Ein paar kleine Geschichten:
Zahnseidesticks.
Seit gefühlten Ewigkeiten fordern wir unser Mädel auf, Zahnseidesticks nach Benutzung im Müll zu entsorgen - und nicht in die Toilette zu werfen. So wie heute wieder.
Das ist eine Kleinigkeit. Pippifax. Aber von solchen Pippifaxen ist unser Alltag durchsiebt. Wir sagen ihr hundertmal das Gleiche, wieder und wieder, und sie hält sich einfach nicht daran!
Der Malkasten zum Beispiel (siehe weiter oben) beschwert immer noch ihren Ranzen. Momentan haben wir den Rythmus einen Tag Hausarrest, einen Tag frei, um dann wieder enttäuscht zu werden und wieder Hausarrest zu vergeben. Besonders auf das Thema Lügen reagieren wir inzwischen penibel! Und dabei stellt sie sich oft auch noch recht ungeschickt an: Bislang hab ich ihr jeden Morgen ein Schulbrot mitgegeben. Bis meine Freundin beim Saubermachen eine Sammlung Schulbrote in ihrem Zimmer verteilt fand, von blau über grün bis hin zu schwarz waren alle Farben dabei! :tasty
Hintergrund war wohl der, dass sie immer ein Brot mit Käse oder Wurst mit bekam, und eine Süßigkeit, z.B. einen Corny-Riegel. Ansage war klipp und klar: ERST das Brot, DANN die Süßigkeit. Aber was sind denn schon Ansagen für unsere Tochter? Scheinbar allenfalls Empfehlungen, an die man sich halten kann. Wenn man möchte.
So brachte sie immer wieder das Schulbrot heim, die Süßigkeit war aber weg. Was dann immer Ärger gab. Naja, und da löste man dann das "Problem" einfach, indem man die Schulbrote zu Hause irgendwo versteckte, und sagte, man habe sie gegessen.
Eine andere Geschichte:
Vorgestern hatte Alina "frei". Mit einer Freundin war sie bei Nachbarstochter S. Deren Mama lud sie zu selbstgemachter Pizza ein. Sie hat den Kids schon oft Essen gemacht, was ich total süß und nett finde!!! Dann ist die Mutter noch schnell einkaufen. Die drei Mädels also unbeaufisichtigt auf dem Balkon. Zwei Mädels hatten ihre Pizza schon gegessen, unsere noch nicht. Da sie sich vorher (ungefragt) über unsere Schokolade hermachte (ca. 1/2 Tafel Schokolade, 4 Balisto, Schokokekse und weißnichtwieviele Nimm2), war der Appetit jetzt wohl gestillt. Doch wohin mit der Pizza? Ja, wohin wohl mit der Pizza, wenn man auf einem Balkon sitzt? Richtig. Runter damit!!! Also schmiss Alina die Pizza kurzerhand auf die Straße! Lustig, nicht wahr? Und noch nicht genug damit. Die Mädels fanden das Ganze so spaßig, dass sie sich gleich noch mit frischen Tomaten aus der Küche versorgten, und diese hinterher ballerten, auch auf Balkone drunter. Mist nur, dass sie dabei nicht unbeobachtet waren und das Ganze aufflog. Die Mama von S. war natürlich not amused und entschied als erstes, dass es das war mit "Mädels zum Essen einladen". S. erhielt außerdem Fernsehverbot. Unser Mädel durfte sich auf einen neuen Tag Hausarrest "freuen": Die Mutter des dritten Mädels fand das nicht strafwürdig, die hätten sich da "bestimmt gar nix dabei gedacht". Ah ja...
Gestern also Hausarrest.
Heute, wieder frei und draußen spielend, kam sie mit einer Freundin an, ob sie mit an den See dürfe? Freundins Oma sei dabei und sie wollten mit dem Fahrrad dahin, Handtuch hatte sie vorsorglich gleich von Freundin mitgebracht. Ja, ok, in Ordnung, wenn ein Erwachsener dabei ist. Was erfahre ich abends? Keine Oma war dabei. Niemand Erwachsenes. Nun kann man geteilter Meinung sein, ob man zwei Neunjährige alleine losziehen lassen darf (wie ist denn Eure Meinung dazu?), Fakt ist, schon wieder gelogen! Okayyy, also bleibt Töchterchen morgen wieder zu Hause!!!
Unser Kind ist schon im Schlafanzug, wo ich sie so ganz nebenbei mal nach ihrem Fahrrad frage, wo das denn ist? "Emm, achso, das steht noch bei der Freundin, das wollte ich morgen holen". :hae?
Hier geht gerade der Fahrradklau um, meines wurde vor sechs Wochen aus dem Fahrradkeller gestohlen, und das unserer Tochter - nagelneu - war auch schon weg, fand sich nach einer Suchanzeige zum Glück wieder. Also, Schlafanzug aus, Klamotten an, Tochter geht noch Fahrrad heimholen.
--- SCHNITT ---
Das Experiment
Von der Klassenlehrerin weiß ich, dass die Kids kommende Woche Mathe schreiben. Alina hat in Mathe 2 Zweien und 2 Dreien. (Übrigens: Alina bekommt für eine Eins drei Euro, für eine Zwei einen Euro, für alles andere gibt´s nichts.)
Es wäre nun ein Traum, wenn sie eine Eins schreiben würde, denn dann wäre die Zwei im Zeugnis recht wahrscheinlich. Aber wie eine Tochter dazu bewegen, für eine Arbeit zu pauken? Eine Tochter, die sich soo leicht und schnell ablenken lässt? Eine Tochter, bei der man das Gefühl hat, Schule und Noten sind ihr soo egal. Da kam ihre Mama und ihr Papa auf eine sehr außergewöhnliche Idee...
Alina hat ein Nintendo DS, zwei Jahre alt. Hätte aber soo gerne das Nintendo 3D. Haben wir ihr aber aus dem Kopf geschlagen. Viel zu teuer, das Ding. Und 3D...., so ein Blödsinn!!!
Nun saßen wir abends zusammen (die Kleine war schon im Bett) und wir fragten uns, was in aller Welt wir anstellen müssten, um Alina dazu zu bewegen, sich mal wirklich freiwillig mit Schulsachen zu beschäftigen?! OK, Ihr ahnt es schon. Wir haben unserer Tochter Samstag also folgenden Vorschlag gemacht: Du bekommst tatsächlich das Nintendo 3D zu Deinem kurz bevorstehenden 9. Geburtstag - WENN Du in Mathe eine Eins (oder Eins minus) schreibst!!! Wuahhh - die Freude war groß. Wir sagten ihr: "Es ist ein einmaliges Angebot, es liegt an dir, dich ein paar Stunden auf den Hosenboden zu setzen, und dir das 3D Teil zu
erarbeiten". Selbstverständlich habe ich ihr jede Hilfe, die sie möchte, zugesagt. Wir können also auch zusammen lernen, aber SIE müsste dann auf MICH zukommen.
Joa, das war die Idee.
Der Samstag (war ja Hausarrest, also eigentlich ideal zum Üben) döttelte so dahin. Da wurde Bravo gelesen, gespielt, CD gehört. Mathehefte weit und breit nicht in Sicht. Dann fragte man mal nach: Ob sie denn nicht mal ran wollte? Morgen, Sonntag, wollte sie ja vielleicht raus, dann wäre da wieder wenig Zeit.
Ich wills kurz machen: Eine halbe Stunde hat sie vielleicht "gelernt", d.h. sie hat sich ein paar einfache Aufgaben ausgedacht, eine halbe DinA4 Seite, das war´s. Sie ist NICHT auf mich zugekommen und hat mich nicht um Hilfe gebeten. Erwartet - nein, erHOFFT hatte ich mir, dass sie die einmalige Chance erkennt und sich wirklich mal alle Mathesachen holt, und die letzten drei Monate durchgeht. LERNT eben.
Naja, es war ein Experiment, wir wollten wissen, wie hoch wir die Motivationsschraube drehen müssen, um den Widerstand gegen das ungeliebte für-die-Schule-lernen zu überwinden. Ergebnis: Mit Motivation (zumindest in materieller Form) ist bei ihr kein Blumentopf zu gewinnen. Nur wie dann? Wie weiter oben geschrieben, können wir das immer so handhaben, dass ich mit ihr lerne, und ihr alles vorkaue. Aber das hatten wir ja schon. Dann verlässt sie sich auf mich, der Papa wird´s schon richten, der passt schon auf, dass nix schief läuft. Halte ich die Zügel etwas lockerer, geht´s direkt den Bach runter.
Kurz zur Info: Freundin und ich arbeiten, Alina geht nach der Schule in die Mittagsbetreuung, ist dann von ca. 14.15 bis 16.15 alleine zu Hause, dann kommt meine Freundin. Ich habe immer wieder mal nen Tag frei, da selbständig, bin sonst aber i.d.R. von morgens bis ca. 18.30 h außer Haus. Sie ist also an rund zwei Std. am Tag allein (wobei sie da oft bei ner Freundin ist, oder beim Turnen). Sollte nicht so das Problem sein, oder?
Findet Ihr, wir gehen zu hart mit ihr um? Ich liebe meine Tochter über alles :love2, es bricht mir das Herz, sie beinahe täglich bestrafen zu müssen, aber ich habe Sorge, wenn wir´s nicht tun, wird´s in der Pubertät erst richtig lustig?!?
Übrigens: Den Zahnseidestick (s.o.) hab ich sie heute mit den Händen aus dem Klo fischen lassen. Vielleicht merkt sie es sich ja jetzt??? :shake
alinapapa