Frage -  Obst essen

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,

habe nun auch mal wieder eine Frage.
Meiner Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und ißt seit 5 Wochen mittags Gemüse, daß hat auch sofort super geklappt. Nun wollte ich ihn nachmittags auf Obst umstellen, habe ihm Birne gedünstet und eingekocht. Bzw. die ersten zwei Tage hat er Birne aus dem Glas gegessen. Dann bekam er einen Tag die selbst gemachte Birne (mit ein bißchen Mandelmus) und dann am vierten Tag hat er die Birne total verweigert. Heute habe ich dann Birne mit Apfel (roh) gemischt, hat er 3 Löffel gegessen. Und dann wieder regelrecht verweigert.
Was soll ich denn da machen ?
Er hat Neurodermitis, d.h. er kann auch nicht alles essen. Meine Hebi meinte halt ich solle mit Birne oder Apfel anfangen.
Außerdem haben wir noch das Problem das er mittags einfach nichts trinken will.
Habe Wasser (lauwarm und kalt), Tee, Saftschorle, aus dem Becher, aus der Flasche und vom Löffel probiert. Vom Löffel nimmt er vielleicht 4 oder 5 aber dann ist auch wieder schluß und er sprudelt es raus und lacht mich an :lgh
(bzw. aus ?)
Habt ihr vielleicht nen Tipp ?
Achso noch was vergessen :verleg
Ich stille ihn morgens, dann bekommt er gegen 10 Uhr 130 ml Pre Milumil und dann abends 230 ml. Nun habe ich mir auch überlegt ob ich auf die 1 er umstellen soll, habe das Gefühl er wird abends nicht richtig satt. Verträgt sich die 1 er mit MuMi?
Also vielen Dank schon mal :anbet
Sind ja doch einige Fragen geworden, ich hoffe ihr könnt mir irgendwas sagen.
Gute Nacht und liebe Grüße
Nilchen
 

sba

Aktives Mitglied
Meine (6 Monate) macht das im Moment mit Obst auch so. Birne soll ich lt. KÄ nicht geben, habe dann ein paar Mal Banane aus dem Glas angeboten, was sie auch mit Reisschleim vermischt gut gegessen hat, aber seit zwei Tagen total verweigert. Ich mach mir keinen Stress damit, ich biete es weiter an aber zusätzlich auch noch Milch. Irgendwann kommt sie bestimmt wieder auf den Geschmack.

Gruß Sybille
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,
also ich würde sagen: hör auf dein Kind. Man muss halt ausprobieren was sie mögen, sie wissen es ganz genau, aber du leider noch nicht.
Bei meiner Großen hat es auch ewig gedauert bis ich gerafft habe, dass sie einfach keinen Brei mag. Jede Mahlzeit war Theater ohne Ende, schreien toben. Irgendwann habe ich ihr dann Möhrengemüse gegeben und sie war glücklich. Bei der kleinen war es genau umgekehrt, die mochte die Gläser nicht und aß am liebsten Brei. Das muss man rausfinden.
Und zu trinken bekommt er auch genug, wenn er nicht mag, dann lass es halt, nicht zwingen und vor allen Dingen ihn nicht mit Teeflächen durch die Gegend laufen lassen. Zum essen was zu trinken anbieten und gut is. Das wird er dann sehr schnell verstehen.
 

Nilchen

Aktives Mitglied
@ Chopi: Nein er hat noch nicht auf gewisse Dinge reagiert, aber ich weiß nicht genau ob ich es wirklich erst mit allergenen Sachen ausprobieren muss. ?(
Wollte ihm heute ein Gläschen mit u.a. Erdbeere geben, da meinte auch die Tante vom Pekip das solle ich lieber lassen, genauso wie Karotte. Seine Haut sieht wirklich sehr schlimm aus. :traene
Ich weiß nur, daß ich einmal Nüsse gegessen habe, und er am nächsten Tag wieder schlimmer aussah.

Habe es heute mit Banane und Zwieback probiert, er hat richtig gewürgt. :uebel
Also ist das für mich das Zeichen, das ich ihm jetzt erstmal die nächsten zwei Wochen wieder Flasche gebe und dann versuch ich es mal mit Reisflocken und ein wenig Birne. Denke ich :shy

LG Nilchen
 

eva.m.p

Pause
vielleicht ist er einfach generell noch nicht bereit für beikost? ist ja schon recht früh und gerade wenn er neurodermitis hat sollte man doch besonders lange warten mit dem zufüttern... wenn er würgt, das klingt für mich danach, dass er gar nicht möchte, und dann würde ich auch auf ihn hören...
und vor allem nicht so viele verschiedene sachen ausprobieren, immer nur eine nach der anderen...
 

Nilchen

Aktives Mitglied
@ eva: ich denke nicht das er generell noch nicht für beikost bereit ist, denn mittags futtert er ganz fleissig sein Gemüse weg. Und er schaut mir auch regelrecht das Essen vom Löffel. Und ich denke doch das spätestens das (auch bei Neurodermitis) ein Zeichen für die Bereitschaft zur Beikost ist. Er hat von der Banane ja nun wirklich garnichts gegessen,daher denke ich nicht das es ihm was geschadet hat und beim Zwieback war es genauso. Und ich habe ja schon gesagt, das ich ihm nun erstmal wieder die Flasche gebe !

LG Nilchen
 

eva.m.p

Pause
ich meinte damit auch nur, dass du ihn nicht zingen solltest. wenn er zb banane einfach nicht nimmt, dann lass es eben (erstmal) vielleicht sieht es in 3 wochen schon ganz anders aus ;D
 
Oben