Frage -  Obst

U

User 5

Guest
Hallo zusammen.



Mein Sohn 3einhalb isst kein Obst mehr.
Er isst sonst eigentlich alles, Fleisch, Gemüse.....und natürlich würde er, so wie wohl fast jedes Kind, am liebsten immer naschen...


Obst, ob nun Apfel, Banane, Birne oder was auch immer mag er aber gar nicht.
Er sagt immer es schmeckt nicht gut.
Ich hab alles versucht.
Bratapfel wird nur einmal angebissen, Obstsalat komplett verschmäht und auch alle Versuche ihm zu erklären das man mit Obst einfach schneller wächst ( ;D ) sind fehlgeschlagen.

Kennt ihr das auch von euren Kids ?
Wie bekomme ich ihn dazu wenigstens etwas Obst zu essen.
Ich wär ja schon zufrieden wenn er von einem Apfel ein-zweimal abbeissen würde.

So.
Bitte immer zu mir mit den Vorschlägen und Tipps ! :-D
 
M

melaniem

Guest
Hallo Natascha,
eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem, hat ihrer Kleinen eine zeitlang wieder die Früchtegläschen angeboten.

Wenn Dein Kleiner kein Obst essen will und Gemüse lieber mag, würde ich ihm davon immer etwas anbieten.

Was ich mit meinen Jungs manchmal mache, da ich meistens nur Bananen und Äpfel kaufe. Ich lasse sie selbst aussuchen, welches Obst sie wollen. Sie fragen dann, wie es innen aussieht und wie es in etwa schmeckt. So hatten wir schon Ananas, Mango und Graipfruit auf dem Tisch und wurde gegessen

Grüßle melaniem
 
K

KerstinW

Guest
Hi Natascha,

das Problem hatte ich auch mit meiner Großen. Ich habe dann angefangen, mit ihr zusammen Obstsalat zu machen. Sie durfte das Obst schneiden. Da war sie so stolz, daß sie natürlich ihren Salat auch gegessen hat.
 
E

Elchen

Guest
Das Problem habe ich heute immer noch,und Sven wird 8!!

Ich habe es akzeptiert,was soll ich tun..Er trinkt halt hauptächlich Fruchtsäfte wie Apfel-Orangen oder ACE Säfte!
Ich habe auch aus Sorge deswegen mal mit meinem Kinderarzt gesprochen gehabt,der meinte,Kinder damals im Krieg hatten auch wenig oder kein Obst und sind großgeworden..

Ist zwar ein komisches Argument,hat mich aber irgendwie beruhigt ;-)

Es ist doch toll,wenn Deiner Gemüse isst,denn das mag meiner leider auch nicht so gerne :evil:
 

Myri

Aktives Mitglied
Meine hat auch immer mal wieder so Phasen, wenn es um Salat und Obst geht. Gemüse isst sie eigentlich alles was auf den Tisch kommt.

Als sie irgendwann mal eine ganz Zeit völlig das Obst verweigert hat, hab ich ein bisserl getrickst. Ich hab ihr das Obst klein geschnitten und ein bisschen Schokososse (die, die es für Eiscreme gibt) daneben gemacht.

Ihr Hättet mal sehen sollen, wie gerne sie auf einmal wieder Obst gegessen hat. Das hab ich ca 3 Tage gemacht, dann ging es auch wieder ohne!


LG
Myri
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Falls es beruhigt. Wir essen alle 3 kein Obst, vielleicht 1 Apfel im Monat. Sonst nur Saft. Die Kinder kaum Gemüse und Salat. Einwenig allerdings müssen sie da besteh ich dann drauf.

Aber, krank sind wir so gut wie nie. Schonmal einen Schnupfen, wenn alle ihn haben aber sonst.... Ich staune auch immer....
 
M

meusi

Guest
bei mir ist es das problem das lisa überhaupt oder fast kein fleisch ist
obst in dem könnt ich sie vergraben
mich hat schon mal die kinderärztin drauf angesprochen weil sie so weiss ist....ich dacht nur im winter sind sie doch alle weiss, sie zog ihr dann die augen lieder runter um zu sehen ob das "augenfleisch2 innen rot ist da miente sie das ist schon ok aber ich soll drauf achten das sie mehr fleisch ist...
nur ausser wurst und huhn isst sie echt nix..grad mal einmal die woche 2-3 bissen
aber wurst und huhn ist ja nciht grad richtiges fleisch...
 

momos

Trompeter
Hallo,

Obst ist kein echtes Problem bei unserem Großen (4 Jahre), aber manchmal müssn wir schon "verhandeln" und kombinieren z.B. jeweils ein Gummibärchen mit einem Apfelschnitz.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Vitamine geht, dann ist Gemüse
als Rohkost (Möhren, rote Paprika,...) auch zu empfehlen.

<momos>
 
E

Elchen

Guest
Original von karin_21
mich hat schon mal die kinderärztin drauf angesprochen weil sie so weiss ist....ich dacht nur im winter sind sie doch alle weiss,

Sven ist und war immer weiß :uebel Als er so 4 Jahre alt war,habe ich mal einen Bluttest machen lassen,um organisches ausschließen zu lassen,es war alles in Ordnung!
 
S

schnubbelwups

Guest
Hallo ! Glücklicherweise habe ich so zwei "Alles-Esser" , wobei Süsses dem gesunden immer vorgezogen wird ( also normale Kids :) )- Wenn ich meine , Ihnen mal wieder etwas mehr Obst "unterjubeln" zu müssen, versuche ich das mit "Kindercocktails" : Also normalen Apfelsaft etc mit einem pfiffigen Fruchtspiess darin ( am besten noch auf einem Glitzerstab a la Eisdiele) mit Trauben , kleinen Apfelstückchen etc - manchmal hilft es auch , wenn die Äpfel mit einem Melonenausstecher in runde Form gebracht werden ..... alles was nicht sofort "gesund" aussuíeht , wird ja doch irgendwie lieber gegessen....
ansonsten versuche es doch mal mit frischer Banananmilch....vielleicht kannst Du das Obst ja in getarnter pürierter Form unterjubeln .....Wirkungsvoll sind auch "Piratenschiffe" aus Apfelvierteln ( einfach in ein Apfelviertel einen Zahnstocher oder Fähnchen stecken und daran ein dreieckiges Stück anders obst als Segel oder Käse pieksen) .....alles eine Sache der "Tarnung" - Unsere kIds stürzen sich mit Vergnügen auf solche Sachen..... vielleicht hilft es ja....
 
M

meusi

Guest
hast du den von dir aus gemacht elchen oder wegen dem arzt...wie war das bei der blutabnahme...denke nciht das lisa da so ruihg sitzen bleiben würde...
ich rutsch schon immer hin und her wenn ich ne nadel seh :angst
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Scheinbar hab ja nicht nur ich das "Problem".

Mein KA meinte auch wenn er brav Gemüse isst, sollte es kein Problem darstellen.
Gestern hab ich ihm Obstspiesse ( ;D ) angeboten.
Es hat ihm Spass gemacht zumindest einige Bissen rund ums Holzstäbchen zu machen.... :gap
Ich werd einfach weiter versuchen gesundes phantasievoll zu verpacken....und einfach froh um jeden Bissen sein. :gap



@Karin
Meiner wollte auch eine Zeit lang gar kein fleisch essen.
Ich hab ihn ausgetrickst indem ich ihm das Fleisch einfach in die Soße püriert habe. :ausheck
 
M

meusi

Guest
alles was nicht mehr im festen zustand ist ,isst lisa ja leider nicht mehr
da kann ich sie nicht austricksen...aber bis jetzt ist es ja noch nciht schlimm
wenn oma schweinsbraten macht bin ich dann auch immer bei ihr damit ich nicht immer so oft den kochen muss und sie auch ihr fleisch bekommt ;D
 

David

Armer Irrer! *g*
Also den Tipp mit der Schokosoße find ich Top! :respekt Glaube, dass wird ich selber mal ausprobieren. (Schmeckt sicher interessant!)

Was auch noch gut schmeckt sind in Honig gebratene Bananen. (Jap, das geht!) Das ganze ist denn nämlich so Süß, dass sich noch nicht mal Eltern vorstellen können wie so etwas Gesund sein kann! ;-)

Obstige Grüße
David
 
U

User 5

Guest
DAS ist eine Spitzen-Idee David !

Danke !

Mein großer liebt Honig.
Mal schaun ob das auch mit anderem Obst geht, so als "gebratener Obstsalat mit Honig " ;D
 

David

Armer Irrer! *g*
Tja, ab und an kommt auch mal eine gute Idee aus meinem Kopf! :D

Mal gucken, wie hat das die Mama meiner Freundin immer gemacht?
Also erst mal Honig in einer Pfanne anbraten und dann die Bananen in zwei Stücke schneiden (Horizontal) und dann ab in die Pfanne damit. Es geht auch anders, nämlich wenn die Bananen angebraten werden und danach Honig drüber geschüttet wird. (Findest du unter anderem auch beim Chinesen als Nachtisch, wobei da die Bananenstücke glaub ich paniert werden.)

Ob das mit anderen Obstsorten auch geht kann ich dir nicht sagen, bei den Bananen ist es halt so, dass die viel Fruchtzucker enthalten und dadurch sowieso noch mal ein bisschen Süßer sind.

Gruß
David

P.S.: Schon mal Bananenmilch gemacht? Vanillezucker, normaler Zucker, Milch und Bananen im Mixer vermixen! (War in meiner Kindheit immer der Hit!)
 
E

Elchen

Guest
Original von karin_21
hast du den von dir aus gemacht elchen oder wegen dem arzt...wie war das bei der blutabnahme...denke nciht das lisa da so ruihg sitzen bleiben würde...
ich rutsch schon immer hin und her wenn ich ne nadel seh :angst

Nein,ich habe damals einen Kinderarzt angesprochen,und er hat dann Blut abgenommen,und die wichtigsten Werte durchchecken lassen,und Sven war und ist gesund,aber blass ist er immer noch :-D

David :tasty Ich habe Hunger :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
David :tasty Ich habe Hunger :-D

Dann iss doch einfach was! Wie wäre es mit angebratenen Bananen und dazu Bananenmilch? :D :D :D

Oh! Mir fällt gerade ein, dass in so einer Bananenmilch nicht nur Bananen drinnen sein müssen. Ein paar Erdbeeren z.B. machen sich da auch ganz gut und ergeben unter anderem eine interessante Farbe.
 
M

meusi

Guest
mensch ihr macht einen ja nen gusta....ich bekomm immer wenn ich hier bin hunger?
werd mir dann schokobananen selber machen mit den kids
die sind auch lecker
bananen schneiden schoko drüber in den eiskasten warten bis die schoko hart wird und mahlzeit :-D
 
U

User 5

Guest
Stimmt David, aber das beim Chinesen ist backteig keine Panier. ;D

UND ich weiß, ist zwar schon lange her, das die im Chinarestaurant das auch mit Ananas und Apfel machen.
Ist dann aber verdammt fettig.
Ich werd mal morgen den versuch starten gebratenen Obstsalat anzubieten.

Bananenmilch nennt mein Sohn "Matsch" und rümpft die nase.... :shake
 
S

Sonja

Guest
Hallo Natascha!

Nachdem ja jetzt bei Euch in Deutschland alle gegessen haben, hier noch ein paar Ideen, wie man Kinder Obst unterschmuggeln kann:

Wie David schon sagte: Michshakes mit pueriertem Obst, evtl die Kinder selbst shaken lassen.
Obstsossen ueber Pfannkuchen oder Eis.
Obst puerieren und mit Naturjoghurt oder Quark vermischen
Pfannkuchen mit Obststueckchen
Obst kleingeschnitten in Muffins verstecken oder im Ruehrkuchen
Oder auch in Waffeln

Eine Beobachtung habe ich bei einer Freundin gemacht, deren Sohn auch Obst verweigert hat: Sie hat selbst kein Obst gegessen. Und es gab als Snacks immer Suessigkeiten im Haus. Die Kinde wussten das. Ich habe sie gefragt, warum ihre Kinder Obst essen sollten, wenn sie es auch nicht taete und wenn sie mit Quengeln immer Cookies bekommen. Sie hat dann selbst angefangen vor ihren Kindern Obst zu essen und nur wenig beliebte Snacks im Haus zu haben ... Problem geloest!

Viele Gruesse


Sonja Knippenberg
Moderatorin

P.S. Sorry fuer die Schreibweise, aber ich habe im Augenblick nur ein US Tastatur!
 
U

User 5

Guest
Hi Sonja !

danke für die guten Tipps.
Werds ausprobieren.

Bisher hatte ich das so gehandhabt das er als Belohung fürs brave Essen (mittag, Obst ...) eine Kleinigkeit zu Naschen bekam. Nun aber verweigert er ganz Obst zu essen. Lässt sich nicht mal mit einer Rippe Schoki als Belohnung fangen....
Er sagt es schmeckt so schrecklich..... :shake

Wenn er aber im KIGA andere Kinder mit einem Apfel sieht will er auch sofort .... :wand
 
S

Sonja

Guest
Dran bleiben, hart bleiben, keine Schokolade geben bevor er nicht Obst isst!
 
Oben