nimmt keine Flasche

ela_123

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.
Unsere Tochter Alina ist jetzt 4 1/2 Monate alt und trinkt nicht aus der Flasche. Zur Zeit stille ich noch voll, aber ab August gehe ich für 2 Tage die Woche wieder arbeiten. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich 2 bzw. 3 Mahlzeiten für sie abpumpe, die ihr dann über die Flasche gegeben werden.
Wir haben schon sehr viele Flaschen und Nuckel ausprobiert, aber sie will keinen nehmen. ( Avent, Nuk, Milupa etc. ). Heute haben wir den Trinklernbecher von Avent ausprobiert. Dieser Versuch schlug leider auch fehl. Sie kaut nur darauf rum. Es gab ein riesen Geschrei, nach 1 Stunde haben wir dann aufgegeben und sie durfte wieder an die Brust.
Wie macht man das Richtig ?
Hat jemand von Euch vielleicht das selbe Problem bzw. einen Rat für mich ?
Danke
Manuela
 
B

black_maid

Guest
hallo ela,

herzlich willkommen!!! :bye:

dieses problem kenne ich von meinem zwerg (war ebenfalls stillkind ) auch... er wollte nie die üblichen flaschensauger, auch keine schnuller... er akzeptierte auch nur die brust.
ich habe beim umstellen auf die flasche dann die trinkhilfen von nuk genommen, allerdings kommt da sehr viel flüssigkeit durch, da muß man ein wenig aufpassen. für seine teeflaschen habe ich dann die trinkhilfen von baby-nova mit auslaufschutz entdeckt. ob die allerdings auch für milch geeignet sind, weiß ich nicht...
 

Lara1231

Lara
Willkommen im Club,
das Problem kenn ich von meinen dreine!
Momentan "kämpfe" ich mit der kleinen wieder rum( 5 Monate alt)!Sie will auch keine Schnuller (wie die beiden anderen auch)!Ich wäre auch dankbar für einen genialen Tipp!Bin für jede Anregung dankbar:)
Liebe Grüße
Gudrun
 

Lara1231

Lara
Ich meinte natülich Flasche, und nicht alleine den Schnuller!!!
Was ich noch für ein "Problem" mit ihr habe ist! Wenn sie abens/nachts wach wird,kann sie nicht mehr einschlafen,und will unbedingt an die Brust,ein paar schluck trinken und dann schläft sie weiter!Wir haben schon alles mögliche probiert,aber sie fordert es unausweichlich! Sie schreit so lagen bis sie es bekommt!Und da kann sie sich dann auch richtig reinsteigern!
Habt ihr vielcht da noch einene Tipp wie man das "abstellen" könnte!
Denn es schlaucht schon sehr wenn ich da zwieschen 3 und 5 mal aufstehn muß!!!
Vielen Dank
Gruß
Gudrun
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Gudrun!

Kein besonders origineller Typ, aber nimm sie doch einfach ins Bett ;D

Vielleicht braucht sie einfach noch deine Nähe???
 
K

KAYA

Guest
Hallo!

Habt ihr schon mal ausprobiert, ob sie die Flasche vom Papa nehmen, wenn sie richtig Durst haben? Denn wenn ich weiß, daß Mama da ist und die doch immer die gute Brust hat würde ich auch kein Flaschi nehmen.

Grüße Kaya

P.S. Wie schläft denn das Baby sonst (abends oder tagsüber) ein?
 

ela_123

Neues Mitglied
Hi,
wir haben schon probiert, dass Alina die Flasche von meinem Mann bekommt und ich dann wirklich entweder ins andere Zimmer gehe, oder ganz aus der Wohnung.
Neulich musste ich für ein paar Stunden arbeiten gehen und da hat mein Mann versucht ihr die Flasche zu geben. Nach ca 1 Stunde Geschrei, hat er es aufgegeben und ist zu mir zur Arbeit gefahren, dort habe ich sie dann gestillt.

Alina schläft teilweise an der Brust ein, oder auch einfach so beim spielen.

Gruß,
Manuela
 
K

KAYA

Guest
Hallo!

Na, Euer kleiner scheint ja ganz schön hartnäckig zu sein.

Erstmal einen Respekt an Deinen Mann, daß er das ausgehalten hat. Babygeschrei, wenn sie Hunger haben kann einem ganz schön durch Mark und Bein gehen.

Meine Erfahrung ist, daß man die Dinge, die man unbedingt schaffen muß auch schafft. Stell Dir vor Du könntest aus irgendwelchen (gesundheitlichen) Gründen plötzlich nicht mehr stillen würde Dein Kind sicher auch nicht verhungern.

Probier es doch einmal bei einer Stillgruppe. Die kennen sich sehr gut mit allen Stillproblemen, die es so gibt aus.
Du kannst auch mal probieren wenn es so heiß ist nur Wasser im Flaschi zu geben. Mit glück findet Dein Baby doch noch gefallen daran.

Schade, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann. Abe nicht verzweifeln. Ihr schafft das schon.

Grüße Kaya
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Damiana
Kein besonders origineller Typ, aber nimm sie doch einfach ins Bett ;D

Vielleicht braucht sie einfach noch deine Nähe???

Könnte sein. Bei unserem kleinen war es so. Im Kinderbett will er absolut nicht weiter schlafen, wenn er einmal aufgewacht ist. Nehmen wir ihn mit zu uns ins Bett, schläft er binnen sekunden ein :)

Grüße

Sascha :winken:
 

Lara1231

Lara
Hallo an euch alle,
danke für eure gut gemeinten Ratschläge !
Doch das haben wir schon alles durch probiert.Sie ist da sehr hartnäckig!
Ein echter Dickschädl!Ich hab den Papa schon füttern lassen ohen erfolg! Hab sie schon etwas Hungern lassen,dachte wenn der Hunger größer wäre, würde sie schon trinken!!Falsch! Da schaltet sie total auf "durchzug"!Da schreit sie nur noch, aber wie!Hab auch meine Hebamme schon gefragt,und die hatte echt keine schlechten Tips,aber leider hatte ich sie schon alle durch !Das problem das wir abens nachts haben,ist auch ganz schwierig zu lösen!Hab schon probiert das der Papa aufsteht,aber die steigert sich da in kürze so rein, das ich gerne aufsteh!Bei mir im Bett schlafen reicht alleine nicht! Sie will sich immer wieder an der Brust trinken und einnuckeln! Dauert nicht al zu lange! Alles in allem ca 10 Minuten bis sie wieder in ihrem Bettchen neben mir liegt! Es hilft auch kein reden ,streicheln,kraulen,...!Sie will es und fordert es ein ohen wenn und aber!!
Bin ja mal gespannt wo das noch hinführt:)!
Is halt doof insofern, das ich seid ca 4 Wochen abends nicht mehr weggehen kann.Und das is doch schon etwas nervig!Wer geht nicht gerne mal wieder mit ner Freundin auf einen plausch zum Eisessen,.......!
Und ich schätze das es noch ein bischen dauern wird bis sich das legt!?!
Ich bin aber auch nicht der Typ der gleich losrennt wenn sie sich meldet,oder das sich schnell nachgebe! Aber sie hat einfach den längeren Atem:)!
Weis was sie will :love1
Denn Fall den hier jemand vorgebracht hat,wenn mir was passiern würde,oder das ich plötzlich krank wäre,müßte es ja auch gehen,möchte ich mir garnicht vorstellen! Denn ich denke das wäre dann die Absolut harte tour für sie.
Und das möchte ich ihr nicht zumuten. Denn ich denke sie handelt ja nicht aus Böswilligkeit,sondern nur nach Empfinden,was ihr gut tut.
Kann ich sogar ein stückweit verstehen,so blöd es auch klingt!
Ich denke z. B. für Alinas Mama wäre eine Möglichkeit in der Zeit in der sie Arbeitet, könnte ihr Mann mit Brei,oder Gläschen füttern beginnen!!Da wird der Bauch auch voll:)Ich möchte mir dem Zufüttern noch bis zum 6 Monat midesten warten, da wir sehr viel Allergien in der Familie haben!
Vieleicht fällt ja noch jemanden was ein!
Viele Grüße
Gudrun
 
C

conny*

Guest
hallöchen,
hab zwar keine lösung, wollte aber mal erzählen,wie es bei uns war bzw. ist:
meine große wollte auch nichts, weder nuckel, noch flasche. den nuckel hab ich ihr angewöhnen müssen, weil sie alle 10 minuten wieder an die brust wollte, zum einschlafen...spuckend aufwachen...wieder einnuckeln. da konnte ich irgendwann nicht mehr. hab mich neben sie gelegt und den nuckel immer wieder gegeben, mußte bei ihrem weinen selber mitweinen aber es ging dann. allerdings war sie da noch ziemlich klein. flasche hatte sie schon auf der entbindungsstation abgelehnt, trank später auch keinen tee zwischendurch. als ich vor lauter streß und zweifeln wegen meiner milchmenge schließlich nur noch wenige tropfen milch hatte, mußte ich irgendwie ersatznahrung in sie hereinbekommen. wollte man ihr die flasche geben, schrie sie, als wolle man sie umbringen. also fing ich an, ihr die milch mit löffel oder kleinem teeglas einzuflößen, gegen ihren willen, aber es half ja nichts. sie trinkt übrigens milch bis heute nicht gerne( inzwischen 8 jahre alt ).
mein sohn, jetzt 4 1/2 monate alt, kennt die flasche von anfang an: zuckerlösung, als ich noch nicht genug hatte, ab und an tee ein paar schluck, milch als ich im krankenhaus war oder mal abends nichts mehr hatte. merkwürdigerweise fängt er jetzt an zu streiken. tee trinkt er vielleicht einmal im monat, selbst, wenn er bei der großen hitze von mir nicht genug flüssigkeit bekam. er kaute nur auf dem sauger rum, biss die kiefer zusammen, um ja nicht trinken zu müssen. komischerweise, wenn ich abends mal nichts habe und sein magen knurrt, trinkt er auf meinem arm aus der flasche, allerdings milch. den nuckel hab ich ihm beizeiten gegeben, war nicht weiter schlimm, er spuckte ihn zwar oft aus, weinte aber nicht. ist jetzt immer noch so, manchmal nimmt er ihn, mal nicht. auch der nuckel wird zerbissen. er hat ja schon 2 zähne, seit er 3 monate alt war, und belommt jetzt anscheinend die oberen augenzähne.vielleicht sind ihm da die harten sauger nichts.

gruß conny
 

Jen87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
:hilfe:
wir haben genau das selbe Problem,das Ashley einfach keine Flasche nehmen möchte und auch keine Schnuller.
Das Stillen fand ich bis jetzt auch immer sehr schön,schließlich ist man so seinem Kind wirklich am nähsten.Habe mit 6 Monaten mit Beikost angefangen.
Mitleerweile hat Ashley nun einen Zahn und meint beim Stillen auf meiner Brustwarze rum kauen zu müssen.Und sie hat sehr viel Kraft...
Was das für Schmerzen sind,brauche ich euch sicherlich nicht zu erzählen..
Jetzt würde ich sie gerne auch entweder auf Abgepumpte Milch oder auf Folgemilch umstellen,weiß aber schon jetzt,dass das sehr viele Probleme mit meinem kleinen Sturrkopf geben wird.Manchmal habe ich nämlich das Gefühl (wenn ich es wieder mit abgepumter Milch probiert habe),das sie lieber verhungert als den Schnuddel in den Mund zu nehmen.Sie fängt dermaßen an zu schreien,fängt an zu würgen und noch sämtliche andere Arten sich zu wehren,bis sie nach ca 1-2 Std dann doch das bekommt was sie möchte.

Habt ihr vielleicht gute Tipps wie man sie mit ihren fast 8 Monaten zur Flasche bekommen könnte oder wie man ohne schmerzen weiter Stillen kann ?

Lg Jenny
 

mel

Neues Mitglied
Hallo jen

Also meine Tochter damals 8 wochen alt war nin ich auch samstag woeder arbeiten gegangen.Meine hebamme hat mir die flaschen von chicco emfohlen deren sauger sind der Warze der brust am änlichsten,probier die doch mal aus.

Lg Melanie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ein 8 Monate altes Kind würde ich nicht mehr an die Flasche gewöhnen denn in 4 Monaten mit einem Jahr soll sie dann aus dem Becher trinken lernen - das ist evtl. bischen viel was das Kind noch so nebenbei lernen soll.

Wenn sie beikost bekommt trinkt sie ja sicher auch aus einem Becher zu den Mahlzeiten,, oder?
 

Jen87

Neues Mitglied
Hallo,
ja zu den Mahlzeiten trinkt sie aus einem normalen Becher,da sie auch die normalen Trinklerntassen nicht mag.
Um jetzt aber noch den rest direkt auf Brei umzustellen,denke ich aber trinkt sie zu wenig Flüssigkeit.Weiß leider auch garnicht wieviel ein Kind mit fast 8 Monaten trinken soll (An Tee oder Wasser)?
Und dann ist da noch die Sache,das sie noch 1 mal die Nacht kommt.Trotz dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".

Lg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Hebammen der Klinik in der ich entbunden habe, brachten mir bei, dass man den Babys von Anfang an entweder die Brust oder die Tasse gibt. Notfalls den Löffel. Fläschchen mit Sauger und Schnuller lehnten sie ab.
Alles nur Gewohnheitssache. Und wenn man den Rat befolgt, hat man nachher auch keinen Stress mit dem Abgewöhnen.
 

Sam Hain

Incubus
Unsere Kurze hat von Anfang an super getrunken und es stand auch von Anfang an fest, dass wir, wenn meine Lady stillen kann, versuchen, dass unsere Tochter auch abgepumpte Milch nimmt.
Zuerst isses mit nem Stillbecher versucht worden. Keine Chance, der Mund ging nicht auf, nicht mal als ihr n bisschen Milch draufgetröpfelt worden ist. Beim Löffel wars genauso.
Mit der Flasche hats super geklappt, sie hat gemerkt da kann man dran saugen und da kommt Milch raus. Bis heute gibts da keine Probleme.
 

Mama42

Mitglied
Huhu


Hast du mal die Flaschen vom MAM ausprobiert. Da ist der Sauger der Brust am ähnlichsten nachempfunden . (Meiner hat auch alle anderen nicht genommen ausser die jetzt von MAM.) Es gibt auch so Kirschsauger , die nimmt er auch . Alle anderen mag er nicht und kaut wenn überhaupt nur mal drauf rum :schiel

viel Glück



yvonne
 

Anki03

Neues Mitglied
Hallo
Das problem mit der Flasche hatte meine schwägerin auch mit ihrem sohn versuch es mal mit anderen saugern z.b. den von mam oder von avent mit denen ging es dann super.
Genauso war es auch mit Schnullern es da hat sie dann mal so ganz bilige von dm genommen und die hat er dann auch ohne probleme genommen leider weiß ich nicht mehr von welcher marke die genau waren :shake
Lg
Anki
 
Oben