Ohrfeige "kostet"Mutter 100 Euro mit Bewährung

M

meusi

Guest
warum solltest du ein schlechtes gewissen haben...
imkiga finden die beiden es ja auch sicher shcön

lisa geht dort gern hin..und leonie muss ich meist rauszerren weil sie auch dort bleiben will

ich find das auch angenehm
 
E

Elchen

Guest
Doch karindie hatteich mal.Als Beide aus dem Haus waren plötzlich und ich hier hockte..da hatte ich ein schlechtes Gewissen.Mittlerweile ist das aber viel besser geworden,eben weil ich weiß,was ich leiste und weil mir meine Kinder mindestens einmal am Tag sagen,wie lieb sie mich haben :love1

Sadhana,Deinen guten Argumenten kann ich gar nichts entgegensetzen ehrlich gesagt :hae? :-D
 
M

meusi

Guest
:rofl geht mir auch so

ja gut anfangs hat ich auch ein mieses gefühl..meine kleine mit 3jahren in den kiga zu geben ich bin auch immer raus und dachte ich hol sie wieder
aber das legt sich
 
E

Elchen

Guest
Original von Sadhana
Was auch denkbar ist, dass der eigene hohe Anspruch an Mutterschaft, alles recht machen zu wollen, also ÜBERMamma sein zu wollen, eine Überforderung ist, wo einem mal die Hand ausrutscht.

Es ist absolut legitim auch mal zu sagen, "die eigenen Kinder gehen mir auf den Keks". Ich finde sich das zuzugestehen ist wichtig.
Da sollte keine ein schlechtes Gewissen haben, sondern sich das erlauben zu denken und dann auch nach Abstand zu suchen.

Das hast Du sehr schon geschrieben und es passt 100%ig zu mir :maldrueck
 
R

radiomann

Guest
so ein kleines Kind (2einhalb) darf man nicht schlagen und die Bestrafung finde ich okay. Bei uns wurden auch noch keine Kinder verprügelt. Allerdings passiert es manchmal das meine 16jährige nur durch Tritte in den Allerwertesten dazu zu bewegen ist in die Schule zu gehen. Da kann ich schon mal furchtbar ausrasten weil die Geschwister dann auch zu spät kommen und ich selbst ebenfalls zu spät zur Arbeit. Aber es bleibt bei den Tritten und 1 oder 2 Tage bin ich patzig zu ihr. Dann klappt es wieder für ein paar Wochen weil sie weis sie kommt damit nicht durch.
Oder ich komme so wie heute grad geschehen von der Arbeit und die Großen haben die Küche auf dem Kopf stehen. Dann tobe ich rum und scheuche sie bis wieder alles sauber ist. Das ist aber kein Grund für Prügel oder Ohrfeigen.
Die Grenzen müssen die Kinder in irgendeiner Form gezeigt bekommen, aber Gewalt ist dafür nicht notwendig. Internet- und Fernsehverbot als Druckmittel sind bei den pubies viel wirkungsvoller. Wenn der Kleiderschrank zur Müllablage wird lass ich mich an dem Schrank aus aber nicht an dem zugehörigen Kind. Dann fliegt alles auf einen großen Haufen und das Kind muss mit Hilfe o.a. Druckmittel aufräumen.
Den Partner schlagen ist genauso primitiv. In meiner letzten Ehe gab es noch nicht einmal ein böses Wort. In die Brüche ging es trotzdem, eine Garantie ist das also auch nicht.
Beispiel zetern weil es die Schokolade nicht bekommt.. hier hilft nur Konsequenz, nur nicht nachgeben sonst hat man verloren.
 
E

Elchen

Guest
:] Ich war konsequent,aber wurde als "Sau "bezeichnet,...Achja,Nils hatte sich später dafür entschuldigt,aber in dem Moment "verletzt"er mich auch mit solchen Worten,denn sie bekommen echt genug und kreischen die straße zusammen,wenn sie Schokolade für fast 3 Euro nicht bekommen.Die Wahl hab ich ihm gegeben,die billigere oder gar keine,da er sich nicht entschied gabs gar keine :bldgt

Ich fühlte mich echt schlecht,als er das zu mir sagte,heulend und bis nach Hause mitten auf der Strasse....und das bestimmt 20 Mal :wand
 
R

radiomann

Guest
hauptsache du warst konsequent. Den Ärger muss du dir halt verbeisen, aber er muss merken das er auf diese Art und Weise nichts erreicht. Mein Sohn hatte sich auch mit ich glaub 6 Jahren auf die Strasse geworfen und gebrüllt um noch ein Eis zu bekommen. Es fiel mir schwer hart zu bleiben aber danach ist es nie mehr passiert.
 

Myri

Aktives Mitglied
Ich könnte meine Tochter auch ab und an mal..... aber bislang konnte ich mich noch immer beherrschen.

Warum soll ich mein Kind schlagen, nur weil ich es nicht schaffe, mich durchzusetzen? Schlage ich bei Erwachsenen zu, die mich bis aufs Blut provozieren? Komischerweise kann man sich da eher bremsen. Warum? Weil man vor Erwachsenen mehr Respekt hat als vor einem (Klein)kind??
WEnn ich es nicht schaffe, mich gegen mein Kind zu wehren, dann ist das alleine mein Problem.

Schon gar nicht verstehen kann ich, wie man einem Kleinkind mittens ins Gesicht schlagen kann!

Neulich war ich im Supermarkt und bin dort einer Frau mit zwei Kindern begegnet. Der kleinere Junge (ca. 3) hatte eine knallrote Gesichtshälfte. Ich hab noch so bei mir gedacht "armer kleiner Kerl... was für eine Krankheit er wohl hat?

Mein Mann sagte mir dann hinterher, dass er gesehen hat, wie die Frau dem Kleinen mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen hat, nur weil er er dies oder das haben wollte. Die Leute haben einfach weggeschaut - inclusive meines Mannes. Leider hab ich es nicht mitbekommen! Boa.. ich krieg jetzt noch einen Hals wenn ich dran denke....

100 Euro zur Bewährung sind in so einem Fall definitiv zu wenig!!

LG
Myri
 
U

User 5

Guest
Hm.


Elchen ich erkenne den Unterschied zwischen schlagen und schlagen nicht !??


Allgemein denke ich man sollte Kinder mit Respekt behandeln. Schläge gehören für mich da nicht dazu.
Wie ja bekannt sind meine Kids 4 und 1einhalb.
Mein großer, in der 176. Trotzphase bringt mich sehr oft auf die Palme, nie wirklich niemals würde ich ihn schlagen.

Mit Schlägen verletzt man eine Kinderseele 100 € ist dafür viel zu wenig!
 
E

Elchen

Guest
Das hab ich nicht gesagt Natascha

Es geht auch um Situationen,die ihr vielelicht gar nicht nachvollziehen könnt,weil ihr sie noch nicht durchgemacht habt??Situationen,in denen man alleine und total überfordert ist!!Weil das Kind nur schreit,weil das kind nicht schläft,weil man selber so viel eProbleme hat und dabei ist,alles dafür zu tun,um sie zu lösen..Aber ich glaube,es bringt nichts,wenn ich weiterschreibe,ihr kennt mich und meie Situation einfach viel zu wenig um euch ein Bild machen zu können :(
 
E

Elchen

Guest
Es sind im übrigen nicht nur Schläge,die ein Kind verletzen können,das wollte ich mal mit einwerfen :heul
 
E

Elchen

Guest
Und nochwas,nicht daß ihr denkt,ich "schlage"meine Kinder täglich,dem ist nicht so ;D
 
U

User 5

Guest
Ach Elchen nimm das jetzt nicht so persönlich.
:maldrueck
Du bist mit Sicherheit nicht die einzige der mal die hand "ausrutscht" die mal überfordert, wütend und verzweifelt ist :maldrueck
ich hab das jetzt nicht alles auf dich bezogen, ich schrieb doch allgemein.

Nur der erste satz war auf das bezogen was du auf der ersten Seite geschrieben hast........
 

eva.m.p

Pause
also für mich ist schlagen gleich schlagen...

es geht ja nicht drum, um ein schlag nun besonders hart war und körperliche schmerzen verursachte, es geht ja um viel mehr, und zwar besonders um den psychischen Schmerz, der dadurch verursacht wird... und da ist es meiner meinung nach egal, ob es nun ein kleiner Klaps auf den Hintern war, oder eine Ohrfeige, oder sonstetwas
schlagen ist schlagen... und gerade bei so einem kleinen Kind absolut nicht vertretbar

klar rastet man als Elternteil auch mal aus, weiß nicht mehr weiter, weiß nicht, was man mit dem Kind noch machen soll, aber Schlagen (und sei es "nur" eine Ohrfeige) ist da für mich der absolut falsche Weg...

es wird von kindern und jugendlichen erwartet, dass sie sich beherrschen können (man stelle sich nur mal einen 10jährigen vor, der seine Mutter -vielleicht sogar "aus gutem Grund"- ohrfeigt!) und genauso erwarte ich das beherrschen auch von erwachsenen, auch wenn es noch so schwer sein mag.

ein erwachsener mag vielleicht mit einer ohrfeige umgehen können, ein kind kann das nicht, sein vertrauen wird erschüttert.

ich finde dieses Urteil sehr gut, wenn auch etwas milde... schade, dass es wohl die ausnahme leiben wird... :shake
 

eva.m.p

Pause
Original von Elchen
Situationen,in denen man alleine und total überfordert ist!!Weil das Kind nur schreit,weil das kind nicht schläft,weil man selber so viel eProbleme hat und dabei ist,alles dafür zu tun,um sie zu lösen..Aber ich glaube,es bringt nichts,wenn ich weiterschreibe,ihr kennt mich und meie Situation einfach viel zu wenig um euch ein Bild machen zu können :(

aber ganz ehrlich, löst eine Ohrfeige denn diese Situation?
sicher, ich kenne deine Situation nicht, aber ich denke trotz allem, dass schlagen nicht der richtige weg sein kann. mag sein, dass einem mal die hand ausrutscht, aber dann muss man doch auch mit den konsequenzen leben können, so wie auch ein kind mit den konsequenzen einer "schlechten" tat leben muss...

das ist jetzt nicht persönlich bezogen, jeder mensch macht fehler, ist mal überfordert,... aber dann sollten doch auch die konsequenzen gezogen weden, wie zb das Urteil bei dieser frau...

ich habe viel auf meinen Cousin, einen "sehr schweren Fall" (etwa so wie eines der kinder aus der super nanny) aufgepasst und war manchmal auch am ende... aber durch schlagen hätte ich die situation nur verschlimmert...
 
K

Klaus

Guest
Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich oute mich als Schläger
Es gab schon die eine oder andere Situation, wo es mal einen Klaps auf den Popo gab.

Danach fühlt man sich dumm, hilflos und super Sch****

Aber, wer das Risiko eingeht, sein Kind zu verletzten, und das ist bei Schläge ins Gesicht immer so, der soll Bestraft werden. Und das nicht zu knapp. Sorry, das ist meine Meinung.

Auch ein Klaps auf den Poipo soll nicht passieren. Aber sind wir nicht alle Menschen ??
 

eva.m.p

Pause
Original von DerPapa
Auch ein Klaps auf den Poipo soll nicht passieren. Aber sind wir nicht alle Menschen ??

sicher, das sagte ich ja auch, jeder Mensch macht mal eine Fehler, aber dann sollte der eben auch Konsequenzen haben...
bei Kindern übernehmen die Eltern die Bestrafung...
...und bei Eltern muss dies eben der Staat übernehmen...

...und im übrigen ist der schon einen Schritt weiter, der seinen Fehler einsieht! :druecker
 
K

Klaus

Guest
eva.m.p.

Das ist ja, was ich sage. Es soll und darf nicht passieren. Und trotzdem. Wenn man unter Druck steht, kann es mal passieren.

Ich denke, das dies aber noch viel mit früher zu tuen hat. Früher gehörte es zur Kindererziehung einfach dazu, so bin auch ich aufgewachsen.

Währen wir damit aufgewachsen, unseren Chef zu schlagen, wäre auch das in unseren Köpfen verankert.

Wir brauchen noch mindestens 10 Jahre, um alle Kinder dieser Welt ohne GewLT ZU ERZIEHEN:

Irgendwann ist auch, Gott sei Dank, dieses kein Tema mehr wert, sondern die normale Realität
 
K

Klaus

Guest
Ja Sadhana, da unterscheide ich, sogar sehr.

Ein Kind soll nicht gesclagen werden, ob ins Gesicht oder auf den Hintern.

Aber wir sind alles nur Menschen...Jaja, dir ist noch nie die Hand ausgerutscht, das weiß ich mittlerweile, aber was soll ich sagen. Meine Kinder haben schon mal den berühmten !"Klaps" bekommen. Es ist nicht schön, nicht gut und zeigt die Schwäche der Eltern auf.

Wenn du so stark bist, dein Kind ohne diesen Klapsm zu erziehen, dann Toll. Dann axeptier aber bitte auch unsere Schwächen. Und wenn du meine Geschichte kennen würdest, würdest du auch nicht Nachfragen, glaube ich zumindest
 
U

User 5

Guest
Ich denke mit Schlägen ins Gesicht kann man weit mehr ( körperliche Verletzungen) anrichten als auf dem Popsch.

Die seelischen , ich nenns mal, Qualen denke ich werden nicht viel geringer sein.
Was sich ein Kind denken mag in dem Moment ?
Lasst euch das mal durch denn Kopf gehen.

Ich verstehe gut das Eltern immer wieder mal die Nerven verlieren, jedes Kind macht Blödsinn, ist mal schlimm oder hört nicht...
Ich nehme mich davon nicht aus. All zu oft gehen meine Nerven durch, ich verlasse dann den Raum mit den Worten "Mama kommt sofort" schon 1 Minute später ist der schlimmste Ärger weg und ich kann wirklich mit klarem Kopf die Situation lösen. Strafen gibts ist doch klar, aber keine "Klapse".

Es liegt mir auch fern hier jemanden zu verurteilen, was geschehen ist ist geschehen, kein Elternteil fühlt sich danach wohl. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich versuche nur meine Sicht zum Thema zu schildern.


Und nochmal wie schon bei meinem ersten Posting ich finde die Strafe völlig OK, nur eben viel zu gering.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich finde das gut, wenn Schläge, Ohrfeigen von Eltern bestraft werden. Diese Strafe von 100 Euro empfinde ich als viel zu niedrig.

Selber bin ich absolut gegen Schlagen jeder Art. Egal ob Po, Gesicht oder sonstwo. Kann selber damit auch nichts anfangen.
 
K

Karina

Guest
Wenn es danach geht wäre ich sicher heute reich. Ich halte auch nichts von Schlägen, in dem moment wo jemand schlägt setzt der verstand aus.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mein Kind ist ja noch nicht da... :)

Aber trotzdem will ich mich mal einklingen. Mein Mann hat bereits 2 Kinder
diese hat seine Ex- Frau Autoanitär (oder wie der heist) erzogen. die Kinder tanzen dieser Frau auf der nase rum. folgende Situation:

Mein Mann ist bei seiner Ex- Frau zum besuchsrecht. Das Jüngste kind der exfrau (Nicht das kein meines Mannes) geht zu meinem mann und zieht an den haaren am Arm. Mein mann geht hin und zieht bissel zurück.

Mein Mann bekommt Anschiss das kind dürfte das... :hae?

Also mein mann und ich sind der meinung einen klaps auf den Po schadet nicht. Auch ich habe früher mal einen klaps auf den po bekommen. Ich kann mich auch an 2 Ohrfeigen erinnern und muß sagen da hatte ich diese auch verdient.

Gruß Julia
 
Oben