noch ne steuerfrage

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt hab ich auch noch ne fragen wegen der lohnsteuer...

das kind von meinem freund und seiner nochfrau lebt ja bei ihr. sie arbeitet allerdings nicht. ein gemeinsames sorgerecht bleibt bestehn, nur das aufenthaltsbestimmungsrecht wird wohl die mutter kriegen.

kann mein freund trotzdem 1 kind auf lohnsteuerkarte stehn haben oder darf er nur noch 0,5 drauf haben?

mti seiner noch-frau hat er darüber schon geredet und sie hat gemeint, sie lässt 'ihre hälfte' bei ihrem zukünftigen mann mit draufschreiben oder bei ihrem vater (!!!)... geht das überhaupt? ich dachte immer nur die eltern haben das recht ihr kind draufzuschreiben....
oder versucht sie nur wieder irgendeinen sch... von sich zu geben???


gruß susi
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

damit Dein Freund das Kind komplett auf die Steuerkarte bekommt, müßte sie es ihm freiwillig geben.
Wenn sie wieder heiratet und das Kind bei Ihr und Ihrem neuen Mann wohnt, bekommt (mit ihrem Einverständnis) der neue Mann das halbe Kind auf die Steuerkarte. Das war bei uns nämlich auch so, daher weiß ich das.
Ob es auch bei ihrem Vater geht, wage ich zu bezweifeln. Mein neuer Mann konnte meine Große erst auf seine Steuerkarte nehmen, als wir geheiratet haben, obwohl wir vorher schon alle 3 zusammenwohnten.
Das halbe Kind auf der Steuerkarte ist allerdings unabhängig vom Sorgerecht. Ich habe nämlich das alleinige und trotzdem hat mein Ex das Halbe. Solange er Kindesunterhallt zahlen muß, ist das sein recht. Leider auch wenn er es dann überhaupt nicht tut. X(

Viel Glück,
Kerstin :bye:
 
Oben