Ohrfeigen/Schläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

susann

Guest
Ich bin sauer, waren gestern in einer Indoorhalle, dass sind Hallen in denen die Kinder spielen können und Spass haben sollten. Da saßen drei Mütter, eine besser als die andere!!! Der eine Sohn bekam mehrfach von der Mutter den Hintern versohlt und eine schallende Ohrfeige auch noch, der Abdruck war deutlich zu sehen. Ich habe das nicht beobachtet sondern meine Tochter, sonst wäre ich dazwischen. Ich kann es nicht fassen, dass es Mütter gibt, die das alles für normal halten und Ihre Kinder derart behandeln. Solche Mütter sollten keine Kinder haben, sorry aber so sehe ich es!!!
Wie haltet Ihr das, bekommen eure Kinder auch mal Schläge oder Ohrfeigen. Ich bin so groß geworden, das war einfach schrecklich als Kind. Ich könnte meine Kinder nie so behandeln, egal was die sich leisten.







Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Leon910

*Jungsmama*
Meine Kinder bekommen höchstens mal einen Klaps auf die Finger...gerade jetzt bei Justin, der überall dran geht, Schubladen aufzieht etc...da reicht schon kein NEIN mehr, oder ihn einfach wegnehmen!
Aber den Klaps bekommt er auch erst, wenn die anderen Methoden gar nicht funktionieren...wir versuchen hier alles vernünftig zu regeln...

Ich habe als Kind auch mal hin und wieder was auf den Hintern bekommen, und dann auch noch mit dem Kochlöffel... :shake das könnte ich bei meinen Kindern nie machen!!!

Neulich in der Krabbelgruppe hat auch eine Mutter ihren Sohn (2) geohrfeigt, weil er ein anderes Kind gehauen hat...Ich fand das nicht in Ordnung und habe ihr gesagt, sie soll nicht ins Gesicht hauen!!!! Leider hat sie mich überhaupt nicht verstanden - sie ist Türkin und spricht leider nicht gut deutsch...

Ich hoffe, ich kann es ihr beim nächsten mal ein bisschen besser, und in Ruhe erklären!!!!



LG Marion :sonne
 
S

susann

Guest
Ich glaube die türkische Mentalität können wir nicht nachvollziehen, aber ich weiss mein jetzt 12 jähriger Sohn hätte wahrscheinlich die Hände dauernd vollgehauen bekommen wenn das für mich das Mittel der Wahl gewesen wäre. Er ist überall dran, hat Handys, Laptops, Schlüssel, einfach alles was er fand im Badezimmer versenkt, wenn kein Badewasser drin war hat er den Kram in die Toilette rein. Unsere Kleine ist jetzt zwei und auch nichts mehr sicher vor Ihren kleinen Fingern. Zwei Handys vom Bruder sind schon in der Toilette gelandet, die Shampooflaschen getestet wieviel Inhalt drin ist, natürlich ins Bett rein, wo es besonders eklig ist.
Die sind in dem Alter alle gleich, es hört wieder auf. Ich verbiete trotzdem und nehme Sie dann weg von Dingen die ich nicht will und lenke ab mit was anderem. Funktioniert bisher super.


 

Leon910

*Jungsmama*
Ich nehme Justin auch erst weg, schimpfe mit ihm, sage ihm deutlich NEIN...und wenn es gar nicht geht, dann kriegt er eine Auszeit in seinem Bettchen...nach 5 min hole ich ihn wieder raus...etc...

Der Klaps ist hier also nicht an der Tagesordnung!!!




LG Marion :sonne
 

bau_to

Mitglied
Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich dem grossen einen auf dem Po gegeben habe.
Die reaktion vom ihm war ehr kontraproduktiv.
Ich glaube jetzt, dass die Kids dann ehr auf sturr schalten und das schimpfen :nanana dann noch mehr verhallt als sonst.
Von daher ist mein Plan (leider gelingt das nicht immer): Einmal tief durchatmen und dann schimpfen und erklaeren warum nicht.
Es wird ja viel geschrieben ueber Gewalt gegen Kinder. Im Grunde Stimme ich dem zu, aber es wird auch da uebertrieben.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von susann
Ich glaube die türkische Mentalität können wir nicht nachvollziehen, aber ich weiss mein jetzt 12 jähriger Sohn hätte wahrscheinlich die Hände dauernd vollgehauen bekommen wenn das für mich das Mittel der Wahl gewesen wäre. Er ist überall dran, hat Handys, Laptops, Schlüssel, einfach alles was er fand im Badezimmer versenkt, wenn kein Badewasser drin war hat er den Kram in die Toilette rein. Unsere Kleine ist jetzt zwei und auch nichts mehr sicher vor Ihren kleinen Fingern. Zwei Handys vom Bruder sind schon in der Toilette gelandet, die Shampooflaschen getestet wieviel Inhalt drin ist, natürlich ins Bett rein, wo es besonders eklig ist.
Die sind in dem Alter alle gleich, es hört wieder auf. Ich verbiete trotzdem und nehme Sie dann weg von Dingen die ich nicht will und lenke ab mit was anderem. Funktioniert bisher super.
Das hat mit türkischer Mentalität nichst zu tun! Woher weißt du eigentlich, dass es türkische Mütter waren.
WEnn es das Kopftuch gewesen ist, das tragen auch andere Nationalitäten!
Es gibt Eltern in jeder Nationalität, die ihre Kinder Misshandeln!

Mich persönlich stört es sehr, in Foren über Dinge zu diskutieren und im realen Leben nichts zu sagen!!!!!! Wenn man schon den Abdruck sehen kann, dann kann man auch aktiv werden.
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von daby
Original von susann
Ich glaube die türkische Mentalität können wir nicht nachvollziehen, aber ich weiss mein jetzt 12 jähriger Sohn hätte wahrscheinlich die Hände dauernd vollgehauen bekommen wenn das für mich das Mittel der Wahl gewesen wäre. Er ist überall dran, hat Handys, Laptops, Schlüssel, einfach alles was er fand im Badezimmer versenkt, wenn kein Badewasser drin war hat er den Kram in die Toilette rein. Unsere Kleine ist jetzt zwei und auch nichts mehr sicher vor Ihren kleinen Fingern. Zwei Handys vom Bruder sind schon in der Toilette gelandet, die Shampooflaschen getestet wieviel Inhalt drin ist, natürlich ins Bett rein, wo es besonders eklig ist.
Die sind in dem Alter alle gleich, es hört wieder auf. Ich verbiete trotzdem und nehme Sie dann weg von Dingen die ich nicht will und lenke ab mit was anderem. Funktioniert bisher super.
Das hat mit türkischer Mentalität nichst zu tun! Woher weißt du eigentlich, dass es türkische Mütter waren.
WEnn es das Kopftuch gewesen ist, das tragen auch andere Nationalitäten!
Es gibt Eltern in jeder Nationalität, die ihre Kinder Misshandeln!

Mich persönlich stört es sehr, in Foren über Dinge zu diskutieren und im realen Leben nichts zu sagen!!!!!! Wenn man schon den Abdruck sehen kann, dann kann man auch aktiv werden.

Daby, ich glaube, Du hast da etwas missverstanden...mit der türkischen mentalität bezog Susann sich auf mein Posting! Das hatte glaube ich nichts mit ihrem geschildertem Fall zu tun!

Aber sicher hast Du da Recht, daß es nichts mit der Nationalität zu tun hat! Ich schrieb ja auch nur, daß sie mich nicht verstehen konnte wegen der Sprache!!!

Und sicher sollte man bei sowas auch nicht wegsehen!!!!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!:maldrueck




LG Marion :sonne
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sanne,

ich entschuldige mich vielmals.

Habe bis Leons Beitrag gar nicht gesehen. Es tut mir leid.

Aber ich denke immer noch so, dass es nicht die Mentalität ist, es gibt von jedem Land ELtern, die ihre Kinder schlagen, leider.
 
L

liuna

Guest
Als ich diesen Thread mitverfolgt habe, dachte ich das Selbe wie Daby und gleichzeitg dachte ich auch an Daby. Bin froh hast du was gepostet liebe Hibbelschwester!
Ich glaube auch dass in jeder gesellschaftlicher Schicht Gewalt angewendet wird und auch bei allen Volksgruppen.
Ich persönlich schlage mein Kind nicht. Das ist nicht die Form von Erziehung die wir praktizieren. Und ich möchte kein Mensch heranziehen, der Schlägt.
 
S

susann

Guest
Wenn Ihr genau lesen würdet, dann hättet Ihr feststellen müssen das ich mich mit türkischer mentalität auf die Antwort von Leon bezogen hatte, da war von einer türkischen Mutter geschrieben und nicht alle ausländischen Mitbürgerinnen gemeint sind von mir. AUßerdem war meine Frage wie haltet Ihr es mit dem Schlagen. Meine Meinung dazu ist klar, schlagen ist für Kinder unmöglich und ein Hilferuf der Schlagenden. Das es hochgespielt wird sehe ich nicht, oder wie ist es zu erklären, dass immer mehr Kinder mißhandelt aus Familien genommen werden?

Und weiter: Ich gehe grundsätzlich dazwischen wenn Eltern Ihr Kind schlagen. Aber wenn ich etwas nur erzählt bekomme und ein Kind rote Backen in einer Spielehalle hat kann ich mich wohl kaum auf die betreffende Mutter werfen. :argue
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von liuna

Ich glaube auch dass in jeder gesellschaftlicher Schicht Gewalt angewendet wird und auch bei allen Volksgruppen.
.


Jetzt möchte ich einfach ma was in den Raum werfen: Was ist eigentlich Gewalt?????

Sind das für euch Schläge?? M.E. nach ist gewalt schon, wenn ich meinen Sohn in einem Heftigen Wutanfall 20 minuten festhalte....Gewalt kann vieles sein!!!!!

Schlagen mhm, die besten Nerven habe ich seit einem dreiviertel jahr nicht.......es passiert höchstens - selten- wenn nichts mehr geht! Hilflosigkeit, ja so kann man es nennen, es tut mir dann unwahrscheinlich leid.

Meine große hat schon einmal eine Ohrfeige bekommen, da tat mir dann so leid, das war einfach aus dem Affekt hinaus
 
S

susann

Guest
Ja Gewalt ist vielschichtig, wenn ich mein Kind zwanzig Minuten!!!!! festhalte, dann ist das eine Form von Willenbrechen sorry. Ich bin der Meinung unsere Kinder müssen sich erfahren lernen, dazu gehören eben auch Wutanfälle. Kann es sein das wir in der heutigen Zeit immer weniger in der Lage sind unsere Kinder zu ertragen? Unsere Maus ist zur Zeit in der schönsten Trotzzeit und Wutausbrüche gehören täglich dazu. Dann wäre ich nur noch am Festhalten. Jeder sollte seine Kinder so behandeln wie er selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört Respekt, Anerkennung und auch die notwendige Ruhe mit den Emotionen unserer Kinder umzugehen. :schiel
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Sorry wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber hast du schon mal was davon gehört, von der Festhaltetechnik?????? Wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich ist dein Kind noch relativ klein!

Es gibt kinder, die total abschalten und es gibt leider keinen anderen Weg als sie festzuhalten, denn sonst würden sie sich slebst sehr stark verletzten!
 

limola

Mitglied
Nun, es kommt doch immer auf den Zusammenhang an.

Bett finde ich keine Alternative. Bett ist etwas sehr schönes, und keine Bestrafung.

Ich denke, "Strafe" ist dann gut, wenn sie einen Lerneffekt hat.
Wenn man im Affekt ist, kommt leider meist nicht der eigene Vorsatz durch, sondern das, was wir gelernt haben. Das kann auch die Angst vor Handeln sein!

Egal wie. Die Eltern müssen situationsabhängig entscheiden, und jeder sollte sich auch klar machen, dass die Kinder einen irgendwann mal doof finden, was auch ein wichtiger Prozess in der Pubertät ist, damit auch Abnabelung stattfinden kann.

Die Frage ist hier nicht wirklich: Schläge erlaubt? Sondern: Darf mein Kind mich doof finden?

Das zu entscheiden, richtig zu entscheiden, da müssen wir dann so schnell und gut sein wie ein Rennfahrer!! Denn man kann schnell aus der Bahn kommen mit der Erziehung.

Und hat man einen Fehler gemacht, dann muss man das auch annehmen und dem Kind zeigen.

Wichtig ist immer, dass man nicht aus Macht handelt.

Und ja, natürlich ist es schade, dass wir uns mit manchen Müttern sprachlich nicht austauschen können. Aber es gibt auch andere Wege: Zum Beispiel ein Lächeln und echte Solidarität, die funktioniert grenzenlos.

Denn wir sind alle nur Menschen. Nicht unfehlbar.

Limola :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich wollte meine Kinder nie und nimmer schlagen. Hab ich auch geschafft bis zu dem Tag als mein Jüngster schon beim Aufstehen beschlossen hat mich an meine Grenzen zu bringen. Das hatte er dann bis zum Abend auch geschafft.

Als er dann noch wegen einer Kleinigkeit einen Aufstand probte hab ich ihn geschlagen. Ich hab ihm wirklich den Arsch versohlt.

Danach sassen wir beide auf dem Bett und haben geweint. Er weil er physische und psychische Schmerzen hatte und ich weil ich mich so gehen habe lassen.

Ich hab dann noch am selben Abend seine / unsere Psychotherapeutin erreicht und ihr davon erzählt. Wir hatten ein sehr langes Gespräch.

Wir beide (Sohn und ich) haben daraus gelernt. Er, das seine Mutter auch mal am Ende ihrer Kräfte ist und ich, das es manchmal besser ist aus einer Situation raus zu gehen.

Es ist nicht mehr passiert und wird es hoffentlich auch nicht mehr.

Also sagt niemals nie, niemand ist davor geschützt. Und vor allem urteilt nicht zu vorschnell. Was bitte jetzt nicht missverstanden werden soll.

LG Cordu der es sehr schwer gefallen ist darüber zu schreiben
 
S

susann

Guest
Cordu: Toll, dass du darüber schreibst und du musst dich dafür nicht schämen. Vielen Eltern passiert das.

Marion: Du bist mir nicht zu nahe getreten! Ich bin selbst Therapeutin und kenne die Festhaltetechnik sehr wohl. Zweitens habe ich wenn du mein Profil ansiehst sehr wohl auch schon ältere Kinder zwischen 1984 und 2004 geboren. Also ich denke ich weiss sehr genau was Grenzen sind und meine Kinder haben diese sehr genau ausgetestet, der eine mehr der andere weniger.

Ich wollte um gottes willen niemanden hier anfeinden, einfach mal wissen wie haltet Ihr es damit?

Auf die Füße treten möchte ich hier niemandem :banane:
 

limola

Mitglied
Hallo Cordu,

das berührt mich sehr, was Du schreibst. Weil es eben so ehrlich ist. So eine Scheisse kann vorkommen. Aber Du machst das ja nicht immer, und es tut Dir ja auch echt leid, und es war im Affekt, und man merkt, Du hast Deine "Brut" echt lieb!

Manchmal hilft es gegen die Heizung zu treten, Türen zu schlagen, oder irgeneine Sache zu demolieren. Um Abstand zu kriegen.

So schlimm das für Dich war, aber Du hast Dich und Dein Kind ERKANNT.

Und es geht doch ums VERZEIHEN. Wie könnt Ihr Eurem Kind verzeihen, wenn Ihr Euch selbst nicht verzeihen könnt?

Es ist übrigens ein wichtiger Unterscheid zwischen FESTHALTEN und GEHALTEN WERDEN. - Dieser Satz gilt vor allem einem anderen Beitrag hier.
Ich kann einem Festhalten nicht anraten. Das ist sadistisch.

Aber gehalten werden wollen wir doch alle. - Ja, vielleicht ist es das: dass uns selbst in einem solchen Moment der innere Halt fehlt.

Wenn man total austickt, auch mal schauen, woran lag es? Stress im Job? Mit dem Partner? Keine Kohle mehr? Echt ey, mal ganz ehrlich, der Alltag ist doch hart geworden.

Wo können wir halten finden?

Limola
 

limola

Mitglied
Ich würde sagen, und das ist MEIN JOB kritisch zu sein und ein Sprachrohr für die, die es sonst vielleicht nicht sind:

Festhalten: das ist diplomierter Sadismus (auch, wenn Du viele Kinder hast).

Gehalten werden: das ist Liebe.

Mehr muss ich nicht sagen.

Milden Gruß
Limola





:fam7
 

flussrose

hier und jetzt
Mir ist es leider auch schon einmal passiert, das ich Jannik eine Ohrfeige gegeben habe. :( Er hatte mich so gereizt und war einfach unmöglich, das ich nicht mehr konnte ..... Das war als Tomke so ein halbes Jahr alt war. Ich war fix und alle und danach haben wir auch beide geweint. Ich war so maßlos von mir enttäuscht, das das mir passiert war.....
Ich hab mich aber auch bei Jannik enttschuldigt. Ich denk, das ist wichtig, wenn einen schon mal sowas passiert.

Schlagen aber finde ich echt keine Lösung! Es sollte nicht passieren und doch, so meine Meinung, sind wir alle nur Menschen und es kann eben leider mal passieren, auch wenn das so mies ist.

Darum find ichs wichtig, Konflikte schon im Ansatz zu klären oder zu entschärfen, damit es erst gar nicht so weit kommt, das man an seine Grenzen kommt. Und in diesem Zusammenhang finde ich auch eines sehr wichtig: ab und an eine kleine Auszeit für Eltern, und wenn es nur eine halbe Stunde im Bad ist. Denn meist rührt dieses fix und alle sein auch daher, das man einfach NULL Zeit mehr für sich hat......
 

Kullerauge

Immer in Aktion
das ist ja schon wieder ein thema bei dem ich an die decke gehen könnte.
was ist denn das für eine frage?

man darf einem kind niemals gewalt antun.
weder eine ohrfeige noch ein klapps.
ich verstehe die ganze diskussion nicht.
es steh sogar im grundgesetz!!!!!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Fängt diese Diskusion schon wieder an??? :whatever
Das hatten wir doch letztens erst.

Jeder weis, das Schlagen keine Lösung ist aber einigen pasiert es halt doch, das wichtigste ist dann zu erkennen, dass es ein fehler war udn vor allen sich zu entschuldigen.

Kullerauge auch anmeckern ist Gewalt wenn du es so sehen willst, darfst du nie die Stimme gegen dein Kind erheben.
Es gibt auch noch andere möglichkeiten einen kind Schaden zuzufügen z.B. der Liebesentzug die wahrscheinlich schlimmste Art der Gewalt.
:ironie:
Tue ich meinen kind nicht schon Gewalt an indem ich mich für es entscheide?? den die Welt ist brutal, grausam und auch voller Gewalt. Wer hat schlieslich das Knid gefragt ob es Geboren werden möchte? :ironie:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Genau, Ilona!
Natürlich wissen wir alle, dass Schlagen nicht erlaubt und schon gar keine Lösung ist. Aber Tatsache ist auch, dass unsere Kinder es ab und an lieben, uns zu zeigen, wo unserer Grenzen sind. Und wir Eltern sind auch nur Menschen, natürlich machen wir Fehler! :verleg
Das Wichtigste ist doch, dass Schläge nicht als gängige Erziehungsmethode verwendet werden. Ich habe meinen Jungen zum ersten Mal (und bist jetzt einzigen Mal) richtig einen Schlag auf den Po gegeben, da war er 8 Jahre alt und hatte mich derart beschimpft, dass mir die Hand rausgerutscht ist. Ich war nur froh, dass ich in der Schnelligkeit nicht das Gesicht angepeilt hatte, sondern den Hintern. Trotzdem habe ich auch hinterher geheult. Denn das habe ich nie gewollt!(Wie war das noch: sag niemals nie! ;D)
Danach habe ich mir die Situation noch mal durch den Kopf gehen lassen und überlegt, warum mir das passiert ist. Inzwischen habe ich für mich eine Strategie entwickelt, damit mir dass nicht nochmal passiert. Wenn ich merke, dass wir uns wieder in den Plünnen haben, trenne ich mich für mindestens 10 Minuten vom Kind, er sitzt auf der Treppe (Auszeit!) und ich gehe ins Wohnzimmer. Wenn wir beide wieder ein bißchen ruhiger sind, klappt die Diskussion wieder vernünftig. Das hat sich bei uns auf jeden Fall bewährt, mir ist seitdem keine Schlag mehr rausgerutscht! :applaus

Ich finde, es verdient höchsten Respekt, wenn sich jemand bei seinem Kind entschuldigen kann. Das habe ich auch getan und ich denke, dass mein Sohn es verstanden hat. Und er geht ohne Murren auf die Treppe, da er gemerkt hat, dass es für uns beide besser ist. Inzwischen ist er 11, aber die Treppe gibt es immer noch! :-D

Und um nochmal auf den Anfang der Diskussion zu kommen: Ich finde es immer schwierig, sich bei "fremden" Leuten einzumischen, vor allem wenn man es nicht selbst gesehen hat, wie ein Kind geschlagen wurde. Aber natürlich sollte man, wenn man daneben steht, was sagen. Aber das ganze aus der Ferne zu beurteilen, ist schwierig. Laßt uns auf unsere Kinder aufpasen und bei anderen dann einschreiten, wenn wir es selbst mitbekommen.

Aber alles in allem: ein Thema, bei dem man sehr viel diskutieren kann! ;D
Gruß Schiffchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schiffchen, klar wie ich schon schrieb, den ein oder anderen ist es schon mal aus dem affekt heraus passiert, mir ist es ja auch schon passiert aber ich weis, das ich da einen Fehler gemacht habe und versuche solchen Situationen anders zu begegnen.

Was das eigentliche Thema angeht, bin ich auch jemand der etwas sagt, vorausgesetzt ich habe es gesehen. Und das bezieht sich nciht nur darauf, wenn Kinder geschlafgen werden, sondern allgemein wenn cih sehe wie jemanden gewalt angetan wird. Zur Not spreche ich andere Passanten an die es sehen. Meistens helfen sie, wenn man die Leute direkt anspricht, wie z.B. "hey sie da mit der roten Jacke können sie mir mal helfen?" oder so in der Art.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
habe ich von schlagen gesprochen???
ich finde diese dikussion so überflüssig wie ein abgelaufenes stück brot.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich find sie überhaupt nicht überflüssig!!!!!!!!!!!

Ja, es steht im Grundgesetz - ja,ja,ja!
Aber wir sind nur Menschen und machen eben auch Fehler!
Und ich hab noch NIE eine Mutter getroffen, der noch NIE die Hand ausgerutscht ist! Es ist eine Frage, ob man es zugibt oder nicht.......

Hochachtung vor allem, die sich immer 100-%ig in der Gewalt haben und die lehrbuchmäßig ihr Kind erziehen. Ich gehöre nicht dazu und ich stehe dazu.

Und nochmal: Schläge sind KEINE Lösung, das ist uns wohl allen klar.

Nochwas: im Grundgestz steht doch auch, das alle Menschen gleichberechtigt sind. Und wie steht es damit?????????? Behandelst Du immer alle Menschen gleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben