nun doch gehen?

sunnyside

warten auf godot....
hallo,

bin etwas ratlos. nach der affaire meines mannes habe ich gedacht, ich schaffe es, zu verzeihen, und wir schaffen es, das ganze zu bearbeiten.

leider schaffen wir es nicht zusammen zu reden, heißt, er ist totalverweigerer. hätte gern mit ihm darüber gesprochen, wie es weitergeht, auch darüber will er nicht reden. er denkt, alles könne so weiterlaufen...und das was nicht ok ist gehört unter den teppich...

kann ich nicht so gut.

lange rede kurzer sinn: ich habe heute meine kemenate aufgeräumt, dabei fiel mir meine froschkönigsammlung auf. ich habe sie kurzerhand weggepackt: es gibt keine...

und mir fiel auf, das ich in letzter zeit meine sachen immer mehr in kisten gepackt habe...

und das mir immer mehr der gedanke kommt, ich sollte besser gehen.

aber ich habe ganz schön angst, will meinen sohn nicht verletzen, und habe angst vor dem, das da kommt, kommen kann. 23 jahre einfach so wegwerfen? es gibt zeiten, da denke ich, ich liebe meinen mann noch, aber es gibt immer mehr die, wo ich merke, wie sehr ich auf distanz gehe, wie sehr ich mir wünsche, allein zu sein....

ist das immer so schwer, sich zu einer entscheidung durchzuringen?

und warum hat man (ich) soviel angst vor dem neuen?

oh man, ich weiß nicht so recht weiter...

chaos im kopf...
 
D

die_stille

Guest
Mensch, sunny,

ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Ehrlich gesagt, ich sitz da und kann nur noch heulen. Warum? Weil ich mich so gut in Dich hineinversetzen kann, glaub ich wenigstens.

Original von sunnyside

leider schaffen wir es nicht zusammen zu reden, heißt, er ist totalverweigerer. hätte gern mit ihm darüber gesprochen, wie es weitergeht, auch darüber will er nicht reden. er denkt, alles könne so weiterlaufen...und das was nicht ok ist gehört unter den teppich... ...

Nun ja....... manchmal ist das ja gar nicht so verkehrt.......... ein glatter Schnitt und weiter. Aber das geht nur, wenn beide das auch wollen. Allerdings - warst Du es nicht, die mir mal geantwortet hat, dass man manches auch zerreden könnte?


Original von sunnyside
lange rede kurzer sinn: ich habe heute meine kemenate aufgeräumt, dabei fiel mir meine froschkönigsammlung auf. ich habe sie kurzerhand weggepackt: es gibt keine......

Hab ich da mal was überlesen von Dir oder was meinst Du jetzt damit?

Original von sunnysideund mir fiel auf, das ich in letzter zeit meine sachen immer mehr in kisten gepackt habe...

Das ist das Unterbewusstsein........ weißt Du ja sicher selber. Sieht ganz danach aus, als hättest Du innerlich bereits mit Deiner Ehe abgeschlossen.

Original von sunnysideaber ich habe ganz schön angst, will meinen sohn nicht verletzen, und habe angst vor dem, das da kommt, kommen kann. 23 jahre einfach so wegwerfen? ...

Ohja...... ich glaube, das ist das schwerste überhaupt. Ständig diese Zweifel, ob man wirklich das richtige macht.

Doch ich denke, solange man diese Zweifel noch hat, ist vielleicht die Zeit zu gehen doch noch nicht gekommen. Aber das ist nur so eine Theorie von mir, ich weiß es ja auch nicht.

Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst...... und Du wirst die richtige treffen....... wenn nicht Du, wer dann?
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo stille,

das wollte ich nicht, das du weinst.. aber ich sage dir, wir können uns zusammnetun... im moment läufts bei mir meistens, habe mich zurückgezogen. um mich herum trennt sich alles irgendwie und dadurch ist vieles, was ich für mich schon abgebucht hatte wieder da.

aber eben auch das wir garnicht reden. sicher kann man vieles zerreden, aber ich kann eben auch nicht alles schlucken und verdauen.

mit den froschkönigen: ich habe 2 lieblings,ärchen: "der froschkönig oder der eiserne heinrich" und "die schneekönigin". schneeköniginnen gibts nicht... aber hin und wieder habe ich einen fröschkönig (buch, figur...) gefunden. selten gute, aber egal. und wenn du das märchen kennst, weißt du was passiert, wenn du einen frechen frosch küßt. aber ich habe geküßt und: keine prinz ?( :gap ..

das wegpacken, tja, könnte für änderung hier oder einen auszug stehe, ich kann mich zu nichts durchringen.

vielleicht ist es wirklich so, das die zeit noch nicht da ist, eine entscheidung zu fällen, aber so richtig gut geht es mir mit mir (bin im moment unausstehlich) und meiner situation nicht.
 
D

die_stille

Guest
Original von sunnyside
hallo stille,

das wollte ich nicht, das du weinst.. aber ich sage dir, wir können uns zusammnetun... im moment läufts bei mir meistens,

Weiß ich doch, dass Du das nicht wolltest........ aber mir geht´s wie Dir, ich bin praktisch nur noch am Weinen........... aber im Gegensatz zu Dir hab ich keinen Schimmer, warum.-
 

cheyenne

Aktives Mitglied
nur nichts über´s knie brechen!!!

ach, ladies... was sollen wir nur mit euch machen??? laßt euch mal ganz fest knuddeln... :troest

einen rat kann euch keiner geben - wir können euch nur erzählen, wie´s bei uns war... aber daran müßt ihr euch auch nicht unbedingt ein beispiel nehmen.

fakt ist, eine solch schwerwiegende entscheidung, bricht man nicht über´s knie, viel mehr wächst sie im laufe der zeit (jahre)... irgendwann kommt der punkt.

aber wenn man sie trifft, dann muß man sie mit allen konsequenzen treffen - egal wieviele jahre man miteinander verbracht hat...

kopf hoch, ihr zwei... :troest
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo stille,

warum du weinst, kann ich nur raten, ohnmacht, villeicht aber auch weil die anspannung ein wenig weg ist. ich hoffe für dich, das das bald vorbei ist, mit dem weinen

nein, cheyenne, das kann man nicht übers knie brechen.
will ich auch nicht. aber oft ist es so, das man denkt, man kommt mit sich selbst nicht weiter. schafft nicht zu wollen, was man will, sozusagen.

danke fürs :maldrueck
 
D

die_stille

Guest
sunny, das ist DEIN thread...... und deshalb werd ich mich jetzt mal hier raushalten. ;-)
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von sunnyside
aber oft ist es so, das man denkt, man kommt mit sich selbst nicht weiter. schafft nicht zu wollen, was man will, sozusagen.

ich weiß, sunny, ich weiß... an diesem punkt bin ich selbst schon gewesen...

danke fürs drücken... :]
 

sunnyside

warten auf godot....
stille, du darfst in meinen thread :)

ceyenne: wenn du diesen punkt überschritten hast, heißt das ja, man kommt da raus, ja?! also: abwarten, denken und rauskommen....
 
M

Moka

Guest
Ich :troest euch mal.

Leider weiß ich rein gar nichts, womit ich euch trösten, unterstützen, etc. kann.
Und ich weiß keinerlei Worte, die ich an euch richten könnte.

Nur:
Ich denk an euch und wünsche euch ganz viel Kraft!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich knuddel Euch auch mal ne Runde ;D :maldrueck

Ich kann es mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, wie man am leichtesten die richtige Entscheidung trifft. Ich hatte, das Glück (?), daß es mein Mann für mich gemacht hat und ich einfach so mitgezogen wurde, aber ob das die bessere Lösung war??? Ich weiß es nicht...

Sunny, ich denke, wenn Du Dich entschließen solltest, wirklich einen Schlußstrich zu ziehen, dann laß Dir trotzdem Zeit, versuch sachlich zu überlegen, versuch mal Eure Beziehung von Außen zu betrachten, als neutrale Person (so hat es jedenfalls mein Nochmann anscheinend gemacht). Vielleicht fällt Dir dann eine Entscheidung leichter. Aber man weiß so oder so erst hinterher, ob man dir richtige getroffen hat...

Stille, ich glaube ich kann Deine Tränen verstehen... ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber ich glaube, daß Du innerlich Deine ganz persönliche Entscheidung schon getroffen hast...
Ich hab Angst Dir mit meinen Aussagen wehzutun, und gleichzeitig kann ich mehr als verstehen, was Du in Deiner Beziehung bisher durchgemacht hast... Ich weiß einfach nicht, in wie weit ein Mensch dazu bereit sein kann sich zu ändern... und damit meine ich nicht Dich...

Ich glaube selbst wenn mein Noch es damals nochmal mit mir probiert hätte, ich hätte nie wirklich daran glauben können, daß er es ernst meint..., genausowenig, wie ich eben meine eingefahrenen Punkte nie hätte ändern können... aber gegenseitig akzeptieren konnten wir sie auch nicht (mehr)... *heul*

Ach mensch, ich würd Euch so gerne helfen und doch weiß ich nicht wie... es ist wohl bei einigen hier im Moment alles ziemlich verzwickt...
Aber ich denke, irgendwann löst sich der Knoten und alles wird einfacher, habt einfach Geduld mit Euch, ich drück Euch nochmal :maldrueck

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo carmen,

danke für deine lieben worte,

es ist verzwickt, aber ein guter tipp: ich werde mal aus mir herausgehen und schauen....

manchmal wünschte ich mir, den kopf in den sand stecken zu können... warten, bis die entscheidung gefallen ist... aber, das ist es ja auch nicht.

also weiter....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
och mönsch ihr beeden :troest :maldrueck :maldrueck


ich habe diese entscheidung zur trennung hinter mich gebracht damals (is echt schon lange her), udn auch sie musste erst reifen.

ich glaube ihr biede habt im grunde genommen im inneren, im unterbewußtsein evtl., schon die entscheidung getroffen. jetzt muss sie reifen und zu einem entschluß werden.

und ich weiß das es nicht leicht ist aber IHR SCHAFFT DAS

nochmal :maldrueck


sterni
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von sunnyside
ceyenne: wenn du diesen punkt überschritten hast, heißt das ja, man kommt da raus, ja?! also: abwarten, denken und rauskommen....

ja, sunny, irgendwann kommt man irgendwie daraus... ich gebe zu, es ist ein geduldsspiel und man spielt immer wieder gegen sich selber, aber irgendwann meldet sich der selbsterhaltungstrieb und dann - dann kommt man da raus.
 

sunnyside

warten auf godot....
ok.

ich habe erst gedacht, ich hätte diesen thread zu voreilig reingesetzt, aber es hat mir gezeigt, wie sehr ich mich innerlich schon distanziert habe.

sicherlich auch durch die trennung von sehr guten freunden ausgelöst, ist alles, von dem ich dachte, ich hätte es "weggepackt", wieder hochgekommen. die letzten tage waren dadurch ein gefühlschaos, karussell fahren, und doch war es gut. ich weiß jetzt, was ich möchte. und auch was ich nicht will.

es wird sich im zusammenspiel zwischen meinem mann und mir nicht grundlegend viel ändern. ich habe es lange versucht. aber ich kann nun akzeptieren, das das, was ich mir von ihm wünsche, nicht zu bekommen ist.
(umgekehrt sicher auch). ich habe gemerkt, was ich vermisse. das es noch anderes gibt. das ich gespräche vermisse, die über den job hinausgehen. ich weiß, er wird mir niemals schöne gedichte schicken und über gott und die welt diskutieren. er kann /will aus seiner haut nicht raus, und ich kann nicht immer wieder über meinen schatten springen. es gibt anderes, das weiß ich jetzt sicher. und das fehlt mir. ich will nicht nur bei sonnenschein geliebt werden und wenn wolken kommen, bin ich nicht vorhanden.

ich werde jetzt in ruhe nachdenken, wie es weitergehen kann. ohne bitterkeit.
vielleicht ist noch etwas zu retten, aber das muss die nächtste zeit zeigen.


cheyenne.... wenn ich an dem punkt bin oder irgendeinem anderen, sage ich dir bescheid... (ich hoffe, du hast bald nach deinem umzug wieder einen pc und läßt dich hier blicken...) :unsch
 

Angel

Aktives Mitglied
Hallo Sunnyside

Ich glaube, ich kann einigermassen verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich war in einer ähnlichen Situtation, als ich mich vor einigen Jahren von meinem Ex-Mann getrennt habe, mit dem ich acht Jahre zusammen war.

Ich weiss, das ist kein Vergleich mit Euren 23 Jahren... andererseits war ich auch viel jünger, und hatte vielleicht auch gerade deswegen umso mehr Angst vor dieser Entscheidung. Wenn man älter ist, hat man doch in der Regel schon einige Male Gelegenheit gehabt, seine Kräfte auszutesten und zu wissen, wieviel man aushalten und sich aufbürden kann. Das spürte ich damals noch nicht so.

Ich bin zwar mit der Stillen einverstanden, wenn sie sagt, dass "ein klarer Schnitt - und weiter" manchmal auch besser ist, als langes Zerreden... Aber eigentlich spielt das keine Rolle. Denn für Dich scheint das nicht zu stimmen. Du willst reden.

Banal eigentlich, aber wenn Du seine Art, damit umzugehen, einfach nicht akzeptieren kannst, wird das Reden oder Nicht-Reden eben doch zu einem grundlegenden Problem. Wieso solltest Du seine Art der Problembewältigung durch Schweigen übernehmen? Er könnte sich genauso gut zum Reden durchringen. Vielleicht merkt er gar nicht, wie weit Dich das alles schon getrieben hat, und wenn Du ausziehen würdest, käme er plöztlich daher, um zu reden.

Was ich eigentlich sagen will, ist: es klingt zwar so fahrlässig, 23 Jahre, die Kloschüssel runterzuspülen, obwohl auch noch Liebe da zu sein scheint, obwohl Du ihm verzeihen wolltest - nur weil er eine andere Art hat, mit diesem Problem umzugehen. Man könnte sagen, das Wichtigste ist doch, dass ihr Euch liebt, dass Du ihm verzeihen willst, dass ihr schon einen grossen Teil davon überwunden habt, dass 23 Jahre zu wichtig sind...

...aber ist das so?

Für mich ist das Reden das A und O einer Beziehung. Das ist meine persönliche Ansicht. Wer das anders sieht, der sieht das eben anders. Für mich aber ist das so wesentlich, dass ich wieder und wieder jemanden verlassen würde, wenn wir einander mit Reden nicht finden.

Du musst einfach herausfinden, wie grundlegend es für DICH ist. Und dann nach Deiner Überzeugung handeln.

Du fragst, ob diese Entscheidung immer so schwer fällt...

...ich glaube ja.

Bei mir war das damals auch so schwer. Ich war so unsicher, hab mich nicht mehr gespürt, hatte so Angst, das Falsche zu tun. Ich habe etwa ein Jahr lang daran genagt. Zwischendurch war ich immer wieder überzeugt, dass wir es schaffen. Dann wieder nicht. Dann wieder doch. Und irgendwann hab ichs einfach gewusst. Und selbst dann noch, als ich es gewusst habe, konnte ich der Tatsache fast nicht ins Auge sehen, es hat mich dann nochmals zwei drei Monate gekostet, bis ich es durchziehen konnte.

Meine Schwester trennt sich jetzt nach 16 Jahren. Und sie hat auch mehr als ein Jahr im Zweifel gelebt, bevor sie es wusste.

Und was das Wegwerfen der gemeinsamen Jahre betrifft, finde ich, dass es Ansichtssache ist. Warum sollte das weggeworfene Zeit sein? Es waren doch Erfahrungen, es war Leben, es war doch sicher auch schön. Ich sehe meine Ehejahre nicht als weggeworfen an. Ich war im Grossen und Ganzen glücklich, und als ich es nicht mehr war, bin ich gegangen und habe wieder mein Leben gelebt. Ich habe mit diesem Mann eine schöne Zeit geteilt und fertig. Er hat mir in dieser Zeit etwas gegeben und ich ihm. Es wars schön. Und das Hässliche hab ich nicht mehr da reingelassen. Oder eben - nur kurz. Ich würde es aber als verlorene Zeit ansehen, wenn ich wieder und wieder versucht hätte, mit ihm weiterzukommen. Wenn ich unnötig lange unglücklich gewesen wäre, wenn ich mich unnötig lange mit etwas vergewaltigt hätte, was für mich nicht stimmt. Wichtig ist doch nur, dass man auf sich acht gibt, und sich zu spüren versucht, damit man so rasch wie es einem möglich ist, reagieren kann, wenns für einen nicht stimmt.

Die Jahre sind doch nicht verloren deswegen. Ihr habt ja auch ein Kind gemacht in dieser Zeit.

Es ist nicht so, dass man diesen Entschluss einfach fasst und dann in die Tat umsetzt. Ich habe über ein Jahr gebraucht. Vielleicht brauchst Du einfach noch etwas Zeit. Ich bin sicher - und bestimmt werden Dir hier viele dasselbe sagen - dass Dus irgendwann einfach weisst. Vertrau darauf.

angel
 

sunnyside

warten auf godot....
high angel...

danke.

ja, es wird noch dauern, bis ich endgültig weiß, wie es gehen kann. die zeit nehme ich mir und gebe sie uns, vor allem oder überhaupt für meinen sohn, der ein wunderbarer teil unserer beziehung ist.

stimmt, man spürt sich gar nicht mehr selbst, macht sicher auch vieles falsch in dieser unsicheren zeit, vertreibt sogar menschen, die es dann mit dir nicht mehr aushalten. es ist, als ob man neben sich steht. jemand anderes ist. alles scheint unwirklich und verworren. dir können gute tipps gegeben werden, du argumentierst immer mit : aber..., und du schwimmst im selbstmitleid.

aber ich bin in vielerlei sicht klarer, war ich eben, bevor alles durch die trennung unserer freunde wieder hoch kam. ich konnte wieder lachen, habe vieles gelernt, war ausgeglichener, fröhlicher... (gut, es hat einen grund).

nein, es waren nicht nur verlorene jahre, aber eben auch. für ihn, wie für mich. das läßt sich nicht wegdiskutieren. und es stimmt, im nachhinein, hat auch das einiges gelehrt. ich weiß nicht, ob ich nicht immer wieder in so ein loch, wie die letzten tage falle, ich kann für mich, wie für niemanden anderes die hand ins feuer legen.

ja, mir fehlt es, über dinge zu reden, auch mal über banalitäten, sicher, aber eben auch andere gespräche. immer nur fernsehen und schweigen, nein, das ist nicht gut auszuhalten.... und immer alle probleme untern teppich kehren, rächt sich sicher bitter, haben wir ja jetzt. ich will nichts mehr zerreden, das haben wir in einigen punkten sicher getan. aber grundlegendes will schon besprochen, klar sein. sonst bilden sich im kopf konstrukte und das ist gefählich. ich neige dazu.

mein mann hat mir vorgestern gesagt: er mag meine art nicht... da er aufstand und wegging, weiß ich nicht, welche meiner "eigen"-arten er meint.
es war eigentlich ein ganz normales gespräch über termine der nächsten wochen, ich war nicht mal zynisch, hatte nur gesagt, er brauch die konkrete uhrzeit jetzt im moment im pc nachschauen, er könne ruhig sitzenbleiben.. und das haben wir öfter... gut, wenn ich zynisch werde, hat er vielleicht das recht, sauer zu sein,

aber immer mitten im gespräch weggehen - das kann es nicht sein.
und da fehlt mir eben, das er dann sagt: wie du das gesagt hast, finde ich nicht gut... aber das klappt nicht.

nein, den entschluss fasst man nicht im vorbeigehen, und das ist gut so. "du musst dich entscheiden" sagt sich leichter, als getan. einiges habe ich entschieden im inneren, einiges wird sicher die zeit bringen. sage ja, die nehme ich mir.

und wie gesagt, ich teile euch mit, wenn irgendein punkt gekommen ist.

:) eigentlich bin ich hier, weil mir noch etwas zu einer äüßerung von mir eingefallen war.... (s. themenstart):
 

sunnyside

warten auf godot....
froschkönige

:) also: es gibt sie doch... soviel steht fest...

hab einen gesehen...

aber sie sind scheu und wenn man auf sie losstürmt, kann es sein, das sie schnell zur seite springen ....

ein tipp für alle, die das glück haben einen zu sehen: seid vorsichtig:

froschkönige wollen nicht geküsst werden, glaub ich....

sie wollen den zeitpunkt wann, wie und ob überhaupt, scheinbar selbst bestimmen, oder???

also nicht leichtfertig drauflosstürmen und küssen.. :engel
 
F

Florayla

Guest
Hallo Sunside,
ich bin gerade in der gleichen Situation, wie du und es fällt mir verdammt schwer die "richtige Entscheidung" zu treffen.
Deine Worte treffen mein Herz und es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, die immer nur denkt, was ist das richtige.
Ich versuche mein Herz sprechen zu lassen, auch wenn er das nicht hören will, denn sein Herz hat er zugeschlossen. Warum ist es nur so schwer?
Wir haben zwei Kinder.
Das einzige, was ich jetzt habe ist meine Kraft, meine Stärke, mein Wisen, dass ich auch ohne ihn klarkomme!
Und doch fühle ich mich total alleine gelassen von einem Menschen, dem ich mein ganzes Vertrauen, meine Gefühle offenbart habe.
Ich wünsche dir das Beste auf dieser Welt und viel Kraft und Mut
 
D

die_stille

Guest
RE: froschkönige

Original von sunnyside
froschkönige wollen nicht geküsst werden, glaub ich....

sie wollen den zeitpunkt wann, wie und ob überhaupt, scheinbar selbst bestimmen, oder???

also nicht leichtfertig drauflosstürmen und küssen.. :engel

Das war das Wort zum Sonntag, sunny.....
 

sunnyside

warten auf godot....
froschkönige

ha, stille, ja.... :evil:

so SIND se.... :rofl

grübel: wenn ich einen sehe... soll ich dann doch lieber meinen rat an alle vergessen und ihn - zack- schnappen....???

wär zumindest eine überlegung wert.
 
D

die_stille

Guest
RE: froschkönige

Original von sunnyside

grübel: wenn ich einen sehe... soll ich dann doch lieber meinen rat an alle vergessen und ihn - zack- schnappen....???

wär zumindest eine überlegung wert.

Auf jeden Fall....... ich hab auch einen laufen lassen....... aber er kommt zurück und dann schlag ich zu!
 
D

die_stille

Guest
RE: froschkönige

Original von sunnyside

grübel: wenn ich einen sehe... soll ich dann doch lieber meinen rat an alle vergessen und ihn - zack- schnappen....???

wär zumindest eine überlegung wert.

Auf jeden Fall....... ich hab auch einen laufen lassen....... aber er wird zurückkommen und dann schlag ich zu!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo florayla,

ich habe deinen thread verfolgt, und ja auch geantwortet.

warum es so schwer ist? nun, weil wir einsehen müssen, das unsere träume sich nicht erfüllt haben? oder, weil wir immer hoffen 1:1 zurückzubekommen, was wir geben? und doch ent-täuscht werden?

wenn wir unsere stärken erkennen und uns selbst mögen, dann können wir stärker und nicht so verletzlich sein.

das wünsche ich uns allen in einer solchen situation.

ich wünsche dir auch, das du deinen weg findest. viel glück!!
 
Oben