Entschuldigt die Verspätung...war verhindert, da die Kinder Ferien haben...da habe ich nicht so viel Zeit.
Original von Mongruadh
Danke, Lazypink, ich seh das genauso...
habt bestimmte Vorstellungen für das Leben eurer Kinder
Genau DAS ist der Punkt!
Warum sollte ich meinem Kind vorschreiben, wie sein Leben auszusehen hat???
Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Nicht vorschreiben, sie zum rechten Weg leiten...
Original von Mongruadh
Die meisten hier haben eine wilde Zeit hinter sich, in der auch pubertäre "Dummheiten" gemacht wurden. Das ist m.E. normal!
Die meisten hier haben dann auch ihren Weg gefunden oder versuchen noch glücklich zu werden.
Und meine Kinder werden auch ihren Weg finden, ganz bestimmt sogar...und auf diesen führe ich sie.
Original von Mongruadh
Warum kann man nicht einfach Vertrauen in sein Kind haben, dass es seinen eigenen Weg findet und sein Leben so leben wird, dass es glücklich ist.
Warum muß man dem Kind unbedingt vorschreiben, wie wann wo es etwas machen muß??
Spätestens mit 18 macht es doch eh, was es will.
Und wenn man ein Kind unterdrückt - in welcher Art auch immer - kann dieses Ausbrechen mit der Volljährigkeit eben ausarten...
Genug Beispiele in meinem Bekanntenkreis hab ich dafür...
Ich habe großes Vertrauen in meine Kinder und weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann...wir unterdrücken unsere Kinder nicht, sie haben viele Freiheiten...und warum? Weil man sich durch die Erziehung auf sie verlassen kann, ich muss keine Angst haben, dass meine 12-Jährige betrunken nach Hause kommt o.ä...
Original von Mongruadh
Da bereite ich doch lieber mein Kind auf´s Leben vor, in dem ich ihm logische Konsequenzen seines Handelns aufzeige:
zB wenn es nicht aufräumt, findet´s eben seine Sachen schlechter oder
wenn es die Klamotten in den Schrank knietscht, dann muß es eben zerknittert draußen rumlaufen oder
wenn es ungeschützt Sex hat, kann es damit rechnen, bald Vater / Mutter zu werden (verhindern kann man Sex eh nicht, nur aufklären - meine Meinung) oder
wenn es keine Lust auf Schule hat, dann wird es später nur bestimmte berufliche Ziele erreichen können usw...
Ok, aber über das Thema Sex muss ich wohl mit einer 12-Jährigen noch nicht reden...und wenn ich höre "Ich hatte Sex mit 14", dann läuft es mir kalt den Rücken runter...dafür fehlen mir die Worte!
Sex und die Konsequenzen daraus werden unseren Kindern besser aufgezeigt als bei den meisten anderen...meiner Meinung nach. Deshalb werden unsere Kinder mit 14 noch nicht mal an Sex denken...ich sage nicht, dass sie damit bis zur Ehe warten soll...ich kann nicht was verlangen, das ich selbst nicht gemacht habe...aber Sex ist nichts für Kinder, deshalb toleriere ich sowas nicht, solange sie unter 18 sind...
Original von Mongruadh
Logische Konsequenzen statt Erniedrigung und psychischem Druck. :shake
Danach kann es selbst entscheiden, ob es mit dieser logischen Konsequenz seines Handels leben möchte oder nicht...
Das findet in unserem haus statt, wie gesagt - Eigenverantwortung ist das Stichwort!Konsequenzen des verhaltens...das ist doch das, was ich hier die ganze Zeit predige...und nein, ich habe dich nicht missverstanden.