brauche Rat -  Nicht schon wieder-Ex-Schwiegermutter

E

Engelflügel

Guest
Sonntag kam Marvin wieder vorbei, bzw. mein Mann holte ihn für 4 Stunden hierher. Ich hatte nicht wirklich was von ihm, er ging zur Tante von meinem Mann, auch auf den Spielplatz, mit Joey im Zimmer spielen und viel Zeit zum reden ist nicht geblieben.

Aber in der Zeit, wo wir reden konnten, sprach ich ihn auf etwas an, was er auf der Hinfahrt meinem Mann erzählt hat. Und zwar erzählte er, dass Opa (mein Ex-Schwiegervater) mittags besoffen im Auto liegt, er immer in der Kneipe ist, dann nach Hause kommt und rumbrüllt.
Er wollte nicht darüber reden, sagte nur, das es ätzend sei und das er ihn zum Glück nicht immer sehen muß. (Ich wusste, das H......früher etwas trank, dachte aber, dass sich das gebesser hätte). Ich dachte echt ich höre nicht richtig. Finde es nicht gut, dass sowas mein Sohn mitbekommt.

(Für alle die nicht wissen, worum es überhaupt geht, lest bitte im Forum Adoption nach.)

Dann rief meine Schwiegermutter an und wollte für heute abend einen Termin zum Gespräch. Sie sagte mir nicht worum es ging.

Gestern abend rief mein Vater an und meinte nur, dass Oma ihn angerufen hat und das er heute abend auch kommen soll. Es muß bespochen werden, wie es weitergehen soll, da Marvin wohl wieder extrem viel heimweh hat und nicht ständig zu uns kommen sollte.

Ja hallo, er kommt vielleicht nur alle 4 Wochen :wand .

Gut, wir haben ihn jetzt am Sonntag zum Geburtstag eingeladen, schließlich hat unsere Oma hier im Haus Geburtstags und Marvin durfte schon letztes Jahr nicht dabei sein.

Außerdem fragte ich ihn, wo er Heilig abend verbringen möchte. Er sagte hier, bei uns.

Ich gehe davon aus, das dass der Oma überhaupt nicht passt.

Mein Vater meinte am Telefon gestern, dass wir jetzt versuchen wollen, den Kontakt wieder nicht mehr so oft oder so regelmäßig zu machen, weil das Kind wieder heimweh bekommen hat. Meine Exschwiegermutter und auch mein Vater gehen davon aus, dass das deswegen ist, weil es vielleicht zu regelmäßig und zu oft ist :wand . Ich gehe davon aus, dass Marvin vielleicht Probleme damit hat, dass sein Opa ständig besoffen ist und laut wird.

Ich weiß jetzt schon wie das heute abend endet. Es heißt bestimmt, dass er am Sonntag zum Geburtstag nicht kommen darf und Heilig abend auch nicht. Und genau das habe ich ihm versprochen.

Ich habe alle Rechten und Pflichten und werde nach diesem Gespräch nochmals das Jugendamt anrufen.

Ich habe echt gedacht, es läuft endlich mal alles nach Plan und jetzt geht es wieder von vorne los.

Ich kann bald nicht mehr.

Es ist ständig was anderes.

Achso, mein Vater meinte noch, dass die Oma hier im Haus bei dem Gespräch heute abend hier nichts zu suchen hätte. Ja hallo, ist sie vielleicht keine Oma :wand. Sie wohnt hier im Haus. Aber ich weiß warum, er das sagt, weil er genau weiß, dass sie auf meiner Seite steht.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Melli,

ich habe immer mit Interesse Deine Threats zu diesem Thema gelesen, obwohl ich mich noch nie dazu geäußert habe. Bis heute...
Vorab: Deine Wut kann ich verstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte/wollte Euch Deine Schwiegermutter helfen, als sie Marvin bei sich aufnahm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier komplett die Grenzen verwischt sind.
Wenn man von Dir ließt hat man immer das Gefühl, daß sie mittlerweile Marvin als ihr eigenes Kind ansieht und eine Zusammenführung mit Euch ständig boykottiert. Es ist doch noch gar nicht so lange her, daß er nun regelmäßiger kommen darf.
Das das ihr mit heilig Abend nicht paßt, kann man ja noch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, aber daß er an Familienfeiern nicht teilnehen darf...?!
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Ihr Weihnachten zusammen verbringt?
Trotzdem sollte ihr doch noch mal einer klarmachen, bei wem das Sorgerecht liegt.
Aber jetzt noch einmal zu Marvin. Kinder sind ja für sollche Konflikte sehr empfänglich und wissen oftmals Situationen für sich zu nutzen. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber könnte es sein das er jedem das erzählt, was er meint, daß derjenige hören will? Oder zumindest das er Deiner Schwiegermutter das mit dem Heimweh erzählt weil er weiß, daß sie es hören möchte?
Wenn er spürt, daß sie eigentlich nicht will das er zu Euch kommt und das es ihm gefällt, vielleicht probiert er sie so zu beruhigen, um nicht irgendwelche Vorwürfe zu hören, oder Diskussionen führen zu müssen?! Sozusagen zum Selbstschutz.
Sind alles nur Ideen, also bitte nicht böse sein.

Viele Grüße,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,

ich frage mich doch tatsächlich,wie lange diese Spiel da noch so laufen soll???habt ihr euch alle eigentlich mal Gedanken über Marvin gemacht,der hin und her gezerrt wird,als wäre er ne Puppe...
da kann doch nicht so weitergehen.....
Was heisst heimweh??Er will zu euch???Dann ist das doch ein gutes Zeichen..Aber scheinbar nicht für Deine EX Schwiegermutter,weil sie Marvin ja scheinbar ganz für sich haben will...
melli,Marvin ist Dein Sohn....!!!!!!!Ich frage mich auch ellen Ernstes,was dein Vater damit zu tun hat.Der soll sich doch mal schleunigst da raushalten...
Ich habe fast nuir noch Mitleid mit dem Kind,wenn ich das alles lese und denke mir manchmal,kein Wunder,daß Marvin so ist.Der weiß doch gar nicht,wo er hingehört..

Melli,ich an Deiner Stelle würde alles nur noch schriftlich über das Jugendamt regeln!!Und an die vorgegebenen Regeln hat sich JEDER zu halten..Ihr macht euch ja nervlich kaputt,und das Kind zwischen drin.Das gibt ja nie was......Ich kriege da echtnen Hals :angryfire
 
F

Fay

Guest
Original von KerstinW


Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Ihr Weihnachten zusammen verbringt?

Viele Grüße,
Kerstin

Das finde ich eine klasse Lösung im Sinne von Marvin!!!! Sicherlich mit viel Selbstüberwindung verbunden aber ich denke, das wäre es wert


ausserdem frage ich mich, ob ihr erwartet. das er kein Heimweh hat? Natürlich hat er das, ist doch normal und wird sicher auch nicht aufhören sondern nur akzeptiert werden von ihm. Leider muss er damit leben und das Optimum wäre einfach, dass er das lernt. Dieses Hickhack kann dem Jungen einfach nicht guttun-er braucht die Sicherheit, Dich sehen zu dürfen - Mein Gott, manchmal frage ich mich wo der gesunde Menschverstand bei Deinen Schwiegereltern geblieben ist! Sie solllen sich mal in so einen kleinen Menschern reinversetzen. Wenn ich es richtig verstehe, hat er seinen Vater verloren, hatte Probleme zu Hause und schlug seinen Geschwister, kam zu den Grosseltern und dann wird erwartet,das er das locker wegsteckt.......manno mann!
 
K

KerstinW

Guest
Viel Glück dabei!!! Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut ausgeht!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Danke Kerstin.

Eines kann ich Euch schon verraten. Weihnachten werden wir nicht zusammen verbringen.

Wo auch hier oder bei Oma? Da könnten wir uns nicht einig werden.
 
K

KerstinW

Guest
Ich finde das so super schade für Euch alle. Warten wir also wirklich mal heute Abend ab. Vielleicht ist ja auch mal Deine Schwiegermutter bereit einzulenken. Bis jetzt warst ja eher Du immer diejenige die Einsicht gezeigt hat.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
ELCHEN, natürlich bekommt er sowas nicht mit.





Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen und er hat auch gemeint, dass es normalerweise besser für ihn wäre, wenn er wegen seines alkoholisieren Opa`s wieder hierher käme, andererseits hat er sich dort eingelebt, kommt in der Schule gut mit und hat Freunde gefunden.

Er meinte am besten wäre es, wenn wir uns Rat beim Erziehungsberater und beim Jugendamt holen. Nur das Problem ist, dass die da sogar unterschiedlicher Meinung sind.
Und deswegen hält er es für sinnvoll ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen.

Ich werde heute abend darauf bestehen, dass die Kontakte so bleiben wie sie bisher waren und das er Sonntag zum Geburtstag kommen kann, da er sich sonst total verarscht vorkommt.

Und wenn das nichts bringt, muß ich ihr eben sagen, dass ich ein psychologisches Gutachten erstellen lasse und mich darüber informieren muß.
Muß ja nicht gleich mit nem Anwalt drohen.

Ich bin gespannt.

Gleich geht es los.
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Elchen
Och Mensch,kann man sich da nicht einmal einigen???Um Marvins Willen!!!

Ich habe bei dem besoffenen Hausverbot und der hat hier auch nichts zu suchen. Also gibt es kein gemeinsames Weihnachten
 
E

Elchen

Guest
Achsoooo.....

Melli,mal ehrlich,willst Du nicht,daß Marvin wieder zurück kommt???
War das gespräch schon??
 
E

Engelflügel

Guest
Also Schwiegermutter und mein Vater sind gerade gefahren.

Und alles war wohl nur ein Mißverständnis, weil mein Vater, als er mit ihr telefoniert hatte, wohl einiges falsch verstanden hat. Er dachte wirklich, dass sie den Kontakt jetzt wieder unterbinden will und er hält das auch für richtig, aber komischerweise waren Helga und ich uns einer Meinung.
Das einzige was war, sie fand es eben nicht so toll, dass wir Marvin eingeladen haben, für ein Wochenende später. Sie meinte da hätten wir uns absprechen können, weil sie möchte, dass wir uns alle 4 Wochen sehen und nicht noch zusätzlich an Geburtstagen. Sie hat abgestritten, dass es so nicht im Vertrag steht, aber ich habe es ihr schwarz auf weiß gezeigt. Na gut, ich habe dann nachgegeben und eingewilligt, dass, wenn ein Geburtstag in einem Monat ist, dass wir dann das Treffen auf den Tag legen.

Alles andere wurde geklärt. Auch Heilig abend darf er kommen und natürlich nächsten Sonntag zum Geburtstag.

Zum Glück.

Wir haben uns ausgesprochen.

Ich habe ihr noch gesagt, dass Marvin von seinem besoffenen Opa erzählt und sie meinte, dass sie schon darauf achtet, dass er nicht zuviel mitbekommt.

Im großen und ganzen läuft es also ganz gut so wie es ist.




Elchen, ganz ehrlich, ich bin froh, dass er sich dort eingelebt hat, dass er Freunde hat, sich in der Schule wohl fühlt. All dass war hier nicht der Fall.
Es ist gut so wie es läuft.

Wäre es heute abend eskalliert, hätte ich mir das wirklich überlegt, weil ich ja auch nur das beste für ihn will.

Und sicher wäre es nicht gut, ihn da rauszureißen.
 
E

Elchen

Guest
Original von Melli

Ich habe ihr noch gesagt, dass Marvin von seinem besoffenen Opa erzählt und sie meinte, dass sie schon darauf achtet, dass er nicht zuviel mitbekommt.

.

Na klasse X( Was meinst Du Melli,wie viel ein Kind mitbekommt??????
Meine eltern haben,als ich klein war,veil getrunken.....Wie will man sowas verbergen....
Also weiß sie doch selber,daß ihr Mann ein Problem mit dem Alkohol hat..
Im übrigen frage ich mich immer noch,was Dein Vater dabei zu suchen hat......???
Also ehrlich gesagt,wenn Marvin mein Sohn wäre,ich würde ihn sofort wieder zu mir nehmen,damit das Kind endlich Ruhe hat..
das Jugendamt hat doch auch sicher die Möglichkeit,dir zu Hause zu helfen??

Es ist nicht gegen Dich Melli,aber ich finde,Dein Sohn wird einfach zu viel hin und her gerissen..Ich denke da immer an meinen Sohn Sven,der ja ungefähr so alt ist wie Marvin.....
 
F

fussel

Guest
ich muss elchen da recht geben melli.er wir echt zuviel hin und hergerissen.und das ist nicht gut.klar,versorgt die oma den lütten gut.aber mir kommt es immer so vor,als würde sie ihn niemals "rausrücken",wenns um euch geht.sie hängt scheinbar sehr an ihn und ist eifersüchtig,wenn er von euch erzählt,oder es ihn bei dir gefallen hat...ich weiss nicht melli...irgendwann wird sie das ganze unterbinden,und du bekommst den jungen nie mehr.sorry,aber so ist mein gefühl.ich hoffe zwar,dass es niemals soweit kommen wird,aber wenn sie schon nicht will,dass er zu feierlichkeiten kommt...hmm...
 
E

Engelflügel

Guest
er darf doch zu Feierlichkeiten kommen, hättest mal besser oben lesen sollen :Lesen .

Genau das ist auch meine Meinung. Er wird zuviel hin und her gerissen. Und aus diesem Grund finde ich es gut, dass er dort bleibt, weil er sich eingelebt hat.
Ich reiß ihn jetzt nicht rauß.
Er fühlt sich doch wohl da.

Mein Vater sollte anwesend sein, elchen, weil die Oma mit ihm besprechen wollte, wann er ihn sehen kann. Z. B. hat mein Vater ihr gesagt, dass er Marvin für am 21. für ein Theaterstück eingeladen hat. Und er Marvin an diesem Tag abholt.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Melli,

ich sehe das alles nicht ganz so negativ. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du ja auch so einigermaßen mit dem gestrigen Gespräch zufrieden bist.
Ich empfinde es schon als positiv, daß er Heiligabend zu Dir kommen darf und es freut mich sehr für Euch. Das mit den Geburtstagen finde ich nicht so klasse. Ich finde, da könnte man mal von der 1x im Monat Reglung Abstand nehmen, denn auf so einer Festlichkeit hat er ja nicht wirklich viel von Euch und Eurem Familienleben. Vielleicht klappt das ja nächstes Mal, wenn Du vorher mit Deiner Schwiegermutter sprichst. Aber es ist doch wohl eh angedacht, daß er irgendwann mal wieder öfter zu Euch kommt. Seit gestern sieht es ja so aus, als würdet ihr doch noch eine Basis zum Gespräch finden!
Das er sich dort wohlfühlt scheint mir auch so zu sein und es ist wichtig, daß er Freunde hat. Bleibt natürlich die Frage, ob ihr jemals den richtigen Zeitpunkt findet, wann er ganz wieder zurück kommt. Und ehrlich gesagt habe ich in diesem Punkt auch das Gefühl, daß das Deine Schwiegermutter nicht so einfach zulassen wird und deshalb vielleicht auch nicht zu viel Kontakt zuläßt. Das mit dem Alkoholproblem würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, denn er scheint ja doch einiges mitzubekommen und das kann nicht gut sein. Da mußt Du auch gegebenenfalls handeln.
Um mal zum Schluß zu kommen: wenn Du mit dem Ergebnis von gestern zufrieden bist, finde ich das o.k.. Aber verliere nicht Deine eigentlichen Ziele aus dem Auge und mach sie allen Beteiligten immer wieder klar. Wer weiß, was Dir sonst später unterstellt wird.

Ich freue mich erst einmal für Dich.

Viele Grüße,
Kerstin
 
F

fussel

Guest
naja,aber du hattest ja geschrieben,dass deine schwiemu erst nicht damit einverstanden war,dass er zum geburtstag kommt,oder?sonst hättest du ihr ja den vertrag nicht nochmal vor die nase gehalten..
du musst halt wissen,was für deinen sohn am besten ist.und wenn du sagst,er sei bei der oma am besten aufgehoben,dann ist es o.k.ich kann es nicht beurteilen,obs für deinen sohn besser bei der oma ist...
ich hoffe,dass du ihn wirklich irgnedwann wieder bei dir aufnehmen kannst,ohne probleme mit der schwiemu.und ich wünsch e dir auch,das der junge irgendwann sich bei dir wohler fühlt ,als bei seiner oma,denn du bist seine mama
 
E

Elchen

Guest
Also ich für meinen Teil hätte,bei dem was ich schon alles gelesen habe übder die "Schwiemu" Angst,daß sie mir mein Kind entfremdet und es nicht mehr rausgibt..........Denn sie setzt ja scheinbar alles daran...
Und ich weiß nicht,ob ein Kind gut aufgehoben ist bei einem Opa,der Alkoholprobleme hat..Das ist meine ehrliche Meinung.
 
F

fussel

Guest
gebe elchen recht melli.deine schwiemu scheint sehr an den jungen zu hängen.kann ich ja auch verstehn.sie macht ja auch viel.aber ist er dort echt besser aufgehoben,als bei dir???
du hast doch selber das gefühl,.dass er dort nicht gut aufgehoben ist.und du hast auch über deine schwiemu schon sooft geschimpft,aber verteidigst sie auch wiederrum...ich weiss nicht melli,geh anch deinen gefühl.und lass dich nicht von der schwiemu beirren!!du leidest doch auch unter der trennung.
 
E

Elchen

Guest
Mich interessiert ja immer auch bei der ganzen Sache,wie Hollo dazu steht Melli...
 
E

Engelflügel

Guest
Hollo sieht das genauso wie ich.

Wir haben uns doch alle ausgesprochen.

Es ist ja nicht so, dass jeden Monat ein Geburtstag ist. Und es ist auch nicht so, dass es für immer immer so bleibt, dass er alle 4 wochen für ein paar Stunden kommt. Schon bald kann er über Nacht bleiben und dann bald ein ganzes Wochende.

Ich verteidige sie nicht. Ich will nur das beste für ihn.

Marvin hat nämlich gesagt, dass wenn er alle 4 Wochen kommt und dann auch noch an Geburtstagen, dass er ja dann bald ganz wieder her kann.

Es wird ihm zuviel.

Ich bin wirklich mit dem gestrigen Gespräch zufrieden.

Klar, dass mit dem Alkoholproblem lässt mir keine Ruhe, dennoch finde ich, dass es keinen Sinn macht, ihn dort herauszureißen. Gerade jetzt, wo er sich richtig eingelebt hat.
Könnt Ihr das irgendwie ein bißchen verstehen?
 
E

Engelflügel

Guest
ach ja, nochwas.

Sie entfremdet ihn mir nicht.

Er darf mich jederzeit anrufen, ich darf ihn jederzeit anrufen. Wenn ihm danach ist, kann er mich auch mal nach 3 und nicht erst nach 4 Wochen sehen.
 
F

fussel

Guest
ich versuche es zu verstehn,melli...aber ich bin da aussenstehend,und kann es halt nur so beurteilein,wie du schreibst.und du hast dich ja schon oft geärgert,und das ganze belastet dich genauso wie marvin.ihr könnt es besser beurteilen,da ihr ja das ganze real mitbekommt.ich wünsche dir auf alle fälle alles gute,und hoffe,dass es so richig ist,wie ihr es macht
 
Oben