Wichtig -  Neuwahlen im Herbst!!

R

redneb

Guest
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jetzt alle drei Mio. postings dieses Mannes lese?!
 

michl

Aktives Mitglied
Meinst Du das da?

Mein Wahlprogramm

Was mich an diesem Land am meisten ankotzt ist das Gejammere. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt mit einem der auch nach der Reform besten Sozialsysteme. Nur, wir können uns das in der Form wie bisher nicht mehr leisten! Wir müssen Schulden machen um unsere Schuldzinsen zu bezahlen. Das ist unser Geldproblem. Wir haben jahrzehntelang weit über unsere Verhältnisse gelebt.

Und wann waren wir von der 20/80%-Gesellschaft weiter weg als im Moment? Wo stand ein Durchschnittsverdiener in der so hoch gejubelten guten alten Zeit? Auto - wenn überhaupt, klein und gebraucht; Urlaub - na klar, im Garten; Fernsehen - nö; Telefon - ja, aber bitte nur abends und nur, wenn wenn jemand aus dem engeren Familienkreis gestorben ist; soziale Gerechtigkeit für z.B. alleinerziehende Mütter – nö, wieso soll man Schlampen auch noch unterstützen; usw. usw.

Und nachdem silent_silent absolut Recht damit hat, dass Jammern ohne Verbesserungsvorschläge nix bringt, hier meine Vorschläge:

Einführung einer Jammersteuer mit folgenden Sätzen aufs Jahreseinkommen:

wer öffentlich jammert und keine Verbesserungsvorschläge macht 5%
wer öffentlich jammert und nicht zur Wahl geht 10%
wer öffentlich jammert, zur Wahl geht aber nicht von mindestens drei Parteien das Programm kennt 15%
wer öffentlich jammert, zur Wahl geht, von mindestens drei Parteien das Programm kennt aber nicht die Unterschiede zwischen Programm und Wirklichkeit der letzten Regierung erkennt 20% (Befreiungsantrag für Erstwähler möglich)
wer öffentlich jammert und Geiz geil findet 25%
wer öffentlich jammert und Aktien besitzt 30%
wer als Politiker öffentlich über den Standort Deutschland jammert bekommt wegen Standortzersetzung ein Jahr Medienverbot und im ersten Fall 100%
wer als Unternehmer jammert bekommt wegen Zersetzung seiner eigenen Firma 0% (ist gerecht, der Markt bestraft ihn ja sowieso)
wer als Gewerkschaftsboss jammert auch 0% (ist auch gerecht, die Mitglieder bestrafen ihn ja schon durch Austritt)

Verlängerung der Wahlperiode auf 10 Jahre, in der Mitte der Wahlperiode alle Landtags- und Kommunalwahlen an einem Tag. Die Opposition darf die ersten fünf Jahre nicht im Fernsehen auftreten. Jedes Unternehmen (AGs ausgenommen, die müssen den Profitgier ihrer Aktionäre jährlich befriedigen) legt in fetten Jahren Geld für die mageren zurück. Warum sollte aber ein Politiker so denken? Wenn der spart, kann er die Früchte seiner Arbeit nicht ernten weil der nächste Wahltermin schneller kommt und er von einem Geldrausschmeißer aus seinem Amt gedrängt wird.

Verfünffachung der Politikerdiäten, denn dann sind auch wirklich gute Leute bereit, in die Politik zu gehen. Schröders Gehaltsklasse dürfte ungefähr der eines Managers der fünften Ebene eines größeren Industriebetriebes entsprechen, wenn überhaupt. Wobei Gewerkschaftsbosse sind ja in der von mir geforderten Gehaltsklasse, Daimler-, Telekom- und die anderen Maut-Manager auch – hmm, ich muss diesen Punkt meines Programms noch mal überdenken!

Parteienfinanzierung ausschließlich über Steuergelder und Mitgliedsbeiträge. Das macht weniger abhängig, verringert teuere Dummheiten und spart damit letztendlich gewaltig Steuergelder. Wobei silent_silent völlig Recht hat mit seinem Vergleich: Verglichen mit den Amis sind wir in dieser Beziehung Weisenknaben.

Erhöhung der Mehrwertsteuer auf mind. 25%, Lebensmittel steuerfrei. Die Mehreinnahmen werden an der Einkommensteuer erlassen sowie auf Sozialleistungen aufgeschlagen. Wer viel verdient, gibt viel aus und zahlt damit auch viel Steuern. Überlegt doch mal, wie krank ein System ist, das Arbeitsplätze durch Steuern verteuert.

Totales Importverbot für Länder wie die Schweiz, die mit ihrem Bankensystem Steuerflucht und Geldwäsche so leicht machen und die mit dafür verantwortlich sind, dass wir hier die Reichen nicht besteuern können.

Reduzierung des Beamtentums auf hoheitliche Aufgaben.

Volle Steuer und Sozialabgaben (natürlich bei entsprechender Brutto-Gehaltserhöhung) für Beamte. Nicht weil es Sinn macht, sondern um die ewige Diskussion darüber zu beenden.

Direkte Abrechnung zwischen Arzt und Patient. Patient bekommt Geld dann von KK zurück. Das erspart den schweineteueren Verwaltungsapparat und macht Beschiss schwieriger. (Modell Frankreich, bin mir aber nicht ganz sicher)

Einführung einer Zweiklassen-Medizin. Wer nicht bereit ist 2% (1% bei chronisch Kranken) seines Jahreseinkommens als Zuzahlung für seine Gesundheit auszugeben, kommt in die zweite Klasse. Wer moderne Medizin und eine neue Hüfte für Siebzigjährige ablehnt, auch.

Allen Kindern wird unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern die gleiche Chance geboten. Wenn es zu teuer wird – Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 30%, denn der einzige "Rohstoff" den unser Land hat ist die Ausbildung unserer Kinder! Kein(e) Erziehende(r) soll wegen der Kohle arbeiten müssen.

BAFöG wird verdreifacht, auf jede Form von beruflicher Aus- und Weiterbildung erweitert, vom Gehalt der Eltern abgekoppelt und als zinsloses Volldarlehen gewährt.

Zum Abschluss ein Zitat von Kennedy (bin mir wieder nicht ganz sicher)

Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, frage, was kannst Du für Dein Land tun!

Eigentlich müsste ich daraus auch einen Programmpunkt machen: Jeden Morgen wird man angerufen und gefragt: Was willst Du heute für Dein Land tun? Abends dann der Kontrollanruf, was hast Du getan? Muss mir nur noch was für permanente nix-Sager ausdenken.

Also, wer würde mich wählen? Wer jetzt "niemals" antwortet und trotzdem jammert ... :)

Und wer jetzt über meinen langen Text jammert, hat noch nie ein RL-Parteienprogramm gelesen und kommt damit auch in den Genuss meiner Jammersteuer!

Mit absolut jammerfreien Grüßen

Michl

müsste ich noch ein weniog überarbeiten... habe ja noch ein paar Tage bis zur nächsten Wahl... :lhg
 
R

redneb

Guest
Das ist aber eine sehr selektive Beobachtung.

Die Jammerei ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Mit der Besonderheit, dass die, die WIRKLICH Grund dazu haben, mit ihren berechtigten klagen in diesem Jammer-Crescendo völlig untergehen. Die nimmt keiner mehr ernst. Jammern ja alle.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Wo soll eine neue Aufbruchstimmung her kommen?

Die kleinen Reformschritte von Schröder veranlassen ja schon eine ganze Zeit die Abwahl von SPD - geführten Regierungen!
 

michl

Aktives Mitglied
Na ja, da dürfen aber viele Unternehmer ganz schön drauf zahlen!

und Du, romeo? Wie hoch schätzt Du Deine Prämie?

Du jammerst auch ohne Vorschläge zu machen!

Ich zahle übrigens nix... ich jammere höchstens wenn das Ipi ausgeht : drink
 
R

redneb

Guest
Ich zahle übrigens nix... ich jammere höchstens wenn das Ipi ausgeht

Das ist eindeutig steuerfrei.

Und romeo: Das kann die Politik nicht leisten, die Aufbruchstimmung. Das müssen WIR tun bzw. leben.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Ich habe das Glück, jeden Tag zur Arbeit gehen zu dürfen. Ich sehe, wie viele Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz haben, wie Betriebe schließen. Da wird es ja wohl erlaubt sein, auch mal über die Situation nachzudenken. Und sie ist ja durch die heutige Entscheidung, die Wahlen eventuell auf den Herbst 2005 vorzuziehen, ganz aktuell. Damit wären wir wieder bei der eigentlichen Fragestellung als Ausgnagspunkt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stehst du auf der anderen Seite, auf der der Arbeitgeber.
Da du nicht zu jammern brauchst, geht es dir sicherlich ganz gut.
Glückwunsch! Das ist aber ernst gemeint!!
 
R

redneb

Guest
Aber romeo....

Das ist doch flach.

michl geht es gut.
mir geht es gut (ich bin Arbeitnehmer)
Dir geht es gut (Du bist auch Arbeitnehmer)

Da steht mal gar keiner auf der anderen Seite. Solche Konfrontationen sind - verzeih mir - albern.
 

michl

Aktives Mitglied
Wo soll eine neue Aufbruchstimmung her kommen?

Mit Sicherheit nicht durch Jammern. Mach Dich selbständig, schaffe Arbeitsplätze, übernimm Verantwortung...

Das ist Käse? Warum?

Ich will Dich nicht anpinkeln (ist eine kleine Lüge :-D), romeo, aber höre bitte auf andere anzupinklen.

Ich stehe auf der gleichen Seite... DAS ist Dein Denkfehler!

Mir geht es relativ gut ...weil ich nicht jammere sondern versuche zu tun und zu (re)agieren... und meinen Angestellten geht es auch gut... WEIL es mir gut geht... weil es ihnen gut geht!

Klar sind da viele Leute die Angst um ihre Arbeit haben... aber da sind auch viele Unternehmer die Angst um ihre Existenz haben...leider viel zu oft bis über beide Ohren verschuldet und ohne die Möglichkeit danach zum Arbeitsamt gehen zu können

Da ist EIN Boot!
 
R

redneb

Guest
was hab ich denn hier los getreten?

Hör nicht auf michl.

Die Diskussion ist Klasse

gescheiterter Kleinunternehmer, nach 20 Jahren am Ende, neulich zu mir: Seit ich unter Hartz IV falle (ist ja bei denen sofort der Fall), geht es mir wirklich gut....
 
P

papalagi

Guest
Original von michl
was hab ich denn hier los getreten?

Schäm Dich :kisses


Ich schäme mich eher der Tatsache, dass ich null Ahnung habe.
Und so gut wie garnicht mitdiskutieren kann.

Die einen sagen HartIV wäre menschenunwürdig... andere sagen... so gut ist es mir noch nie gegangen.

Ich bin jetzt seit Oktober arbeitslos gemeldet, ohne den Unterhalt meines Ex könnte ich nicht existieren, da bräuchte ich auch noch Sozialhilfe und was weiß ich noch alles für Hilfen. Ich bekomme gerade mal 317.- ArbeitslosenGELD!! Was wird das erst wenn ich ArbeitslosenHILFE beantrage. Aber soweit will ich es ja garnicht kommen lassen. Sprich Eigeninitiative ist angesagt.

Und mit Eigeninitiative meine ich auch, sich über Politik zu informieren, sehen was abgeht mit unseren Politikern, denn wenn im herbst wirklisch Wahlen sind, denke ich geht es diesmal um etwas mehr als nur rot oder schwarz.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Und mit Eigeninitiative meine ich auch, sich über Politik zu informieren, sehen was abgeht mit unseren Politikern, denn wenn im herbst wirklisch Wahlen sind, denke ich geht es diesmal um etwas mehr als nur rot oder schwarz.

Ja, ich denke, diesmal muss jeder, der an Politik interessiert ist, sich besonders die Wahlprogramme (die es momentan noch nicht gibt, da die Ereignisse sich überschlagen haben) ansehen.

Für mich wird eine Entscheidung nicht leicht werden.
 

Nicki

Aktives Mitglied
Ich kann dazu nur sagen: :applaus :applaus :applaus :applaus
es wurde Zeit!!!!!!!!!!!!!
 

romeo1

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich sind alle Parteien gleich, nun kommt auch die CDU innerhalb der eigenen Partei in Zwistigkeiten, welche Steuern erhöht wqerden sollen bzw. wo das Geld her kommt für die notwendigen Ausgaben.
Das, was früher im Bundesrat bzw. Vermittlungsausschuss abgelehnt wurde, ist heute "in".
 
P

papalagi

Guest
Ich habe gestern Lafontaine... in JohannesB.Kerner gesehen. :chinese :unsch

Und so einen komischen Schnösel der CSU... scheinbar ein politisches Ziehkind von Stoiber... der hat genauso geredet und so ein dümmliches Vertreterlächeln gehabt.


Ich habe mir nun vorgenommen wieder öfter solche talkshows anzusehen.... natürlich zeigt sich da jeder von seiner BESTEN Seite... aber ich denke wen man etwas hinter den menschen schaut kann man schon erkennen was wahr und was nur dummgebabbel ist.


Tja.. ich denke diesmal ist wirklich das Volk am Zug.... wird es diese Chance nutzen? :rolleyes:
 

romeo1

Aktives Mitglied
Vielleicht ist alles auch nur heiße Luft und es finden gar keine Wahlen statt, weil es das GG gar nicht zu lässt?
Durchblick für viele fehlt schon wieder?
 

Lara04

Aktives Mitglied
HILFE!!!

sage nur, die Frau ist korrupt! kann nur hoffen, dass sie die Wahl nicht gewinnt!

Meine Stimme bekommt sie jedenfalls nicht!!!

LG
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, in der momentanen Stimmung können alle möglichen kandidieren... :rolleyes:

Und diese Stimmung ist nicht ganz ungefährlich - es gab in Deutschland schonmal eine Welle der Arbeitslosigkeit und Frustration.. Anfang der 30iger... :(
 
Oben