Frage -  Nicht verzagen - Oma fragen...

D

die_stille

Guest
... sofern man noch eine hat.

Mein Problem ist, dass ich vom vergangenen Jahr noch ca. 60 l Apfelsaft übrig habe. Jetzt sind die Äpfel aber schon wieder fast soweit, fallen alle ab, weil es einfach zu trocken ist.

Ja...... und jetzt frag ich mich, ob ich aus dem Saft vom letzten Jahr vielleicht Essig machen kann und wenn ja, wie das genau geht. Man braucht da wohl bestimmte Essigbakterien, bekommt man die in der Apotheke? Und geht es überhaupt mit Apfelsaft oder muss es was mit richtig Alkohol drin, also beispielsweise Wein sein? Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr da evtl. was in Erfahrung bringen könntet.
 
D

die_stille

Guest
Danke Fay, werd mich nachher mal näher damit befassen, hab´s jetzt nur mal überflogen....... liest sich aber interessant.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schon mal an apfelgelee gedacht???
das schmeckt voll gut und wird genauso wie jedes andere fruchtgelee gemacht. (weiß aber nicht genau wie. meine mum macht das immer...) aber mehr wie gelierzucker braucht man da wohl nicht...???
 
D

die_stille

Guest
Gelee mach ich sowieso, was soll ich auch mit 60 l Essig, da kann ich ja das ganze Forum damit versorgen....... ;-) Aber zusätzlich reizt mich diesmal irgendwie der Essig........... hab ich nämlich noch nie gemacht ;D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also wenn des fertig hast, stille, dann nehm ich dir gerne einpaar Flaschen Apfelessig ab :whatever
 
Oben