brauche Rat -  Nix mehr Durchschlafen!

Hallo liebe Mitmütter,

wahrscheinlich werden sich jetzt die meisten sagen, na die hat Probleme, aber ich frag trotzdem mal nach.
Also meine süsse Motte ist gestern 4 Monate geworden :bounce2 !
Erfreulicherweise hat sie schon recht früh 5-6h durchgeschlafen so von 12-5/6 und dann mit so ca. 2 Monaten immer länger, erst so 6-7 h, dann 7-8 und schliesslich 9-11 h. Es hat sich also so vor 6 Wochen so eingespielt, dass sie so gegen 22 Uhr einschlief und dann so gegen 8 wieder wach wurde. Herrlich nicht wahr? Dafür hat sie tagsüber recht wenig geschlafen und alle 1-3 h länger an der Brust gehangen ca 45-60 min pro Sitzung. War sonst außer gegen abend (Blähungen) sehr fröhlich, aufmerksam und aktiv. So weit so gut.
Seit ca. 12-1o Tagen schläft sie abends schneller und früher ein, schon gegen 21 Uhr ein, wacht aber jetzt zu immer neuen Zeiten auf: Mal um 3 mal um 8 dann wieder 2mal hintereinander um 4, dann um 6 und wieder um 3. Gestern abend ist sie schon um 21 Uhr eingeschlafen und dann um 12.30 aufgewacht und dann wieder so um 6.30 und hat dann noch mal bis 8.30 geschlafen.
So nun meine Frage, warum plötzlich dieses frühere Aufwachen zwischen drin? Sie schläft dann nach dem Stillen wieder problemlos weiter.
Bekommt sie abends nicht mehr genug und wird deswegen nach ein paar Stunden wieder mit Hunger wach? Warum dieses Chaos, natürlich sind Babys keine Maschinen und eine Variante von 1-2 h im Rhythmus ist sicher normal, aber im Moment ist es sehr chaotisch. Wieso, wenn sie doch schon so schön regelmäßig durchschlief? Kann es etwas mit der ersten Impfung vor 10 Tagen zu tun haben. Ich dachte immer Babys bekommen mit ca. 3 Monaten einen regelmäßigeren Rhythmus und nicht genau umgekehrt.
Ich mache das Einschlafen immer gleich (siehe Thema:An der Brust einschlafen lassen) und es hat sich auch sonst nichts gravierendes geändert, ich stille immer noch voll und ihr geht es sonst ganz gut, wobei sie heute morgen sehr quengelig ist und ich auch Kopfschmerzen habe, aber das kann ja mal so sein. Ach ja sie hat ein wenig Schnupfen seit ca. 14 tagen, aber nur ganz wenig.
Kann man etwas tun um ihr zurück in einen Rhythmus zu helfen. Meine Schwiegermutter sagt natürlich ich soll anfangen mit Zufüttern aber das wollte ich frühstens am Ende des 5 Monats machen?
Wer hat einen Rat für mich? Vielen lieben Dank im voraus und meinen höchsten Respekt vor den Müttern, die ihre Kinder alle 2-4 h stillen oder füttern auch nachts! :respekt
 
Achja,
heute hat sie bis jetzt 20.30 schon mindestens 10 mal getrunken (sonst so 6-7mal) und war dazwischen häufig sehr quengelig. Ich hatte ziemliche Kofschmerzen und zeitweise auch Schwindel und Übelkeit. Hatte den Eindruck ich komme mit dem Trinken nicht mehr nach und fühle mich total ausgelaugt. Habe auf niedrigen Blutdruck getippt. Ist es wohl ein Wachstumsschub und ich muss einfach durchhalten? Zufüttern wollte ich wie gesagt noch nicht, wenn es nicht sein muss.
Hoffe auf baldige Antwort!
 
E

Elchen

Guest
Hallo Motte,

habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt,sorry... :(

Also ich kann mir vorstellen,daß Deine Kleine wirklich einen Wachstumsschub hat..
Meinst Du denn,sie wird nicht satt??
Quengelt sie nach dem Stillen noch weiter oder macht sie einen zufriedenen Eindruck??

Ich habe meinen zweiten Sohn fast 5,5 Monate voll gestillt und habe auch eigentlich nur aus dem Grund aufgehört,weil ich viel Antibiotikum nehmen wusste...

Ea kann auch sein,daß sie unruhiger ist,weil sie Zähne bekommt.Meine hatten
mit 5 Monaten den ersten zahn durch..

Im übrigen hatte ich wegen Schlafprobleme meines Sohnes das Buch"jedes Kind kann schlafen lernen"wo auch wirklich drinnen bestätigt war,daß es viele kinder gibt,die anfangs super schlafen und dies dann aus welchen Grüden auch immer nachlässt....

Wie lange ist es denn schon so??

Das Du ausgepowert bist,denke ich ist völlig normal,daß viele Stillen geht natürlich auch an die Substanz und die schlaflosen Nächte auch..

Versuche viel zu trinken,zum Beipiel auch Karamalz,das macht fit und enthält viele Vitamine,so weit ich weiß...

Ich hoffe,daß unsere Fachfrau Birgit hier noch antwortet,denn mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein ?(
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Ich glaube nicht das das etwas mit dem "Nichtsattwerden" oder einer Impfung zu tun hat.

Meine Maus ist 6 Monate alt und hatte auch früh durchgeschlafen, und dann plötzlich kam sie auch Nachts wieder (meine trinkt aber Fläschchen).
Ich gab ihr dann immer eins, sie schlief dann wieder ein und nach nicht mal langer zeit hat sie wieder durchgeschlafen.

Wenn sie sich normal verhält musst du dir denke ich keine Sorgen machen.
 
E

Elchen

Guest
Hallo nochmal,ich habe eben was ganz interessantes im google entdeckt.....

-----------------------------------------------------------------------------------------

16./17. Woche (4. Monat)

Das Baby wird immer neugieriger auf seine Umwelt. Es quietscht und freut sich lautstark. Es greift in der Bauchlage mit einer Hand nach einem Spielzeug, zieht es heran und stopft es in den (tropfenden) Mund. Der Speichel läuft und läuft ......
Tatsächlich gibt es Säuglinge die in der letzten Zeit schon durchgeschlafen haben, und plötzlich in der Nacht wieder kommen. Hunger! Andere haben zwar noch nie durchgeschlafen, kommen jetzt aber in noch kürzeren Abständen .... Die Gewichtsentwicklung sollte nach wie vor 150 - 200 g die Woche betragen.

Stillkinder werden nach Bedarf häufiger angelegt; nach einigen Tagen sollte sich der vorangegangene Rhythmus wieder eingependelt haben. Wenn nicht, sollte über die Beikost-Einführung nachgedacht werden. Ungestillter Hunger ist ein schlechter Zeitgenosse. Siehe unter Entwicklung.
Flaschenkinder bekommen mehr pro Mahlzeit oder eine Flasche zusätzlich - ganz nach Bedarf. Sollte die 1000 ml Grenze erreicht bzw. ständig überschritten werden, dann bitte flaschenweise umstellen auf die 2er Nahrung. Babys die eine Spezialnahrung trinken, von welcher es keine 2er Stufe gibt, dürfen in ihre Nahrung 1 - 3 TL Babys Reisflocken geschüttelt bekommen. Das gibt ein Sättigungsgefühl wie eine 2er Milch.
Über die Beikost-Einführung darf nachgedacht werden. Mit 17 Wochen ist der früheste Zeitpunkt erreicht. Bitte dazu unbedingt die Rubrik Entwicklung lesen sowie Beikost I !


Ich glaube tatsächlcih,daß Deine kleine etwas mehr Hunger hat...Um so mehr Du sie anlegst,um so mehr wird ja wieder mehr Milch prodziert...Ich hoffe,daß wenn es ein Wachstumsschub ist,daß sie in wenigen Tage da durch ist und Du wieder mehr Ruhe hast..Alles Gute für euch :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Motte,

dafür ist das Forum da um die "Probleme " zu schreiben.

ich kann dir folgendes dazu sagen, es ist völlig normal das sie jetzt wieder öfter wach wird. Durchschalfen bedeutet für ein KInd in dem Alter 5-6 Stunden am Stück schlafen, mehr nicht. Das könnte der nächste Wachstumschub sein so wie du es beschreibst. Auch der ist uzeitgerecht wenn sie jetzt 4 Monate alt ist.

Zufüttern ist jetzt nicht angeraten. Die Gewichtszunahme wie Elchen in dem Text scheibt, ist nicht ganz korrekt, es reduziert sich jetzt langsam auf ca. 100g pro Woche.

Gönne dir viel Ruhe und dann geht es in ein paar Tagen wieder besser.

und noch eine schöne Stillzeit, auch wenn es manchmal anstrengend ist - es lohnt sich!!!!
 
Liebes Elchen, liebe Natascha und liebe Birgit,
vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Tatsächlich hat sie nach diesem super anstrengenden Samstag von 22 Uhr bis ca. 8 Uhr wieder durchgeschlafen und in den letzten 2 Tagen ist sie immer so gegen 6 Uhr aufgewacht. Sie trinkt zwar nach wie vor tagsüber alle 1-3 h aber das war ja schon immer so. Sonst war sie nicht mehr so besonders quengelig, sondern wieder aktiv und meist fröhlich. Mir geht es uach wieder besser, toitoitoi und nochmal vielen Dank!!! :lough1 :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Motte!

Super! :applaus Der nächste Schub erwartet dich dann wieder um den 6.Monat rum.

Wenn du noch Fragen hats kannst du dich jederzeit wieder melden. Bis dann. :sonne
 
L

loewi77

Guest
Mein Kleiner schläft auch nicht mehr durch

Hallo Ihr Lieben,
habe heute voller Interesse Eure Beiträge gelesen und unsere Probleme wiedererkannt!!! Ich stille auch voll.

Bei uns ist es ähnlich, mein kleiner Sohn (16 Wochen) schläft ca. seit Weihnachten nicht mehr durch. Anfangs ist er alle drei Stunden gekommen, seit er ca. 6 Wochen alt war, hat er aber durchgeschlafen. Letzte Nacht ist er alle 2 Stunden gekommen. Seither hat es gereicht, wenn ich ihm den Schnuller gegeben habe und ihn dann nach 4 Stunden gestillt habe. Seit gestern wollte er allerdings jedesmal trinken. Er hat dann vielleicht 5 Minuten getrunken und ist wieder eingeschlafen. Ich habe ihn ins Bett gelegt und er hat sehr unruhig weitergeschlafen (den Kopf hin und her, die Füße hoch und runter). Tagsüber ist er dementsprechend müde. Er hat abend starke Blähungen und schreit viel. Ausserdem hat er selten Stuhl. Naß ist die Windel allerdings immer. Er spuckt auch viel, meist mit dem Bäuerchen, oft auch noch später. Wenn ich ihn während dem Stillen ein Bäuerchen machen lasse, will er nicht mehr weitertrinken!!!!

Ist das immer noch ein Wachstumsschub??? Das geht ja schließlich schon seit Weihnachten???? Oder muss ich mir Sorgen machen??? Sab Simplex gebe ich ihm, habe aber nicht das Gefühl, dass das hilft.

Bitte antwortet mir schnell, danke.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sandra,

ich würde es mal nicht mit Schnuller probieren sondern mit der Brust, denn durch so einen Entwicklungsschub haben die Kinder vermehrt Hunger und wenn du versuchst ihn mnit Schnuller zu breuhigen wird das auch eien kurze Zeit funktionieren und dann kommt der riesen Hunger wo er solange rum macht bis er an die Brust kommt. Die Milchproduktion funktioniert nach Angebot und Nachfrage - aber nicht von jetzt auf gleich.
Biete Ihm die Brust an und lass ihn trinken dann wird sich das regulieren. NAch jedem Entwicklungsschub wird sich etws veränderen es ist oft nicht mehr so wie "früher" oder vorher selten wird es so wie vorher.

Wenn du das Gefühl hast mit den Sab wird es nicht besser, dann lass sie doch weg, denn auch die Tropfen belasten zusätzlich den Körper.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo zusammen,

das mit dem nicht mehr so lange am Stück schlafen/in der Nacht aufwachen ist immer mal wieder eine normale Phase. Sie hat zum einen etwas mit dem körperlichen Wachstum zu tun (bei Stillkindern muss sich die Milch der Mutter auf die veränderten Bedürfnisse einstellen), zum anderen ist das aber auch eine psychische Sache.

Um den 4. Monat herum verändert sich die Welt für unsere Babies. Ihre Wahrnehmungsfähigkeit macht einen gewaltigen Schritt nach vorne: Sie können jetzt zum Beispiel ansatzweise antizipieren ("Gleich ist der Ball wieder auf dem Boden... Gleich erreicht der Löffel meinen Mund"), und sie beginnen zu begreifen, dass die Welt nicht ein einziger bunter Klumpen ist, der sich ab und zu an manchen Stellen bewegt und aus dem sich Mamis Gesicht herausschält, sondern dass da DINGE sind, die unabhängig voneinander existieren, die man MANIPULIEREN (zB: In Bewegung versetzen) kann.

Das ist ein unglaublich aufregender und furchteinflößender Prozess, in dem die Kleinen dann halt oft a) schlechter schlafen, b) schlechter essen und c) besonders anhänglich und weinerlich sind. Der nächste Schritt ist dann übrigens der, dass sie begreifen, dass auch ihre Mutter sich unabhängig von ihnen und der restlcihen Welt bewegen kann und somit WEGGEHEN kann (und ob sie auch wiederkommt...?)

:sonne
 
Oben