Hallo Alexandra,
ich habe zwar keine Kinder, aber mit dem Verlassenwerden kenne ich mich leider aus ;D
Überleg Dir erstmal eines: Was fühlst Du? Setz Dich hin, allein, nimm Dir Zeit für Dich selbst und betrachte die letzten Jahre eurer Beziehung. Wie war es für Dich? Was hast Du vermisst? Warst Du immer glücklich oder hast Du Dir Deinen Mann vielleicht auch mal auf den Mond gewünscht? Wie war eure Beziehung in den letzten Monaten? Hat er sich um Dich gekümmert, war er für Dich da, warst Du glücklich?
Ich denke, das Schlimmste am Verlassenwerden ist in erste Linie die Angst vor der Einsamkeit, vor dem Alleinsein. Gerade, wenn man Kinder hat, hat man Angst davor, plötzlich allein da zu stehen mit allem, mit der Verantwortung und auch der Arbeit.
Mach Dir ganz genau bewußt, ob Du wirklich so leidest, weil Du Deinen Mann liebst und nicht, weil es die Gewohnheit ist (wäre ja nach so vielen Jahren kein Wunder) oder die Angst vor dem Alleinsein.
Vielleicht wäre es ja auf Dauer wirklich so, dass Du alleine glücklicher wirst und merkst, dass Du einfach nur an ihm hängst, wegen der gemeinsamen Jahre, der gemeinsamen Erinnerungen, etc.
Wenn Du ihn aber wirklich und mit allen Konsequenzen zurückhaben willst, dann lass ihm Zeit. Bedränge ihn nicht, jammer ihn nicht voll, warte nicht auf ihn und versuch jetzt bloß nicht, perfekt zu sein und besonders toll zu kochen oder ihn sonst irgendwie auf Dich aufmerksam zu machen.
Sei Du selbst, sei für Deine Kinder da, die spüren nämlich ganz genau, dass etwas nicht stimmt, auch, wenn Du nicht darüber redest. Nimm Dir Zeit für die Kleinen und für Dich, mach, wozu Du Lust hast, mach vielleicht wieder Sport oder plündere Dein Konto und mach ne Shoppingtour. Geh zum Friseur, lass Dir die Nägel machen oder sonstwas. Dann wirst Du Dich 1. besser fühlen und 2. nicht ständig an ihn denken.
Du bist in einer undankbaren Position, Du bist der Depp, der warten muss, dass ER sich entscheidet. Lass Dich nicht zum Deppen machen, überleg Dir, was Du willst und wenn DU denkst, es wäre besser, er würde erstmal ausziehen, um einen klaren Kopf zu bekommen, dann sag ihm das. Hab keine Angst, dass er dann zu ihr zieht, wenn er das will, wird er das sowieso tun, ob Du ihm das sagst oder nicht. Verlier nicht Deine Selbstachtung, sei stark und lass Dich gerade jetzt nicht hängen. Und bitte, beschimpf ihn nicht wieder oder mach ihm Vorwürfe, damit erreichst Du nur das Gegenteil.
Ich selbst schätze Deine Chancen gar nicht mal so schlecht ein, er ist verliebt, klar, hat Frühlingsgefühle, vielleicht war der Streß mit den Kindern (eurer Kleines ist ja noch nicht so alt) zuviel für ihn, er braucht ne Pause für sich, hat nen Hormonschub, was auch immer. Diese Frau kann ihm gerade Abwechslung bieten, aber mit Dir war er ewig lange zusammen, sowas vergißt man nicht von heute auf morgen, gerade, wenn Kinder im Spiel sind.
Lass ihn machen, lass die Leine lang, vielleicht kommt er dann zurück.
Aber überleg Dir bitte auch genau, ob Du ihm das wirklich verzeihen kannst. Kannst Du damit leben, dass er Dich betrogen hat? Bist Du Dir sicher, dass Du dann nicht in den nächsten Monaten und Jahren hinter ihm herspionieren wirst, immer misstraurisch sein wirst und ihn ständig verdächtigst, eine andere zu haben? Damit würdest Du nämlich auf lange Sicht die Beziehung endgültig zerstören und dann wäre es vielleicht sogar noch besser, er würde jetzt gehen und einen endgültigen Schnitt machen.
Überlege Dir also gut, was Du eigentlich willst, unabhängig von den Kindern, erstmal geht es nur um Dich.
Die Kinder sind auf jeden Fall in geordneten Verhältnissen am besten aufgehoben, ein Hin und Her würde ihnen nur unnötig wehtun.
Ich wünsch Dir alles Liebe!
Kerstin