Nintendo DS ab welchem Alter oder überhaupt?

ab welchem Alter sollte ein Junge einen Nintendo DS haben dürfen?

  • ab 6 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar Nicht, total überflüssig

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab 10 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11 Jahre und Älter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21

manca22

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Also bei der Frage ab wann sollte man dem Kind einen DS schenken/kaufen finde ich sollte man das ganz individuell von dem Kind abhängig machen. Mein Großer hat seinen DS mit 10 Jahren bekommen. Das war auch vollkommen in Ordnung in dem Alter, wir haben von Anfang an klar gemacht er darf 1Std. pro Tag an dem Ding daddeln. ImSommer brauchte er das Ding nicht jeden Tag nur im Winter. Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre und wollte natürlich auch eifür sie in Ordnungnen aberdas finde ich muss nicht sein, sie darf 1-2 mal die Woche mit altersentsprechenden Spiele für 1/2 Std. daran und das ist auch in Ordnung.
Aber jeder sollte selbst entscheiden wie er es handhabt

Lg manca
 

opa

opa andy
Guten Abend !
Da mich das Tehma nicht losläst da habe ich mir noch mal alle Statments duechgelesen und habe nochmal usaqimoons Beitrag mit dem Link gelesen :Aso ein PC ist nicht beim Gaming nicht mit einer Konsole zu vergleichen .Deshalb bin ich konsequent gege PC unter 14 Jahren und dann nur mit vorbehalt .Denn ein PC ist eine komplexe mann man fast sagen Maschieneneinheit mit weitreichenden auch im negativen Sinne Möglichkeiten . Wenn es sich alledings nur um einen PCohne Net also nur zum Gamen handelt ist nix einzuwenden CD rein und fertig naja Aber echter Spielspaß kommt da kaum auf weils eben keine Maschiene ist die aufs Spielen geeicht ist ,den das Spielen ist nur sozusagen eine Erweiterung des eigentlichen Nutzungsbereiches des Computers.Es sei denn mann hat einen Gaming Pc mit Wasserkühlung und solchen aufs Spielen besonders abgestimmten Optionen .Wie Pretator PC und so weiter ,wo die normale Nutzung eines PCs fast in den Hinergrund tritt.Aber da ist mann mal schnell mit allem bei 5000 Steinen angekommen obs das bringt muß jeder selber entscheiden.Es giebt auch noch die neuen Konsolen mit Net zugang Playsi 3 steht auch noch hier rum von meinen Söhnen ist aber auch nur son halber kram die Komunikation ist nur beschrenkt und langsam über irgend welche unsicheren Server. ?(
Den wenn ein Net Zugang besteht dan sind gerade die heutigen Games die in der lieben Werbung so als umsonst Zelliebriert werden im Erstfall ware Fallstrike für die Kiddys.Da wird etwas gespielt Gilden gebildet oder beigetreten dann ist Plötzlich kein weiterkommen mehr auf regulärem Spiellevel und schon heist es "kommt in unseren Coin Shop " und gegen reales Geld gehts gleich weiter .Da kann mann übers Handy und sonst wie Cash abdrücken.So hat sich meim größter Neffe ungefähr 1000 Euro bei Warkraft eingehandelt :crying und als sie mit Schufa im am Popo hatten ist er zu mir gekommen und hat gejammert .Er war 19 Jahre damals und hätte ich Ihn nicht aus dem Dreck geholfen würde er nicht ein Auto auf Raten und die Fahrerlaubnis gemacht haben. Sondern mit dem Fahrad um den Block radeln und nicht den breiten machen mit seiner Arbeit wozu er die Hütte braucht .Das ist mit Sicherheit nur ein Beispiel von Tausenden die durch Internet gepaart mit Werbelügen junge Leute am Hacken haben und das Genick brechen .Getreu dem Motto hast Du den Stier erst an den Eiern kommt der Rest alleine hinter her. Deswegen gehört ein heißer Pc nicht in Kinderhände .Gegen einen kalten ist eh nur totes Kapital im Prinziep ist nix einzuwenden .Da ist eine normale Konsole alle mal besser ,weil das Händlindg und der Spielspaß unmittelbar aufs Gamen abgestimmt ist.Wens nicht so wäre die Frage warum werden immer bessere neue Hardware in neue Konsolen gesteckt ,und nicht einfach die Produktion runter gefahren beziehungsweise ganz eingestellt.Also ums zum Ende zu brngen PC lohnt sich nicht zum Spielen weil ein offener PC immer die Kids verleiten wird. Auch oft unbewust das ist allerdings auch wahr. :comp:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von manca22
Hallo zusammen
Also bei der Frage ab wann sollte man dem Kind einen DS schenken/kaufen finde ich sollte man das ganz individuell von dem Kind abhängig machen. Mein Großer hat seinen DS mit 10 Jahren bekommen. Das war auch vollkommen in Ordnung in dem Alter, wir haben von Anfang an klar gemacht er darf 1Std. pro Tag an dem Ding daddeln. ImSommer brauchte er das Ding nicht jeden Tag nur im Winter. Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre und wollte natürlich auch eifür sie in Ordnungnen aberdas finde ich muss nicht sein, sie darf 1-2 mal die Woche mit altersentsprechenden Spiele für 1/2 Std. daran und das ist auch in Ordnung.
Aber jeder sollte selbst entscheiden wie er es handhabt

Lg manca

Klar, jeder soltle selber entscheiden, aber bevor man sich entscheidet, kann man sich ja mal umhöre wie das ebi anderen so läuft, vor allem wenn man unsicher ist ;-)
 

Tabieta

Mitglied
Bis jetzt habe ich mich geweigert, meinem Sohn einen DS zu kaufen.
Wenn überhaupt, gibt es dieses Jahr einen zu Weihnachten.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo
wir haben weniger Einfluss auf unsere Kinder als wir glauben.
Meine Große hatte gar kein DS, nur ein N64 , das aber im Wohnzimmer stand.
Sie war bis sie 16 war viel Draußen und als sie sich dann einen TV fürs Zimmer gekauft hatte (Ich bin eigentlich gegen tv im Kinderzimmer aber mit 16 schwierig umzusetzen), sass sie ständig vor der Glotze als wenn sie was nachholen müsste.
Mit 18 hatte sie ihr eigenes Notebook und jetzt noch ein Smartphone und sie geht gar nicht mehr raus, trifft sich aber noch am Wochenende mit Freunden.
Unter der Woche nur PC und lernen für die Ausbildung.

Also denke ich fast eher, das es besser ist, die Kinder an die Medien heranzuführen und nichts zu verbieten, denn spätestens wenn unser Sorgerecht erlischt, machen die "Kleinen" dann doch was sie wollen und das entspricht oft nicht dem, was man sich vorgestellt hat. Durch den frühen Umgang lernen sie die Balance, die ihnen sonst fehlt und dann später zu exzessiven Nutzen führen kann.

Gruß
Micha
 

flyhigh

Neues Mitglied
hm...also ich hab meinen ersten gameboy (damals ein color) erst mit 10 oder 11 bekommen. und ich hab den nicht einfach bekommen ich musste ihn mir verdienen indem ich die hundehäufchen vom hund meiner oma im garten aufgesammelt hab! grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt wenn kinder ein gameboy besitzen, ich denke es kommt auch auf die spiele an. es gibt auch denk spiele für das kleinere alter, professor layton fand ich z.b. total cool (eher was ab 10+) oder scooby doo..da muss man auch rätsel lösen
 

multikultimama

Mitglied
ach, ich habe mich gefürchtet als die liebende oma mit dem nintendo ankam. sohenmann war gerade eingeschult.
aber das ist nun jahre her, und als das erste kaputt ging kam der nachfolger - und ehrlich, es gibt so viele auch sinnvolle spiele, hirntraining, alles mögliche was die konzentration schult etc, dass ich nichts dagegen sagen kann, wenn es wohldosiert verwendet wird!!

unsere kleinen dürfen zB die hirntrainingsspiele ad infinitum spielen (irgendwann reicht es ihnen sowieso), die dodelspiele wie mario etc nur limitiert. aber sogar die sind für problemlösung etc ganz gut.

und beim autofahren oder langen zugfahrten: super!! :applaus

außerdem gibt es sudoku etc auch dafür, also genau in mienem sinn - man muss nur konsequent sein und es ihnen notfalls "entreißen"!
 

WernerF

Neues Mitglied
Ich denke dass die Nutzung jeglicher Computer- und Konsolenspiele stark in Abhängigkeit der jeweiligen Persönlichkeit des Kindes reguliert werden muss.

Unser Sohn (hat ADHS) ist beispielsweise für den Rest des Tages nicht mehr zu beherrschen, wenn er auch nur eine Stunde mit dem Zeug zu tun hatte. Unabhängig von der Art der Spiele.

Gruss
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu meiner damaligen Frage.

Wir haben keines gekauft und die Nachfrage hat Gottseidank nachgelassen.
:applaus :banane:

Meine persönliche Überzeugung ist, dass es genug im Leben zum Erforschen und zum Erleben gibt und jedwede Computerspiele die Menschen davon abhalten.

So auch das Internet, dass mich von meinem eigentlichen Zielen abhält.
 
super, dann habt ihr's übertaucht?!

ich hab grad mit "8 jahre" abegstimmt.

wir haben gerade unser familien-gescheitheistspiel, big brain wiedergefunden, und da kleinkind gerade krank ist, ist das ganz nett.

aber es gibt total dämliche spiele, im zweifelsfall bin ich für wii (fit oder just dance), und ja, das wahre leben hat mehr challenges!

hoffe dass es bei euch so bleibt!! :druecker

ganz liebe grüße
andrea
 
Oben