Ohrfeige "kostet"Mutter 100 Euro mit Bewährung

E

Elchen

Guest
Gestern in den Nachrichten..Irgendwie war ich bestürzt über das Urteil,auch wenn ich gegen das Schlagen von Kindern bin.Da ich aber ehrlich sein will oute ich mich,daß mir auch schonmal die Hand ausgerutscht ist..


Der Fall:Eine Mutter wurde von Nachbarn beobachtet,wie sie ihrem 2,5 Jährigem Kind mit der Hand ins Gesicht schlug.
Sie bekam eine Anzeige,musste vor Gericht und bekam 100 Euro auf Bewährung.

Ich musste ehrlich gesagt etwas schlucken.Ich weiß ja,daß es ein neues Gesetz ist,das sowas verbietet,gleichzeitig sehe ich aber,wie die Kinder heute teilweise sind....Frech,ungezogen,respektlos usw..Ach ich musste mir heute Mittag von menem Sohn aus seiner Wut und seinem Geheule heraus mitten auf der Straße anhören,daß ich eine "Sau"bin,das widerholter er bis nach Hause,bis ich ihn wütend in sein Zimmer schickte.. :(

Es ist gut,daß es das gesetz gibt,gerade wen ich bedenke,was ich selber und viele andere User für eine Kindheit hatten,gleichzeitg aber frage ich mich auch,wer schützt UNS vor den Kindren.Zum Beipsiel vor dem kürzlich 12 Jährigen,der seine Eltern erschoss..

Ich weiß nicht,ob es da Zusammenhänge gibt,aber bald sieht es vielleicht wirklich so aus,daß wie Eltern nur noch vor Gericht stehen und die Kinder sich ins Fäustchen lachen?????

Ich möchte gerne ma eure Meinung dazu hören,auch wenn ich weiß,daß das mal wieder ein Streitthema ist!!
 
E

Elchen

Guest
Mine ich habe zwei Kinder und hatte shon ziehmlich harte Situationen mit Beiden.Ihc weiß,ich habe keinRecht meine Kinder zu schlagen,trotzdem ist mir auch schon die Hand ausgerutscht....Sollte ich jetzt dafür ins Gefängnis ehen oder wie würdest Du das sehen??

Im übrigen denke ich,die Plätze im Gefämnis wären echt voll
 
E

Elchen

Guest
Im übrigen hat sich diese Frau hundeelend gefühlt...Wie eine Schwerverbrecherin.
 
E

Elchen

Guest
Original von Mine
mir wird mit sicherheit auch mal die hand ausrutschen, l.
Das mein ich jetzt nicht böse mine,aber das widerspricht sich etwas....Du kannst mit den Kosequenzen leben??Und kürzlich hattest Du keinTaxigeld??Du meinst also die Geldstrafen sollten noch höher sein???

Hmmm,ich bin da immer noch echt zwiegespalten,eben weil ich schon finde,misshandelten Kinder sollte geholfen werden,aber was zählt man dazu..Eine ohrfeige,einen Klaps auf dem Po,oder das schlagen mit Gegenständen usw..Sollte man da nicht Unterschiede machen....
 
W

Worf

Guest
ich hätte ihr 1000 euro aufgebrummt. kinder schlagen ist mit abstand das letzte.
 
E

Elchen

Guest
Mutter schlägt Tochter
Bewährungsstrafe für Ohrfeige

Eine Mutter aus Niedersachsen, die ihre zweijährige Tochter geohrfeigt hat, ist gerichtlich verwarnt worden. Zudem verurteilte das Amtsgericht Burgwedel am Mittwoch die Frau zu einer Geldstrafe von 100 Euro. Die Strafe wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Sollte die Frau sich während dieser Zeit etwas zu Schulden kommen lassen, muss sie die Strafe zahlen.

Die 41-Jährige hatte das Kind im Herbst 2003 bei einer Geburtstagsfeier geohrfeigt, nachdem das Mädchen Saft aus einer Flasche auf die Hose seiner Mutter verschüttet hatte. Mehrere Zeugen hatten den Vorfall beobachtet. Bei einer ersten Verhandlung hatte die Angeklagte eine Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von 300 Euro abgelehnt. Sie habe die Tat nicht begangen.

Seit 1998 ist Kindern im Bürgerlichen Gesetzbuch eine gewaltfreie Erziehung garantiert. Im Jahr 2002 wurden die Vorschriften weiter verschärft und Gewalt gegen Kinder in der Familie grundsätzlich verboten. Das Gericht musste klären, ob die Reaktion der Mutter angemessen war oder das "Wohlbefinden des Kindes erheblich beeinträchtigt" wurde. Bei der Urteilsbegründung sagte der Richter: "Das war nach den Zeugenaussagen über der Schwelle zur Körperverletzung." Eine Verurteilung sei daher unumgänglich gewesen.

Nach der Verkündung des Urteils brach die 41-Jährige unter Tränen zusammen, die Verhandlung musste kurz unterbrochen werden. Die Frau hatte den Schlag bis zuletzt bestritten. Ob sie Rechtsmittel einlegen wird, wolle sie kommende Woche entscheiden, sagte ihr Verteidiger.

Seit der Verschärfung des Erziehungsrechts hat es bereits mehrere vergleichbare Prozesse in Deutschland gegeben. In Köln war 2003 eine 22 Jahre alte Mutter nach einer Ohrfeige wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 75 Euro verurteilt worden. Ein Verfahren gegen eine 35-jährige Berlinerin wegen Körperverletzung an ihrer 13-jährigen Tochter war im Sommer 2002 gegen eine Zahlung von 250 Euro eingestellt worden.
 
E

Elchen

Guest
Original von Worf
ich hätte ihr 1000 euro aufgebrummt. kinder schlagen ist mit abstand das letzte.

Deine Meinung kenne ich ja schon ;D Dennoc binich der Menung,schlagen und schlagen ist ein Unterschied..
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Nun ich hab auch mal groß geschaut und oute mich auch als "schläger"

Ich finde auch Mütter sind nur Menschen und manchmal gibt es schon Situationen in denen man von den Kindern gefordert wird,

Wenn dann schon mal die Hand ausrutscht, ist das doch nicht gleich Misshandlung meine Güte....

Mir hat es auch hinterher immer leidgetan, aber meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen und sind auch recht friedliebende Menschen geworden die durch aus diskutieren können.

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht einen Klaps überbewerten der schon mal passieren kann

Damit ihr mich nicht falsch versteht... mein Ziel war es immer schlagfrei zu erziehen aber es ist mir nicht immer geglückt.....

So. nun haut auf mich ein
 
E

Elchen

Guest
Original von biene38
Nun ich hab auch mal groß geschaut und oute mich auch als "schläger"

Ich finde auch Mütter sind nur Menschen und manchmal gibt es schon Situationen in denen man von den Kindern gefordert wird,

Wenn dann schon mal die Hand ausrutscht, ist das doch nicht gleich Misshandlung meine Güte....

Mir hat es auch hinterher immer leidgetan, aber meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen und sind auch recht friedliebende Menschen geworden die durch aus diskutieren können.

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht einen Klaps überbewerten der schon mal passieren kann

Damit ihr mich nicht falsch versteht... mein Ziel war es immer schlagfrei zu erziehen aber es ist mir nicht immer geglückt.....

So. nun haut auf mich ein

So sehe ich mich auch,und ich stand weiß Gott schon genug unter Stress hier.Klar,es ist keine Entschuldigung dafür,aber meinen Kindern geht es gut und niemals würde ich meinen Kindern das antun,was mir angetan worden ist
 
M

meusi

Guest
ich hab schon mal einen erwachsenen geschlagen...
nachdem der meinte meine freundin blutig zu hauen

und klaps aufn po gabs von mir auch schon mal..wenn ich jeden tag die kinder ermahnen muss sich nicht gegenseitg am kopf zu springen und ich dann sehe das eine die andere in die decke wickelt und sich auf ihren kopf schmeisst
reicht es irgendwann...
denn wenn die kids nicht mal 10 min alleine spielen können ohne sich zu ersticken...und 100 mal ein reden und erklären nicht hilft
da hab ich es gemacht..und seitdem tun die es auch nicht mehr

und man darf sich nicht gleich vorstellen das ich da 100 mal mit der faust auf das kind einboxe...das lass ich mir nciht unterstellen...
 
M

meusi

Guest
Original von Sadhana
Wenn der Ehegatte oder die Gattin den eigenen Partner schlägt (mal die Hand ausrutscht) dann kann das erhebliche Konsequenzen haben. Das wird scharft geahndet. Wenn Mutter oder Vatter das Kind schlägt, ist das eine Nervensache?

Ich finde es wichtig immer im Auge zu haben, dass es hier um ein klares Machtgefälle geht und Kinder immer unterliegen.

ja mit dem hast du schon recht...

hmm ist sicher ne nerven sache..

karin..die grad grübelt
 
W

Worf

Guest
also ich kann ruhigen gewissens sagen, dass ich noch nie ein kind geschlagen habe....und es auch nicht tun werde. dafür ist mein respekt vor menschen (erstaunlich, nicht wahr....kinder sind auch menschen) viel zu groß.
 
E

Elchen

Guest
Original von Sadhana
Ich weiß nicht woran das liegen mag, vielleicht an der eigenen Stabilität oder der Selbstbeherrschung, die da unterschiedlich ausgeprägt ist.

Mir ist noch nie die Hand ausgerutscht.

Habt Ihr schonmal einen Erwachsenen geschlagen? Nein? Warum nicht?

Warum geht es dann bei Kindern, die Beherrschung zu verlieren und bei Erwachsenen, die sich provokant verhalten nicht?

Das ist eine gute Frage sadhana echt...Vielleicht,weil ich von einem Erwachsenen noch nie als Arsch,blöde Kuh oder Sau bezeichnet wurde wie manchmal in Wut meiner Kinder...Oh nein,wegen sowas rutscht mir die Hand nicht aus,obwohl ich glaube allen Grund dazu hätte,wenn mein Sohn mich öffentlich mitten auf der Straße als Sau beschimpft,weil ich ihm seine Schokolade nicht gekauft habe....

Es ist schwer ,da ruhig zu bleiben,aber das habe ich sogar mittlerweile schon gelernt :] Und bin stolz darauf,ich wäre bei meiner Mutter für so einen Satz in die Ecke geflogen

Ich habe wirklich Respekt vor denen,die wirklich 100% von sich sagen können,sie haben noch nie die hand erhoben.Ih habe mir das vor der SS auch vorgenommen,aber leider nicht geschafft :(
 
E

Elchen

Guest
Ich habe ja schon oft erwähnt,was ich mit den Kindern alles durch habe,und ich glaube,zu wissen,daß ich für diese Ausnahmesituationen,die ich durch habe,mich wirklich gut unter Kontrolle habe und immer besser werde,auch wenn ich innerlich manchmal koche vor Wut
 
M

meusi

Guest
Original von Sadhana
Hallo Karin

Ich finde es halt paradox, wenn ein Kind geschlagen wird, damit es bei anderen keine Gewalt mehr anwendet. Was lernen Kinder denn daraus? :whatever

daraus lernen ..sicherlich nix

ich hab daraus gelernt...
aber machen tun sie es nicht mehr..auch wenn das keine methode ist ..und ich das nciht damit bezwecken wollte ..aber mir gingen die nerven
wie du schon sagtest
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß Sadhana,und es ict bisher nicht einmal so gewesen,daß ich mich danach super und erleichtert gefühlt habe,eher das Gegenteil war der Fall.....Und ich glaube,das geht vielen so,besonders,wenn man total überlastet ist :(
 
M

meusi

Guest
Original von Sadhana
Hand erheben ist Ohnmacht und/ oder Dampf ablassen.

das war es bei mir..der schock

ich wusst ja nicht mal wie lang die da schon unter der decke lag mit ihrer schwester am kopf sitzend..
 
E

Elchen

Guest
Ach,ich muss dazu sagen,meine Kinder sind Beide total gewaltlose Kinder,die lieber zur Erzieherin oder Leherin gehen,anstatt zurückzuhauen,wenn sie mal eines übergebraten bekommen in Kiga oder Schule.

Gegenseitig sind sie aber recht brutal muss ich zugeben,manchmal bin ich nur am Schlucken hier :hae?
 
M

meusi

Guest
nein ich denke bei erwachsenen gibt es wohl selten den vergleich
ich selbst hab da auch nie daran gedacht

in gelassen heit üben..sicher
ich muss sagen gsd bin ich gelassener..oder aber auch gsd machen die kinder das nicht mehr

und bringen mich nicht mehr in die situation...sonst gibt es das ja bei uns nicht...wenn es zu extrem wird kann ich gut abschalten

oder hab immer die möglichkeit die kinder zur oma zur bringen

aber es war bis jetzt das eine mal und wird es auch bleiben...
 
E

Elchen

Guest
:-D Die idee find ich gut..Ich habe mir angewöhnt,mir die Beiden dann schnellstens aus dem Blicwinkel zu entfernen ;D ,indem ich sie ins Zimmer schicke..Mittlerweile hat sogar mein 5 Jähriger gelernt,dann nicht in seiner Wut die Tür zu schmeissen,sondern die Tür wenisgtens dann leise zu schließen..Es ist echt schwer manchmal,aber das Ding mit den 100 Euro Strafe find ich schon happig,wenn ich bedenke,was mir angetan wurde und da hat keiner was gemacht.Ich mag einen Klapps nicht damit vergleichwen,wie tewilweise früher erzogen worden ist,das sehe ich als rechtschwierig an.
 
M

meusi

Guest
aber ich muss sagen die mädels sind schon brav...ausser den normal kinder streit und so ihre ich will nicht phasen sind sie doch sehr pflegeleicht

ich denke sie haben auch jetzt mehr das gefühl wenn sie was tun das es dem anderen weh tut und sie es nicht mehr tun
 
E

Elchen

Guest
Ich habe und hatte eben nicht die Möglichkeit,die kinder irgendwo hinzugeben,da sehe ich auch ein Problem drinnen,immer aufeinander hocken,jahrelang..Mittlerweile ist es ja besser geworden,weil Beide Kiga und Schule besuchen und Freunde haben und wir auch unterwegs sind,oder sie mit Freunden verabredet sind,aber es war halt nicht immer so..Mittlerweile geniesse ich die drei Stunden vormttags,die die Beiden nicht da sind ohne jegliches schlechte Gewissen
 
Oben