Oh nee, Weihnachten rückt näher...

C

Collo

Guest
Mal im Ermst: Wer von euch freut sich noch richtig auf Weihnachten?
Das ist doch nur für Kinder was Tolles. Für Erwachsene ist es Streß pur. Rennerei nach Geschenken, an den Feiertagen ist es immer dasselbe;
Vollstopfen mit feinstem Essen, Geschenke überreichen, rumsitzen, wieder essen, rumsitzen. Am nächsten Tag dasselbe bei Schwiegereltern, am Tag danach bei Oma... :sn7
Ich finde es einfach ätzend und genieße es erst wieder ein bißchen, seit unsere Tochter da ist.
Geschenke gibt es bei uns nur noch für Kinder, darauf hat sich die ganze Familie geeinigt. Ist doch reine Geldschieberei. Auch mein Mann und ich schenken uns nichts, warum sollte jeder Geld für eine Kleinigkeit ausgeben, dann können wir uns auch was zusammen kaufen.

Nee, er bekommt zwischendurch Geschenke, das freut ihn auch viel mehr als wenn er sie an einem Tag bekommt, wo Geschenke ein traditioneller Zwang sind.

Das Einzige, was ich geniesse, sind die Tage davor und danach. Der Duft nach Tanne, die ganzen dekorierten Häuser und Gärten, einfach die Atmosphäre.
 
J

Joker

Guest
Weihnachten- da steigen doch überall die besten Feiern, für einen Single ist Weihnachten das Paradies :-D
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Collo
Das Einzige, was ich geniesse, sind die Tage davor und danach. Der Duft nach Tanne, die ganzen dekorierten Häuser und Gärten, einfach die Atmosphäre.

Das kann ich so unterschreiben :)

Am schönsten finde ich die Vorweihnachtszeit. Das Schmücken der Wohnung.. die Kerzen am Abend.. einfach schön :)
Und dann ist da noch die Vorfreude auf Weihnachten. Ist es dann Heiligabend, wundert man sich, wieso man sich so gefreut hat ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
K

karinchen

Guest
Also ich freu mich auf Weihnachten. :) Ich mach mir keinen Stress. Geschenke gibts bei uns auch nur für die Kinder, wir Erwachsenen schenken uns nichts. Die Geschenke für die Kinder werden jetzt in den nächsten Wochen besorgt, wir sprechen uns mit den Verwandten ab was wir schenken sprich was die Kinder so brauchen oder was sie sich wünschen.
Heiligabend gehen wir zur Kindermette danach ist Bescherung und Spieleabend mit den Kindern.Am 1.Weihnachtsfeiertag sind wir ab Mittag bei den Schwiegereltern eingeladen und am 2. gehen wir mit meiner Mutter und meinen Brüdern mit Familie zum Essen, danach jeweils gemütliches zusammensein. Ich muß sagen ich freu mich so richtig auf die Schlemmerei und Rumsitzerei. Das sind dann mal zwei Tage wo ich nichts tun muß, einfach nur gemütlich Zeit habe zum plaudern und schlemmen. :gap
 

Mermaid

Mitglied
Ich genieße auch eher die Vorweihnachtszeit; da ist alles viel ruhiger und entspannter.

Ehrlich gesagt, bin ich froh, daß wir wegen der Schwangerschaft (ET 4. Januar) Weihnachten komplett zu Hause verbringen; für einen Tag zu meinen Schwiegereltern zu fahren, wäre mir echt zu stressig. Sie sind zwar super lieb, aber muß halt nicht sein.

An Heiligabend und am 1. Feiertag hat mein Mann sich freiwillig zum Dienst gemeldet, um seinen Kolleginnen/Kollegen mit Kindern zu ermöglichen, mit ihrer Familie zu feiern. Also ist er am 24.12. erst gegen 20:30 Uhr zurück und muß am 25. um 6:00 Uhr früh wieder antreten. Danach hat er aber dreieinhalb Wochen Urlaub + freie Tage, um bei der Geburt dabeisein zu können. :)

Mermaid
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Haha,
ich machs mir dieses Jahr leicht:
Bekomm mein Kind und dann interessier ich mich für nüscht
mehr. - Erst recht nicht für den Weihnachtsstress und das
Tollste ist: Das wird sogar jeder verstehen!

:D

Vielleicht sollte ich das öfter machen...?!
:mua

Ne, mal im Ernst:
Kommt doch eigentlich nur drauf an, was man selbst draus
macht und inwieweit man sich kirre machen lässt vom Stress,
den andere verursachen
 
E

Elchen

Guest
Da ich jedes Jahr Streß alleine wegen der Familie habe,habe ich das letztes Jahr abgeschafft...... :D

Heiligabend feiere ich8wenn mein Mann nicht arbeiten muss9 nur mit ihm und den Kindern,das wars und reicht mir vollkommen..Das Gelabere,Bedienen,das Überfressen und Rumsitzen habe ich soooo satt........

Im übrigen habe ich heute schon Weihnachtsdeckchen hingelegt und die Fesnter schon etwas weihnachtslich gerichtet...Beleuchtung werde ich nächste Woche machen und der Weihnachstmann klettert auch schon bei uns übder den Balkon......das ist die schönste Zeit...die Vorweihnachtszeit :applaus
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ich finde die Vorweihnachtszeit auch am schönsten. Meine jüngste hat heute auch schon ihr Fenster weihnachtlich dekoriert. Die ersten Weihnachtssterne hängen auch schon über dem Eßtisch auf einem schönen Ast. Und elchen, ich möchte auch schon nächste Woche die beleuchteten Girlanden aufhängen. Vor allem wenn es dunkel wird und im Haus alles so romantisch leuchtet freue ich mich.Da könnte ich die ganze Zeit im Treppenhaus auf und ab gehen, so schön finde ich dann alles. Lacht jetzt bloss nicht.

Könnte zwar auch gut und gerne auf den Stress verzichten aber der gehört nun mal dazu. Wir machen das im grossen und ganzen doch noch sehr traditionell mit Plätzchen backen, Geschenke kaufen, zwar nicht unter den erwachsenen aber ich habe alleine schon drei Patenkinder und dann noch meine zwei Kiddis und mein Mann hat auch noch zwei Patenkinder. Das ist eine ganze Menge an Geschenken die gut überlegt werden sollen. Das ganze soll ja auch Freude bringen und den finanziellen Rahmen soll es ja auch nicht sprengen. An Weihnachten gehen wir zum Abendessen zu meinen Eltern, die wohnen ja gleich nebenan, dann ist Bescherug, anschließend gehen wir nach Hause und dann kommt unsere Bescherung. Dann wird natürlich gespielt und Geschenkpapier entsorgt das wild durch die Wohnung fliegt, dann gehen wir zur Christmette und fallen anschließend todmüde ins Bett. Der nächste Tag gehört dann ganz uns alleine und erst am zweiten Feiertag besuchen wir dann die Schwiegereltern wo dann nochmal so richtig schön in grosser Familie gefeiert wird. Man muss sich vorstellen mein Mann hat vier Geschwister, alle haben Partner und drei davon haben noch einmal drei Kinder. Ist also jede Menge geboten. Am Abend schwirrt uns zwar allen der Kopf von dem vielen durcheinander aber schön ist es trotzdem, na ja meistens.

So feiern wir Weihnachten.
 
U

User 5

Guest
Ich freu mich auf Weihnachten !
Fast wie ein kleines Kind !

Ich liebe den Christkidlmarkt, den Punsch, die Weihnachtslichter, die Weihnachtslieder, den Duft der Tanne, ich freue mich auf die leuchtenden Augen meiner Kids, aufs gute Essen, darauf das mein Mr. Workaholik mal wieder ein paar Tage da ist, ich hoffe auf viiiiel Schnee....

Weihnachten ist für mich das schönste fest !

Zum Thema vorweihnachtlicher Stress :

Ich hab alle Geschenke (ausser das für meinen Mann) schon fertig :-D
Kurz vor Weihnachten wo alle noch panisch nach dem richtigen Geschenk suchen schlendere ich gemütlich durch den Christkindlmarkt. ;D
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
letztes Jahr war ich hochschwanger und hatte gar keine Lust auf Weihnachtsdeko. Ich wollte die Kisten mit den Babyklamotten ausräumen und nicht die ganze Wohnung voller Räuchermänchen haben...
Aber Weihnachten war dann doch wie immer recht schön. Wir feiern nur in unserer kleinen Familie und das jetzt schon seit Jahren. Also auch schon ohne Kinder haben mein Mann und ich uns geweigert jedes Weihnachten nach Hause zu fahren.
Inzwischen haben wir unsere eigene Tradition. Der 24. verläuft ganz konventionell mit Kirche ner Kleinigkeit zu essen und Geschenkerausch unter der Hallelujastaude.
Den 25. haben wir zum Schlafanzugtag erklärt. Jeder geniesst seine Geschenke und die Ruhe, denn am 25. müssen ja fast alle bei Mutti Gans essen und haben keine Zeit zu telefonieren. Freunde sind willkommen zur Schlafanzugparty. Zu essen gibts am 25 nur Reste und was der Kühlschrank hergibt.
Am 26. haben wir dann wieder Hunger und Lust zu kochen und da gibts dann die Gans.
Ich wünsche schon heute allen ein stressfreies Fest
Joossa
 
E

Elchen

Guest
Das hört sich ja super an mit dem Schlafanzugtag...Bin jetzt ersnthaft am Überlegen,ob ich diesen Tag auch einführen sollte.. :-D
 
C

Cat78

Guest
Also ich liebe weihnachten immer noch so wie als kleines Kind.
Die Geschenke habe ich schon fast alle gekauft und brauche mir deswegen keinen STress machen das meiste hab ich sowoieso über das INternet bestellt.
Nächstes WE wird dan alles schön geschmückt.
Das einzige was mich dieses Jahr ein wenig traurig macht ist das es das letzte mal sien wird das ich bei meinem Vater weihnachten feiern kann. Der zieht nämlich nächstes Jahr zu seiner Freundin nach Düssseldorf. Aus dem Grund ist es dieses Jahr auch schwierig mit der Entscheidung was man zu weihnachten macht. Wie schon gesagt ich würde gerne bei meinem Vater feiern aber die mein Freund hat ja auch Eltern und er will natürlich gerne dort feiern. Seine Eltern hnatten schon vorgeschlagen das man doch gemerinsam bei ihnen feiern könnte aber ich weis das mein Vater da nicht mit machen wird, besser gesagt seine Freundin na ja und meine Schwester ist davon auch nicht wirklich begeistert.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das wir entweder bei uns Feiern ist sozusagen neutraler Boden für beide Familien oder das wir Weihnachten hin und her fahren werdn also erst zu meinem Vater und dann zu seinen Eltern.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich stelle gerade mit Erschrecken fest, das ich noch nichts weihnachtliches rumzuliegen oder rumzustehn hab und in 14 TAgen ist der 1.Advent....
und ich hab bis Mitte Dezember nen vollen Terminkalender :schiel

Wie Weihnachten dieses Jahr wird bin ich auch gespannt...
 
E

Engelflügel

Guest
Weihnachten macht mich immer traurig.
War schon in meiner Kindheit so.
Da habe ich in der Kirche gesessen und wenn die Lieder gesungen wurden, musse ich heulen. Vor Rührung oder weil ich traurig war...ich hatte so gemischte Gefühle.

Ich vermisse meine Ma fürchterlich an Weihnachten. Wir haben immer bei ihr gefeiert. Und wenn ich jetzt schon daran denke, könnte ich heulen. Irgendwie ist für mich Weihnachten mit gestorben, genauso wie mein Geburtstag.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Oh ja Weihnachten super,

ich liebe die schmückerei und den Weihnachtsmarkt usw. Bei uns in der straße wartet nur einer darauf das endlich einer angefangen hat mit den Lichterketten usw. dann geht es Schlag auf Schlag und es artet richtig in einen Wettstreit aus. Wer hat den nun das schönste Fenster. Auch im Raum muß alles vollgestellt und geschmückt sein. Meine Tochter legt mitlerweile auch Wert darauf das ihr Zimmer auch schick ist.

Die Feiertag ansich sind schon sehr stressig, da wir eigentlich nur am rumfahren sind. Wir wohnen in Berlin die Familie in MeckPomm und alle wollen besucht werden. Heiligabend sind wir dieses Jahr bei seinen Eltern (wie schrecklich mir grautz jetzt schon ) :uebel
Den 1. Feiertag bei meiner Mama da kommt auch mein Bruder mit frau und den 2. Feiertag ist Oma und Opa angesagt. Danach ist Wochenende und das bleiben wir noch dort und dann wieder nach Berlin um Silvester wieder hoch zu fahren da dort eine große Fete stattfindet mit allen unseren Kumpels von Früher. Angefangen von Bayern über Sachsen nach Berlin und Hamburg alle sind da und feiern. Finde ich total super.

Geschenke habe ich erst eins bin Schnäppchenjäger und versuche es so günstig zu bekommen wie es geht.
 
S

Stöpsel

Guest
Wir genießen die Vor- und Weihnachtszeit. Da unsere ganze Verwandtschaft 550 km weg wohnt sind wir immer alleine. Das ist Ruhe pur. Den Heilig Abend fangen wir schon gegen 16 Uhr mit dem Weihnachtsmann an. Danach ist großes Auspacken, später Essen (traditionell mit Würstchen und Kartoffelsalat) und wenn die Kids im Bett sind machen wir es uns gemütlich.
Am ersten Feiertag ist spielen mit den neuen Geschenken angesagt und am 2. machen wir bei Schnee immer eine Winterwanderung mit Freunden und deren Kids. Also total erholsam.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Wann fangt ihr eigentlich mit dem Plätzchen backen an???? Bei mir gehts immer an Buß- und Bettag los. Den haben wir hier in Sachsen ja noch. ALso zieht am Mittwoch ein süßer Duft durchs Haus. Ich freu mich schon.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel,

dann bist du ja richtig früh dran, mit dem Plätzchen backen. Bei mir gehts immer so um den Nikolaustag los. Ich mache sehr viele verschiedene Plätzchen, aber überall eine sehr kleine Menge. Und wenn es von den Zutaten her passt wird ein Teig gemacht und dann verschieden gefüllt und verziert.

Hast du denn ein leckeres Rezept zum weitergeben. :applaus Bin immer offen für neue leckere Plätchenrezepte.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich liebe alles an Weihnachten. Ich mag es, wie es überall riecht, wie die Lichter leuchten, wie sich die Kinder darauf freuen.
Mir macht auch der Stress nichts aus. Es ist einfach schön, sich darüber Gedanken zu machen, wie man anderen eine Freude macht.
Ich liebe das Gesicht meines Vaters, der so schüchtern ist, wenn er mein Geschenk aufmacht und nicht weiß, wie er reagieren soll, weil es ihm unangenehm ist. Sein Strahlen in den Augen, wenn er merkt, dass sein Geschenk mir wahnsinnig gefällt und ich ihm um den Hals falle. Meine Mutter, die sich immer so viel Mühe macht und alle sagen das es wieder so ein tolles Fest ist und sie einfach nur glücklich ist.
Es ist außerdem das erste Weihnachtsfest, das ich mit meinem Mann verbringe, darauf freue ich mich besonders.
 
Oben