sehen.

Ich denke nach wie vor, dass sie wohl denkt, dass es richtig ist für ihn. Sie will doch auch nur das beste für ihn.

Trotzdem verstehe ich ihre Einstellung nicht.
 
E

Elchen

Guest
Melli,ich finde,Du nimmst diese Frau viel zu sehr in Schutz!!
Natürlich will sie das beste für Deinen Sohn,aber scheinbar auch für sich,und in keinster Weise für euch...
Wie ist es denn geregelt,dáß der Junge bei der Oma lebt.Da muss es doch Behörden geben,die darüber bescheid wissen.Und die nicht nur mit der Oma des Jungen reden,sondern auch mit der Mutter!!!!!!
Ich will Dir mal ganz ehrlich was sagen,Melli,und sei nicht traurig deswegen...Dein Sohn ist ja auch der Sohn Deines verstorbenen Mannes,soweit ich das weiß,oder???
Kann es nicht sein,daß dieses Kind für seine Oma so eine Art Ersatzsohn ist,wo sie doch ihren verloren hat?????
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Elchen
Melli,ich finde,Du nimmst diese Frau viel zu sehr in Schutz!!
Natürlich will sie das beste für Deinen Sohn,aber scheinbar auch für sich,und in keinster Weise für euch...
Wie ist es denn geregelt,dáß der Junge bei der Oma lebt.Da muss es doch Behörden geben,die darüber bescheid wissen.Und die nicht nur mit der Oma des Jungen reden,sondern auch mit der Mutter!!!!!!
Ich will Dir mal ganz ehrlich was sagen,Melli,und sei nicht traurig deswegen...Dein Sohn ist ja auch der Sohn Deines verstorbenen Mannes,soweit ich das weiß,oder???
Kann es nicht sein,daß dieses Kind für seine Oma so eine Art Ersatzsohn ist,wo sie doch ihren verloren hat?????

Ich nehme sie keinesfalls in Schutz.

Das Jugendamt weiß darüber bescheid, allerdings haben wir seitdem nicht mehr mit denen gesprochen.
...aber ich denke es wird Zeit...denn meine Geduld ist am ende.

Ich habe meiner Ex-Schwägerin eine Mail und eine sms geschickt...und mein Mann will heute abend anrufen und sagen, dass wir regelmäßigen Kontakt wünschen.
Ich kann leider nicht.

Hab ne dicke Halsentzündung und dann kaum noch sprechen.

Ersatzsohn? Nein, dass glaub ich nicht.

Ich bin Dir nicht böse, Elchen, jeder kann hier schreiben was er denkt.
 
E

Elchen

Guest
Ich wünsche Dir gute Besserung Melli..
Und es wir dZeit,daß IHR auch mal zu Worte kommt beim Jugendamt,was eurer# Vorstellungen für euren Sohn angehen!!!
Das ist echt wichtig,denn sonst hat Dein Sohn immer das Gefühl,zwischen zwei Parteien zu stehen und wählen zu müssen.Das ist sicher zuviel für ihn..
 
F

Fay

Guest
Das denke ich auch Elchen, sicher sogar. Aber das wäre ja nicht weiter schlimm, so hat man wenigstens die Gewissheit, das es ihm dort gut geht.

Melli, das Thema geht mir richtig an die Nieren, am liebsten würde ich bei Deiner Ex-schwiema persönlich anruffen......


ich versuchs mal so - bitte korrigier mich, sollte ich etwas falsch verstanden haben

1. du möchtest das Dein Sohn zur Zeit bei ihr lebt.

2. Du möchtest trotzdem einen guten Kontakt zu ihm

3. in ein paar Jahren, soll er sich entscheiden können, wo er leben möchte


so nun die Problematik

1. ist offensichtlich erledigt-ich hoffe, das ihr das niemals als Druckmittel benutzt. Also nicht der Schwimu drohen, wenn Du dieses und jenes nicht machts, dann nehm ich ihn zurück. Andersrum darf sie das auch nicht! Dein Sohn braucht auf jeden Fall die Sicherheit, zu wissen wo er hingehört.

2. Wer hindert dich daran? Deine Schwiegermutter! Wie kannst du das am besten lösen, dass am besten noch ein Vertrauensverhältnis zu Euch aufgebaut wird? REDE MIT IHR, aber ohne sie sehr zu verärgern. ich würde es ihr quasi in den Mund legen. Z.B. du fragst sie nach der Tel. des Erziehungsberaters (ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen nicht gibt) mit dem Argument, Du möchtest Dich selber beraten lassen. Sie wird sicherlich eine Ausrede haben. Aber sie ist schonmal in einer blöden Lage-nun erklärst Du ihr, Du wirst einen zweiten Erziehungsberater hinzuziehen-Das wird sie auch stören.

Das würde ich erst einmal anbringen-einen Tag später fragst Du sie ob ihr das nicht erstmal ohne Hilfe von aussen regeln wollt- ich bin mir sicher, dem wird sie zustimmen, da ihr klar ist, dass sie im Grunde genommen absolut keine Rechte hat!!!!! Der kleine ist ja nur aus diesem Grund bei ihr, weil DU das z.Z. für das Beste hälst. Das hat alles keine rechtlichen Hintergrund und das weiß sie auch!!!!!!! Sie nutzt einfach Deine Unsicherheit aus, das hat sie bis jetzt ja auch gut geschafft-es läuft ja alles nach ihrer Nase.

Ich bin mir sicher, mit dieser Art wirst Du es schaffen, dass ihr beide gemeinsam für ihn da sein könnt

3. hast Du Dich diesbezgl. schonmal erkundigt??? wie schonmal geschrieben, gibt es da eine Regelung-wenn er ein paar Jahre woanders gelebt hat, dann kann er nicht einfach zurückgeholt werden-selbst wenn das sein Wunsch sein sollte


Was meinst Du dazu???
 
E

Engelflügel

Guest
@ Fay

die ersten 3 Punkte sind absolut richtig.

Ich glaube auf jeden Fall das es den Erziehungsberater gibt.

Mein Mann will ja heute meine Ex-Schwiegermutter anrufen und ich sage ihm, dass er sich die Tel. von ihm aufschreiben soll.

wir bekommen es ja ohne Hilfe von außen nicht geregelt, da sie immer anerer Meinung ist wie ich.

Ich z.B. fand es für Marvin unmöglich, dass sie für 5 Minuten mit ihm hier aufgetaucht ist, nachdem er 9 Monate nicht mehr hier war.

Sie fand es in ordnung, denn er wollte ja nur kurz "Hallo" sagen :wand

Im Vertrag steht, dass er für 5 Jahre dort bleibt.
Ihm ist freigestellt, wo er dann wohnen möchte.
Warum sollte ich ihn dann nach 5 Jahren nicht mehr zurück bekommen?
Das glaube ich nicht.

Es sind mittlerweile auch nurnoch 4 Jahre.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Melli

Ich habe eure Geschichte auch nicht ganz mitbekommen, weil ich schon länger nicht im Forum war.

Was mich sehr sehr wundert ist, daß der angebliche Erziehungsberater noch nie mit euch kontakt aufgenommen hat. Von welcher Organisation oder welchem Amt kommt er denn?

Wenn Du Dich ans Jugendamt wendest, kannst Du beantragen, daß ein Sozialarbeiter zwischen Dir und Deiner Ex-Schwiegermutter vermittelt. Das Jugendamt hilft auch bei der zusammenführung von Eltern und Kindern, wenn sie sich länger nicht gesehen haben.

Außerdem fände ich es wichtig, daß auch das Kind auf den Kontakt vorbereitet wird, z.B. durch einen Kinderpsychologen oder geschulte Mitarbeiter vom Jugendamt.

Dann würde ich auch ganz klare Regeln aufstellen...feste Besuchszeiten, Mitsprache und Bestimmungsrecht in Fragen der Erziehung, Ausbildung, ärztlicher Versorgung usw.
Es liegt da eben auch an Dir, wie viel du dir von Deiner Ex-Schwiegermutter gefallen läßt und in wie weit Du dich durchsetzen kannst.

Und vor allem sag deiner Exschwiegermutter, Du möchtest ein gemeinsames Gespräch mit Ihr und IHREM Erziehungsberater. Oder sprich zumindest mal am Telefon mit ihm.

Wenn Dir eine Annäherung an Dein Kind wirklich wichtig ist, mußt du aktiv werden und darfst dich nicht einfach auf nächstes Jahr vertrösten lassen...oder in 2 Jahren... oder doch besser in 3 Jahren?

Ich nehme an, deine Ex-Schwiegermutter hat große Angst, daß Dein Sohn wieder ganz zu euch möchte...wenn man ihr diese Angst nimmt, wird es vielleicht auch einfacher für alle.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe mir gerade erstmal nur den letzten Punkt durchgelesen, so ähnlich steht es auch im Vertrag.

Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach tun?

Im Vertrag steht allerdings nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass er nach den abgelaufenen 5 Jahren zurück kann.
 
Oben