Frage -  Nintendo und Co.

M

Mary-Nick

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Mhm - nochmal ich. Diesmal kein Problem, sondern eine Frage....

Mein Kleiner ist ja ziemlich aufgeweckt und auch allen technischen Dingen sehr interessiert. Er darf meinem Vater (Elektriker) auch immer mal bei verschiedenen Reparaturarbeiten helfen und kennt den Unterschied schon von Lampe und Birne :rofl

Jetzt haben mein Freund und ich (beide sowieso sehr Computer-fixiert, da in Medien und Marketing Branche tätig) uns kürzlich einen Nintendo Gamecube gekauft.
Meine Ansage war, nur abends datteln, wenn Nils im Bett ist.
Natürlich hat Nils es aber mitbekommen - zumal Stefan gerade seine Siegesserie beim Fussballspielen hat :rofl und dann nach Feierabend, wenn ich koche erstmal ein Fussballspiel spielt.

Nils vergnügt sich meist mit Zugucken, aber letztens wollte er eben auch mal.
Fussball fand er langweilig, also habe ich ihm dann mal Mario-Kart reingemacht , weil ich gedacht hab, der ist eh zu klein dafür und versteht vor lauter Knöpfen eh nicht, wo er drücken muss und verliert dann die Lust. Na - Pustekuchen! Er macht das richtig klasse, hat Lenken, Bremsen, Rückwärtsfahren so schnell begriffen, wofür ich 2 Stunden Bedienungsanleitung lesen musste.. :rofl

Ich habe natürlich gesagt - mhm - mit 3 1/4 ists wohl noch etwas früh. Also habe ich Nils gesagt, dass er wohl ab und zu spielen darf am wochenende, aber nur 15 Minuten.
Das klappt ganz gut. Ich bin immer noch erstaunt über sein Geschick beim Spiel. Unglaublich. Manchmal beendet er auch von alleine sein SPiel, ohne dass ich ihn daran erinnern muss, dass die 15 Minuten um sind.

Ich bin ja keiner, der Technik verteufelt, ich finde sogar, in der heutigen Informationsgesellschaft werden Kinder eh einen anderen Bezug zu Informations-und Unterhaltungsmedien bekommen müssen.

Wie seht ihr das? Kleine Diskussion darüber gefällig??? :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Na ja, solange die 15-Minuten-Regelung sich hält, warum nicht?! Da ich und mein Mann auch viel am Computer sitzen, und ab und zu mal auch gerne spielen, es ist wahrscheinlich das unser Kind (noch nicht geboren) auch ziemlich früh damit in Berührung kommt. Dann geht nur darum, das richtige Umgang zu lehren.
 
K

Katrin

Guest
Wir haben eine Playstation, an der ich ziemlich selten spiele.Allerdings komme ich nur dazu, wenn die Kids im Bett sind.
Mein Großer findet das wohl noch nicht so interressant, aber als die Gruppe aus der Vorschule mal hier war, haben sehr viele erzählt, daß sie eine PS haben.
Ich würd meinen Kindern schon erlauben, daß sie mal an der Konsole spielen, find aber die Lernspiele für den Computer besser.
Gruß Katrin
 

David

Armer Irrer! *g*
Wieso denn nicht? Solange es in Maßen und nicht Massen erfolgt sehe ich überhaupt keine Einwände. Kinder werden nun mal gerade in der heutigen Zeit ziemlich schnell mit den modernen Medien zusammen gebracht.

Ich denke besser ist sie lernen einen verantwortungsbewussten Umgang damit als gar keinen!

Ich hab auch als Kind mit Computerspielen angefangen und verdiene jetzt mein Geld damit. (Nicht mit den Spielen! ;-))

Liebe Grüße
David
 
I

IlkaM.

Guest
Würd ich auch sagen :) Computerspielen in Maßen schadet bestimmt nicht und ist sogar eher eine Bereicherung für den Kleinen. Solange er noch das tut, was Kinder so tun (raus gehen, toben, malen, basteln...) finde ich es absolut nicht schlimm, ihn spielen zu lassen - macht uns allen doch auch viel Spaß ;)
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Also, ich finde es auch nur positiv, wenn Kinder den Umgang mit dem PC lernen. Es gibt für die Altersklasse Deines Sohnes gute Spiele, bei denen er lernen kann und dabei Spass hat. Meine Tochter hat mit drei Jahren im Kindergarten den Umgang mit der PC-Maus gelernt. Hier in den USA gehört ein Computer oftmals zur Kigaausstattung! Und selbst mein Kleiner (2 1/2 Jahre) kann mit der Maus schon umgehen! Zumindest reicht es für die Mausisoftware!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
C

Cat78

Guest
Ich finde es auch nicht schlimm wenn Kinder auch mal Computer oder an einer Spielkonsole Spielen. Jedoch muss darauf geachtet werden das die Spiele dem alter entsprechend sind und das die Zeit die ein Kind spielen darf genau eingehalten werden. Allerding , gerade im Sommer bzw. wenn es warm genug ist sollte man auch zum Ausgleich mit den Kindern raus gehen damit sie auch wieder vom Computer etz. spielen abschalten können. Unser kleiner wird wenn er ein gewisses Alter hat sich auch mit dem Computer und das Internet auseinandersetzen. Ich finde es sogar sehr gut da die Kinder von Heute doch später im Beruf wesentlich bessere Chancen haben wenn sie sich mit einem Computer auskennen und wer weis vielleicht gibt es dann auch schon laptops anstelle von Tafel und Kreide in der Schule.
 
U

User 5

Guest
Ich finda auch ok.

Wir haben eine alte Playstation...die wird aber von niemanden mehr gespielt...

Mein 3 jähriger sitzt dafür gerne, zeitlich begrenzt, am PC ......
 
M

Mary-Nick

Guest
Puh, da bin ich ja beruhigt, dass ihr das alle auch so seht wie ich...
Die Tanten in meinem Dorf, die Kinder im gleichen Alter haben sehen das nämlich engstirniger
und verbohrter :rofl
Ich wurde von denen ja gemeuchtelt, als ich mich damals wagte, bewusst nicht zu stillen und Ganztags arbeiten zu gehen. Und jetzt darf der Kleine auch noch Nintendo datteln... :rofl
Ich Rabenmutter ich! ;-)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also meine 2 haben PC und Playstation. Playstation interessiert sie im Moment weniger. Da sie gerade Spielverbot haben :mua dürfen sie gerade nur ihre Lernprogramme am PC machen. Gerade der kleine ( 8 ) ist so aufgeweckt, der braucht nur einmal zu sehen wie das ding funktioniert und schon kann ers. ;D Mittlerweile stellt er auch schon sachen in der Systemsteuerung ein und installiert selber Spiele :wow

Ich schränke die Spielerei am PC nur ein, wenn ich merke dass sie stundenlang davor hängen, dass muss nämlich nicht sein. Ansonsten sollte man bedenken dass wir im Computerzeitalter leben, je früher sie damit anfangen, um so besser, natürlich nicht übertrieben.
 

bobbele

*Muttertier*
hallo zusammen,


also ich find das auch vollkommen in ordnung , mein mann ist auch so ein konsolen freak und wir haben drei davon hier. war ja klar ,dass sich der kurze auch schnell dafür begeistert. wenn er alleine spielt geht das höchstens ne halbe stunde( er ist jetz knapp 5) und an wochenenden sitzen wir schon mal zu dritt davor, unsere favoriten sind mario kart und mario party ,das macht richtig spass!
und die kinder überraschung kaufen wir mittlerweile auch nur noch wegen dem zugangscode fürs internet *g
also wie oben schon gesagt wurde ,in maßen ist alles in ordnung , so seh ich das auch .
grüssle bobbele
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
genau genau.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Stundenlang sollte es bei kleinen Kindern nicht sein, das verhindert man eigentlich in dem man die Playstation etc. im Wohnzimmer anschließt, dann hat man sie besser unter Kontrolle. Wenn sie im eigenen Zimmer sitzen, beschäftigt man sich selber ja auch mit wans anderem und auf einmal fällt auf, dass schon ne Stunde um ist.
Deswegen haben wir das auch im Wohnzimmer angeschlossen. Ab einem bestimmten Alter lieben die eigentlich so kleine Spiele. Allerdings würde ich keine Kriegs- oder Prügelspiele zulassen. Die finde ich nicht prikelnd.
 
Oben