Nur noch Streß!!!

F

fussel

Guest
hat aber auch gedauert...hab mich an ostern so dermassen mit meiner mutter angelegt...sie war am schrein,und ich hab zurück geschrien..sonst hab ich IMMER vor wut und zorn geheult,aber diemal gings mir echt am a.... vorbei..sorry..
und ich glaube,wenn man nicht ein bisserl egoistisch ist,dann geht man ein.ich hab lange genug gelitten,echt wahr...
aber nu reichts auch.hab ja meine grosse schwester,mit der ich mich prima verstehe.auch sie hat probs mit meinen eltern...was solls.
lg fussel :winken:
 
M

Moka

Guest
@ Fussel und Karl-Heinz:

Finde ich auch gut.
Die eigene Familie und die Zeit mit ihr ist zu wertvoll und das eigene Leben ist zu kurz als dass man sich durch so was alles versauen lässt.

Gut, ich ärgere mich auch immer wieder mal über meine Familie. Aber das wird immer weniger, weil ich es einfach nicht mehr einsehe.

:bye:
 
M

Moka

Guest
Mit meinen Brüdern komme ich wesentlich besser zurecht als mit meiner Mutter.

Wir streiten uns zwar hin und wieder, aber dann gibt es erstmal Pause und wir reden dann später darüber.

Meine Mutter behandelt mich oft immer noch, als ob ich geistig ein Kind wäre.
Gut, es heißt ja immer: einmal Mutter, immer Mutter.
Nur komisch, dass sie meine Brüder, die jünger als ich sind, nicht so behandelt sondern wie gleichwertige geistige Menschen.
Und ich bin nicht dümmer als die beiden.

Erst seit ein paar Jahren gebe ich richtig massiv kontra, statt es einfach so hinzunehmen. Ist mir einfach zu blöd geworden.
Mit ihr kann man auch nicht richtig dann darüber reden, wie mit meinen Brüdern.

Sie schmollt lieber oder versucht mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern.
*riesengrienser* Aber die Zeiten sind jetzt vorbei und langsam habe ich auch das Gefühl, dass sie es langsam einsieht und ihr Verhalten ändert. *nochmalriesengrienser*
 

Krämbi

Aktives Mitglied
will da auch mal was dazu sagen. Wir haben erst geheiratet als unsere Tochter zwei war und haben nur auf dem Standesamt geheiratet. Eingeladen haben wir auch nur knapp 10 Personen, erstens weil wir selber kein Geld hatten und wussten, das uns auch keiner Unterstützt.

Wir haben dazu meine Eltern eingeladen, worauf sich meine Mutter abgemeldet hat, weil ihr der Weg (Anreise 250km) zu weit wäre. Mein Vater meinte er müsse schauen ob er nach der Arbeit kommen könne.

Fazit: gekommen sind meine Eltern zusammen mit Nichte und meinem Bruder und Frau - im Restaurant wurde nur Reserviert für meinen Vater, die anderen wollten ja nicht kommen - das gab beleidigte Gesichter. Aber ich kann nicht in einem Restaurant für 10 Personen reservieren und vorbestellen und dann mit vier Personen mehr erscheinen!

Die Schwester von meinem Mann war unsere Trauzeugin, da haben wir auch nur sie und ihren Mann eingeladen ohne Kinder und auch da gab es Reibereien deswegen. Aber ihre Kinder wurden sehr antiautoritär erzogen und gehorchen so wie gar nicht, sind frech. Es war unser Tag und den wollten wir feiern ohne ärger. Tina war da erst zwei und schlief auch im Kinderwagen am Abend. Hätte sie ihren Mittagschlaf nicht gemacht, hätten wir sie den Nachbarn gegeben, auch das hatten wir organisiert.

Der Trauzeuge kam auch mit Frau und Kind (ausnahme, da die Groseltern krank wurden und die kleine war da erst ein paar Wochen alt).

Die Eltern von meinem Mann waren beide zugegen.

ergibt neun erwachsene Personen. Meine Mutter und mein Bruder mit Schwägerin und Tochter sind derweil irgendwo anders essen gegangen.
Ich war sowieso wütend auf meine Mutter. Die Einladung ablehnen (was hab ich da geweint) und dann als Überraschung auftauchen und dann schmollen, weil ich an meinem Hochzeitstag nicht ans Telefon ging um die Reservierung zu ändern. Das Restaurant war ausgebucht schon seit Tagen, ich hätte echt auch nichts mehr ändern können, aber man machte mir danach noch lange den Kopf.

was ich Dir nun raten kann oder soll, weiss ich auch nicht genau. Ich denke auch, das deine Schwester und ihr zukünftiger Mann auf das Geld achten müssen und es ihnen auch schwerfällt, das mitzuteilen. Gibt ja nicht jeder gerne zu, das er knapp dran ist.

Wir haben es damals auch einfach durchgeboxt und wir kamen knapp mit den Finanzen durch. Ich denke auch mal, das der Entscheid zu heiraten bei deiner Schwester auch erst kurzfristig kam und sie es durchziehen wollen und nicht erst sparen bis es für alle reicht. Klar du bist enttäuscht, aber wenn dir wirklich echt viel an deiner Schwester liegt, würde ich ein Auge zu drücken und sogar nur Du alleine hingehen........
 

Nicki

Aktives Mitglied
Oh man, Euch geht es je zum teil wie mir. :(
Jaja die liebe Fam.
Es ist traurig das es viele Fam. gibt die nicht mehr intakt sind.
X( Ich verstehe es nicht, das Leben ist doch schon hart genug.
Aberzu dem Punkt Mütter zu kommen:
Meine Mutter war für mich noch nie da!
Als ich von meinem Ex Mann ging weil sein Freund mich vergew. hat,
und mein ex auch noch fremd gegangen ist war sie nie für mich da.
Bis heute nicht!
Ich habe viele sclimme dinge mit machen müssen, aber eine Mutter hatte ich nie!
Sie kommt noch nicht mal zu meinem Geburtstag :heul
Ich verstehe es nur nicht,wie man so sein kann.
Und ich glaube das meine Mutter meine Schwester voll unter kontrolle hat.
 

Krämbi

Aktives Mitglied
ach da kann ich dich trösten, ich hatte auch nie eine solche Wunschfamilie, wie ich sie gerne gehabt hätte. Meine Mutter ist auch keine Mutter wie sie sein sollte....... ?( . Sie kam ja nicht mal zur Geburt meiner Tochter damals, ist ja jetzt fünf Jahre her. Auch jetzt kommen die Pakete für Geburtstag und Weihnachten per Post für meine Tochter (und für mich).
Ich seh sie wenn es hoch kommt nur zweimal im Jahr und hören tue ich sie so zweimal im Monat am Telefon.

Und über meine tolle, absolut spitzenmässige Kindheit mag ich nicht reden....ist nicht interessant und auch nicht mehr erwähnenswert. :sure Wie ich in einem anderen Treahd gelesen habe, hat es auch hier sehr traurige Geschichten, deshalb lass ich meine im Keller....

Sei glücklich mit der eigenen Familie und versuche nicht krampfhaft jemand zur Liebe zu zwingen die er nicht geben kann oder will. Macht dich nur trauriger und auch die liebevolle Mutter-Tochterbeziehung kannst jetzt nicht mehr aufbauen, du bist ja jetzt selber Mutter, gib Deinen Kindern das mit ins Leben was Du nicht bekommen hast. Du wirst die glücklisten Kinder haben. ;D
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ja ja die liebe Fam.
Mein Schwager wohnt berufsbedingt in den USA.
Als meine Frau durch ihren Unfall bald gestorben wäre,hat er sofort durch ihre Schwester Bescheid bekommen.Das war vor 10Monaten.Ihr geht es heute noch nicht besonders.Aber mal angerufen und nach dem Gesundheitszustand seiner Schwester gefragt,hat er bis heute noch nicht.Das passt eben auch nicht in einen glücklichen 12000€ verdienenden Mann.Und sein Taufkind,unser Sohn bekommt auch keinen Geburtstagsgruß.Aber egal.Hauptsache ist doch,er glänzt nach außen.Der holde Herr Schwager.So macht er es auch mit seiner Mutter und den Halbbruder.
Aber wie gesagt,"HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL".Auch er wird noch Tiefen in seinem glänzenden Leben erleben.Dann schaun wir mal,wer da so hilfreich mit Worten ist.Ich sicherlich nicht.Meine Frau auch nicht.
Mit meinen Vater habe ich mich erst 14 Tage vor seinem Tod richtig angefreundet.Ich hatte nie ein richtiges Verhältnis zu ihm.Und von der Mutter ganz zu schweigen.Sie lebt noch,aber wir wohnen weit auseinander und reden auch nicht.Unsere Kindheit bestand aus Arbeit und Schläge.Liebe haben wir eigentlich nie erfahren.Nun bin ich 42 und nicht mehr daran interessiert.
Wir waren 6Kinder.Aber reden tue ich bloß mit einer Schwester.Ich kann allerdings gut damit umgehen.Meine Kinder kennen einige Onkels und Tanten garnicht.Ich auch einige Neffen und Nichten nicht.Soweit sind wir eine ganz glückliche Fam.Aber nur,weil wir uns einfach mit dem zufrieden geben,was wir haben.Reichtum und Geld ist mit der Gesundheit nicht zu messen.
Ich könnte hier ein riesiges Buch über meine Fam.aus dem Elternhaus schreiben.Auch von meiner Frau.Aber wegen jeder Kleinigkeit den Kopf zerbrechen.Ne.Die paar Haare auf dem Kopf will ich noch behalten.Außerdem lohnt es sich nicht.
Für mich ist die eigene Familie das Wichtigste.Alles andere ist unwichtig.
Deshalb Nicki,denke an Dich und Deine Fam.Dann kommst Du auch glücklich durchs Leben.Und vor allem brauchst Du nie Danke sagen müssen.Verachtung ist immer die beste Strafe für Arroganz.
Und Krämbi kann ich nur mit den Tipp an Dich recht geben.Mach es einfach so.

MfG Karl-Heinz
Fehler inbegriffen
 
D

die_stille

Guest
Also,

irgendwie verstehe ich mal wieder vieles nicht. Ich habe zu KEINEM aus meiner Verwandtschaft ein besonders enges Verhältnis, aber auch kein besonders distanziertes. Jeder lebt sein Leben, wie es ihm passt und fertig. Natürlich muß man aber jedem auch dieselben Rechte zugestehen, die man selber für sich beansprucht.

Gut, mit manchen versteh ich mich besser und mit anderen weniger gut, aber Streit gab es deshalb noch nie und wird es sicher auch nie geben.

Das mit dieser Hochzeit da, das ist eine etwas eigenartige Anglegenheit. Niemand ist verpflichtet, eine großartige Feier abzuhalten und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es eine kirchliche Trauung ist oder nicht. WENN ich aber eine Feier abhalte, dann sollte eine Person mehr oder weniger wirklich keine Rolle spielen. Wenn die Finanzen so knapp sind, dann lasse ich es lieber ganz bleiben, ich kann auch ohne das ganze Brimborium rundherum heiraten.

Allerdings finde ich es aber auch etwas daneben, möglichst viele Leute einzuladen, im Hinblick auch dabei zu erwartende Geldgeschenke.

Und schließlich gibt es ja noch die schöne, alte Tradition, dass der Vater der Braut die Hochzeit ausrichtet:)
 

Krämbi

Aktives Mitglied
@die Stille

Ist eben Schade, das die Traditionen verblassen. Ist heute überhaupt nicht mehr so, das der Vater der Braut die Hochzeit ausrichtet.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<Dummerweise auch mit einigen unerklärbahren Gründen.Ich würde verstehen,wenn wir dreckig,oder arm wären. >>


sorry @karl-heinz aber bitte was hats damit zu tun das jemand arm ist? wieso wertest du das so ab wenns die leute halt nicht so ham?

<<Wie kann man sich für eine Familie schämen, wenn sie arm wäre?
Wenn man das Glück hat, dass man mit der Familie klar kommt und man sich mag, ist Armut doch kein Grund um auszuladen.

Dreckig?
Dann kann man das Thema vorsichtig ansprechen und es klären. >> genau so moka


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
So mal etwas aufgeklärt.
Ich lese nun schon das zeite Mal ein dreckig-arm-Zitat.

Ich werte das nicht ab sterni.Nur so kommt es bei uns eben rüber.
Mir persönlich ist es egal,ob meine Freunde reich oder arm sind.Ich habe noch nie jemanden nach seinen Besitztumverhältnissen bemessen.Für mich ist der Carackter entscheidend.Ich glaube,ich bin hier deutlich missverstanden worden.
Unsere nette Verwandtschaft behandelt uns eben so,als ob wir etwas an uns hätten.Sorry,da habe ich mich wohl etwas ungewollt falsch ausgedrückt.
Diese Überarroganz unserer Netten Amerikaner lässt so etwas jedenfalls vermuten.Es kann durchaus auch sein,das ich da etwas in meiner Verletztheit überbewerte.
Im Übrigen gehören auch immer zwei Parteien zum Streiten.Kann ja auch durchaus sein,das entweder wir zuviel auf die Goldwaage legen,oder etwas missverstehen.
Nur hätte man schon nach dem Gesundheitszustand meiner Frau ja mal fragen können.Oder sehe ich das etwa falsch?Noch dazu,wenn der nette Herr bald seine eigene Schwester verloren hätte.Taufpate zu sein,bringt auch ein wenig Verantwortung mit sich.Aber dem Taufkind mal zum Geburtstag zu gratulieren scheint ein sehr schweres Tun zu sein.Sehe ich das etwas zu konservativ?Es sind immer so kleine Dinge,die im Laufe der Jahre zum Überdruß geführt haben.
Ich denke,das die Sturheit der Menschen untereinander zu vielen Missverständnissen führt.Ich habe jedenfalls von unserer Verwandtschaft gestrichen die Schnau.... voll.Leider bin ich ein Mensch,der 5 mal sich verträgt.Aber danach ist dann bei mir wirklich Schluß.Sie haben bereits diese 5 Mal ausgeschöpft.Und nun mag ich nicht mehr.Wer nicht kommt,braucht nicht zu gehen.Wer nicht will,der hat schon.Und Danke brauche ich auch nicht sagen.Das was ich habe ,habe ich aus eigener Kraft geschafft.Vielleicht ist da meine Einstellung zu materialistisch.Aber so bin ich aufgewachsen und in diese Familie gerutscht.Einer will besser sein wie der andere.Also nichts für ungut.Es sind eben nur Vermutungen und vielleicht von mir auch unüberlegt ausgesprochen.Wir sind nicht dreckig.Und Armut ist sicherlich auch nicht vorhanden.Ich habe da wohl wieder mal nicht die richtigen Worte gebraucht.
MfG Karl-Heinz
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
o.k. entschuldigung und berichtigung angenommen ;D bin ich ja beruhigt dass das nur nen mißtverständnis war.

ja wenn de das so schreibst kann ich das voll vertehen, ich hab auch geduld, oft zu lange, aber wenn mirs reicht dann ist echt sense.


sterni
 

sunnyside

warten auf godot....
oh je, was tun sich für abgründe auf.....

mensch, für dich nicki und auch die anderen, die mit ihren familien soviel streß haben tut mir das unendlich leid, und ich kann nicht gut verstehen, was manche menschen sich so denken, wenn sie menschen, die ihnen eigentlich nahestehen sollten so behandeln.

hier ist schon soviel gesagt worden, das ich mich nur anschließen kann:

nicki, vielleicht hast du wirklich zuviel gemacht, so denken sie vielleicht, ach, die wird schon verzeihen... wenn du dich etwas zurückziehst, wer weiß, vielleicht merkt sie irgendwann den fehler und kommt wieder auf dich zu.

ich drücke dir die daumen, das du die kraft findest, zusehen, das sie so sind, wie sie sind, du sie nicht ändern kannst, wohl aber die blöde lage in der du steckst. ich weiß, hört sich leicht an, ist es aber nicht. und trotzdem: denk an dich, deine familie, du weißt, was ihr wert seid und wenn die anderen es nicht erkennen, mußt du etwas loslassen, damit es dich nicht runterzieht!

liebe grüße :sonne

sunnyside
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich hatte heute auhc wieder einen so tollen "Familientag"Klasse,echt:Meine Mutter wieder beleidigt wegen dem Mann meiner Schwester.Ich dachte immer,ich habe nur Streß,da bin ich ja richtig froh,daß ich nicht alleine bin :rolleyes: obwohl es eher traurig ist.Bei mir ist es wie bei fussel,wenn ich mit mit meiner Mutter streite,dann gehts rund.Und sie ist ja immer die Arme,und wir die Schuldigen ,meon Gott,es ist zum :kotz: ,Durch meine Therapie habe ich gelernt,Absatnd zu nehmen....und so fährt man echt am besten.Meine Familie geht mir auch vor allen,und fertig.Wer nicht mit uns will,der solls bleiben lassen...aber es hat lange gedauert,das so zu sehen..Ich bin meiner Mutter auch immerher......
 
M

Moka

Guest
@ Karl-Heinz:

So, wie Du es "korrigiert" hast, habe ich es auch zuerst verstanden.

Mich regt nur dabei auf, dass es Leute gibt, die ihren Familienangehörigen genau dieses Gefühl geben.
 
Oben