oh shrek daumenlutschen

daby

EF-Team
Teammitglied
oh schreck daumenlutschen

hallo die damen,

seit 2 tagen lutscht bünyamin fleisig am daumen.
vorher wollte er immer die ganze faust in den mund nehmen und jetzt hat er eben den daumen entdeckt.
wenn ihn rausziehe und den schnuller anbiete ist das geschrei groß.

allerdings war ich auch ein daumenlutscher sogar bis zum 10. oder 11. lebensjahr.
hab keine nachteile dadurch, ich hab schöne gerade zähne und an meinem daumen ist auch nichts außergewöhnliches.

also denke auch, muß ich es ihm verbieten?

wie denkt ihr? wie sind eure erfahrungen?
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde auf jeden Fall entgegensteuern.

Ich war auch Daumenlutscher und mußte die gesamte Teeniezeit mit ner Spange rumlaufen deswegen. Lieber kein Risiko eingehen.

Am Anfang kannst Du es ja spielerisch versuchen - Schnuller summt durch die Luft und landet mit Plopp im Mund oder so? Mache ich bei meiner Tochter - hilft meistens.

Wenn sie aber extrem schlecht drauf ist, lass ich sie weiter die Faust abknabbern.

Gruß Sybille
 
L

liuna

Guest
Hi Dabby

Liuna lutscht seit 2,3 Wochen auch am Daumen, davor nahm sie zum Einschlafen den Schnuller...Ich lasse ihr den Daumen...Ich denke halt, dass es "natürlicher" ist am Daumen zu lutschen, als dieses Plastikteil im Mund zu haben. Klar es ist schwieriger den Daumen abzugewöhnen später und eventuell könnten auch die Zähne darunter leiden, aber ehrlich gesagt, in unserer Familie waren die meisten Daumenlutscher, und keiner tut es heute noch :p . Und auch am schnullern hat der Zahnarzt seine Freude...

:ausheck und für uns ist es auch bequemer, ich muss nie ins Kizi rennen weil der Schnuller raus ist...
Und süss sieht sie dabei auch noch aus, wenn sie sich mit der anderen Hand über den Kopf streichelt und mit dieserer den Daumen lutscht...schmelz...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo andrea,

es sieht schon süß aus, und er schmatz auch so wild nebenbei, aber irgendwie mache ich mir schon sorgen um sein gebiss.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Schwierig,den kleinen das abzugewöhnen.mein Sohn ist auch daumennuckler,steck ich ihm den schnulli rein nimmt er ihn wieder raus und gleich danach den daumen wieder rein.Oder er spuckt ihn mir entgegen :rofl Aber solange er ncht ständig nuckelt,gehts denke ich noch.meine tochter war schnullerkind und der mußte fast den ganzen tag drin sein,sonst gabs Gemotze!Ihre Zähne sind trotzdem schief(2,5Jahre schnullern)ich weiß auch nicht,ob das unbedingt durch schnullern kam..Kann man also schlecht sagen,was schlimmer ist.Praktischer ist auf jeden fall der Daumen,der fällt wenigstens nicht auf den boden und muß unterwegs abgewaschen werden wie ein Schnulli,und nachts ist er auch immer da ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, oftmals ist das gerade bei Stillkindern nur eine Phase. Manche hören nach wenigen Wochen wieder damit auf.
Stillkinder brauchen das nicht wirklich, deswegen verzichten sie schneller auf Daumen, Nuckel, Tuch & Co.
Wart erstmal ab. :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hmachso, es ist natrülich noch ein Unterschied, ob er zum Einschlafen, daumen lutscht oder Brust.
Das mit den Stillkindern, was ich eben schrieb, bezieht sich natürlich auf jene, die auch zum Einschlafen gestillt werden, somit ihr natürliches Saugbedürfnis bei der Mutter befriedigt bekommen.

Ansonsten würd ich es ebenso sehen, wie liuna es schrieb. Ruhig Blut :) Er ist ja noch ein Baby.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also er zum einschlafen hat er ja die brust und die bekommt er wirklcih wann er will.

eigentlich macht er das wenn er mal da liegt unterm trapez usw.

ok dann bin ich beruhigt udn warte mal ab.

sein daumen ist ja auch sooo süß, ich hab mal seinen daumen genommen und selber dran gelutscht, man war das lecker, kein wunder *lach*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl mein sohn lutscht ab und zu auch mal dran. und ich habe auch mal eine kostprobe gemacht. :tasty

ich mache mir keine sorge deswegen, er macht es nicht ständig, daher schätze ich mal verursacht weniger schaden (wenn überhaupt) als wenn er auf dem schnuller dauernnuckeln würde. und ich habe mir den streß auch noch erspart.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Daby
unsere Kinder sind ja fast gleich alt und mein Kleiner macht das auch schon eine Weile.
Ich war auch ein Kind das den Daumen nahm und hab auch gerade Zähne.
Meinem Kleinen läuft seit einiger Zeit Spucke ohne Ende, ich nehm an die Zähne schiessen ein.
Ich halte Daumenlutschen für was natürliches und wenn er das Bedürfnis hat, lass es ihm. ;-)
 

mia29

at worlds end
hi daby,

unsre söhne sind ja fast gleichalt und der jannes fängt auch gerade an. mit dem daumenlutschen :tasty
schnuller ist leider nicht so in. meine mutter meint ich sollte ihm auf jeden fall an den schnuller gewöhnen weil man den schnuller dann irgendwann dem osterhasen oder dem christkind mitgeben kann ... den daumen ja leider net :ablachen, also man kann theoretisch schon...ohoh, jetzt krieg ich wieder stress für die bemerkung. :aetsch

mia
 

broeseline

Aktives Mitglied
meine maus hat auch ihre Fingerchen entdeckt, und was man damit alles machen kann :rofl

nur wechselt die noch zwischen Faust, Daumen, Zeige- und Mittelfinger hin und her.
Gebe ihr dann immer einen Beißring, da beißt sie dann wie wilde drauf los.

Den Nucki nimmt sie nur zum Autifahren und wenn die Flasche nicht schnell genug fertig ist :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also er sabbert schon wie wild und im zahnfleisch kann man deutlich die zähne erkennen.

das kann schon der grund sein.

den beissring, hab ihn allerdings erst gestern gekauft muß er sich ncoh dran gewöhnen.

im kiwa nimmt er lieber den schnuller, aber da schläft er meistens ein.

nagut, dann lass ich den guten mal weiter lutschen :-D
 
Oben