Nun ist es geschehen !!!!

S

Sila

Guest
Heute Mittag rief uns das Deutsche Konsulat an und berichtete mir,
das mein Ex-Mann heute nach den schweren Brandverletzungen gestorben sei.

Ich bin noch immer etwas geschockt,natürlich bin ich auch froh das er" so "nicht weiter leben musste,denn er wäre nie wieder auf die Beine gekommen,aber so jung (36 Jahre) ist natürlich auch heftig.

Irgendwann am Nachmittag rief dann seine Mutter an,keine Reaktion von Ihr,Sie machte sich nur Gedanken um das*Nokia Handy*das Sie ihm letztes Jahr schenke,vonwegen"Hoffentlich ist es nicht mit verbrannt undhoffentlich ist es nicht geklaut worden"
Boah,ich wusste gar nicht was ich sagen sollte,ich dacht eigentlich,das Sie sich Gedanken über die Beerdigung macht.
Da kam dann nur " Was kostet denn eine Verbrennug und die Urne?Ist ja auch ne Kostenfrage"
Ich sagte Ihr dann,das Sie ihn as Sevilla abholen muss,denn er wird nicht geschickt.
Sie wird auf keinen Fall dort hin fliegen,das wäre ihr zu teuer,dann müsste er eben dort bleiben.

Leute was soll man dazu sagen????????

Irgendwann meinte sie dann,na wenn du ihn mir mit der post nach Deutschland schicken würdest,dann kippe ich Ihn in die Ostsee.
Ganz tolle Mutter,oder?!
Ich sitze hier und bin total betroffen,auch wenn ich Ihn in den 7 Jahren Trennung vielleicht 10 mal gesehen habe und ich bin nur die Ex-Frau und nicht die Mutter,mir fehlen einfach die Worte.

Danke euch für´s zuhören (lesen)

Die z.Z.traurige Sila :(
 
K

Kuschki

Guest
Ach Mensch Sila das tut mir leid das zu hören. :maldrueck Aber für ihn ist es so bestimmt besser.
Zu so einer Mutter allerdings fällt mir echt nix ein. Wie stellt die sich das denn vor? Sollst du ihn in ne Tupperschüssel packen und per Luftpost versenden? Entschuldige meinen sarkasmus aber sowas hab ich echt noch nicht gehört. Die hat sie doch nicht alle.

:bye: Kuschki
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hallo Sila,

du arme. tut mir leid für dich. :troest
es ist doch klar, dass es nicht spurlos an dir vorbei geht, schließlich habt ihr eine zeit eures lebens gemeinsam verbracht. und ihr habt ein gemeinsames kind, was für mich auch immer eine besondere verbindung ist.

zum verhalten seiner mutter fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. wie kann man nur so herzlos sein?

ich wünsche euch viel kraft für die nächste zeit.

ganz liebe grüße
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Sila....

ich hab grad bei der Überschrift schon Herzklopfen bekommen... und leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet... Es tut mir so unendlich leid für Dich...

laß Dich drücken :maldrueck , ich glaube, daß Dir das trotzdem sehr nahe geht... aber was bitteschön ist das für eine Mutter???
Ich kann ja verstehen, daß sie vielleicht mit den Eskapaden ihres Sohnes (so wie Du es beschrieben hast) nicht klarkam, aber trotz allem war es doch IHR SOHN!!! :wand :wand :wand
Wie kann ein Mensch so gefühlskalt sein??? Da stellen sich bei mir die Nackenhaare!!! Denkt an das Handy und an die Kosten... ich glaub´s ja nicht...
Es tut mir leid, daß Du Dich mit so einem - entschuldige den Ausdruck - widerlichen Menschen zusammentun mußt, um die Sache zu regeln...

Schau, daß Du Ihr die ganzen Formalitäten überläßt, 1. ist es ihre Pflicht sich darum zu kümmern und 2. steht sie ihm ja eigentlich näher als du... belaste Dich nicht auch noch damit...

Sila, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das zu verarbeiten und auch wenn Du ihn nicht mehr geliebt hast, weißt Du, daß er es jetzt sicher besser hat, und ich finde damit solltest du dich trösten.

Ich drück Dich nochmal ganz lieb und schreib Dir hier einfach alles von der Seele, wenn Du nicht mehr weiter weißt... ok?

Ganz liebe tröstende Grüße

Carmen
 
F

fussel

Guest
kann mir gut vorstellen,dass es dir nahe geht.ihr habt euch ja auch mal geliebt und er ist der papa deiner grossen.von der mutter ist es wohl ne sauerrei :fuckyou also sowas hab ich noch nie gehört...und dass will ne mutter sein??unmöglich...das ist doch nicht normal,oder???
ich wünsche dir viel kraft alles durchzustehn und knuddel auch mal deine grosse :troest
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:troest sila, ist traurig, aber für ihn wohl besser so, jetzt hat er seinen Frieden (hört sich gemein an, aber er wäre nicht glücklich gewesen so weiterleben zu müssen).

Was das Verhalten der Mutter angeht, da bleibt mit echt das Wort im Halse stecken, wie kann man so so so......... sein.

Bloß um Geld zu sparen is ihr egal was mit ihm wird, sowas von herzlos :firedevil das hätte mal ihr und nicht ihm passieren sollen. sorry aber bin gerade am kochen :angryfire

Was wirst Du nun tun? Wer kümmert sich um seine vernünftige Beerdigung?

Hast du es deiner Tochter schon gesagt? Wie hat sie reagiert?
 

Melle

Aktives Mitglied
Mensch Sila...

tut mir echt leid. Kann mir vorstellen, dass es auch nach der langen Trennung nicht leicht ist. :troest

Zur Mutter: Kann es nicht auch sein, dass sie unter Schock steht? Ich habe dieses Phänomen schon öfter beobachtet. Die nahestehendsten Menschen eines Verstorbenen scheinen sich so gar nicht für den Tod zu interessieren.

Ein Bekannter z.B., der sehr an seinem ganz plötzlich verstorben Vater hing, kramte nach dessen Tod tagelang in dessen Papierkram herum und verzog sonst keine Mine.

Eine Freundin, die ihren Vater sogar 'begleitet' hat, reagierte wochenlang überhaupt nicht. Sie machte einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Erst Wochen später liess sie ihre Traurigkeit zu.

Es gibt davon noch mehrere (teilweise so makabere wie in Deinem Fall) Beispiele.
Ich kenne die Mutter nicht und möchte mir kein Urteil erlauben.
Aber es könnte doch sein, oder? Es ist typisch, dass sich solche Leute an ganz unwichtigen Details aufhängen ( Papierkram, Handy, ...)

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Ohh,sila........
Das tut mir wirklich leid,und irgendwie hatte ich das auch befürchtet....Ich sage jetzt nichts mehr dazu,denn sowas macht traurig :troest

Zu der Mutter fällt mir rein gar nicht mehr ein.Sei einfach froh,wenn Du mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben musst.......
 
A

Akisi65

Guest
@Sila: Ich kenne die Geschichte von deinem EX-Mann nicht, aber es hört sich aus den kurzen Stücken, die ich hier jetzt mitbekommen habe, sehr tragisch an.

@Melle, du sprichst mir aus der Seele. Als ich heute früh zum ersten Mal die Reaktion der Mutter gelesen habe, hat mich das schwer an meinen Vater erinnert, nachdem meine Mutter gestorben war. Auch er hat einige Tage gebraucht, bis das Ereignis wirklich bei ihm angekommen war, bis er es wirklich begriffen hatte. Er hat sich zum Beispiel noch am Todestag darum gesorgt, was wir jetzt mit ihren Kleidern machen sollten. Aber in solch einem Moment denkt man nicht mehr logisch. Der Verstand ist abgeschaltet und man versucht irgendwie standhaft zu bleiben. Erst wenn man dann den Zusammenbruch zuläßt, kann auch die Trauer wirklich beginnen. Das alles wirkt dann aber natürlich nach außen sehr befremdlich und herzlos.
Ich nehme dieses Vehalten auch erst mal zugunsten seiner Mutter an, ohne sie jedoch zu kennen - vielleicht ist sie ja auch eine extrem gefühlskalte Person. Das kannst jedoch wohl nur du, Sila, beurteilen.

Sila, ich wünsche dir die Kraft, seinen Tod als Erlösung für ihn zu begreifen und das seltsame Verhalten seiner Mutter auszuhalten und zu ertragen.
 
E

Engelflügel

Guest
es tut mir wirklich leid für Dich, aber für ihn ist es wohl wirklich so das beste.

Es tut bestimmt weh.

Die Mutter scheint se echt nicht mehr alle zu haben. Das gibts doch gar nicht :wow . Was ist das nur für eine Mutter.
Was sagt denn sein Vater dazu?

:troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen sila.



:maldrueck tut mir wirklich leid für dich und deine tochter! ich wünsch euch ganz, ganz viel kraft um das durchzustehn!

zur mutter: bin sprachlos!!!! als mein vater starb, hab ich es auch verdrängt (tu ich heute noch), aber trotzdem war ich nicht so kalt.... die frau hat wirklich nicht mehr alle tassen im schrank.
ich würd auch sagen, dass du ihr den ganzen 'kram' der jetzt durch den tod noch kommt draufdrückst! schließlich hast du schon genug zu tun mit dir und deiner tochter...

viel, viel kraft wünscht dir

susi
 
B

Bert

Guest
Hallo Sila,

ich hab diese Sache verfolgt und meiner Meinung nach ist es am besten so. Daß es Dich so getroffen hat obwohl ihr nicht mehr in Kontakt standet und Du Dich ja immerhin aus bestimmten Gründen von ihm getrennt hattest... dagegen kannst Du nichts tun, schließlich hattet ihr bestimmt auch mal schöne Zeiten miteinander, so etwas kommt dann natürlich wieder hoch.

Zur Reaktion der Mutter, Du kennst sie, ich nicht. Wenn das auch zu ihrem sonstigen Verhalten passt, dann tut sie mir leid. Wenn nicht, hat sie es wahrscheinlich noch gar nicht verarbeitet...

Alles Gute für Dich und Deine Familie...

Bert
 
S

Sila

Guest
Vielen Lieben Dank an euch alle.Seid alle :maldrueck

Auf jeden Fall ist es besser für ihn,ich habe es auch gewünscht das er stirbt,denn so,wäre er nichts mehr geworden.

Zu seiner Mutter:Auch wenn keiner von euch Sie kennt,haben die meisten Recht mit der Gefühlskälte.
Schock würde ich sagen hat Sie nicht,ich habe Sie auch nur zweimal gesehen,einmal als wir beide ganz kurz zusammen waren,und da war Sie schon eisigkalt und dann noch mal auf unserem Polterabend (ohne Geschirr)Sie hat mich nicht mal begrüsst ist rein in den Saal und war nach ner halben Stunde wieder weg.Zur Hochzeit ist Sie gar nicht gekommen,das ist die Mutter.

Verstehen kann ich ihre Reaktion auch nicht,nun werde ich heute das letzte mal mit ihr telefonieren und dann war es das.

meine Tochter hat es nun ganz gut aufgenommen,keine grosse Reaktion darauf,ich kanns auch verstehen,sie war damals 3 Jahre als ich mich von ihm trennte und in der Zeit hat Sie ihn 3 mal gesehen,also hat sie absolut keine Beziehung zu ihm.
Ab heute werde ich mich aber um nichts mehr kúmmern,ich habe genug getan,Polizei,Gericht ,Deutsches Konsulat und telefoniert wie ne wilde,Krankenhaus,Beerdigungsunternehmen,usw.
Nun ist die Mutter dran und seine beiden Schwestern.
Ich kann nun auch nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme,es hat mich doch etwas befreit darúber zu schreiben und das ich so viele liebe Antworten bekommen habe.
 
F

fussel

Guest
finde ich kalsse von dir ,dass du dich um alles gekümmert hast,denn du hast ja eigentlich mit den ganzen regelungen nichts mehr zu tun,finde,das hätte alles seine mutter managen müssen.ja,die scheint mehr als kalt zu sein...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sila,

also das mit der Mutter will man gar nicht glauben, mir wäre lieber gewesen, Du hättest gesagt, sie stehe wohl unter Schock... aber bei ihrem bisherigen Verhalten spricht das ja Bände... Die Frau kann einem nur leid tun, was muß einem Menschen passiert sein, daß er so gefühlskalt sein kann... aber ich denke alles im Leben rächt sich...

Sila, ich denke Du hast getan was Du konntest, vielleicht sogar noch viel mehr, laß Ihr und den Schwestern die Arbeit, Du leidest so schon genug und nachdem es so aussieht, als ob es zumindest der Mutter nichts ausmacht, dann hat sie sicher auch kein Problem,d ie ganzen Formalitäten zu regeln...

Ruf sie an und sag ihr das klar und deutlich und versuch nun an Dich und Deine Tochter zu denken. Ihr schafft das schon! Kopf hoch!

Liebe Grüße

Carmen
 
S

Sila

Guest
Nun haben wir gestern erfahren,das Sie die Beerdigung nicht zahlen will,Sie meine,wenn es keiner macht dann wird er wohl Anonym beerdigt,das wäre ihr dann auch egal,ansonsten sollte ich mich doch an den Kosten beteidigen.

Kleiner Scherz oder?

Wir haben ihr gestern Abend dann gesagt,das ich meine Schuldigkeit getan habe und sie sich mit dem Deutschen Konsulat in verbindung setzen solle,die helfen ihr bei den Abwicklungen,aber ich nun nicht mehr,es reicht.
Das konnte sie gar nicht verstehen,weil Sie ja kein Spanisch kann und wir könnten ihr doch schliesslich dabei helfen.
So nach dem Motto"Er ist doch schliesslich damals mit Dir zusammen ausgewandert"Dann kannst Du mir auch helfen.
Oh,ich bekomme wieder ne krise mit der Frau,ich dachte das Sie sich nach 13 Jahren vielleicht geändert hat,aber das war wohl nichts.

Das darf doch alles nicht wahr sein oder??'
 
A

AnnKathrin

Guest
Sila, wenn ich es richtig verstehe, handelst du bei diesen ganzen Formalitäten aus Pflichtgefühl, nicht weil du juristisch gesehen dafür zuständig bist. Durch die Kälte der Mutter lässt du dich in diese Rolle drängen, in dem Sinne: Wenn ich mich nicht kümmre, wird er anonym beerdigt. Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir das alles noch ist ,wie wichtig er dir doch noch als Mensch war... Ich möchte nur ganz vorsichtig anmerken, dass du auch "dichtmachen" könntest. Du hast schon mehr getan, als man von dir erwarten könnte... Du hast ein Recht darauf, den Verstorbenen nun loszulassen und ihn den Leuten anzuvertrauen, zu denen er am Ende seines Lebens gehört hat. Wenn man von gefühlskalten Ignoranten umzingelt ist, ist das noch lange kein Grund, sich mit seine eigenen Stärke einzubringen und alle Dinge zu regeln. Lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden! Handle aus dem Bauch heraus, aber niemand darf dich durch Kaltschnäuzigkeit unter Druck setzen!

Ganz liebe Grüße
AnnKathrin
 
M

Moka

Guest
Das tut mir leid Sila. :troest

Ich denke auch, dass es für ihn so das Beste ist.
Kaum auszudenken, wenn er so hätte weiter leben müssen.

Und zu seiner Mutter:
Ich dachte auch kurz daran, dass sie vielleicht unter Schock stehen könnte.
Aber dann macht man sich doch keine Gedanken um die Kosten, oder. Regelrecht berechnend. :angryfire

Du hast auf jeden Fall mehr getan als Du müsstest und dafür :respekt .

Aber sie ist seine Mutter und sie hat die restlichen Dinge zu regeln, so wie seine Schwestern.
Und nicht Du. Er war Dein Ex und das schon über viele Jahre.

Wichtiger im Moment ist einfach Deine Tochter.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich AnnKathrin nur anschließen, laß Dich nicht unter Druck setzen. Weißt Du, ob er nicht jemanden hatte, der ihm die letzte Zeit vor seinem Tod nahestand? Eine Frau hatte er wohl nicht mehr, so wie Du ihn geschildert hast...
Aber vielleicht irgendwelche Bekannten? Vielleicht könntest Du Dich mit ihnen zusammentun und mal mit ihnen sprechen, zumindest was das Organisatorische anbelangt. Finanziell würde ich auch nichts regeln, das ist nicht mehr Deine Aufgabe, Du hast so oder so schon viel zu viel gemacht.

Und wenn er gar niemanden hatte, dann mußt Du eben genau wie seine Mutter auf stur stellen... auch wenn es ziemlich hart für Dich ist, aber er war alt genug sein Leben zu leben und für sich zu sorgen, wenn er das nicht gemacht hat, dann ist er selber schuld, ich nehme auch an, er hat auch kein Testament gemacht in dem Alter... Du mußt jedenfalls nicht für ihn geradestehen...
Du hast getan was Du konntest, mehr MUSST Du nicht machen!

Liebe Grüße

Carmen
 
M

miesepeterine

Guest
Ach Mensch Sila :troest , habe erst gerade gelesen, was passiert ist. Tut mir leid für Dich, aber wie die Anderen schon geschrieben haben, er hat jetzt seinen Frieden gefunden. Nun lass aber auch Du ihn in Frieden ruhen. Soll heißen, lass Dich nicht unter Druck setzen, schon gar nicht von seiner Mutter. Immerhin hattest Du so gesehen nichts mehr mit ihm zutun, auch wenn Ihr mal glücklich zusammen gewesen seid. Es ist nicht Deine Aufgabe, aber das alles haben auch die Anderen schon geschrieben.

Ich verstehe seine Mutter nicht. Ich meine, ich habe auch meine Schwierigkeiten, meine eigene Mutter zu verstehen, aber das gehört hier nicht hin.

Lass Dich nochmal drücken :maldrueck und alles Liebe und ganz viel Kraft für Dich!

Liebe Grüße
Miesepeterine
 
S

Sila

Guest
Ja ihr habt Recht,ich werde nichts mehr machen,ich bin durch damit.

Ich lasse mir von der Frau auch kein schlechtes Gewissen einreden,wir waren schliesslich seit 7 Jahren getrennt.
Ich habe das alles auch fúr unsere Tochter getan,damit ich Ihr irgendwann sagen kann"Mäuschen ich habe alles getan,was in meiner Macht stand"
Solche Dinge wird sie wohl erst fragen wenn Sie älter geworden ist,jetzt fragt Sie noch nicht viel,was mit ihrem Vater zu tun hat.


Dank euch allen noch mal
 
D

die_stille

Guest
Sila, es tut mir sehr leid....... und was Du getan hast, spricht für Dein Verantwortungsbewusstsein; ich bin sicher, Deine Tochter wird Dir das eines Tages hoch anrechnen.
 
Oben